Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Glaubensrichtungen - was ist "Richtig"?

Diskussion · 49 Beiträge · 2 Gefällt mir · 738 Aufrufe
    Mandi aus Graz

Ein Thema angelehnt an die Themen Leben nach dem Tod und Glaube.

Wir sehen, dass es extrem viele unterschiedliche Glaubensrichtungen und Glaubensnuancen gibt. Aber welche ist jetzt die "Richtige"? Meiner Meinung nach kann keine "Richtig" sein, denn das würde alle anderen Richtungen diskriminieren. Sondern entweder sind sie alle Teilaspekte von etwas viel Größerem. Oder sie sind alle mehr oder weniger frei erfunden.

Wie ist eure Meinung?

Ich werde hier nicht viel beitragen, mir interessieren wirklich vor allem die Meinungen.

Selber habe ich mich zwischen "Etwas viel Größerem" und "frei erfunden" nicht entschieden und werde mich auch nicht entscheiden, da ich für mein Wohlbefinden eine solche Entscheidung nicht brauche. Ich halte mein Leben möglichst einfach, um es so auszudrücken.

25.08.25, 17:28 - Zuletzt bearbeitet 25.08.25, 17:30.

• Heute, 01:45

Yener:

Du wirkst Automatisch oder Manuel so süß, je mehr man an die Kurbelt..

Anscheinend ist die schädel Zwangsjacke nicht so fest zugezogen, das deine Gehirn Antilopen, durch deine Gedankliche Trockenlandschaft weiter galoppiert ..dir was Beweisen 😂😂😂😂

Ein Meerwasser in Weinflasche saufender Kaugummi dessen Geschmack man ausgekaut hat, spuckt man Weg oder wirft man Weg..

Der nicht mal den Unterschied von Theorie und These und Fakt kennt ist wie etwas UNKRAUT, dass sich mit seinen Gehirn Antilopen in meinen Englischen Garten in Hausfriedensbruch Manier Eintritt verschafft hat und mir weiß machen will er wäre ein MAMMUTBAUM 

😂😂😂😂

LASS MICH EINFACH IN RUHE, geniess deinen Stiefelaufenthalt mit Meerwassercocktails..

Mehr "Unaufmerksamkeit" kann ich doh nicht verlangen von dir..🫣🤔😉😂

Manchmal versteht halt dieser oder Yener es nicht wenn man ein schönes Leben wünscht ohne direkt zu sperren 🫡

• Heute, 01:41

Du wirkst Automatisch oder Manuel so süß, je mehr man an die Kurbelt..

Anscheinend ist die schädel Zwangsjacke nicht so fest zugezogen, das deine Gehirn Antilopen, durch deine Gedankliche Trockenlandschaft weiter galoppiert ..dir was Beweisen 😂😂😂😂

Ein Meerwasser in Weinflasche saufender Kaugummi dessen Geschmack man ausgekaut hat, spuckt man Weg oder wirft man Weg..

Der nicht mal den Unterschied von Theorie und These und Fakt kennt ist wie etwas UNKRAUT, dass sich mit seinen Gehirn Antilopen in meinen Englischen Garten in Hausfriedensbruch Manier Eintritt verschafft hat und mir weiß machen will er wäre ein MAMMUTBAUM 

😂😂😂😂

LASS MICH EINFACH IN RUHE, geniess deinen Stiefelaufenthalt mit Meerwassercocktails..

Mehr "Unaufmerksamkeit" kann ich doh nicht verlangen von dir..🫣🤔😉😂

• Heute, 01:24

Yener:

@manuell oder Automatisch 

Ich weiß echt nicht ob du Normal bist, ob es vererbt ist oder du diesen Geisteszustand der eine eigene spezifische Anamnese und Analyse Bedarf Epigenetischen Einflüssen zu verdanken hast ...🫣🤔😉🙂🙂

Du hast mich aus heiteren Himmel angeschrieben als ERSTER, Ohne das ich wußte das du überhaupt Existierst, Kaugummi in Sizilien bist und Meerwasser säufst😂😂

Wenn du nicht bald lauter nach Hilfe schreist um Leute in Weiß kommen zu lassen die zumindest dein Schädel in eine Zwangsjacke stecken tu ich es..hab ne Philantropische Veranlagung..😂

Deine Wahrnehmung ist echt ein Unfall, mit Wirtschaftlichen Totalschaden..

Ich weiss echt nicht was ür eine horde Antilopen in deinem Schädel umher galoppiert, oder durchbrennt..aber das ein Kreuz und Quer, ein drunter und Drüber herrscht ist kaum zu überlesen..😂

Am besten du Klebst weiter unten am Stiefel und fristest dein Dasein Flexibel,wie ein Kaugummi..und ich hoffe sie behalten dich da unten, für Weinheim und nähere Umgebung stellst du mit Bestimmtheit eine Gefährdung des Öffentlichen Raums dar...😂

Wenn du nichts von mir Lesen willst, schreib mich nicht an..😉

Und jetzt geh Meerwasser trinken..😉🙂

Des ist des witzige an "Leuten" wie dir. Du schreibst ungelesene Romane...die keiner liest...obwohl man dir sagt das du uninteressant bist...weil du deinen "Wert" beweisen willst/musst...es ist echt so.. ich interessiere mich nicht für dich und deine "Weisheiten"...und habe dir jetzt mehrfach ein schönes Leben gewünscht...schreib den nächsten Roman.. ich lese ihn trotzdem nicht...setze dich doch mal 3 Tage hin und klügel was aus was mich weder juckt noch ich lese 😄

• Heute, 01:14

@manuell oder Automatisch 

Ich weiß echt nicht ob du Normal bist, ob es vererbt ist oder du diesen Geisteszustand der eine eigene spezifische Anamnese und Analyse Bedarf Epigenetischen Einflüssen zu verdanken hast ...🫣🤔😉🙂🙂

Du hast mich aus heiteren Himmel angeschrieben als ERSTER, Ohne das ich wußte das du überhaupt Existierst, Kaugummi in Sizilien bist und Meerwasser säufst😂😂

Wenn du nicht bald lauter nach Hilfe schreist um Leute in Weiß kommen zu lassen die zumindest dein Schädel in eine Zwangsjacke stecken tu ich es..hab ne Philantropische Veranlagung..😂

Deine Wahrnehmung ist echt ein Unfall, mit Wirtschaftlichen Totalschaden..

Ich weiss echt nicht was ür eine horde Antilopen in deinem Schädel umher galoppiert, oder durchbrennt..aber das ein Kreuz und Quer, ein drunter und Drüber herrscht ist kaum zu überlesen..😂

Am besten du Klebst weiter unten am Stiefel und fristest dein Dasein Flexibel,wie ein Kaugummi..und ich hoffe sie behalten dich da unten, für Weinheim und nähere Umgebung stellst du mit Bestimmtheit eine Gefährdung des Öffentlichen Raums dar...😂

Wenn du nichts von mir Lesen willst, schreib mich nicht an..😉

Und jetzt geh Meerwasser trinken..😉🙂

• Heute, 00:48 - Zuletzt bearbeitet Heute, 00:49.

Yener:

@ Manuell oder Automatisch..

Was willst du schon wieder..??

Bist du Grad den schafft vom unteren Sizilien "Stiefel" hochgeklettert um Frische Luft zu holen oder klebst du noch an der Sohle, wie Kaugummi..?? Muss Schlimm sein mit Fußgeruch gesättigten Sauerstoff zu denken 🫨😉🙂

Du Denkst ernsthaft du hast mir was erklärt ??? Dein Hilferuf wird immer Lauter🤔😉🙂🙂

Vielleicht denkst du auch das du Napoleon bist..?

Wer Wissenschaftliche Methodik mit Hummeln, Würmern, Arzt und deinem Lachkrampf Aussagen wie Fakt ist fakt.. erklärt, macht zwar eine Erklärung, aber eine Bankrotterklärung seiner Kognitiven Insolvenz 😂😂

Nicht das du ein Sonnenstich hast ?!

Weder bin ich sooo tief im Schafft versunken, dass ich von dir was erklärt haben würde wollen, noch hast die Größe mir was erklären zu können..🤔😉🙂🙂

Sei einfach ruhig, antworte wenn man dich fragt oder erwähnt, was ich in keiner Weise tat, damit ich zmindest annehmen kann, das MANUELL oder AUTOMATISCH wahrsheinlich Weise ist..statt ein Kaugummi an der Sohle vom Stiefel 🤔😉🙂🙂

Dieser oder Jener...was verstehst du daran nicht?...ich lese @Manuel und höre dann auf...du bist quasi weder ne These...noch eine Theorie...sondern Fakt ist...das ich deine Geistig/wissenschaftlich/"philosophischen" "Ergüsse"...einfach nicht mehr lesen...weiss Gott wieso du weiterhin in Bezug auf mich schreibst...kläre das mal lieber selber mit deinem Pi ist Kreisrund und Theorie in Berlin.....Pistazien 😋

1000007005.jpg
    1000006991.jpg
    1000007007.jpg
  • Heute, 00:40

Die Frage nach der „richtigen“ Glaubensrichtung begleitet die Menschheit seit Jahrtausenden. Allerdings findet die Menschheit die tiefere Antwort darauf wohl nicht darin, eine Religion über die andere zu stellen, sondern zu verstehen, was Glaube und Religion ihrem Wesen nach bedeuten.

Für mich ist Glaube nur ein Zustand des Nicht-Wissens. Ein Gläubiger vertraut auf etwas, das er gehört oder gelesen hat. Er folgt – manchmal mit voller Hingabe –, und doch gibt er dabei auch Verantwortung ab. Glaube kann Halt geben, keine Frage, doch er bleibt ein „Für-wahr-Halten“ und nicht unbedingt ein Erkennen. Er ist wie eine unsichtbare Leine, an der Menschen geführt werden.

Religion hingegen – verstanden in ihrem ursprünglichen Sinn – geht tiefer. Das lateinische religio wird von religareabgeleitet, was „zurückbinden“ bedeutet: die Rückbindung des Menschen an die Quelle, aus der er stammt. Ein religiöser Mensch braucht kein Buch und auch keine äußere Autorität, um überzeugt zu sein, dass es das Göttliche gibt. Er weiß es – weil er es erfährt … in der Stille, im Bewusstsein, im Leben selbst. Religion ist in diesem Sinne und ihrem Ursprung nach kein System von Regeln, sondern der Weg zur Quelle zurück.

Aus dieser Sicht können wir die verschiedenen Glaubensrichtungen wie Fenster betrachten: durch jedes fällt Licht – doch kein Fenster zeigt den ganzen Himmel. Wenn wir dieses Bild auf die Glaubensrichtungen übertragen, erkennen wir: Jede Tradition trägt ein Samenkorn von Wahrheit, doch die Erfahrung des Ursprungs ist größer als jede Lehre.

Darum ist die eigentliche Frage nicht: „Welche Glaubensrichtung ist richtig?“
    Vielmehr sollte die Frage lauten: „Bin ich bereit, über den Glauben hinauszugehen – hinein in das Wissen meines Herzens?“

Denn dort, wo wir erkennen, braucht es keine Entscheidung mehr. Dort wissen wir, dass es nur einen Ursprung gibt – und dass alle Wege, egal wie verschieden, dorthin führen können.

• Gestern, 22:35

@ Manuell oder Automatisch..

Was willst du schon wieder..??

Bist du Grad den schafft vom unteren Sizilien "Stiefel" hochgeklettert um Frische Luft zu holen oder klebst du noch an der Sohle, wie Kaugummi..?? Muss Schlimm sein mit Fußgeruch gesättigten Sauerstoff zu denken 🫨😉🙂

Du Denkst ernsthaft du hast mir was erklärt ??? Dein Hilferuf wird immer Lauter🤔😉🙂🙂

Vielleicht denkst du auch das du Napoleon bist..?

Wer Wissenschaftliche Methodik mit Hummeln, Würmern, Arzt und deinem Lachkrampf Aussagen wie Fakt ist fakt.. erklärt, macht zwar eine Erklärung, aber eine Bankrotterklärung seiner Kognitiven Insolvenz 😂😂

Nicht das du ein Sonnenstich hast ?!

Weder bin ich sooo tief im Schafft versunken, dass ich von dir was erklärt haben würde wollen, noch hast die Größe mir was erklären zu können..🤔😉🙂🙂

Sei einfach ruhig, antworte wenn man dich fragt oder erwähnt, was ich in keiner Weise tat, damit ich zmindest annehmen kann, das MANUELL oder AUTOMATISCH wahrsheinlich Weise ist..statt ein Kaugummi an der Sohle vom Stiefel 🤔😉🙂🙂

• Gestern, 21:51

Yener:

Mandi,

Welche Auffassung du hast, oder auf welcher Ansicht du behaarst liegt in deiner Verantwortung..

Ich werde nur als Letztes meiner Verantwortung nachkommen und zum Fakt und das es sie WISSENSCHAFTLICH NICHT gibt, letztmalig etwas klarstellen..Dies so stehenzulassen wäre Fatal..

Es ist leider nicht mehr nur nicht Richtig, es ist schon Fahrlässig, dies zu bekunden..

Ein zwei Beispiele..

Die Wissenschaft Chemie, stellt fest - Wasser besteht aus Wasserstoff und Sauerstoff..! Punkt aus. Was Bedeutet das, dass ist ein FAKT, unwiderlegbar und bewiesen, aber ablegbar in den Periodensystem der Elemente..weil es Unwiderlegbar ist, also FAKT..

Physik

Apfel-Baum-Fall..

Stellt die Gravitation fest..FAKT,

und nicht Widerlegbar..Somit Wissenschaftlich bestätigt..allgemeines Gesetz..

Was kein FAKT aufweist, nicht bewiesen WRDEN  kann ist, die METAPHYSIK..

diese stellt Behauptungen auf, angebliche Fakten, die sie nie beweisen kann, obwohl sie in der Beweispflicht ist..

Deshalb gibt es auch die Bezeichnung von der Positiven WISSENSCHAFT..

BEHAUPTEN können Menschen zuhauf.Beweisen und Fakten schaffen selten bis Nie, in Bezug zu Metaphysisches..

Ich könnte auch behaupten, übrigens steht einem Fakt auch immer eine Behauptung vor, die dann nach wissenschaftlicher Methodik entweder einen Behauptung bleibt, oder bewiesen zum FAKT WIRD..

Ich kann behaupten du hast heute früh zwei Straußeneier gegessen, mit Butterbrot und chipsbelag und Chilimarmelade und NUR wenn du dies Bestätigen würdest ( hoffentlich nicht ) 🙂

Dann wäre es Unwiderlegbar FAKT.. Deshalb, These antihese, Synthese..Logik, Kausalität, wenn dann Theorien, sind Grundlagen der Methodik zu VERIFIKATION und FALSZIFIKATION..von Thesen, die Zur Theorie aufsteigen möchten..

Damit ist das Thema für mich nicht eines NATÜRLICHEN Todes gestorben, es liegt im KÜNSTLERISCHEN Koma..😴🫣🤔🙂🙂

@Yener...oder dieser...ich hab dir bereits was erklärt...ein schönes Leben noch 😉

1000007058.jpg
    1000007065.jpg
    1000007049.jpg
    1000007058.jpg
    1000007065.jpg

• Gestern, 20:36

Mandi,

Welche Auffassung du hast, oder auf welcher Ansicht du behaarst liegt in deiner Verantwortung..

Ich werde nur als Letztes meiner Verantwortung nachkommen und zum Fakt und das es sie WISSENSCHAFTLICH NICHT gibt, letztmalig etwas klarstellen..Dies so stehenzulassen wäre Fatal..

Es ist leider nicht mehr nur nicht Richtig, es ist schon Fahrlässig, dies zu bekunden..

Ein zwei Beispiele..

Die Wissenschaft Chemie, stellt fest - Wasser besteht aus Wasserstoff und Sauerstoff..! Punkt aus. Was Bedeutet das, dass ist ein FAKT, unwiderlegbar und bewiesen, aber ablegbar in den Periodensystem der Elemente..weil es Unwiderlegbar ist, also FAKT..

Physik

Apfel-Baum-Fall..

Stellt die Gravitation fest..FAKT,

und nicht Widerlegbar..Somit Wissenschaftlich bestätigt..allgemeines Gesetz..

Was kein FAKT aufweist, nicht bewiesen WRDEN  kann ist, die METAPHYSIK..

diese stellt Behauptungen auf, angebliche Fakten, die sie nie beweisen kann, obwohl sie in der Beweispflicht ist..

Deshalb gibt es auch die Bezeichnung von der Positiven WISSENSCHAFT..

BEHAUPTEN können Menschen zuhauf.Beweisen und Fakten schaffen selten bis Nie, in Bezug zu Metaphysisches..

Ich könnte auch behaupten, übrigens steht einem Fakt auch immer eine Behauptung vor, die dann nach wissenschaftlicher Methodik entweder einen Behauptung bleibt, oder bewiesen zum FAKT WIRD..

Ich kann behaupten du hast heute früh zwei Straußeneier gegessen, mit Butterbrot und chipsbelag und Chilimarmelade und NUR wenn du dies Bestätigen würdest ( hoffentlich nicht ) 🙂

Dann wäre es Unwiderlegbar FAKT.. Deshalb, These antihese, Synthese..Logik, Kausalität, wenn dann Theorien, sind Grundlagen der Methodik zu VERIFIKATION und FALSZIFIKATION..von Thesen, die Zur Theorie aufsteigen möchten..

Damit ist das Thema für mich nicht eines NATÜRLICHEN Todes gestorben, es liegt im KÜNSTLERISCHEN Koma..😴🫣🤔🙂🙂

• Gestern, 14:04 - Zuletzt bearbeitet Gestern, 14:06.

Yener:

THEORIE ist FAKT,

Problem scheint zu sein, dass wir die Begriffe sehr unterschiedlich verwenden.

Es gibt in der Wissenschaft keine Fakten. Es gibt Beobachtungen und Theorien. Mehr nicht.

Ein Faktum kann per Definition nicht falsch sein. Wissenschaftliche Beobachtungen können aber falsch sein. Also gibt es keine Fakten in der Wissenschaft.

• Gestern, 10:25 - Zuletzt bearbeitet Gestern, 10:30.

Malena:

Hm, bin den letzten Beiträgen etwas gefolgt und enttäuscht, weil eigentlich völlig am Thema vorbei diskutiert wurde und der Gedankenaustausch  genau in eine Schwarz-Weiß-Polarisation- Einbahnstraße geführt wurde  - auf sehr persönlicher Ebene. Der objektive Erkenntniswert subjektiv gesehen ist da äußerst limitiert bzw. die KI wie ChatCPt etc. kann zu den Nebenschauplätzen Theorie versus These  definitiv  mehr beitragen.  

PS: um eher beim Thema zu bleiben erlaube ich mich zu erinnern, wie der römische Statthalter schon recht provokant gefragt hat: "Was ist Wahrheit?"

Bis zur Intersubjektivität hat die Menschheit es geschafft (siehe dazu auch Kollaps der Wellenfunktion wenn's jemand wissenschaftlicher  mag)

Meine Frage zum Thema "Richtig - Falsch"  wäre damit: ist diese Einordnung bei metaphysischen Fragen überhaupt anhand physischer "Wahrheiten bzw. gemessener Fakten" möglich?

Vielleicht haben einige  große Köpfe deshalb das Thema "jenseits von Gut und Böse", also jenseits von "Richtig und Falsch" aufgeworfen (leider um erst recht wieder im Dualismus zu landen.☹..)

Was ist jenseits von "Gut und Böse"?  Welcher "Überlagerungswert"?🤔🤔

So ist es. Übliche Einordnungsparameter kann heutzutage jeder, wenn er möchte, innerhalb weniger Sekunden von der KI über einer bis über hunderte von Seiten ein Referat erstellen lassen und durchlesen.

Interessant finde ich, dass manche Quantenforscher Jeschuas Wunder (durch Energie) und auch seine Wiederkunft mittlerweile für möglich halten.

Interessant ist auch, sich im Zusammenhang mit Spiritualität mit der Zirbeldrüse zu beschäftigen. Diese gilt als Zu- und Abgang der Seele. Die Zirbeldrüse ist im Laufe der Zeit von mehreren Zentimetern auf wenige Millimeter geschrumpft. Könnte hier ein Zusammenhang mit "Glaubensverfall" oder auch Abnahme des "spirituellen/göttlichen" Bewusstseins bestehen. 

• Gestern, 09:33

Hm, bin den letzten Beiträgen etwas gefolgt und enttäuscht, weil eigentlich völlig am Thema vorbei diskutiert wurde und der Gedankenaustausch  genau in eine Schwarz-Weiß-Polarisation- Einbahnstraße geführt wurde  - auf sehr persönlicher Ebene. Der objektive Erkenntniswert subjektiv gesehen ist da äußerst limitiert bzw. die KI wie ChatCPt etc. kann zu den Nebenschauplätzen Theorie versus These  definitiv  mehr beitragen.  

PS: um eher beim Thema zu bleiben erlaube ich mich zu erinnern, wie der römische Statthalter schon recht provokant gefragt hat: "Was ist Wahrheit?"

Bis zur Intersubjektivität hat die Menschheit es geschafft (siehe dazu auch Kollaps der Wellenfunktion wenn's jemand wissenschaftlicher  mag)

Meine Frage zum Thema "Richtig - Falsch"  wäre damit: ist diese Einordnung bei metaphysischen Fragen überhaupt anhand physischer "Wahrheiten bzw. gemessener Fakten" möglich?

Vielleicht haben einige  große Köpfe deshalb das Thema "jenseits von Gut und Böse", also jenseits von "Richtig und Falsch" aufgeworfen (leider um erst recht wieder im Dualismus zu landen.☹..)

Was ist jenseits von "Gut und Böse"?  Welcher "Überlagerungswert"?🤔🤔

• Gestern, 04:38

@Yener: Watt? Bin grad ganz unten im Stiefel. Neben der Mafia. Hier sind die Steckdosen anders, anders.

Selten so einen Unsinn gelesen. Schönes Leben noch in Berlin.

1000007025.jpg
    1000007024.jpg
  • Gestern, 02:40

Manuel oder Automatisch..

Ist es Falsch einen Menschen auf Fehler hinzuweisen, oder wäre es deiner Meinung nach besser oder dir Lieber, zu Lügen oder zu schweigen? Was genau wirfst du mir eigentlich vor? 

Das ich auf etwas Hingewiesen habe, was  absolut der Wahrheit entspricht? Dein zweiter Text, bezieht sich höchstwahrscheinlich auch auf mich, weil du nicht das Minimale an Zivilcourage zeigst und mich nicht mit Namen anschreibst, als ob du es in die Runde Flatulieren tust, was eigentlich Zielgerichtet an mich gehen sollte. Dazu kann ich dir vielleicht nicht viel sagen, muss ich eigentlich auch gar nicht. Ich kenne mich Gut und kenne meine Stärken und Schwächen und würde nie Inhaltlichen wert auf aussagen von jemand geben, der nicht mal in die Nähe meiner Schwächen kommt, geschweige denn an meine Stärken.  

Nochmals auch für dich! Nur ein Beispiel

die Aussage "Ein Theorie muss Falsifikationsfähig sein" ,  ist FALSCH ist UNLOGISCH ergibt keinen SINN, ist Schlichtweg nur mit UNWISSENHEIT, und trotz Erklärung mit zusätzlicher Uneinsichtigkeit zu Erklären....

einfach und verständlich oder ?

Wer dies immer noch nicht akzeptiert dem ist nicht zu helfen. Wer zusätzlich meint jemand für Blender zu halten, sollte auf diesen Tatsachen beruhend seinen Geistigen zustand Aktualisieren, Grundlegend sogar. 

Denn  so Unwissend zu sein, ein Fehler zu Verteidigen mit Beleidigungen und Herabwürdigungen, sagt klar und deutlich, dass die Psyche nicht nach Normalen Maßstäben bewertet, sondern sich im Spektrum von Marginal  bewegt, willkürlich und Trotzig wie ein Bengel ohne Meinung und Manieren ist..

Es ist besser du Entwickelts dich, statt dich zu Verwickeln, in deiner eigenen dich Disqualifizierenden Unlogik... Waldmannsheil..

• Gestern, 01:53

Manuel

Erkläre mir lieber was dein Problem mit mir ist..? 

Ich hab dich nicht angeschrieben, oder dich gemeint und somit hast du kein Grund mir in der Herablassenden form zu Anworten. Zumal sid  deine Aussagen durchgehend Vakuum Sätze, völlig wirr und nichtssagend.. 🫨

Und das meine ich nicht abwertend.. Hummel , Bienen... Arzt gehen..These ist Käse, Fakt ist Fakt.. Streichhölzer, Mehlwurm..??? Es wirkt eher nach einem Hilfeschrei... 🫣🤔🙂🙂

Wenn du Aufmerksamkeit oder Kontakt suchst , empfehle ich dir deine Steckdose Zuhause..🙂🙂

• 30.08.25, 23:47

Hochintelligente Menschen beherrschen oftmals die Kunst extrem komplizierte Dinge, einfach, verständlich  und transparent zu transportieren. Pseudoschlaue, Gernegrosse verwässern einfaches gerne so weit und undurchdichtig mit irgendwelchen Nebelkerzen weil sie ja gerne als hochintelligent gesehen, geschätzt und anerkannt werden möchten. Das Kreuz dieser Welt ist, dass Durchschnittsverdiener Blendern sehr viel abkaufen bzw. nicht durchschauen 😉🙂

• 30.08.25, 23:36

...und eine Regel ist eine Regel. Und Ausnahmen bestätigen die Regel. 

Nicht zu vergessen: das Gegenteil von gut ist gut gemeint.

Ist vielleicht auch ein Glaube 😘

• 30.08.25, 23:26

Yener:

Mandi:

Gut ist eine Theorie, wenn sie möglichst viel erklären kann und auch Voraussagen macht, die überprüfbar sind. Eine schlechte Theorie ist genau das Gegenteil, extrem ausgedrückt.

Weiters bleibe ich bei der Falsifikation. Jede gute Theorie muss falsifikationsfähig sein. Das sie auch verfiziert werden muss, ist auch klar. Und wenn sie nicht verifiziert werden kann, ist sie sowieso falsifiziert.

@ Mandi

Nochmals kurz, THEORIE ist FAKT,Bewiesen und nachvolziehbar also Veriiziert weder gut, etwas ok, noch schlecht. Erkenntnise, Bestätigung auf Richtigkeit sind sinn und wertfrei. Falszifikation, ist eine, die widerlegung einer Behauptung, einer These, die es nicht zur Theorie geschafft hat, also wissenschaftlich ad acta gelegt wird. Deine Aussage von "Jede gute Theorie muss Falszifikationsfahig sein" ist die Aussage mit höchster Unrichtigkeit.. Tut mir leid aber es ist auf Punkt und Komma so...😥

Mehr als erklären liegt nicht in meiner Macht, macht nichts..wenn du auf deiner Falschen Annahme beharren willst, die zu Kausalen Kettenreaktion von Unrichtiger Definitionen im Sinne von Ursache Wirkung falsche Erkenntnisse mit sich bringt,bitte schön..ich hab kein Problem damit..es war gut gemeint..🙂😉

Was stimmt mit dir eigentlich nicht? Eine These ist eine These. Theorie ist eine Theorie. Ein Fakt ist ein Fakt. Mit deinem Hummeln und Bienen und Streichhölzern die von frigiden Mehlwürmern bestäubt werden!? 🤪...geh zun Arzt wenn du denkst das mit dir etwas nicht stimmt. 🤔🫣

• 30.08.25, 22:59

Mandi:

Yener:

Es gibt keine GUTE oder SCHLECHTE Theorie..

Gut ist eine Theorie, wenn sie möglichst viel erklären kann und auch Voraussagen macht, die überprüfbar sind. Eine schlechte Theorie ist genau das Gegenteil, extrem ausgedrückt.

Weiters bleibe ich bei der Falsifikation. Jede gute Theorie muss falsifikationsfähig sein. Das sie auch verfiziert werden muss, ist auch klar. Und wenn sie nicht verifiziert werden kann, ist sie sowieso falsifiziert.

@ Mandi

Nochmals kurz, THEORIE ist FAKT,Bewiesen und nachvolziehbar also Veriiziert weder gut, etwas ok, noch schlecht. Erkenntnise, Bestätigung auf Richtigkeit sind sinn und wertfrei. Falszifikation, ist eine, die widerlegung einer Behauptung, einer These, die es nicht zur Theorie geschafft hat, also wissenschaftlich ad acta gelegt wird. Deine Aussage von "Jede gute Theorie muss Falszifikationsfahig sein" ist die Aussage mit höchster Unrichtigkeit.. Tut mir leid aber es ist auf Punkt und Komma so...😥

Mehr als erklären liegt nicht in meiner Macht, macht nichts..wenn du auf deiner Falschen Annahme beharren willst, die zu Kausalen Kettenreaktion von Unrichtiger Definitionen im Sinne von Ursache Wirkung falsche Erkenntnisse mit sich bringt,bitte schön..ich hab kein Problem damit..es war gut gemeint..🙂😉

• 29.08.25, 09:37

Yener:

Es gibt keine GUTE oder SCHLECHTE Theorie..

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.