Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Der Wunschbrunnen ⛲️

Diskussion · 4.602 Beiträge · 24 Gefällt mir · 30.289 Aufrufe
    Marta aus Haag

Hier ist ganz viel Platz zum Wünschen! 🍀🍀🍀

Hier darf jeder Wochentag gefeiert werden, oder doch mal nur eine Tageszeit, natürlich die Wochenenden auch! 🌞🌞🌞

Jubiläen, Jahrestage, Jahreszeiten, Jahreszeitenfeste aller Religionen,… 🍄🍄🍄

Gegenseitiges Beglückwünschen, etwas Zauberhaftes an den Kopf wünschen, kreatives ALLES-darf-sich-erFÜLLEN! ✨✨✨

IMG_3591.jpeg
    19.09.25, 23:28

• 25.12.25, 11:08 - Zuletzt bearbeitet 25.12.25, 11:25.

Wenn der Tag so anfängt… 🤩

Ich sehe ein Schneemanngesicht ⛄️ 

Was seht ihr?

IMG_4749.jpeg
  • 25.12.25, 10:25

Karin:

Wie schön Puderzuckerweisse Weihnachten🤗 genau wie es sein sollte.

Bei uns nix, gestern ein paar wenige Mikroflocken zwischen Regentropfen. vereiste Strassen.

Ich bin heute in Luzern, vielleicht hat es da geschneit, liegt höher als mein Wohnort.

Mandi:

Eine Zurechtstutzung habe ich mir schon abgeholt, was bleibt mir jetzt noch mehr, als 

einen wundervollen guten Morgen!

zu wünschen?

Es hat hier die ganze Nacht leicht geschneit, auf dem Asphalt liegt 1 cm, auf den Wiesen ca. 5 cm. Es schneit noch immer leicht.

Wünsche allen einen schönen Christtag!

welcome to Lucern Karin🤗

aber auch hier leider kein Schnee 🤷🏼‍♀️ nur kalte, grau Nebeldecke.

Wünsche allen eine beSINNliche Zeit🎄🙏🏻✨

• 25.12.25, 10:17 - Zuletzt bearbeitet 25.12.25, 10:18.
    596669214_1168947862091202_3576606309561078517_n.jpg

Ich wünsche euch einen gesegneten ersten Advent mit vielen weiteren freudigen Erlebnissen.

Behaltet alles im Blick.

• 25.12.25, 10:01

Wie schön Puderzuckerweisse Weihnachten🤗 genau wie es sein sollte.

Bei uns nix, gestern ein paar wenige Mikroflocken zwischen Regentropfen. vereiste Strassen.

Ich bin heute in Luzern, vielleicht hat es da geschneit, liegt höher als mein Wohnort.

Mandi:

Eine Zurechtstutzung habe ich mir schon abgeholt, was bleibt mir jetzt noch mehr, als 

zu wünschen?

Es hat hier die ganze Nacht leicht geschneit, auf dem Asphalt liegt 1 cm, auf den Wiesen ca. 5 cm. Es schneit noch immer leicht.

• 25.12.25, 09:50

Mandi:

zu wünschen?

Guten Morgen lieber Mandi!!

Hier scheint so wie gestern voll die Sonne. Es sind jetzt -2 Grad und es steht ein heftiger Wind. Also gefühlt -10😉!

Christtag, ein schönes Wort für den 1. Weihnachtstag 👍☺️

• 25.12.25, 09:39

zu wünschen?

• 25.12.25, 08:54
    IMG_4744.jpeg
  • 25.12.25, 06:25
    IMG_5382.jpeg
  • 24.12.25, 23:13

Karin:

Das Geschenk ist die Zeit zusammen zu verbringen. Heute war ich bei meinen Töchtern mit ihren Mann/Partner und brachte Kekse. Jeder hatte was zum Essen beigetragen, selbstgemachtes. Der Film 3 Nüsse für Aschenbrödel gehört auch dazu. Lachend essend verflog die Zeit im Nu.

Meine Herzbaterie wurde wunderbar aufgeladen🤗

Gute Nacht allerseits💚💛🧡

John:

Guezliverteiltour….

ich schätze du bringst Geschenke zu deiner Freund/Familie, oder liege ich total falsch?

Zeit miteinander zu verbringen ist das allergrößte Geschenk dass man geben kann denn man weiß nicht was alles passieren kann…..👍👍🙏🙏☺️☺️

• 24.12.25, 23:11

Karin:

Das Geschenk ist die Zeit zusammen zu verbringen. Heute war ich bei meinen Töchtern mit ihren Mann/Partner und brachte Kekse. Jeder hatte was zum Essen beigetragen, selbstgemachtes. Der Film 3 Nüsse für Aschenbrödel gehört auch dazu. Lachend essend verflog die Zeit im Nu.

Gute Nacht allerseits💚💛🧡

John:

Guezliverteiltour….

ich schätze du bringst Geschenke zu deiner Freund/Familie, oder liege ich total falsch?

Das freut mich sehr für dich und deiner Töchter und Familien!👍😘

Und du brachtest Kekse 🍪?? Waren noch welche da?

Scherz, liebe Karin. Du kennst mich doch schon ein bisschen…. ☺️😂🤗

• 24.12.25, 22:45

Karin:

Gute Nacht allerseits💚💛🧡

John:

Guezliverteiltour….

das freut mich sehr für Dich 😘🎅😘

• 24.12.25, 22:28

Gute Nacht allerseits💚💛🧡

John:

Karin:

Nach wie vor kein einziges Schneeflöcklein, nur stürmischer Wind, dass meine beiden Katzen freiwillig drinnen bleiben. Sie haben heute ein Schlaf- und Putztag.

Na dann, ich geh auf meine Guezliverteiltour, wünsche euch Freude im Herzen und Dankbarkeit

bis zum nächsten Mal👋

Guezliverteiltour….

• 24.12.25, 22:18
    IMG_4739.jpeg
  • 24.12.25, 17:04

Karin:

Nach wie vor kein einziges Schneeflöcklein, nur stürmischer Wind, dass meine beiden Katzen freiwillig drinnen bleiben. Sie haben heute ein Schlaf- und Putztag.

Na dann, ich geh auf meine Guezliverteiltour, wünsche euch Freude im Herzen und Dankbarkeit

bis zum nächsten Mal👋

Guezliverteiltour….

• 24.12.25, 13:11

Lg monika. 

MoinMoin_49858.jpg
  • 24.12.25, 12:40

bis zum nächsten Mal👋

• 24.12.25, 12:22 - Zuletzt bearbeitet 24.12.25, 12:23.

Marta:

Ich glaube, überall war es naturgemäß ähnlich.

Ja, das richtige Wort: naturgemäß. Wenn man überleben wollte, und die meisten Menschen wollten das, blieb einem gar nichts anderes übrig, als nach der Natur und ihrem Rhythmus zu leben.

• 24.12.25, 12:16

Mandi:

Karin:

Schweiz:

im grossen und ganzen habe ich es so verstanden, dass die Adventszeit Vorbereitung auf Weihnachten ist ohne Fasten. Die braven Kinder schreiben ein Wunschbrief ans Christkind und legen es auf den Fenstersims. Am 24. Abend kommt das Christkind (Chreschtchendli), bringt den Weihnachtsbaum samt Geschenke ohne das die Kinder es bemerken. Meist wird ein Spaziergang mit ein Elternteil gemacht während der andere schnell und unauffällig alles Vorbereitet. Wenn die Kinder nach Hause kommen ist meist die Wohnzimmertüre geschlossen und man darf erst hinein wenn das Glöcklein des Christkind erklingt. Als Beweist wird etwas Engelhaar auf dem Fensterbrett gelegt, und behauptet, die hätte das Christchind verloren bei seiner Arbeit, weil es so schnell ist.

es wird zuerst gegessen, allenfalls gesungen und musiziert, eh dann die Geschenke geöffnet werden. 

Ganz gleich wie in Österreich 1000 km weiter östlich.

Das mit dem Fasten ist ja auch schon länger nicht mehr üblich, war aber früher so, als noch der größte Teil der Bevölkerung Selbstversorger (= Bauern) gewesen ist. Dezember war eher eine ruhige Zeit, da ging das Fasten auch leichter. 

Holz geschlägert (Schwerstarbeit!) wurde eher im Jänner, aber vielleicht kann mich da jemand berichtigen.

Ich glaube, überall war es naturgemäß ähnlich.

Bei artgerechter Tierhaltung merkt man das auch gerade. Die Tiere sind trächtig oder im Mutterschutz. Ich muss auf meinen Lieblingsschafkäse warten bis die Lämmer wieder abgestillt sind. 😉

• 24.12.25, 12:11

Karin:

Schweiz:

im grossen und ganzen habe ich es so verstanden, dass die Adventszeit Vorbereitung auf Weihnachten ist ohne Fasten. Die braven Kinder schreiben ein Wunschbrief ans Christkind und legen es auf den Fenstersims. Am 24. Abend kommt das Christkind (Chreschtchendli), bringt den Weihnachtsbaum samt Geschenke ohne das die Kinder es bemerken. Meist wird ein Spaziergang mit ein Elternteil gemacht während der andere schnell und unauffällig alles Vorbereitet. Wenn die Kinder nach Hause kommen ist meist die Wohnzimmertüre geschlossen und man darf erst hinein wenn das Glöcklein des Christkind erklingt. Als Beweist wird etwas Engelhaar auf dem Fensterbrett gelegt, und behauptet, die hätte das Christchind verloren bei seiner Arbeit, weil es so schnell ist.

es wird zuerst gegessen, allenfalls gesungen und musiziert, eh dann die Geschenke geöffnet werden. 

Ganz gleich wie in Österreich 1000 km weiter östlich.

Das mit dem Fasten ist ja auch schon länger nicht mehr üblich, war aber früher so, als noch der größte Teil der Bevölkerung Selbstversorger (= Bauern) gewesen ist. Dezember war eher eine ruhige Zeit, da ging das Fasten auch leichter. 

Holz geschlägert (Schwerstarbeit!) wurde eher im Jänner, aber vielleicht kann mich da jemand berichtigen.

• 24.12.25, 11:16 - Zuletzt bearbeitet 24.12.25, 11:42.

Ich wusste nichts davon, von den fastenfreie Sonntage und das Bieber als Fisch und nicht Fleisch galt. Was man nicht alles lernt im Wunschbrunnen. Ich mag zu hören, was die diversen Traditionen sind. Durch meine zwei kulturige und untypische Kindheit kann ich weder genau sagen was typisch Schweiz ist (jede Gemeinde macht es eh wieder anders) noch Italien…. 

Schweiz:

es wird zuerst gegessen, allenfalls gesungen und musiziert, eh dann die Geschenke geöffnet werden. Früher waren glaubs Gerichte mit Braten üblich, dann kam Fondue Chinoise als typisches Weihnachtsgericht. Viele gehen auch in die Mitternachtsmesse wo meist ein Chor singt aber lang vor Mitternacht bereits fertig ist. (Ehm das ist echt unterschiedlich, ich kenn mich nicht so aus, habe mich immer nur über den Namen gewundert) in vielen Familien ist natürlich auch Racelette und Fondue beliebt.

IMG_1797.jpeg

Italien

Laut meiner Mutter ist der 24. nichts besonderes aber am 25. Morgen ist Natale (Weihnachten).

Dann trifft sich die Familie, nur ganz kleine Gaben und Geschenke Und viel mangiare (Essen). Die richtigen Geschenke kommen an 6.Januar, gebracht von der Befana, eine für uns wie eine Hexe aussehend. https://de.wikipedia.org/wiki/Befana

IMG_1798.jpeg

Da meine Mutter an Weihnachten arbeitete, feierten wir am 6.1. erst Weihnachten. 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.