Um mitzumachen, melde dich bitte an.

• Kurze Info zur Diskussion 

Ursprünglich war geplant, das Schulfach Glück als Basis für diese Diskussion zu nehmen. 
    Das Vorhaben hat sich dann leicht verändert, dass jetzt darum, wie kann ich als Erwachsener mein Leben sinnvoll gestalten. 

Dabei geht es um einfache Dinge, die wir in unser Leben integrieren können. 
    Und manchmal ist nicht so einfach, wie wir dies uns vorgestellt haben. 

Die Texte hier im GE-Diskussion-Bereich lassen sich nur eine gewisse Zeit ändern, daher habe ich vorab eine Struktur geschaffen, die vor allem mir eine Übersicht bieten soll. 

Gewisse Themen, die besonders interessiern, können in eine andere Diskussion ausgelagert werden und für einige Themen, gibt es bereits bestehende Gruppen. 

Mein Vorhaben ist, mit den einfachen Dingen zu beginnen und darauf zu achten, welche Themen sich daraus ergeben. 

Aber hier soll jeder spontan posten können, was ihn gerade beschäftigt. 

•  

Ute:

Ich bin völlig überfordert und ich check auch gar nicht mehr, was du eigentlich willst. Du hast eine Gruppe gegründet, erstellst virtuelle Aktivitäten, servierst ein Füllhorn an (wirklich tollem) Material, aber wer kann das verarbeiten? 

Ute - Danke für den Hinweis 
    Die Beiträge und die Diskussions-Übersicht lassen sich nur eine gewisse Zeit anpassen, 
    darum habe ich gestern Abend und heute Morgen gewisse Dinge angepasst, um eine gewisse Struktur zu haben. 

Der Sinn ist, dass die Diskussion in kleinen Schritten losgeht und dass jeder ein Thema wählen kann, das ihn besonders interessiert. 

• Stress- und Gesundheits-Management

Nicht immer verläuft das Leben, wie wir es uns wünschen, 
    es gibt immer wieder Zeiten, wo eher Stress, Probleme, Krisen 
    und Hektik unser Leben bestimmt. 

Die untenstehende Grafik ist aus verschiedenen Diskussionen rund ums Thema 
    Stress- und Gesundheitsmanagement entstanden und kann vielleicht auch Impulse liefern. 

pf stress als basis 3.jpg
  • Heute, 09:27

Bitte nicht falsch verstehen! Ich finde es einfach schade, denn du gibst dir so viel Mühe und investierst auch viel Zeit. 

• Verhaltens-Hinweise, Verhaltens-Änderungen

[] Warum verhalte ich mich nicht so, wie ich will 
    [] ich tue Dinge, die ich eigentlich NICHT will
    [] ich tue Dinge NICHT, die ich eigentlich will
    [] Wie kann ich mein Verhalten verändern

Die folgenden zwei Grafiken sind aus Diskussionen entstanden, als wir uns Gedanken gemacht haben wie wir unser Verhalten verändern können und warum uns dies manchmal so schwer fällt. 

Dies wird uns bewusst, wenn wir für's neue Jahr gewisse Dinge vornehmen und schon im Februar feststellen, dass wir das Verhalten kaum geändert haben, sondern wieder in die alten Gewohnheiten zurück gefallen sind. 

pf-baip-verhalten-aendern-neu.jpg
    pf-baip-verhalten-veraendern-2048x779.jpg
  • Heute, 09:21

Ich bin völlig überfordert und ich check auch gar nicht mehr, was du eigentlich willst. Du hast eine Gruppe gegründet, erstellst virtuelle Aktivitäten, servierst ein Füllhorn an (wirklich tollem) Material, aber wer kann das verarbeiten? 

• Heute, 08:43 - Zuletzt bearbeitet Heute, 08:45.

Kleine Schritte, erste Schritte

Das Bild mit den kleinen Schritten habe ich heute spontan in einer Diskussionrunde gefunden,
    die Herkunft deses Bildes mit dem ersten Schritt, kenn ich nicht mehr 

Aber auf jeden Fall ein gutes Motto für diese Diskussionsrunde. 
    und auch ein Hinweis, wie uns Bilder motivieren können

pf Bild kleine Schritte.jpg
    pf bild erster schritt.jpg
  • Frau, Mann 

Frau, Mann kann nicht nur in Beziehungen ein Thema sein. 

[] Welche Unterschiede sind angeboren 
    [] Welche eher anerzogen 
    [] Welche Rollenbilder gibt es (noch), wie haben sie diese verändert
    [] Was sind die Unterschiede innerhalb der Frauen, bzw. Männer 
    [] Welche Ungerechtigkeiten gibt es (immer noch) 

• Beziehungen 

Dies ist ein Collage, die aus einer Diskussion zum Thema Beziehungen entstanden ist. 
    Diese kann als Basis dienen. 

pf bez basis diskussion.jpg

Über Beziehungen lässt sich ewig und 2 Tage diskutieren, dabei kann es geschehen, das vom Thema abgekommen wird und über Punkte diskutiert wird, die mit dem Thema Beziehung in Zusammenhang stehen: z.B. 
    [] "Wenn aus Liebe, Gewalt wird",
    [] "welche Faktoren beeinflussen das Beziehungsverhalten und wie haben sich diese verändert."

Grundsätzlich gilt es für die Beteiligten, eine für sie passende Form der Beziehung zu finden, die für alle passend ist und keine Dritte darunter leiden. 

Zudem gilt es zu unterscheiden, was wird sinnvoller privat innerhalb der Beteilgten besprochen und was macht Sinn, in der Gruppe oder öffentlich diskutiert zu werden.

• Verhaltens-Hinweise

[] Warum verhalte ich mich nicht so, wie ich will 
    [] ich tue Dinge, die ich eigentlich NICHT will
    [] ich tue Dinge NICHT, die ich eigentlich will
    [] Wie kann ich mein Verhalten verändern

• Achtsamkeit, Sinnlicht  

Achtsamkeit ist ein Thema das zu Meditativen Tätigkeiten und Gesundheit passt. 
    Ich habe hierfür einen eigenen Themen-Bereich eingerichtet. 

Siehe auch: in den Garten der Achtsamkeit gehen

pf text frau im garten 4.jpg
  • Heute, 06:58 - Zuletzt bearbeitet Heute, 07:00.

Selbst-Reflektion

Selbst-Reflektion habe ich noch als Diskussionspunkt aufgenommen, im Sinne sich regelmässig selbst zu reflektieren. 

Sei dies mit: 
    [] Tagebuch schreiben 
    [] Achtsamkeitsübung 
    [] Stille Stunde 
    [] Hamsterrad, Konsumverhalten hinterfragen

• Heute, 06:55 - Zuletzt bearbeitet Heute, 07:12.

Die kleinen Ding im Leben 

Gestern abend habe ich noch spontan ein paar Themen gesammelt. Dabei habe ich festgestellt, dass einen Themen-Bereich geben kann, der sich als "die kleinen Dinge im Leben" bezeichnen lässt.  

Spontan sind mir folgende Punkte eingefallen: 
    [] Gesundheits-Gehwohnheit: siehe Diskussionsgruppe
    [] Dankbarkeits-Ritual: siehe Diskussionsgruppe 
    [] Humor als Medizin: siehe Diskussionsgruppe 
    [] Herzengel spielen: Freude, Komplimente schenken; siehe Gedicht 
    [] in den Garten der Achtsamkeit gehen: siehe Gedicht-Geschichte 
    [] Meditative Tätigkeit: Bewegen-Entspannen-Freude-Freunde-Spielen

Die Liste liese sich noch erweitern, bringt aber auch die Gefahr, sich viel vorzunehmen,
    aber wenig zu realisieren. 

• Heute, 06:54 - Zuletzt bearbeitet Heute, 06:58.

Vor knapp 20 Jahren wurde das mal in Baden Württemberg in einer Berufsschule als Projekt eingeführt. Spannend. Hast Du Informationen wie es in der Schweiz gelaufen ist, bzw. die andern wo es in Deutschland aktuell und wie und von wem unterrichtet wird ? Mein Thema: Lehrerfortbildung. Danke für einen Input ... Meine Quelle für das Schulfach Glück war das frühere HIM, jetzt HKT aus Heidelberg. Prof Dr. Wolfgang Knörzer

• Emotionales Verhalten, Umgang mit Gefühlen 

Ein Thema, das oft unterschätzt wird

pf gefühle.jpg
  • Psychologische Sicherheit

Psychologische Sicherheit ist ein Thema, aus dem Impulse abgeleitet werden könnten. 

pf ps ubersicht II.jpg

• Kommunikation 

Diese Collage kann als Grundlage verwendet werden.
    Das Thema "Kommunikation" lässt sich auch ein sepertates Diskussions-Forum auslagern.

pf komm grundlagen 2.jpg
  • Beziehungen 

Dies ist ein Collage, die aus einer Diskussion zum Thema Beziehungen entstanden ist. 
    Diese kann als Basis dienen. 

pf bez basis diskussion.jpg

• Authenzität, sich selbst sein, Sinnorientierung

Authenzität, sich selbst sein, Sinnorientierung sind Themen, die in verschiedenen Bereichen zu finden sind. 

Eine Möglichkeit ist das Persona-Schatten-Individuations-Modell 

pf jung persona schatten indivudation.jpg
  • ✗ Dieser Inhalt wurde von Franz wieder gelöscht.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.