Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • „Gesund bleiben im Alltag – kleine Routinen mit großer Wirkung?“

Diskussion · 102 Beiträge · 5 Gefällt mir · 1.725 Aufrufe
    Karin aus Schönenwerd

Ob jung oder älter – wir alle möchten gesund bleiben oder ist es dir egal?

Oft sind es kleine Dinge im Alltag, die viel bewirken: Ein Spaziergang, mehr Wasser trinken, Treppe statt Aufzug, ein Moment der Ruhe, langsamer essen…

Mich interessiert: Welche kleinen Gewohnheiten helfen dir, fit und gesund zu bleiben? Gibt es Routinen, die du schon lange praktizierst – oder Tipps, die du dir erst kürzlich angeeignet hast?

22.08.25, 13:02 - Zuletzt bearbeitet 22.08.25, 13:20.

• 24.08.25, 10:46

https://youtu.be/4swPw0wem5A?si=ifa1yKF3e_M1J7qk

Mir ist durch dieses Video (mit ganz tollen Leuten) erst klar, warum wir hier BEGRENZUNGEN erfahren!

Meine Erkenntnis: um zur unbegrenzten Schöpfermacht zu Erwachen (erinnern) und um diese ZU ERFAHREN😍 (Erfahrung der höchsten Liebe im Ausdruck eines Körpers)

Was scheinbar erst in dieser Intensität erlebbar wird, wenn wir auch das Gegenteil erfahren haben (und das Vergessen). 

Ist das nicht eine tolle "Perspektive"? (freier Wille wird respektiert)

Für viele kommt nun eine wundervolle Zeit . Für einige später. 😉 Man kann nie getrennt vom Göttlichen sein. Nur Illusorisch.

• 24.08.25, 10:23

Petra:

Ich praktiziere tägliche Zeiten der Stille, der inneren Einkehr des Nichts tun. Verbunden mit Meditation. Körperbewusstsein stärken. Rein und einfühlen wie es mir gerade geht. Gefühle beachten. Achtsamkeitsübungen.  
    Das bewusste verbinden mit mir selber. Ich spreche täglich mit meinem Körper und mit meinen Zellen. Sage ihnen das sie gesund sind und voller harmonie. Happy glückliche Zellen welche strahlen. Habe mein Körper Bewusstsein mit dem bewussten achten soweit das ich selber gut energetisch arbeiten kann psychosomatisch. Muss dadurch seit Jahren auch nicht mehr zum Arzt gehen. Da ich wirklich gesund bin🙏

Habe viele Ausbildungen in der Energiearbeit und wende diese täglich an.

Nehme all 3-4 Monate reine Löwenzahnkapseln für eine Basische Innenwelt. Mache immer wieder pausen. Fakt daraus für mich seit 4 Jahren keine Erkältungen mehr. Früher ständig krank mit Erkältungen und Grippe. Achte da auch auf Lebensmittel welche Schleimbildungen im Körper fördern. Gehe eher auf Basische Lebensmittel zurück. (Nach Kurt Tepperwein. ). Vegi / vegane Ernährung was die Natur her gibt. Keine Industrielle Nahrung und Fertig Produkte. Sehr wenig zucker konsum. Der kommt noch ganz weg. Nächster Stepp😆

Und ich bin viel draussen in der Natur unterwegs, im Wald, am wandern, laufe täglich Barfuss auch im Winter manchmal. 
    💚

Petra - danke für den Beitrag, ich habe ähnliche Erfahrungen, Experimente gemacht 
    Seit etwa einem Jahr gehe ich unter der Woche mit der Assistenz-Hündin meiner Nichte in den Wald spazieren, dabei habe ich mit verschiedenen Dingen experimentiert. 

Bewusstes Wahrnehmen der Umgebung 
    [] ich habe darauf geachtet, welche Pflanzen am Wegesrand blühen 
    [] wie sich der Wald bzw. Weg im Lauf der Jahreszeiten verändert 
    [] was mir auffällt, wenn ich den Weg in die andere Richtung gehe 
    [] welche Vogelstimme ich höre und warum ich die Vögel nur selten sehe 
    [] welche Geräusche ich sonst noch höre, z.B. meine eigenen Schritte, Atem 
    [] zu unterschiedlichen Zeiten in den Wald gehen (Abend, Nacht, Vollmond) 

Vom Aussen nach Innen
    [] dann hatte ich eine Phase, wo ich zuerst das Aussen mit (allen Sinnen) wahrgenommen habe
    [] und dann meinen Atem versucht habe, bewusster wahrzunehmen 
    [] um zu meinen Innern und Gefühlen zu kommen 
    [] hat noch nicht ganz geklappt, aber ich bleibe dran 

Kreatives, Intuitives Denken, neues entdecken
    [] irgendwann habe ich entdeckt, dass ich dabei kreative Ideen, Impulse erhalte 
    [] ich habe dann begonnen Wege sinnvoll zu kombinieren 
    [] und hatte den Verdacht, dass dies auch Verbindungen in meinem Gehirn bildet 
    [] ich habe dann bewusst neue Wege, vor allem Trampelpfade gesucht 
    [] und immer wieder, wenn ich ein neues "Wägli" entdeckt habe, 
    [] hatte ich besondere Glücksgefühle, wie wenn ich spontan auf eine Idee komme 

Waldbaden 
    []  mit dem Thema Waldbaden habe ich mich auch befasst 
    [] aber war nicht so meins 
    [] aber mir ist bewusst geworden, dass ich zu Bächlein eine besondere Beziehung habe
    [] vor allem, wenn ich sie zuerst nur höre und dann erste sehe (wie Vögel) 

E-Biken 
    [] im Frühling dieses Jahres habe ich mir ein E-Bike gekauft
    [] dies hat einiges verändert, 
    [] ich habe mich eher ausgepowert und doch irgendwie entspannt 
    [] die Wege, die ich vorher gewandert war, in einer anderen Geschwindigkeit wahrgenommen
    [] andere Dinge als beim Wandern entdeckt, Blick geht eher in eine andere Richtung 

Naturbaden-Experiment
    [] seit ca. einer Woche laufe ich barfuss zum See, um einen Schwumm zu machen 

• 24.08.25, 07:07

Ich praktiziere tägliche Zeiten der Stille, der inneren Einkehr des Nichts tun. Verbunden mit Meditation. Körperbewusstsein stärken. Rein und einfühlen wie es mir gerade geht. Gefühle beachten. Achtsamkeitsübungen.  
    Das bewusste verbinden mit mir selber. Ich spreche täglich mit meinem Körper und mit meinen Zellen. Sage ihnen das sie gesund sind und voller harmonie. Happy glückliche Zellen welche strahlen. Habe mein Körper Bewusstsein mit dem bewussten achten soweit das ich selber gut energetisch arbeiten kann psychosomatisch. Muss dadurch seit Jahren auch nicht mehr zum Arzt gehen. Da ich wirklich gesund bin🙏

Habe viele Ausbildungen in der Energiearbeit und wende diese täglich an.

Nehme all 3-4 Monate reine Löwenzahnkapseln für eine Basische Innenwelt. Mache immer wieder pausen. Fakt daraus für mich seit 4 Jahren keine Erkältungen mehr. Früher ständig krank mit Erkältungen und Grippe. Achte da auch auf Lebensmittel welche Schleimbildungen im Körper fördern. Gehe eher auf Basische Lebensmittel zurück. (Nach Kurt Tepperwein. ). Vegi / vegane Ernährung was die Natur her gibt. Keine Industrielle Nahrung und Fertig Produkte. Sehr wenig zucker konsum. Der kommt noch ganz weg. Nächster Stepp😆

Und ich bin viel draussen in der Natur unterwegs, im Wald, am wandern, laufe täglich Barfuss auch im Winter manchmal. 
    💚

• 23.08.25, 18:53 - Zuletzt bearbeitet 23.08.25, 18:54.

Karin:

Liebe Gerhild

da du für dein Buch nun zum zweiten Mal Werbung machst, habe ich es mir heute bestellt😃

und bin dann gespannt auf deine kleine Anfangsroutinen.

Es ist bei uns print on demand, mal schauen, wann es kommen wird.

Gerhild:

Dem kann ich aus eigener Erfahrung und nach dem Verfassen eines Buches zu diesem Thema zu 100% zustimmen. Mit kleinen Routinen sollte es beginnen, muss sich aber um einen Langzeiteffekt zu erzielen, immer weiter steigern.

Buch: Gesünder alt, länger jung - überall erhältlich 

Wunderbar Karin, 

darin wirst du lesen können, wie klein ich angefangen habe und dass es an ein Wunder und meine Disziplin grenzt, dass ich heute Radtouren um die 70km ohne E-Motor fahre. 
    Es ist nie zu spät, neu zu beginnen. Wir wissen gar nicht, wie stark unser Körper sein kann. 

Und sei dir gewiss , dass es kein Fehlkauf ist 😉 die Reaktionen und die Verhaltensänderungen bei Manchen zeigen, das es wirkt 😂

• 23.08.25, 18:40 - Zuletzt bearbeitet 23.08.25, 18:41.

Da gebe ich dir recht, Sepp,  es ist nicht selbstverständlich gesund auch die Welt zu kommen und gewisse genetische Krankheiten können das ganze Leben zum Kampf machen. 
    Auch reagiert nicht jeder Körper gleich und Dinge wie Jogging oder Wandern können manchmal mehr schaden als zur Gesundheit beitragen. 

Gerade Gesundheit ist nicht wirklich planbar, manchmal fehlt die Grundvoraussetzung.

Sepp:

liz:

Ich bin nicht sicher ,obs mit kleinen Routinen getan ist. 

Ein bisschen spazieren gehen wird wohl nicht reichen.

Muskelaufbau, Gleichgewichtstraining , gesunde Ernährung.... natürlich auch wandern , für Herz und Kreislauf gehören zur Routine....

Wenn man das als kleine Routinen bezeichnen kann,dann hat man sicher die Chance beschwerdefrei älter,oder gar alt zu werden.

Ich trainiere seit 15 Jahren regelmäßig und ich brauche Jahr ein Jahr aus nie einen Arzt oder eine Apotheke....

Es macht sich bezahlt....

.....und ich trainiere seit Geburt Regelmässig und gehe seit Geburt Regelmässig zum Arzt und nehme seit Geburt Regelmässig Medikamente.

Theorie, Wunschdenken und Praxis sind etwas völlig anderes. 

NICHTS im Leben ist Planbar, auch nicht das Sterben und nicht der Hirnschlag im Kindesalter usw.

Beeinflussbar ist es.

• 23.08.25, 18:33

Liebe Gerhild

da du für dein Buch nun zum zweiten Mal Werbung machst, habe ich es mir heute bestellt😃

und bin dann gespannt auf deine kleine Anfangsroutinen.

Es ist bei uns print on demand, mal schauen, wann es kommen wird.

Gerhild:

liz:

Muskelaufbau, Gleichgewichtstraining , gesunde Ernährung.... natürlich auch wandern , für Herz und Kreislauf gehören zur Routine....

Wenn man das als kleine Routinen bezeichnen kann,dann hat man sicher die Chance beschwerdefrei älter,oder gar alt zu werden.

Ich trainiere seit 15 Jahren regelmäßig und ich brauche Jahr ein Jahr aus nie einen Arzt oder eine Apotheke....

Dem kann ich aus eigener Erfahrung und nach dem Verfassen eines Buches zu diesem Thema zu 100% zustimmen. Mit kleinen Routinen sollte es beginnen, muss sich aber um einen Langzeiteffekt zu erzielen, immer weiter steigern.

• 23.08.25, 15:39

liz:

.....und ich trainiere seit Geburt Regelmässig und gehe seit Geburt Regelmässig zum Arzt und nehme seit Geburt Regelmässig Medikamente.

Theorie, Wunschdenken und Praxis sind etwas völlig anderes. 

NICHTS im Leben ist Planbar, auch nicht das Sterben und nicht der Hirnschlag im Kindesalter usw.

Beeinflussbar ist es.

• 23.08.25, 14:50

liz:

• 23.08.25, 12:42

Karin:

Spannend Franz, willst du das nun jeden Tag bis auch im Winter durchziehen?

Franz:

Bei meiner Barfuss-Schwimm-Challenge hat sich noch ein weiteres Ritual entwickelt. 
    Wenn ich mich an zum Trocken an die Luft lege, habe ich begonnen, die Temperatur bewusster wahr zu nehmen. Dann habe ich begonnen, meine Hände auf den Bauch zu legen, um meinen Atem bewusster zu spüren - so habe ich an eine Art Spontan-Meditation erinnert, die ich früher gemacht habe, um mir das Bodyscanning anzugewöhnen, was damals aber nicht gelungen ist. 

Aber ich habe mich erinnert, dass es den Hinweis gibt, wenn man sich etwas angewöhnen will, könne man dies mit einer anderen Gewohnheit, z.b. Zähne putzen verbinden. 

Die Idee ist wirklich aus dem Kaltbaden entstanden, weil mir bewusst wurde, wenn ich mich erst in der kälteren Jahreszeit damit beginne, habe ich keine Chance. 

Doch dann wurde mir bewusst, dass ich eher ein Warmduscher, als ein Kaltbader bin. 
    Beim letzen Bad habe ich Bekannte getroffen, die mir erzählt hat, dass sie eine Langzeitbaderin sei, die versuche möglichst früh im Jahr mit dem Baden im See zu beginnen und möglichst spät aufzuhören und dass sie sich angewöhnt habe, generell ihre Badesachen mitzunehmen, falls sich eine spontane Gelegenheit bietet. Und dies ist auch ein bisschen mein Ziel. 

• 23.08.25, 12:20 - Zuletzt bearbeitet 23.08.25, 12:21.

Spannend Franz, willst du das nun jeden Tag bis auch im Winter durchziehen?

Franz:

Bei meiner Barfuss-Schwimm-Challenge hat sich noch ein weiteres Ritual entwickelt. 
    Wenn ich mich an zum Trocken an die Luft lege, habe ich begonnen, die Temperatur bewusster wahr zu nehmen. Dann habe ich begonnen, meine Hände auf den Bauch zu legen, um meinen Atem bewusster zu spüren - so habe ich an eine Art Spontan-Meditation erinnert, die ich früher gemacht habe, um mir das Bodyscanning anzugewöhnen, was damals aber nicht gelungen ist. 

Aber ich habe mich erinnert, dass es den Hinweis gibt, wenn man sich etwas angewöhnen will, könne man dies mit einer anderen Gewohnheit, z.b. Zähne putzen verbinden. 

• 23.08.25, 12:20

Liebe Marlene

Ich glaube die Schwierigkeit liegt darin, am Morgen beim Aufstehen noch zu wissen, dass man mit 1 Minute bewegen anfangen wollte….😉Ich versuche es Morgen nochmals….

Marlene:

Habe mir schon Gedanken gemacht und habe mit 20 Sekunden Hüpfen, 20 Sekunden Kniebeugen und 20 Sekunden halbe Liegestützen begonnen. Dann kamen immer längere Zeiten und andere Übungen dazu, Dehnen natürlich auch. Ich wechsle ab und mache aktuell jeden Morgen mithilfe eines YT-Videos mein Programm. Es soll nicht langweilig oder eintönig sein. 

Karin:

Liebe Marlene

Das finde ich einen guten Tipp, starten mit einer Minute Bewegen jeden Tag nach dem Aufstehen… Egal welche Bewegungen oder hast du mit einem Plan angefangen?

•  
  • 23.08.25, 12:12

• 22.08.25, 22:36

Habe mir schon Gedanken gemacht und habe mit 20 Sekunden Hüpfen, 20 Sekunden Kniebeugen und 20 Sekunden halbe Liegestützen begonnen. Dann kamen immer längere Zeiten und andere Übungen dazu, Dehnen natürlich auch. Ich wechsle ab und mache aktuell jeden Morgen mithilfe eines YT-Videos mein Programm. Es soll nicht langweilig oder eintönig sein. 

Karin:

Liebe Marlene

Das finde ich einen guten Tipp, starten mit einer Minute Bewegen jeden Tag nach dem Aufstehen… Egal welche Bewegungen oder hast du mit einem Plan angefangen?

• 22.08.25, 21:51

Liebe Marlene

Marlene:

Mein Ziel ist es, dass ich mehr Bewegung im Alltag einbaue und mehr Freude an regelmässiger Bewegung habe. Gestartet hab ich mit 1 Minute Bewegung pro Tag. 1 Minute geht immer, auch bei noch so stressigem Tag. Die Minute hat sich auf knapp 25 Minuten vermehrt und das jeden Tag gleich nach dem Aufstehen seit dem 5.1.25. Bin mega stolz, dass es so gut klappt.

Dann ernähre ich mich möglichst zuckerarm und versuche die Kohlenhydrate möglichst tief zu halten.  Ausnahmen bestätigen die Regel 😊

• Ich bin nicht sicher ,obs mit kleinen Routinen getan ist. 

• 22.08.25, 18:18

Mein Ziel ist es, dass ich mehr Bewegung im Alltag einbaue und mehr Freude an regelmässiger Bewegung habe. Gestartet hab ich mit 1 Minute Bewegung pro Tag. 1 Minute geht immer, auch bei noch so stressigem Tag. Die Minute hat sich auf knapp 25 Minuten vermehrt und das jeden Tag gleich nach dem Aufstehen seit dem 5.1.25. Bin mega stolz, dass es so gut klappt.

Dann ernähre ich mich möglichst zuckerarm und versuche die Kohlenhydrate möglichst tief zu halten.  Ausnahmen bestätigen die Regel 😊

• 22.08.25, 17:56

Da muss ich dir gleich gratulieren und gestehen, dass ich das nicht schaffe👏👏

Eidechse:

Hoi Karin

Und ich Bernerin 73 Jährchen auf dem Buckel bin stolz das ich es schaffe in den 15.Stock zu laufen, lieber nach unten, als nach oben:-)

Karin:

Drei meiner Gewohnheiten sind:

Ein 5 dl Glas mit Wasser gefüllt, dass ich Morgens, Mittags und später Nachmittag getrunken haben möchte. 

Bis zum 3. Stockwerk nehme ich immer die Treppe rauf oder runter. Bei mehr Stockwerke entscheidet meine Tagesform. Bei Bahnhöfen ebenfalls die normale Treppe statt die Rolltreppe. 

Falls ich den Bus verpasse, geh ich 1-3 Stationen, je nachdem wie weit ich komme, bis der nächste kommt.

• 22.08.25, 17:54

Hoi Karin

Und ich Bernerin 73 Jährchen auf dem Buckel bin stolz das ich es schaffe in den 15.Stock zu laufen, lieber nach unten, als nach oben:-)

Karin:

Drei meiner Gewohnheiten sind:

Ein 5 dl Glas mit Wasser gefüllt, dass ich Morgens, Mittags und später Nachmittag getrunken haben möchte. 

Bis zum 3. Stockwerk nehme ich immer die Treppe rauf oder runter. Bei mehr Stockwerke entscheidet meine Tagesform. Bei Bahnhöfen ebenfalls die normale Treppe statt die Rolltreppe. 

Falls ich den Bus verpasse, geh ich 1-3 Stationen, je nachdem wie weit ich komme, bis der nächste kommt.

• 22.08.25, 16:10

Ich bin gerade daran, mir das Barfuss laufen und das Schwimmen im See anzugewöhnen. 
    Bis jetzt habe ich es schon eine Woche geschafft. Stolz war ich, dass ich mich nach überwinden konnte, als das Wetter nach  Regen aussah.  

• 22.08.25, 16:02

Das Wichtigste war für mich die Ernährungsumstellung auf ketogen.

(Das waren grad mehrere Fliegen mit einer Klatsche😂)

Dann "arbeite" ich mit dem Geist. Das heisst, ich visualisiere einen gesunden Zustand mit dem entsprechenden Gefühl dazu. Weil das Gegenteil haben "wir" ja auch erschaffen😁.

Dann integriere ich Übungen im Alltag mit Treppensteigen und Velofahren und Laufen im Ballengang etc............ und zu hause (canesthenic). Weil ich überhaupt kein Sport-Typ bin.

Inzwischen aber, mit all den Bemühungen, fit, schlank und gesund zu sein/bleiben, hat für mich etwas noch höhere Priorität gewonnen: nämlich "glücklich sein". Was dann eigentlich alle anderen Komponenten automatisch mit einschliesst😉 

Und dieser Zustand ist sogar noch wichtiger. Weil das auch geht, wenn man sich trotzdem erkältet, oder z.B. eine körperliche Einschränkung hat... ......😉🍀🌼🌞🌈💖

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.