Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Wäre "Gemeinsam Erleben" ohne Dating besser?

Diskussion · 94 Beiträge · 4 Gefällt mir · 2.679 Aufrufe
    Jan aus Hannover

Frage an euch: Macht die Dating-Funktion Gemeinsam Erleben besser – oder vielleicht sogar schlechter? 🤔🔥

Mir kommt’s so vor, als ob viele hauptsächlich wegen Dating hier sind und die Aktivitäten nur so nebenbei mitnehmen. Würde es ohne Dating vielleicht mehr echten Austausch und mehr coole gemeinsame Aktionen geben?

Was denkt ihr: lieber klar auf Events & Erlebnisse fokussieren – oder ist gerade die Mischung spannend? Bin mega neugierig auf eure Meinungen! 💬🙌

01.09.25, 16:25

• 02.09.25, 12:18

Also ich hatte bei über 80 Aktivitäten meiner Gruppe noch nie das Gefühl, dass es ums Daten ginge.

Was danach dann im Hintergrund abläuft, ist doch nur menschlich. Und Männer kriegen nur, was Frauen ihnen zu geben bereit sind!

• 02.09.25, 12:07

Lukas:

Also ich finde durch gemeinsame Erlebnisse lernt man sich besser kennen und Dating wird dadurch besser. Mit anderen Worten: Die Mischung ist das beste für mich.

Außerdem finde ich, dass es auf Spontacts mehr Dating-Gruppen geben sollte.

Was ist den "Spontacts?"

Ich hatte die DIskussion eröffnet, da ich vermute, dass es für viele Leute wichtig ist zu sehen, ob ausreichend Männer/Frauen bei einem Event dabei sind und davon ihre Anmeldung abhängig machen und das Event ansich somit ins Hintertreffen gerät.. Falls dem so ist - auch ok. Dann kann man ja die Plattform in: Gemeinsame Erlebnisse vor dem Dating" umbenennen. ;)

• 02.09.25, 11:11

Also ich finde durch gemeinsame Erlebnisse lernt man sich besser kennen und Dating wird dadurch besser. Mit anderen Worten: Die Mischung ist das beste für mich.

Außerdem finde ich, dass es auf Spontacts mehr Dating-Gruppen geben sollte.

•  

Tina:

Ich habe die gegenteilige Erfahrung gemacht. Interessierte Männer fragen um ein Date. Wir sind einige Damen, die sich fragen warum sie nicht einfach bei einer Aktivität mitmachen und sich ein life-Bild machen 🤔🤔

....dazu ist es bei uns beiden jedoch noch nicht gekommen...

• 02.09.25, 07:27

Dan-the-Man:

Jan:

undefined

Im alten "Spontacts" gab es all diese Filter-Funktionen und Beschränkungen gar nicht. 

Nur drei Sachen:

und der Wohnort

Fertig. 

Alles andere ist doch bei einer reinen Aktivitäten-Plattform vollkommen uninteressant. 

Entweder kann jemand Jassen

oder dann eben nicht! 

🃏 

Das neue "Gemeinsam Erleben" ist aber zu einem Mix von Facebook & Tinder verkommen. 

Leider. 

☹️

Da gibt’s nichts mehr hinzuzufügen... ich seh das genauso wie du. Nicht vergessen: die Diskussionskiste, wo über alles Mögliche gequatscht wird. Den Daumen hoch hätte ich dir gern gegeben, geht hier aber leider nicht. Wie auch immer.

• 02.09.25, 07:21

Dan-the-Man:

Das neue "Gemeinsam Erleben" ist aber zu einem Mix von Facebook & Tinder verkommen. 
    Leider.

----------------

"Gemeinsam Erleben" ist eine Plattform um gemeinsam etwas zu erleben.

Du nutzt dieses Angebot laut deinem Profil ja überhaupt nicht. Was beurteilst du denn mit deinem Statement? Siehst du es als reine Dating-Plattform? Dafür ist es überhaupt nicht gedacht. 

Ich habe in der Qualität wie hier, Menschen so unkompliziert zusammen zu bringen, noch nichts Vergleichbares gefunden. Und ich kenne etliche Pärchen, die sich hier bei Aktivitäten oder über ein nettes Anschreiben kennengelernt haben. 

• 02.09.25, 00:47

Jan:

undefined

Im alten "Spontacts" gab es all diese Filter-Funktionen und Beschränkungen gar nicht. 

Nur drei Sachen:

und der Wohnort

Fertig. 

Alles andere ist doch bei einer reinen Aktivitäten-Plattform vollkommen uninteressant. 

Entweder kann jemand Jassen

oder dann eben nicht! 

🃏 

Leider. 

☹️

• 01.09.25, 23:25

Ich glaube das Thema hier ist schon mehrfach diskutiert worden. Es ist keine Funktion es ist nur eine Profilangabe. Es würde also rein gar nichts ändern, Dating zu entfernen. 

Leute die auf Dating aus sind, würden dann in die Profile rein schauen, ob Leute single sind. Und sich bei allen singles denken "oh jack pott" und die anbaggern. 
    Also eigentlich gebs hier dann noch mehr geflirte. Weil es ohne dating auch keine Anti-Dating Funktion mehr gebe. 

Ich denke es ist normal, dass man bei Hobbys und Aktivitäten nach Partnern sucht. Ich versuche auch immer über Improtheater eine Frau zu finden. Weils halt am einfachsten ist, wenn du mit Partner*in dein lieblings Hobby teilst. Dann hat man viele gemeinsame Bezugspunkte. 

• 01.09.25, 23:20

Das Problem ist ja nur dass man ständig von den Falschen angeschrieben wird 😉

43 (46).jpg
  • 01.09.25, 23:17

Jan:

undefined

Das funktioniert nicht, es würde trotzdem von vielen ständig versucht. 

•  

Maggie:

die Plattform hat sich seit dem Wechsel zu GE geändert. definitiv explodiert ist sie seit 👑 

denke für attraktive Frauen muss es schon machmal sehr unangenehm sein, wie sie trotz no dating Funktion angebaggert werden und es unverständlich ist, dass Frau auch zufrieden single sein kann (diese Diskussion fand hier auch schon staht). Nicht abgeneigt, wenn es passiert und passt, aber nicht aktiv suchend.

also Abschaffen würde ich es nicht, aber es wär doch schon schön, wenn es respektiert wird.

Maggie:

die Plattform hat sich seit dem Wechsel zu GE geändert. definitiv explodiert ist sie seit 👑 

denke für attraktive Frauen muss es schon machmal sehr unangenehm sein, wie sie trotz no dating Funktion angebaggert werden und es unverständlich ist, dass Frau auch zufrieden single sein kann (diese Diskussion fand hier auch schon staht). Nicht abgeneigt, wenn es passiert und passt, aber nicht aktiv suchend.

also Abschaffen würde ich es nicht, aber es wär doch schon schön, wenn es respektiert wird.

Und wenn nicht , kann man man die Anfragen ignorieren !  Wüsste nicht , was dabei so unangenehm sein sollte  , wenn man für Kontakt Anfragen besonders begehrenswert ist ..!  

• 01.09.25, 22:09 - Zuletzt bearbeitet 01.09.25, 22:10.

• 01.09.25, 21:39 - Zuletzt bearbeitet 01.09.25, 21:45.

Das Anti - Dating Symbol ist standardmäßig aktiviert, man kann seine Nachrichten- und Kontaktfunktion einschränken und unerwünschte Anfragen ganz einfach ignorieren. Also was ist das Problem ? In Wien gibt es ca. 15 Gruppentreffen täglich und da geht es nirgends um Dating.

• 01.09.25, 21:30

Kommt auch immer drauf an was du ausschreibst. Meist bei sportaktivitätem hast du das Problem kaum bis garnicht. Schreibst du öfters essen oder Bars aus, dann hast du hin und wieder einen amore dabei :D. Die meisten halten sich aber gut im Rahmen und es finden sich auch hin und wieder Paare die sich dann aber meist so treffen und bei den Aktivitäten "normal' sind. 

Ich finde es schon gut so wie die Seite es macht.  Wenn du ned angegeben werden willst machst du kein dating rein und gut ist. Wenn du dann wem auf ner Aktivität kennen lernst schließt das eine das andere nicht aus. Die meisten wollen einfach nur das (online) dating nicht ^^. 

Und das manche die Seite ausnutzen weil sie gratis ist, hast du leider immer. Diese Leute sind aber in der Regel schnell gesperrt wenn sie zu nervig werden :).  Die Seite ist da recht hart wenn du wem meldest, wenn du dich belästigt fühlst ^^

• 01.09.25, 20:38

Ich habe die gegenteilige Erfahrung gemacht. Interessierte Männer fragen um ein Date. Wir sind einige Damen, die sich fragen warum sie nicht einfach bei einer Aktivität mitmachen und sich ein life-Bild machen 🤔🤔

• 01.09.25, 20:25

Ich finds schlechter. Fand es zu spontacts zeiten viel besser (und übersichtlicher), Dating-Plattformen hat es zu genüge

• 01.09.25, 20:20

Manche haben offenbar keine Ahnung von der Plattform. Ich habe inzwischen an hunderten Gruppentreffen teilgenommen und an die 240 aller Art selbst orgsanisiert. Da war Dating nie ein Thema aber warum sollte es nicht nebenbei möglich sein wer das möchte.  

• 01.09.25, 20:18

Sali Jan

Nein, da muss ich dir widersprechen. Es ist auch bei no Interesse an Dating nicht egal wer da ist. Genauso wenig wie ich mit grossen oder kleinem Appetit die Speisekarte im Restaurant sehen will und mich entscheiden was ich esse und nicht einfach sage, bringt was der Koch grad gekocht hat, egal was.

Ich mag zuweilen unter Menschen sein, sehe gern wie alt und ob Frauen oder Männer dabei sind, einfach um mich einzustimmen, Vorfreude geniessen. Es gab schon Menschen, denen ich lieber nicht nochmals begegnen möchte und andere, auf die ich mich freuen würde. Egal ob Frau oder Mann, einfach, weil mir dieser Mensch sympathisch war. Und ganz sicher immer ohne ein Gedanke an Dating.

Jan:

Marta:

Es würden sich viel weniger Leute anmelden. Das ist ja meine Freizeit!

Wenn ich nach ein paar Begegnungen weiß, dass die Gespräche mit bestimmten Personen nicht interessant oder gar mühsam für mich sind, warum sollte ich weitere Stunden mit ihnen verbringen wollen/müssen? Gilt natürlich umgekehrt genauso. Ohne zu wissen, wer bei einer Aktivität dabei ist, wäre es für mich ein zu großes „Risiko“, nicht ausweichen/auswählen zu können.

So habe ich in meiner Region viele Gruppen, da freue ich mich schon im Vorhinein bekannte Gesichter wiederzusehen.

Das zeigt ja, dass du dabei bist, um einen Partner/Partnerin zu finden. Ansonsten könnte es dir ja egal sein, wer bei einer Aktivität dabei ist, so lange du die Anzahl und die Verteilung der Geschlechter weißt.

• 01.09.25, 19:41

Werner:

Klares ja für dating/no dating button.

Ich komme gerade von 6 interessanten aber durchwachsenen Jahren mit Parship dating. Finde es auch gut das es hier grundsätzlich möglich ist, denke es erleichtert halt ein wenig die Kontaktaufnahme wenn man weiß das das Gegenüber grundsätzlich offen für dating ist. Für ein match gehören eh immer 2. Und die Damenwelt (bei mir ab 55) ist wohl erwachsen genug nein zu sagen, oder Grenzen zu setzen. Ich denke mal Damen werden durch den no dating Button sogar weniger angebaggert als wenn es diesen nicht geben würde, was von vielen offensichtlich auch zumindest so gewünscht ist. Gerade diese Wahlmöglichkeit ermöglicht es den Damen sogar mit einer gewissen Distanz und Freiraum und Gelassenheit Jemanden langsam und wsl. auch authentischer kennen und evtl. sogar auch lieben zu lernen , als beim intensiven Seelenstripdating auf reinen datingplattformen. Oder man trifft sich eben nur für Aktivitäten . Werner

Na, der no dating-Knopf scheint absolut keine Wirkung zu haben! 😂

Frau zieht damit nur die „Grenzenlosen“ an. Ist irgendwie kontraproduktiv, ignorieren funktioniert besser.

Aber 6 (sechs) Jahre Parship? Das schmerzt schon alleine beim Lesen! 🫣😅

• 01.09.25, 19:39

Es war ein Zufall, dass ich die "Dating-Funktion" überhaupt entdeckt habe - stand und stehe dem ziemlich gleichgültig gegenüber, hab auf Dating nicht wirklich Lust. Grundsätzlich habe ich einfach Lust mit anderen Leuten verschiedene Dinge zu unternehmen, für die mein Freundeskreis eher ungeeignet ist. Ich glaube, dass die Dating-Funktion maximal einen Stellenwert für die Online-Kommunkation hat, macht nix besser oder schlechter. Die Realität schreibt dann nochmal ihre eigene Geschichte.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.