Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Wie erlebst Du *Respekt* in deinem Leben und was unternimmst Du, wenn Du respektlos behandelt wirst?

Diskussion · 42 Beiträge · 2 Gefällt mir · 777 Aufrufe
    Ju aus Lüscherz
    20250411_144037.jpg
    08.09.25, 18:50

• 09.09.25, 17:00

Lok:

Viele verwechseln Respekt mit Unterwerfung. 

Das stimmt.

Echter Respekt beruht immer auf Gegenseitigkeit. Der Paketzusteller ist genau so wichtig wie der Bundeskanzler. Und vor allem: Beide sind Menschen, gleich an Rechten und Würde geboren.

Hier werden viele Respektlosigkeiten aus dem Leben geschildert, interessanterweise erfahre ich keine. Entweder, weil ich selber respektlos bin und sie mir deshalb nicht auffallen. Oder, weil ich komplett schmerzbefreit bin. Oder es gibt mir gegenüber tatsächlich keine. Oder von allem etwas.

• 09.09.25, 12:10

In der Regel gilt "Wer Respekt säht, erntet auch Respekt", aber wenn ich auf Respektlosigkeit treffe, dann ignoriere ich es in der Regel (wenn es gegen mich gerichtet ist)... denn ich muss mich ja nicht auf das selbe Niveau herablassen. 

Man kann ja auch Zeuge von Respektlosigkeit gegenüber Dritten sein, dann kommt es auf die Reaktion des Empfängers dieser Respektlosigkeit an... und ob er/sie deren Unterstützung benötigt (bspw. eine Gruppe gegenüber einen Einzelnen). 

Denn manchmal kann Respektlosigkeit auch ein unbewußter Drang nach Aufmerksamkeit sein. 

• 09.09.25, 05:41 - Zuletzt bearbeitet 09.09.25, 06:05.

In meiner beruflichen Rolle, in der ich helfend  tätig bin, erfahre ich stets Respekt.

In privaten Situationen bin ich mit Respektlosigkeit schon konfrontiert gewesen. Ich spreche das Verhalten direkt an und erkläre welche Wirkung dies auf mich hat. Wenn sich die Person weiterhin respektlos verhält beende ich den Kontakt. Dies ist ein notwendiger Schutz für meine psychische Gesundheit. Grenzen setzen war ein Lernprozess der nicht einfach war.Das Leben schickt uns immerwieder Menschen, die uns vor dieselben Herausforderungen stellen, bis wir diese Lektion verinnerlicht haben.

• 09.09.25, 04:35 - Zuletzt bearbeitet 09.09.25, 04:55.

Die meisten Menschen denen ich begegne respektieren mich schon aber natürlich kenne ich es auch anders...

Also meistens bleibe ich dann kühl und sachlich wenn es mir zu persönlich wird weise ich mein Gegegenüber auf die Respektlosikeit mir gegenüber hin, frage ob noch etwas anderes dahinter steckt das die Person mich so behandelt manchmal ist das dann sogar so dann erzählt die Person ein Ärgenis und entschuldigt sich sogar aber manchmal im Leben reicht auch nicht einmal das und die Person wird sehr beleidigend, wenn ich denjenigen kenne zähle ich ihm/ihr alle ihre Fehler und Böswilligkeiten auf in sarkastisch eiskaltem Ton und wehre mich dadurch indem ich zeige dass die Person nicht so gut ist wie sie sich selbst hält. 

Wenn ich die Person nicht kenne und sie mich sehr beleidigt ziehe ich die Augenbraue mit verächtlichen Gesichtsausdruck einfach hoch sehe sie an als wäre sie ein widerliches Insekt und dann gehe ich einfach. Stehen lassen ist auch eine Aussage (man muss sich mit solchen Leuten ja nicht befassen).....

• 09.09.25, 00:12 - Zuletzt bearbeitet 09.09.25, 00:18.
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Elli wieder gelöscht.
  • 08.09.25, 23:04

Frank:

Karin:

Absolut, aber der Überraschungsmoment, die Wende ist perfekt gelungen um nach dem Zoff der Jungs eine ernsthafte humorvolle weibliche Wendung um die Stimmung hier wieder nach dem Lacher zum Thema Respekt zu bringen

Eine weibliche Wendung der Stimmung hier ....ah ja. Vielleicht weniger sich in der Diskussion-Ecke austoben und  mehr die Plattform für reale Kontakte im analogen Leben nutzen.....nur mal so als Mann in den Raum geworfen.....und neben bei ...wenn ich morgen meinen Frauen diese virtuelle Diskussion präsentiere, fallen sie sicher in schallendes Gelächter aus. 🤣

Dann wäre der Zweck von hier schon erfüllt, oder? 😉

• 08.09.25, 22:51
  • 08.09.25, 22:49 - Zuletzt bearbeitet 08.09.25, 22:52.

Ja, das glaube ich dir, Lok.

Gestern sprach ich mit einem Maler, auch er wird oft respektlos behandelt als dummer Handwerker. Als Paketauslieferer wirst du das noch mehr gespürt haben, dabei ist es ein Knochenjob, mein Respekt hast du.

Lok:

Viele verwechseln Respekt mit Unterwerfung. Besonders kommt das zum Vorschein bei Leuten mit niedrigen Selbstwertgefühl. Dadurch wollen die Wahrscheinlich ihr Selbstwergefühl steigern. Vielleicht gelingt das bei manchen allerdings kann das auch eskalieren. Ich habe vor Jahren Otto, Universall und Quellen Pakete ausgeliefert. Zur derzeitigen Zeitpunkt war mein Glaube an Menschheit ausgelöscht. Es hieß es nur Frieden durch Abschreckung.

• 08.09.25, 22:43

Karin:

Absolut, aber der Überraschungsmoment, die Wende ist perfekt gelungen um nach dem Zoff der Jungs eine ernsthafte humorvolle weibliche Wendung um die Stimmung hier wieder nach dem Lacher zum Thema Respekt zu bringen

Eine weibliche Wendung der Stimmung hier ....ah ja. Vielleicht weniger sich in der Diskussion-Ecke austoben und  mehr die Plattform für reale Kontakte im analogen Leben nutzen.....nur mal so als Mann in den Raum geworfen.....und neben bei ...wenn ich morgen meinen Frauen diese virtuelle Diskussion präsentiere, fallen sie sicher in schallendes Gelächter aus. 🤣

• 08.09.25, 22:42

Viele verwechseln Respekt mit Unterwerfung. Besonders kommt das zum Vorschein bei Leuten mit niedrigen Selbstwertgefühl. Dadurch wollen die Wahrscheinlich ihr Selbstwergefühl steigern. Vielleicht gelingt das bei manchen allerdings kann das auch eskalieren. Ich habe vor Jahren Otto, Universall und Quellen Pakete ausgeliefert. Zur derzeitigen Zeitpunkt war mein Glaube an Menschheit ausgelöscht. Es hieß es nur Frieden durch Abschreckung.

• 08.09.25, 22:32

Frank:

Karin:

Nein, keine blöde Frage, Frank, Elli hat ihren eigenen Schreibstil und ihre eigene Sprache. Inzwischen glaube ich es zu verstehen und fand ihren Beitrag wirklich lustig deswegen.

Ich bin wahrscheinlich zu viel im realen analogen Leben unterwegs und zu selten hier: Ich empfinde die Aussage von Elli  nicht als  eigene Sprache, es sei denn, sie meinte ihre Aussage nicht ernst. Tatsächlich ist die Spende eines Schlafsackes viel sinnvoller als 90% der Beiträge auf Social Media,.   egal welcher Plattform. 

• 08.09.25, 22:26
  • 08.09.25, 22:24 - Zuletzt bearbeitet 08.09.25, 22:25.

Karin:

Nein, keine blöde Frage, Frank, Elli hat ihren eigenen Schreibstil und ihre eigene Sprache. Inzwischen glaube ich es zu verstehen und fand ihren Beitrag wirklich lustig deswegen.

Ich bin wahrscheinlich zu viel im realen analogen Leben unterwegs und zu selten hier: Ich empfinde die Aussage von Elli  nicht als  eigene Sprache, es sei denn, sie meinte ihre Aussage nicht ernst. Tatsächlich ist die Spende eines Schlafsackes viel sinnvoller als 90% der Beiträge auf Social Media,.   egal welcher Plattform. 

• 08.09.25, 22:19

Frank:

Karin:

😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂.             

Vielleicht aus deiner Sicht blöde Frage: Was ist daran so lustig? 

• 08.09.25, 22:17

Frank:

Karin:

😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂.             

Was ist daran nicht lustig? Es menschelt! 😉

• 08.09.25, 22:16
  • 08.09.25, 22:15

Karin:

Elli:

Einen Schlafsack spenden, kommt ma sinnvoller vor..........!

😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂.             

• 08.09.25, 22:10

Elli:

Frank:

Willkommen auf Social Media....die Diskussionsecke in GE ist nichts anderes als auf Facebook und Co..

😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂.             

• 08.09.25, 22:05 - Zuletzt bearbeitet 08.09.25, 22:06.

Frank:

Ju:

Meine Lieben

Da scheint mein gewähltes Thema wohl einiges ausgelöst zu haben...schade, dass gerade hier z.T. eben ein nicht respektvoller Umgang gelebt wird. 

Ich wollte eig. Von euren Tipps zum Thema zum Umgang hören....

Daher werde ich diesen Austausch schliessen.

Allws Gute, LG, Ju

Willkommen auf Social Media....die Diskussionsecke in GE ist nichts anderes als auf Facebook und Co..

• 08.09.25, 22:02

Ju:

Heinz:

Respektlosigkeit verachte ich zu tiefst!

Ich nehme die Leute wie sie sind und achte alles sehr, was mit Respekt und Anstand zu tun hat.

Diejenge wo dies nicht tun, sperre ich und will nichts mit solchen Typen zu tun haben.

Bei mir sind immer alle herzlich Willkommen und ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht.

Logisch gibt es auch bei mir im 0/000 auch negatives.

Ich bin ja auch nicht perfekt und versuche mich immer korrekt zu verhalten, gegenüber Mitmenschen und nehme jede Person herzlich in die Arme, auch wenn Sie gehen soll die Wertschätzung mitgegeben.

Mein Problem ist eher, dass ich halt alles kann und tue. Dies ist oft eine Überforderung vieler Personen die nicht verstehen, dass ich so glücklich und zufrieden bin.

Sorry, dies soll jetzt nicht als überheblich rüber kommen.

Nein ich bin so und viele verstehen mich und diejenige wo mich Kennen wissen das.

Aber wie das Thema ist: Respektlosigkeit, Stalk und feindliche Sachen sind Tabu.

Dies von einem halben Oberländer der ein gutes Herz für Menschen hat.

Meine Lieben

Da scheint mein gewähltes Thema wohl einiges ausgelöst zu haben...schade, dass gerade hier z.T. eben ein nicht respektvoller Umgang gelebt wird. 

Ich wollte eig. Von euren Tipps zum Thema zum Umgang hören....

Daher werde ich diesen Austausch schliessen.

Allws Gute, LG, Ju

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.