Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Wäre "Gemeinsam Erleben" ohne Dating besser?

Diskussion · 105 Beiträge · 5 Gefällt mir · 3.010 Aufrufe
    Jan aus Hannover

Frage an euch: Macht die Dating-Funktion Gemeinsam Erleben besser – oder vielleicht sogar schlechter? 🤔🔥

Mir kommt’s so vor, als ob viele hauptsächlich wegen Dating hier sind und die Aktivitäten nur so nebenbei mitnehmen. Würde es ohne Dating vielleicht mehr echten Austausch und mehr coole gemeinsame Aktionen geben?

Was denkt ihr: lieber klar auf Events & Erlebnisse fokussieren – oder ist gerade die Mischung spannend? Bin mega neugierig auf eure Meinungen! 💬🙌

01.09.25, 16:25

• 05.09.25, 17:28

Also, ich persönlich finde, dass Dating hier ja eigentlich nur eine Einstellung für das eigene Profil ist. Ansonsten hat "Gemeinsam Erleben" ja keinen großartigen Fokus auf irgendwelche Dating- oder womöglich noch Swipe-Funktionen. Und das finde ich grundsätzlich erst einmal gut.
    Ich weiß jetzt allerdings auch nicht, wie das bei den Frauen hier ist - aber allgemein finde ich, dass man diese Dating-Möglichkeiten hier durchaus ausblenden könnte. 

Trotzdem habe ich hier mal durchflogen und gelesen, dass einige in den Kommentaren damit ein Problem haben, dass manche die "KeinDating"-Einstellung nicht akzeptieren. 
    Allgemein finde ich es aber auch nicht gut, wenn man die Entscheidung anderer nicht akzeptiert. Vielleicht wäre es daher gut, wenn "Gemensam Erleben" nochmal etwas verbessert. Ich muss aber auch gestehen, dass ich gar nicht weiß, ob es bereits Funktionen oder Mechanismen gibt. Aber vielleicht wäre einfach eine Art Strike-System ganz gut.
    Eine Funktion, dass der Aktivitäten-Ersteller entscheiden kann, die Teilnehmer-Liste einzuschränken, wäre durchaus mal spannend. 

Gleichzeitig finde ich aber auch, dass es bei der Dating-/No-Dating- Geschichte auch darauf ankommt, ob diese Personen wirklich anschreiben, weil sie daten wollen oder ob es nur ein normaler Kontaktaufbau ist - schließlich sind wir hier ja auch eine Kennlern- und Aktivitäten-Plattform. 
    Ich kenne z.B. einige, die sogar schon damit ein Problem haben, wenn ein Single eine vergebene Person anschreibt, oder umgekehrt - also, auch, wenn die Person wirklich nur wegen Kennenlernen oder Aktivitäten kommunizieren möchte.  (Mir hatte sogar mal eine Dame geschrieben, dass ein Mann in einer Beziehung keinen Kontakt zu einer Frau haben sollte, da dabei dann sowieso nur das Eine herauskommt - und sie würde sich schließlich auch keine männlichen Freunde haben.)
    Hier würde mich zwar manchmal auch interessieren, warum das manchmal so einschränkend ist, aber das ist ja nicht das Thema. :) 
    Aber so ist das. 
    Hier treffen viele unterschiedliche Menschen aufeinander und das ist auch gut so. Aber das macht vieles auch individueller, wofür evtl. nicht jeder gleichermaßen Verständnis mitbringt. 
    So hatte ich vor längerer Zeit auch mal gelesen, dass jemand ein Problem damit hatte, dass bei einigen Aktivitäten das Alter eingeschränkt wurde, sodass er diese Aktivitäten eben nicht sehen durfte. Dass er sich geärgert hat, hab ich natürlich verstanden. Denn wahrscheinlich fand er den Titel so interessant, dass er gerne daran teilgenommen hätte. Trotzdem kann man das auch akzeptieren und verstehen, wenn jemand zu seiner Aktivität gerne Menschen dabei haben möchte, die aus der Nähe kommen oder ein ähnliches Alter haben. Genau wie es ja auch Aktivitäten für Singles, Vergebende, Familien, Rentner, Motorrad- / Fahrrad-Fahrer, usw. gibt. 

Bei der Aussage "Mir kommt’s so vor, als ob viele hauptsächlich wegen Dating hier sind und die Aktivitäten nur so nebenbei mitnehmen." hätte ich mir übrigens gewünscht, wenn Du sie etwas konkretisiert hättest. Denn man bekommt ja nicht unbedingt mit, dass hier so viel Dating im Fokus ist. Deswegen hätte mich interessiert, wo genau Du das Problem siehst. 

Aber grundsätzlich betrachtet, finde ich, dass die "Dating"-Funktion (einschließlich "KeinDating"-Option) die Plattform eher bereichert und auch eher positiv ist.
    Sie bietet sowohl Singles, als auch "NoDating"- oder vergebenen Personen, die Möglichkeit, spezielle Gruppen und Aktivitäten anzubieten und bei den Teilnehmern zu schauen, ob die Anforderungen passen. 
    Gleichzeitig schafft sie die Möglichkeit, zu sehen, wer dafür offen wäre und wer nicht. 
    Und ich kann auch nicht bestätigen, dass es einem "mit Dating" so vorkommt, als ob viele hauptsächlich wegen Dating hier sind.

Und Conny schrieb ja z.B. auch, dass sie bereits von einigen gehört hatte, dass sie nicht zum Daten hier sind, was ich wiederum bestätigen kann. Ich kenne sogar welche, die Single sind und trotzdem "NoDating" angegeben haben. 
    Vielleicht muss man einfach Dating nicht so viel Beachtung schenken. 

Vielleicht könnte man den Namen "Dating" aber auch irgendwie ändern, z.B. in Beziehung.
    So hat man dann die Möglichkeit, noch konkretere Informationen zu hinterlegen. Dann wird das Thema größer und das reine Dating verliert ein bisschen an Fokus bzw. die, die Dating angeben, können das noch ein bisschen konkretisieren. 
    Jedenfalls glaube ich, dass wenn man es Beziehung nennen würde und darin dann auch mehr angeben könnte, also z.B. dass man auch Bekannte, Freundschaften, offene Beziehungen, Poly oder was weiß ich sucht, dass es dann noch viel informativer wäre. (Und wenn diese gezielten Infos dann auch direkt beim Kontaktaufbau angezeigt werden würde, könnte man auch "vielleicht" schnell einordnen, wer da und warum er anschreibt.)

Letztendlich finde ich ja, dass "Gemeinsam Erleben" eine nette Kennlern- und Aktivitäten-Plattform. Und da finde ich es eigentlich ganz gut, wenn man im Profil ein bisschen erfahren kann. Das Schöne ist aber auch, dass hier sehr viel freiwillig ist und dass man ja schon eine Menge machen kann. Also so, dass sich hier jeder ganz individuell alles so einstellen kann, wie er/sie gerne möchte. Und dann können wir respektieren und akzeptieren lernen. 
    Und wenn es einem zu viel wird, hat man ja auch Möglichkeiten, bestimmte Dinge zu beschränken. 

•  

Hendrik 

Wie "Yenner" oder wie er sich nennt, schrieb: Mr.Zufall sollte man niemals unterschätzen 

By the way. Ich denke, das "Kein Dating" Symbol sollte jeder respektieren.

Ich versuche ja auch nicht im RL durch die Tür zu laufen, wenn sie geschlossen ist.

•  

Karin:

Also Profilbesucher können auch zufällig auf dein Profil gelandet sein, du siehst ja nicht, wie lange sich eine Person in deinemProfil aufhielt und was sie sich angesehen hat. Ich verklickte mich oft und lande auf Profile ohne zu wollen, weil ich eigentlich den Pfeil zurück klicken wollte. Darum achte ich mich auch gar nicht, wer mein Profil angesehen hat. 

Denke ich auch. Können aus verschiedenen Gründen auf das Profil gestoßen sein.

Ich bleibe dabei. Ich such mir für mich interessante Aktivitäten und Gruppen raus, werde dort Aktiv. Oftmals trifft man dann auch wieder auf Keute von anderen Aktivitäten, lernt sich nach und nach besser kennen.

Wie "Yenner" oder wie er sich nennt, schrieb: Mr.Zufall sollte man niemals unterschätzen 

• 05.09.25, 11:51
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Elli wieder gelöscht.
  • 05.09.25, 11:29

Gabi:

Rolf:

Viele Besucher meines Profils wären für mich interessant. Habe aber keine Möglichkeit, diese Person anzuschreiben, weil die Kontktaufnahme vom Besucher blockiert ist. Jetzt muss man herausfinen, an welchen Aktivitäten dieser Besucher teilnehmen will, da meldet man sich selbst auch an, um denjenigen zu treffen.  Ist sehr umständlich in diesem System. 

Du bist ein Herzchen 🙉.

Beschwerst Dich, dass Du deine ausgewählten Personen nicht anschreiben kannst und hast selbst Kontaktfunktion eingeschränkt 😂.

Und wie gesagt, es geht hier vorrangig um gemeinsame Treffen, NICHT darum 

" ich schreibe viele Damen an, irgendeine wird sich melden"

Ist wie im realen Leben: ich will haben, aber ich gebe nix 🫣

Eingeschränkte Kontaktfunktion heißt doch aber nicht, dass keiner schreiben kann. Die als interessant erachteten Profilbesucher könnten ja durchaus unter den zugelassenen Personenkreis fallen.

• 05.09.25, 11:23

Also Profilbesucher können auch zufällig auf dein Profil gelandet sein, du siehst ja nicht, wie lange sich eine Person in deinemProfil aufhielt und was sie sich angesehen hat. Ich verklickte mich oft und lande auf Profile ohne zu wollen, weil ich eigentlich den Pfeil zurück klicken wollte. Darum achte ich mich auch gar nicht, wer mein Profil angesehen hat. 

• 05.09.25, 10:58 - Zuletzt bearbeitet 05.09.25, 11:02.

Rolf:

Viele Besucher meines Profils wären für mich interessant. Habe aber keine Möglichkeit, diese Person anzuschreiben, weil die Kontktaufnahme vom Besucher blockiert ist. Jetzt muss man herausfinen, an welchen Aktivitäten dieser Besucher teilnehmen will, da meldet man sich selbst auch an, um denjenigen zu treffen.  Ist sehr umständlich in diesem System. 

Musst man das? Mir erscheint das ein unnötiger Aufwand. Ist es nicht i.d.R. so, dass diese Profilbesucher nach Blick ins Profil eben nicht genügend Interesse haben? Sonst könnten Sie dich doch kontaktieren, oder nicht? Oder an Veranstaltungen teilnehmen, an denen du teilnimmst. Vielleicht sehen sie sogar genau deshalb immer mal wieder in deinem Profil nach? Und falls da jemand mehrmals bewusst dein Profil besucht, um dich zur Reaktion zu bewegen, sollte derjenige doch anzuschreiben sein (oder zumindest sehr aktiv in auch von dir favorisierten Aktivitäten). 

• 05.09.25, 10:57 - Zuletzt bearbeitet 05.09.25, 11:02.

Rolf:

Wenn jemand seine Nachrichten- und Kontaktfunktion eingeschränkt hat, möchte die Person von dir nicht kontaktiert werden. Wie kommst du auf die Idee sie bei Gruppentreffen zu belästigen ??

• 05.09.25, 10:41 - Zuletzt bearbeitet 05.09.25, 10:45.

Rolf:

Du bist ein Herzchen 🙉.

Beschwerst Dich, dass Du deine ausgewählten Personen nicht anschreiben kannst und hast selbst Kontaktfunktion eingeschränkt 😂.

Und wie gesagt, es geht hier vorrangig um gemeinsame Treffen, NICHT darum 

" ich schreibe viele Damen an, irgendeine wird sich melden"

Ist wie im realen Leben: ich will haben, aber ich gebe nix 🫣

• 05.09.25, 10:07 - Zuletzt bearbeitet 05.09.25, 10:07.

Rolf:

Ist sehr umständlich in diesem System. 

Mach es doch anders herum. Suche nach Alternativen, die dir spassmachen könnten. Melde dich da an und treffe neue Leute. Werden dann i.d.R nicht unbedingt deine Profilbesucher sein, aber nette und interessante Leute gibt es doch einige. 

Ich denke, der Unterschied zwischen GE,und einer Dating app ist:

Bei einer Dating App suchst du eine Person und überlegst, was ihr machen könnt.

Bei GE suchst du eine Veranstaltung und "bekommst" dann Leute dazu.

• 04.09.25, 22:17

• 04.09.25, 21:43

Jan:

Michael:

Das ist doch das Schöne dass man hier zwanglos nebenbei Dating betreiben kann und nicht so verkrampft wie auf reinen Datingplattformen. Ist ja niemand dazu gezwungen. Hab den Eindruck dass manche nur neidig sind und den Anderen verbieten wollen was sie selbst nicht haben können.

Das glaube ich nun wieder gar nicht. Ok-jeder stellt andere Ansprüche, mit wem er eine Aktivität verbringen will oder nicht. Aber Geburtstag, Sternzeichen, sexuelle Orientierung etc. Interessieren absolut Null. Was kommt als nächstes? Schuhgröße, Blutgruppe, Prothesen?

Du hast ja bereits deine Kontaktfunktion eingeschränkt, was ist dann dein Problem ?

• 04.09.25, 17:02

Michael:

Das ist doch das Schöne dass man hier zwanglos nebenbei Dating betreiben kann und nicht so verkrampft wie auf reinen Datingplattformen. Ist ja niemand dazu gezwungen. Hab den Eindruck dass manche nur neidig sind und den Anderen verbieten wollen was sie selbst nicht haben können.

Das glaube ich nun wieder gar nicht. Ok-jeder stellt andere Ansprüche, mit wem er eine Aktivität verbringen will oder nicht. Aber Geburtstag, Sternzeichen, sexuelle Orientierung etc. Interessieren absolut Null. Was kommt als nächstes? Schuhgröße, Blutgruppe, Prothesen?

• 04.09.25, 15:05

@Marta

Na, der no dating-Knopf scheint absolut keine Wirkung zu haben! 

"No-Dating" bewirkt, dass wenn Du jemand anschreibst, der dies aktiviert hat, bekommst Du eine Meldung unter dem Messagefeld, dass derjenige No-Dating aktiviert hat. 

Aber 6 (sechs) Jahre Parship? Das schmerzt schon alleine beim Lesen!

Nicht die Jahre zählen, sondern die Anzahl der Dates ;-)... aber der Vorteil dieser Plattform ist, dass man ohne Datingatmosphäre Menschen auf Aktivitäten kennenzulernen ohne auf der Stirn stehen zu haben "Ich bin Single". 
    Beim Online-Dating zielt es ja darauf ab, dass man jemand "interessant" findet und beim Date dann feststellt, dass es ein potentieller Partner sein könnte. Die wenigsten lassen sich beim Dating Zeit... genau dies ist hier möglich, weil ich ja zu einer Aktivität gehe ohne zu denken "Es ist ein Date" und mich ja auch nicht als "interessiert" outen muss. Für beide Seiten ist es entspannter.  

@Michael

Da war Dating nie ein Thema aber warum sollte es nicht nebenbei möglich sein wer das möchte.  

Es geht nicht darum um "Dating" auf Aktivitäten, sondern um "Online-Dating". Wenn Du aber auf Aktivitäten mal Frauen ansprichst wie oft sie schon angeschrieben wurden, dann wirst Du eine Menge Feedback bekommen. 
    Allerdings bewegst Du Dich im Altersbereich Ü60... und die meisten Dating-affinen Männer um 70Jahren schauen eher bei 50-55 Jahre (These).

man kann seine Nachrichten- und Kontaktfunktion einschränken und unerwünschte Anfragen ganz einfach ignorieren. Also was ist das Problem ? In Wien gibt es ca. 15 Gruppentreffen täglich und da geht es nirgends um Dating.

Das ist zwar richtig, aber wenn Frau nach 5 Tagen hier reinschaut und hat 20 Nachrichten, wovon 16 von Dating-affinen Männer sind, wie soll man diese ignorieren? Vor allem müllen Sie den Posteingang zu. 
    Wie oben schon gesagt, geht es nicht um Offline-Dating. 

@Roc / @Dan-the-man

Ich finds schlechter. Fand es zu spontacts zeiten viel besser (und übersichtlicher), Dating-Plattformen hat es zu genüge

Im alten "Spontacts" gab es all diese Filter-Funktionen und Beschränkungen gar nicht. 

Nur drei Sachen:

und der Wohnort

Dafür gab im alten Spontacts für "kostenlose" Mitglieder keine Teilnehmerbegrenzung, keine Altersbegrenzung, keine Geschlechterbegrenzung, es gab keine Gruppen, keine Beiträge (mit Möglichkeit der Bilder einzustellen), keine Suchprofile... und und und...

Die neue Plattform bietet viel mehr Möglichkeiten!!! 

Ich finde die Möglichkeiten, die ein Profil auf der neuen Plattform bietet VIEELLL BESSER (Unterprofile, mehrere Bilder, Interessen...). 

Mir würde "Alter", "Geschlecht" und "Wohnort" viel zu wenig sein.

Meine jetzige Freundin hab ich auf einer meiner Aktivitäten kennengelernt, aber sie erzählte mir später, dass sie anhand meines Profiles mich sehr symphatisch fand. 

Wer die alte Plattform besser fand, hat sich mit den Möglichkeiten dieser Plattform noch nicht ausreichend auseinander gesetzt. Die neue Plattform ist viel besser... in allen Bereichen. 

• 04.09.25, 11:40 - Zuletzt bearbeitet 04.09.25, 12:09.

• 04.09.25, 02:08

Ich bin klar der Meinung, dass es besser wäre ohne Datingfunktion. Es gibt schliesslich genug Singelbörsen. 

• 03.09.25, 13:55
  • 03.09.25, 13:36 - Zuletzt bearbeitet 03.09.25, 13:41.

Mir haben hier auch schon mal Frauen mit 18 und 20 Jahren unaufgefordert per PN Nacktfotos von sich gesendet. Das ist ab 01.09.2025 in Österreich sogar gesetzlich strafbar aber als Mann fühle ich mich nicht so schnell belästigt. Waren ja durchaus sehenswert 😅

• 03.09.25, 13:20 - Zuletzt bearbeitet 03.09.25, 13:21.

Das, was diese Plattform so besonders macht, ist die Vielfalt. Die, die wollen, nutzen sie als Datingplatform, die die einfach etwas anderes tun wollen mit mal anderen Menschen, nutzen die Aktivitäten, die, die gerne schriftlich plaudern nutzen das Forum. Dann 1000e von verschiedenen Kombinationen davon. Ist das nicht herrlich, es findet sich für jeden etwas. Für stille Mitleser, neugierige Profilschauer, Witzbolde, extrovertierte genauso wie für introvertierte, für Partner suchende wie für zufriedene Single. Eine riesige Gemeinschaft. Das die Datingfunktion ein und aus geschaltet werden kann finde ich gut. Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt, dass nicht alle dies berücksichtigen, nicht alle lesen können. Egal. Es macht Freude und wenn man sich nerven will, wird man auch fündig😂

• 03.09.25, 13:07

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.