Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Wäre "Gemeinsam Erleben" ohne Dating besser?

Diskussion · 162 Beiträge · 6 Gefällt mir · 4.008 Aufrufe
    Jan aus Hannover

Frage an euch: Macht die Dating-Funktion Gemeinsam Erleben besser – oder vielleicht sogar schlechter? 🤔🔥

Mir kommt’s so vor, als ob viele hauptsächlich wegen Dating hier sind und die Aktivitäten nur so nebenbei mitnehmen. Würde es ohne Dating vielleicht mehr echten Austausch und mehr coole gemeinsame Aktionen geben?

Was denkt ihr: lieber klar auf Events & Erlebnisse fokussieren – oder ist gerade die Mischung spannend? Bin mega neugierig auf eure Meinungen! 💬🙌

01.09.25, 16:25

• 24.09.25, 13:19

Hmmmm……Irgendwie finde ich die KI Antwort nicht realitätsnah….Fühlt sich als Frau anders an, dass die Zahlen nicht mit dem Alter abnehmen….

Einwenig stört mich die Datingfunktion bei GE inzwischen doch. Und ich gebe meinen Vorschreiberinnen sehr recht, dass es viele Männer (nicht alle) gibt, die das no-dating ignorieren und nicht verstehen wollen, dass frau auch zufrieden ohne männlichen Körperkontakt leben kann. In Gegenteil, gerade deswegen überzeugen wollen, dass frau sie dringend brauch, sehr anzüglich und direkt. 

• 24.09.25, 13:00

Biene:

Männer denen ständig die Hose voraus geht, da schüttelt es mich.

Wie hoch ist der Prozentsatz wirklich? Habe den Computer gefragt - sehr schwierig! 

Frage:

"Wie viele Männer in Mitteleuropa sind "Sexgesteuert". Das heißt, Sex ist das wichtigste, wenn sie sich Frauen nähern. Wenn möglich aufgeschlüsselt nach Alter."

Antwort (Auszug):

"Basis: Kombination aus GeSiD (DE), Schweizer Jugendreport, Literatur zu One-night-stands/Promiskuität und Studien zu Einstellungen. Diese Werte sind Schätzbereiche und sollen nur eine praxisnahe Orientierung geben — keine exakten Bevölkerungszahlen.

18–29 Jahre (junge Männer): ~40–70% zeigen in Einstellungen/Verhalten Indikatoren, die man als „sex-orientiert/sex-fokussiert“ interpretieren könnte (hohe Akzeptanz von „Sex ohne Liebe“, relativ hohe One-night-stand-Erfahrungen, Dating-App-Nutzung). Jüngere Kohorten sind deutlich permissiver. PLOS+1

30–49 Jahre: ~25–45% — gemischtes Bild: Singles und Dating-App-Nutzer in dieser Gruppe können stark sexorientiert sein; viele in festen Beziehungen sind es nicht. ined.fr

50+ Jahre: ~10–25% — generelle Abnahme von kurzfristigen sexuellen Motiven; Sex bleibt zwar für viele wichtig, aber weniger häufig das primäre Motiv beim Ansprechen. PLOS

WICHTIG: diese Ranges sind bewusst breit — weil (a) „sexgesteuert“ schwer operationalisierbar ist, (b) Kultur, Beziehungsstatus, Religion, Bildung und Gesundheit starke Moderatoren sind, und (c) Reporting-Bias (soziale Erwünschtheit) die Zahlen verzerren kann."

Richtig schlau wird man daraus nicht, aber das liegt an den Daten, die nicht genau zur Frage passen. Anders gesagt, mit meiner Frage sind noch keine Umfragen gemacht worden.

• 24.09.25, 11:44

Männer denen ständig die Hose voraus geht, da schüttelt es mich.

• 24.09.25, 11:35

Biene:

Die Frau könnte ja unglücklich gebunden sein und nur darauf warten, dass sie von einem GE-Mann angeschrieben wird.   😉

Ja, eine Männerphantasie.

Biene:
    Genauso wie sie es nicht glauben können, dass man keine Beziehung möchte.
    Sie denken tatsächlich, "das wächst sich aus", wenn man ihnen begegnet.

Eine weitere Männerphantasie.

Und Auswachsen ist hier sehr doppeldeutig: die Abneigung wächst.

• 24.09.25, 11:31

Biene:

Elli:

Hm, naja draußen im Leben...sieht alles anders aus, 

Was meinst du konkret damit?

By the Way -draußen rennt man, auch nicht jedem die Tür ein

• 24.09.25, 11:28

Elli:

Biene:

Die Frau könnte ja unglücklich gebunden sein und nur darauf warten, dass sie von einem GE-Mann angeschrieben wird.   😉

Ich möchte nicht pauschalieren, aber manche Männer scheinen das tatsächlich zu glauben.

Was meinst du konkret damit?

• 24.09.25, 11:23

Biene:

Ich möchte nicht pauschalieren, aber manche Männer scheinen das tatsächlich zu glauben.

• 24.09.25, 11:20

• 24.09.25, 11:12

Jutta:

Also ich treff  keine Männer hier mehr, da es wirklich NIE vorkommt, dass einer nur freundschaftlichen Kontakt will, wenn man angeschrieben wird und ich no dating wirklich ernst meine. Wenn dann Gruppen oder Frauen. 

Ich werde es nie verstehen, warum Männer gebundene Frauen persönlich kontaktieren. Kommt aber anscheinend sehr häufig vor.

Machen Frauen das auch, gebundene Männer direkt kontaktieren?

• 24.09.25, 10:12 - Zuletzt bearbeitet 24.09.25, 10:37.
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Elli wieder gelöscht.
  • 24.09.25, 10:08

Pascal:

Also, ich persönlich finde, dass Dating hier ja eigentlich nur eine Einstellung für das eigene Profil ist. Ansonsten hat "Gemeinsam Erleben" ja keinen großartigen Fokus auf irgendwelche Dating- oder womöglich noch Swipe-Funktionen. Und das finde ich grundsätzlich erst einmal gut.
    Ich weiß jetzt allerdings auch nicht, wie das bei den Frauen hier ist - aber allgemein finde ich, dass man diese Dating-Möglichkeiten hier durchaus ausblenden könnte. 

Trotzdem habe ich hier mal durchflogen und gelesen, dass einige in den Kommentaren damit ein Problem haben, dass manche die "KeinDating"-Einstellung nicht akzeptieren. 
    Allgemein finde ich es aber auch nicht gut, wenn man die Entscheidung anderer nicht akzeptiert. Vielleicht wäre es daher gut, wenn "Gemensam Erleben" nochmal etwas verbessert. Ich muss aber auch gestehen, dass ich gar nicht weiß, ob es bereits Funktionen oder Mechanismen gibt. Aber vielleicht wäre einfach eine Art Strike-System ganz gut.
    Eine Funktion, dass der Aktivitäten-Ersteller entscheiden kann, die Teilnehmer-Liste einzuschränken, wäre durchaus mal spannend. 

Gleichzeitig finde ich aber auch, dass es bei der Dating-/No-Dating- Geschichte auch darauf ankommt, ob diese Personen wirklich anschreiben, weil sie daten wollen oder ob es nur ein normaler Kontaktaufbau ist - schließlich sind wir hier ja auch eine Kennlern- und Aktivitäten-Plattform. 
    Ich kenne z.B. einige, die sogar schon damit ein Problem haben, wenn ein Single eine vergebene Person anschreibt, oder umgekehrt - also, auch, wenn die Person wirklich nur wegen Kennenlernen oder Aktivitäten kommunizieren möchte.  (Mir hatte sogar mal eine Dame geschrieben, dass ein Mann in einer Beziehung keinen Kontakt zu einer Frau haben sollte, da dabei dann sowieso nur das Eine herauskommt - und sie würde sich schließlich auch keine männlichen Freunde haben.)
    Hier würde mich zwar manchmal auch interessieren, warum das manchmal so einschränkend ist, aber das ist ja nicht das Thema. :) 
    Aber so ist das. 
    Hier treffen viele unterschiedliche Menschen aufeinander und das ist auch gut so. Aber das macht vieles auch individueller, wofür evtl. nicht jeder gleichermaßen Verständnis mitbringt. 
    So hatte ich vor längerer Zeit auch mal gelesen, dass jemand ein Problem damit hatte, dass bei einigen Aktivitäten das Alter eingeschränkt wurde, sodass er diese Aktivitäten eben nicht sehen durfte. Dass er sich geärgert hat, hab ich natürlich verstanden. Denn wahrscheinlich fand er den Titel so interessant, dass er gerne daran teilgenommen hätte. Trotzdem kann man das auch akzeptieren und verstehen, wenn jemand zu seiner Aktivität gerne Menschen dabei haben möchte, die aus der Nähe kommen oder ein ähnliches Alter haben. Genau wie es ja auch Aktivitäten für Singles, Vergebende, Familien, Rentner, Motorrad- / Fahrrad-Fahrer, usw. gibt. 

Bei der Aussage "Mir kommt’s so vor, als ob viele hauptsächlich wegen Dating hier sind und die Aktivitäten nur so nebenbei mitnehmen." hätte ich mir übrigens gewünscht, wenn Du sie etwas konkretisiert hättest. Denn man bekommt ja nicht unbedingt mit, dass hier so viel Dating im Fokus ist. Deswegen hätte mich interessiert, wo genau Du das Problem siehst. 

Aber grundsätzlich betrachtet, finde ich, dass die "Dating"-Funktion (einschließlich "KeinDating"-Option) die Plattform eher bereichert und auch eher positiv ist.
    Sie bietet sowohl Singles, als auch "NoDating"- oder vergebenen Personen, die Möglichkeit, spezielle Gruppen und Aktivitäten anzubieten und bei den Teilnehmern zu schauen, ob die Anforderungen passen. 
    Gleichzeitig schafft sie die Möglichkeit, zu sehen, wer dafür offen wäre und wer nicht. 
    Und ich kann auch nicht bestätigen, dass es einem "mit Dating" so vorkommt, als ob viele hauptsächlich wegen Dating hier sind.

Und Conny schrieb ja z.B. auch, dass sie bereits von einigen gehört hatte, dass sie nicht zum Daten hier sind, was ich wiederum bestätigen kann. Ich kenne sogar welche, die Single sind und trotzdem "NoDating" angegeben haben. 
    Vielleicht muss man einfach Dating nicht so viel Beachtung schenken. 

Vielleicht könnte man den Namen "Dating" aber auch irgendwie ändern, z.B. in Beziehung.
    So hat man dann die Möglichkeit, noch konkretere Informationen zu hinterlegen. Dann wird das Thema größer und das reine Dating verliert ein bisschen an Fokus bzw. die, die Dating angeben, können das noch ein bisschen konkretisieren. 
    Jedenfalls glaube ich, dass wenn man es Beziehung nennen würde und darin dann auch mehr angeben könnte, also z.B. dass man auch Bekannte, Freundschaften, offene Beziehungen, Poly oder was weiß ich sucht, dass es dann noch viel informativer wäre. (Und wenn diese gezielten Infos dann auch direkt beim Kontaktaufbau angezeigt werden würde, könnte man auch "vielleicht" schnell einordnen, wer da und warum er anschreibt.)

Letztendlich finde ich ja, dass "Gemeinsam Erleben" eine nette Kennlern- und Aktivitäten-Plattform. Und da finde ich es eigentlich ganz gut, wenn man im Profil ein bisschen erfahren kann. Das Schöne ist aber auch, dass hier sehr viel freiwillig ist und dass man ja schon eine Menge machen kann. Also so, dass sich hier jeder ganz individuell alles so einstellen kann, wie er/sie gerne möchte. Und dann können wir respektieren und akzeptieren lernen. 
    Und wenn es einem zu viel wird, hat man ja auch Möglichkeiten, bestimmte Dinge zu beschränken. 

Also ich treff  keine Männer hier mehr, da es wirklich NIE vorkommt, dass einer nur freundschaftlichen Kontakt will, wenn man angeschrieben wird und ich no dating wirklich ernst meine. Wenn dann Gruppen oder Frauen. 

• 24.09.25, 10:03

Elli:

Also die Erfahrung, die das Leben einem zeigt, kann man draußen, außerhalb von Plattform auch Menschen (Partner/in) kennenlernen....

Wie passt das hier zum Thema? 

• 23.09.25, 23:33 - Zuletzt bearbeitet 24.09.25, 00:38.
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Elli wieder gelöscht.
  • 23.09.25, 21:41

auf jeden Fall. weil Dating gibt spezielle Plattformen oder man geht auf spezielle Party dafür.

• 23.09.25, 20:11

Susann:

Rolf:

Viele Besucher meines Profils wären für mich interessant. Habe aber keine Möglichkeit, diese Person anzuschreiben, weil die Kontktaufnahme vom Besucher blockiert ist. Jetzt muss man herausfinen, an welchen Aktivitäten dieser Besucher teilnehmen will, da meldet man sich selbst auch an, um denjenigen zu treffen.  Ist sehr umständlich in diesem System. 

Musst man das? Mir erscheint das ein unnötiger Aufwand. Ist es nicht i.d.R. so, dass diese Profilbesucher nach Blick ins Profil eben nicht genügend Interesse haben? Sonst könnten Sie dich doch kontaktieren, oder nicht?

Das System hat den Auftrag, dass man den Personenkreis einschränkt, mit dem man sozial interagieren möchte. Dass dabei auch interessante Personen durch die Lappen gehen, bedingt durch die selbst auferlegte Limitierung, ist normal. GE ist wie Tinder. Es ist ein oberflächiger Ersteindruck zu einer Person, mehr nicht. Ob man tatsächlich Synergie am Ende hat, wird sich sowieso in einem Gespräch zeigen. ch persönlich erlaube es jeder Person mich anzuschreiben, weil am Ende des Tages kann ich diese noch immer blocken, wenn es nervig wird.

• 21.09.25, 08:22 - Zuletzt bearbeitet 21.09.25, 08:24.

Ich glaube, dass vor allem Frauen oft Antdating angeben, um nich  ständig Anfragen von nicht interessanten Leuten  zu bekommen und abwehren zu müssen. Lieber selbst aktiv werden wollen, wenn jemand gefällt. Bei mir ist das nicht so, ich bin gut verheiratet, aber bei Singles ganz sicher. 

• 20.09.25, 16:08

Am schönsten wäre es doch, wenn man beides kombiniert. 

Wenn man sich bei einer Aktivität kennenlernt und die Aktivitäten miteinande teilt. Man verbringt Zeit miteinander, tauscht sich untereinande und mit anderen aus und lernt sich kennen.

Es ist keine dating App, hier findet man Leute mit denen man was unternimmt und manchmal findet sich hier auch das ein, oder andere Pärchen, was doch schön ist.

• 05.09.25, 17:28

Also, ich persönlich finde, dass Dating hier ja eigentlich nur eine Einstellung für das eigene Profil ist. Ansonsten hat "Gemeinsam Erleben" ja keinen großartigen Fokus auf irgendwelche Dating- oder womöglich noch Swipe-Funktionen. Und das finde ich grundsätzlich erst einmal gut.
    Ich weiß jetzt allerdings auch nicht, wie das bei den Frauen hier ist - aber allgemein finde ich, dass man diese Dating-Möglichkeiten hier durchaus ausblenden könnte. 

Trotzdem habe ich hier mal durchflogen und gelesen, dass einige in den Kommentaren damit ein Problem haben, dass manche die "KeinDating"-Einstellung nicht akzeptieren. 
    Allgemein finde ich es aber auch nicht gut, wenn man die Entscheidung anderer nicht akzeptiert. Vielleicht wäre es daher gut, wenn "Gemensam Erleben" nochmal etwas verbessert. Ich muss aber auch gestehen, dass ich gar nicht weiß, ob es bereits Funktionen oder Mechanismen gibt. Aber vielleicht wäre einfach eine Art Strike-System ganz gut.
    Eine Funktion, dass der Aktivitäten-Ersteller entscheiden kann, die Teilnehmer-Liste einzuschränken, wäre durchaus mal spannend. 

Gleichzeitig finde ich aber auch, dass es bei der Dating-/No-Dating- Geschichte auch darauf ankommt, ob diese Personen wirklich anschreiben, weil sie daten wollen oder ob es nur ein normaler Kontaktaufbau ist - schließlich sind wir hier ja auch eine Kennlern- und Aktivitäten-Plattform. 
    Ich kenne z.B. einige, die sogar schon damit ein Problem haben, wenn ein Single eine vergebene Person anschreibt, oder umgekehrt - also, auch, wenn die Person wirklich nur wegen Kennenlernen oder Aktivitäten kommunizieren möchte.  (Mir hatte sogar mal eine Dame geschrieben, dass ein Mann in einer Beziehung keinen Kontakt zu einer Frau haben sollte, da dabei dann sowieso nur das Eine herauskommt - und sie würde sich schließlich auch keine männlichen Freunde haben.)
    Hier würde mich zwar manchmal auch interessieren, warum das manchmal so einschränkend ist, aber das ist ja nicht das Thema. :) 
    Aber so ist das. 
    Hier treffen viele unterschiedliche Menschen aufeinander und das ist auch gut so. Aber das macht vieles auch individueller, wofür evtl. nicht jeder gleichermaßen Verständnis mitbringt. 
    So hatte ich vor längerer Zeit auch mal gelesen, dass jemand ein Problem damit hatte, dass bei einigen Aktivitäten das Alter eingeschränkt wurde, sodass er diese Aktivitäten eben nicht sehen durfte. Dass er sich geärgert hat, hab ich natürlich verstanden. Denn wahrscheinlich fand er den Titel so interessant, dass er gerne daran teilgenommen hätte. Trotzdem kann man das auch akzeptieren und verstehen, wenn jemand zu seiner Aktivität gerne Menschen dabei haben möchte, die aus der Nähe kommen oder ein ähnliches Alter haben. Genau wie es ja auch Aktivitäten für Singles, Vergebende, Familien, Rentner, Motorrad- / Fahrrad-Fahrer, usw. gibt. 

Bei der Aussage "Mir kommt’s so vor, als ob viele hauptsächlich wegen Dating hier sind und die Aktivitäten nur so nebenbei mitnehmen." hätte ich mir übrigens gewünscht, wenn Du sie etwas konkretisiert hättest. Denn man bekommt ja nicht unbedingt mit, dass hier so viel Dating im Fokus ist. Deswegen hätte mich interessiert, wo genau Du das Problem siehst. 

Aber grundsätzlich betrachtet, finde ich, dass die "Dating"-Funktion (einschließlich "KeinDating"-Option) die Plattform eher bereichert und auch eher positiv ist.
    Sie bietet sowohl Singles, als auch "NoDating"- oder vergebenen Personen, die Möglichkeit, spezielle Gruppen und Aktivitäten anzubieten und bei den Teilnehmern zu schauen, ob die Anforderungen passen. 
    Gleichzeitig schafft sie die Möglichkeit, zu sehen, wer dafür offen wäre und wer nicht. 
    Und ich kann auch nicht bestätigen, dass es einem "mit Dating" so vorkommt, als ob viele hauptsächlich wegen Dating hier sind.

Und Conny schrieb ja z.B. auch, dass sie bereits von einigen gehört hatte, dass sie nicht zum Daten hier sind, was ich wiederum bestätigen kann. Ich kenne sogar welche, die Single sind und trotzdem "NoDating" angegeben haben. 
    Vielleicht muss man einfach Dating nicht so viel Beachtung schenken. 

Vielleicht könnte man den Namen "Dating" aber auch irgendwie ändern, z.B. in Beziehung.
    So hat man dann die Möglichkeit, noch konkretere Informationen zu hinterlegen. Dann wird das Thema größer und das reine Dating verliert ein bisschen an Fokus bzw. die, die Dating angeben, können das noch ein bisschen konkretisieren. 
    Jedenfalls glaube ich, dass wenn man es Beziehung nennen würde und darin dann auch mehr angeben könnte, also z.B. dass man auch Bekannte, Freundschaften, offene Beziehungen, Poly oder was weiß ich sucht, dass es dann noch viel informativer wäre. (Und wenn diese gezielten Infos dann auch direkt beim Kontaktaufbau angezeigt werden würde, könnte man auch "vielleicht" schnell einordnen, wer da und warum er anschreibt.)

Letztendlich finde ich ja, dass "Gemeinsam Erleben" eine nette Kennlern- und Aktivitäten-Plattform. Und da finde ich es eigentlich ganz gut, wenn man im Profil ein bisschen erfahren kann. Das Schöne ist aber auch, dass hier sehr viel freiwillig ist und dass man ja schon eine Menge machen kann. Also so, dass sich hier jeder ganz individuell alles so einstellen kann, wie er/sie gerne möchte. Und dann können wir respektieren und akzeptieren lernen. 
    Und wenn es einem zu viel wird, hat man ja auch Möglichkeiten, bestimmte Dinge zu beschränken. 

•  

Hendrik 

Wie "Yenner" oder wie er sich nennt, schrieb: Mr.Zufall sollte man niemals unterschätzen 

By the way. Ich denke, das "Kein Dating" Symbol sollte jeder respektieren.

Ich versuche ja auch nicht im RL durch die Tür zu laufen, wenn sie geschlossen ist.

•  

Karin:

Also Profilbesucher können auch zufällig auf dein Profil gelandet sein, du siehst ja nicht, wie lange sich eine Person in deinemProfil aufhielt und was sie sich angesehen hat. Ich verklickte mich oft und lande auf Profile ohne zu wollen, weil ich eigentlich den Pfeil zurück klicken wollte. Darum achte ich mich auch gar nicht, wer mein Profil angesehen hat. 

Denke ich auch. Können aus verschiedenen Gründen auf das Profil gestoßen sein.

Ich bleibe dabei. Ich such mir für mich interessante Aktivitäten und Gruppen raus, werde dort Aktiv. Oftmals trifft man dann auch wieder auf Keute von anderen Aktivitäten, lernt sich nach und nach besser kennen.

Wie "Yenner" oder wie er sich nennt, schrieb: Mr.Zufall sollte man niemals unterschätzen 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.