Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Der Wunschbrunnen ⛲️

Diskussion · 4.388 Beiträge · 24 Gefällt mir · 28.774 Aufrufe
    Marta aus Haag

Hier ist ganz viel Platz zum Wünschen! 🍀🍀🍀

Hier darf jeder Wochentag gefeiert werden, oder doch mal nur eine Tageszeit, natürlich die Wochenenden auch! 🌞🌞🌞

Jubiläen, Jahrestage, Jahreszeiten, Jahreszeitenfeste aller Religionen,… 🍄🍄🍄

Gegenseitiges Beglückwünschen, etwas Zauberhaftes an den Kopf wünschen, kreatives ALLES-darf-sich-erFÜLLEN! ✨✨✨

IMG_3591.jpeg
    19.09.25, 23:28

• Heute, 13:11

Lg monika. 

MoinMoin_49858.jpg
  • Heute, 12:40

Nach wie vor kein einziges Schneeflöcklein, nur stürmischer Wind, dass meine beiden Katzen freiwillig drinnen bleiben. Sie haben heute ein Schlaf- und Putztag.

Na dann, ich geh auf meine Guezliverteiltour, wünsche euch Freude im Herzen und Dankbarkeit

bis zum nächsten Mal👋

• Heute, 12:22 - Zuletzt bearbeitet Heute, 12:23.

Marta:

Ich glaube, überall war es naturgemäß ähnlich.

Ja, das richtige Wort: naturgemäß. Wenn man überleben wollte, und die meisten Menschen wollten das, blieb einem gar nichts anderes übrig, als nach der Natur und ihrem Rhythmus zu leben.

• Heute, 12:16

Mandi:

Karin:

Schweiz:

im grossen und ganzen habe ich es so verstanden, dass die Adventszeit Vorbereitung auf Weihnachten ist ohne Fasten. Die braven Kinder schreiben ein Wunschbrief ans Christkind und legen es auf den Fenstersims. Am 24. Abend kommt das Christkind (Chreschtchendli), bringt den Weihnachtsbaum samt Geschenke ohne das die Kinder es bemerken. Meist wird ein Spaziergang mit ein Elternteil gemacht während der andere schnell und unauffällig alles Vorbereitet. Wenn die Kinder nach Hause kommen ist meist die Wohnzimmertüre geschlossen und man darf erst hinein wenn das Glöcklein des Christkind erklingt. Als Beweist wird etwas Engelhaar auf dem Fensterbrett gelegt, und behauptet, die hätte das Christchind verloren bei seiner Arbeit, weil es so schnell ist.

es wird zuerst gegessen, allenfalls gesungen und musiziert, eh dann die Geschenke geöffnet werden. 

Ganz gleich wie in Österreich 1000 km weiter östlich.

Das mit dem Fasten ist ja auch schon länger nicht mehr üblich, war aber früher so, als noch der größte Teil der Bevölkerung Selbstversorger (= Bauern) gewesen ist. Dezember war eher eine ruhige Zeit, da ging das Fasten auch leichter. 

Holz geschlägert (Schwerstarbeit!) wurde eher im Jänner, aber vielleicht kann mich da jemand berichtigen.

Ich glaube, überall war es naturgemäß ähnlich.

Bei artgerechter Tierhaltung merkt man das auch gerade. Die Tiere sind trächtig oder im Mutterschutz. Ich muss auf meinen Lieblingsschafkäse warten bis die Lämmer wieder abgestillt sind. 😉

• Heute, 12:11

Karin:

Schweiz:

im grossen und ganzen habe ich es so verstanden, dass die Adventszeit Vorbereitung auf Weihnachten ist ohne Fasten. Die braven Kinder schreiben ein Wunschbrief ans Christkind und legen es auf den Fenstersims. Am 24. Abend kommt das Christkind (Chreschtchendli), bringt den Weihnachtsbaum samt Geschenke ohne das die Kinder es bemerken. Meist wird ein Spaziergang mit ein Elternteil gemacht während der andere schnell und unauffällig alles Vorbereitet. Wenn die Kinder nach Hause kommen ist meist die Wohnzimmertüre geschlossen und man darf erst hinein wenn das Glöcklein des Christkind erklingt. Als Beweist wird etwas Engelhaar auf dem Fensterbrett gelegt, und behauptet, die hätte das Christchind verloren bei seiner Arbeit, weil es so schnell ist.

es wird zuerst gegessen, allenfalls gesungen und musiziert, eh dann die Geschenke geöffnet werden. 

Ganz gleich wie in Österreich 1000 km weiter östlich.

Das mit dem Fasten ist ja auch schon länger nicht mehr üblich, war aber früher so, als noch der größte Teil der Bevölkerung Selbstversorger (= Bauern) gewesen ist. Dezember war eher eine ruhige Zeit, da ging das Fasten auch leichter. 

Holz geschlägert (Schwerstarbeit!) wurde eher im Jänner, aber vielleicht kann mich da jemand berichtigen.

• Heute, 11:16 - Zuletzt bearbeitet Heute, 11:42.

Ich wusste nichts davon, von den fastenfreie Sonntage und das Bieber als Fisch und nicht Fleisch galt. Was man nicht alles lernt im Wunschbrunnen. Ich mag zu hören, was die diversen Traditionen sind. Durch meine zwei kulturige und untypische Kindheit kann ich weder genau sagen was typisch Schweiz ist (jede Gemeinde macht es eh wieder anders) noch Italien…. 

Schweiz:

es wird zuerst gegessen, allenfalls gesungen und musiziert, eh dann die Geschenke geöffnet werden. Früher waren glaubs Gerichte mit Braten üblich, dann kam Fondue Chinoise als typisches Weihnachtsgericht. Viele gehen auch in die Mitternachtsmesse wo meist ein Chor singt aber lang vor Mitternacht bereits fertig ist. (Ehm das ist echt unterschiedlich, ich kenn mich nicht so aus, habe mich immer nur über den Namen gewundert) in vielen Familien ist natürlich auch Racelette und Fondue beliebt.

IMG_1797.jpeg

Italien

Laut meiner Mutter ist der 24. nichts besonderes aber am 25. Morgen ist Natale (Weihnachten).

Dann trifft sich die Familie, nur ganz kleine Gaben und Geschenke Und viel mangiare (Essen). Die richtigen Geschenke kommen an 6.Januar, gebracht von der Befana, eine für uns wie eine Hexe aussehend. https://de.wikipedia.org/wiki/Befana

IMG_1798.jpeg

Da meine Mutter an Weihnachten arbeitete, feierten wir am 6.1. erst Weihnachten. 

• Heute, 10:59

Wünsche uns allen Menschen die die Weihnachtszeit besonders machen - Partner, (Enkel-)Kinder, (Groß-)Eltern, Geschwister, Freunde,... 🍀🍀🍀

Gwen Stefani ft. Blake Shelton - You Make It Feel Like Christmas 
    https://www.youtube.com/watch?v=3ZT9_H4-hbM&list=RD3ZT9_H4-hbM&start_radio=1

• Heute, 10:40 - Zuletzt bearbeitet Heute, 10:41.

Das waren wir alle, sportlich, fit und jung😂😂😂

John:

John:

IMG_0565.jpeg

Hallo Karin,

hier bei „uns“ scheint voll die Sonne🌞. Keine Wolke am Himmel….

Aber es ist kalt. Nicht so sehr die niedrig Temperatur, sondern der kalte Wind 💨. Es fühlte sich gerade fast so an als wäre ich in meiner Unterwäsche. Aber das will glaube ich auch keiner sehen….ich war mal sportlich und fit und…….. jung😂😂

• Heute, 10:10

Marta:

John:

Dankeschön 🙏 liebe Marta!!

Wirkliche schöne Bräuche!

Komisch ist es für mich dass ich immer gedacht habe das gerade in Polen 🇵🇱 zu solcher Tage gerade viel Fleisch 🥩 gegessen wird. 
    Naja, wieder was gelernt.👍👍

Ab dem 25ten werden die köstlichsten, selbstgeräucherten Schinken und Fleisch-Leckereien genossen. 😉

Selbstgeräucherten Schinken……..ich werde an euch denken👍😉

ich würde sonst schreiben, bin in 5 Minuten da…….🤣🤣

• Heute, 10:09

Genau, und jeder weiß, warum in den Klöstern Bier gebraut wurde.

• Heute, 10:05

Mandi:

Für Weihnachten wurde früher von den Bauern schon das eine oder andere Huhn / Gans / Ente speziell gemästet. Aber erst für den Christtag. Das war ganz was besonderes.

Heute bei der ständigen Verfügbarkeit aller Lebensmittel kaum mehr vorstellbar.

Sonntage sind im Christentum ja ohnehin vom Fasten ausgenommen.

Und der Bieber galt als „Fisch“, denn die Fischgewässer gehörten der Kirche. 😉

• Heute, 10:03

Genau so ist das gewesen, Marta.

• Heute, 10:01 - Zuletzt bearbeitet Heute, 10:02.

John:

Marta:

Vielen lieben Dank für eure liebevollen Wünsche, die erinnern mich an einen schönen, polnischen Weihnachtsbrauch. Vor der Bescherung teilt man geweihte Oblaten mit den Nächsten und bewünscht sich gegenseitig für das kommende Jahr.

Das Abendessen besteht aus 13 fleischlosen Speisen - es zählt jede Beilage, Salat und Nachspeise.😉 Den ganzen Advent bis einschließlich 24.12. ist Fastenzeit. 😂

In diesem Sinne wünsche ich euch ein schönes Fest, viel Freude und Frohsinn und die die alleine sind, denen wünsche ich eine gute Ablenkung. 🌟💞🍀

IMG_7859.jpeg

IMG_7862.jpeg

IMG_7867.jpeg

Komisch ist es für mich dass ich immer gedacht habe das gerade in Polen 🇵🇱 zu solcher Tage gerade viel Fleisch 🥩 gegessen wird. 

Ab dem 25ten werden die köstlichsten, selbstgeräucherten Schinken und Fleisch-Leckereien genossen. 😉

• Heute, 10:01 - Zuletzt bearbeitet Heute, 10:02.

Für Weihnachten wurde früher von den Bauern schon das eine oder andere Huhn / Gans / Ente speziell gemästet. Aber erst für den Christtag. Das war ganz was besonderes.

Heute bei der ständigen Verfügbarkeit aller Lebensmittel kaum mehr vorstellbar.

• Heute, 09:58

Marta:

Vielen lieben Dank für eure liebevollen Wünsche, die erinnern mich an einen schönen, polnischen Weihnachtsbrauch. Vor der Bescherung teilt man geweihte Oblaten mit den Nächsten und bewünscht sich gegenseitig für das kommende Jahr.

Das Abendessen besteht aus 13 fleischlosen Speisen - es zählt jede Beilage, Salat und Nachspeise.😉 Den ganzen Advent bis einschließlich 24.12. ist Fastenzeit. 😂

In diesem Sinne wünsche ich euch ein schönes Fest, viel Freude und Frohsinn und die die alleine sind, denen wünsche ich eine gute Ablenkung. 🌟💞🍀

IMG_7859.jpeg

IMG_7862.jpeg

IMG_7867.jpeg

• Heute, 09:52

John:

Karin:

Guten Morgen allesamt. Voller Freude bin ich heut Morgen zum Fenster geeilt, ob sich Schneeflocken zum Tanz aufbieten…. Nein, nicht eine…. Frau Holle schläft noch. Der Himmel ist dick zugedeckt, fast grimmig finster blickend, der gibt die Flocken noch nicht so schnell her.

Wie sieht es bei euch aus?Leise rieselt der Schnee?

IMG_1789.jpeg

Entschuldigt, ich bin schon in Feierlaune, Entschuldigung an die, die es nervt

IMG_1782.jpeg

IMG_0566.jpeg

IMG_0570.jpeg

IMG_0567.jpeg

IMG_0565.jpeg

Hallo Karin,

hier bei „uns“ scheint voll die Sonne🌞. Keine Wolke am Himmel….

Aber es ist kalt. Nicht so sehr die niedrig Temperatur, sondern der kalte Wind 💨. Es fühlte sich gerade fast so an als wäre ich in meiner Unterwäsche. Aber das will glaube ich auch keiner sehen….ich war mal sportlich und fit und…….. jung😂😂

• Heute, 09:51

Marta:

Den ganzen Advent bis einschließlich 24.12. ist Fastenzeit. 😂

Ja, kaum mehr vorstellbar.

Aber ganz normal früher für die Bauersleut: Das eingelagerte musste bis zum nächsten Frühjahr/Sommer reichen und die Schlachtungen waren erst im Jänner.

• Heute, 09:50 - Zuletzt bearbeitet Heute, 09:51.

Bei mir schneit es und gerade erreichte mich eine solche Nachricht auch aus Wien! ❄️❄️❄️

IMG_4718.jpeg
  • Heute, 09:48

Karin:

Guten Morgen allesamt. Voller Freude bin ich heut Morgen zum Fenster geeilt, ob sich Schneeflocken zum Tanz aufbieten…. Nein, nicht eine…. Frau Holle schläft noch. Der Himmel ist dick zugedeckt, fast grimmig finster blickend, der gibt die Flocken noch nicht so schnell her.

Wie sieht es bei euch aus?Leise rieselt der Schnee?

IMG_1789.jpeg

Entschuldigt, ich bin schon in Feierlaune, Entschuldigung an die, die es nervt

IMG_1782.jpeg

IMG_0566.jpeg
    IMG_0570.jpeg
    IMG_0567.jpeg
    IMG_0565.jpeg
  • Heute, 09:45

IMG_7859.jpeg
    IMG_7862.jpeg
    IMG_7867.jpeg

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.