Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • „Gesund bleiben im Alltag – kleine Routinen mit großer Wirkung?“

Diskussion · 102 Beiträge · 6 Gefällt mir · 1.709 Aufrufe
    Karin aus Schönenwerd

Ob jung oder älter – wir alle möchten gesund bleiben oder ist es dir egal?

Oft sind es kleine Dinge im Alltag, die viel bewirken: Ein Spaziergang, mehr Wasser trinken, Treppe statt Aufzug, ein Moment der Ruhe, langsamer essen…

Mich interessiert: Welche kleinen Gewohnheiten helfen dir, fit und gesund zu bleiben? Gibt es Routinen, die du schon lange praktizierst – oder Tipps, die du dir erst kürzlich angeeignet hast?

22.08.25, 13:02 - Zuletzt bearbeitet 22.08.25, 13:20.

• 29.10.25, 13:25 - Zuletzt bearbeitet 29.10.25, 13:27.

Hier startet heute eine Bewegungschallenge, für 7 Tage, Thema Beweglichkeit, wer mitmachen will, hier der link /community/sport/forum/sonstiges/alles-was-zum-thema-passt/7720/gibt-es-hier-auch-virtuelle-sportpartner-zur-gegenseitigen-motivation?reply=6060

Und das wäre die Aufgabe

IMG_0904.jpeg
  • 29.10.25, 13:23
    IMG_0834.jpeg
  • 25.10.25, 09:59

Danke für deinen Beitrag. Der geht dann wohl unter gesund bleibende Beziehung. Da gebe ich dir recht. Es gibt das Sprichwort: Reden ist silber, schweigen ist gold. Was für eine Beziehung gift wäre. Schweigen tötet die emotionale Bindung.

https://leben-lieben-lassen.de/die-zerstoererische-macht-des-schweigens/

• 25.10.25, 00:05

Eine neue Studie der University of California, Riverside, zeigt, Paare, die miteinander läs-
    tern, sind glücklicher und fühlen sich enger miteinander verbunden, aber entscheidend 
    ist die Balance. Während einzelne, amüsante Klatschmomente die Beziehung stärken und das Wohlbefinden steigern können, zeigen andere Untersuchungen, dass zu viel negatives oder ständiges Lästern schadet. So kamen Forscher aus Indianapolis und Arizona zu dem Ergebnis, dass ein hohes Maß an Dauerlästereien das Glück mindern und die soziale Wahrnehmung verschlechtern kann.

Klatsch als positiver Beziehungsfaktor | MDR.DE

• 03.10.25, 18:37

Wir werden gespannt auf dein Wanderbericht warten😂

Erv:

Karin:

Erv: sag es den Damen, es wird sie stolz machen, dass sie abgehärteter sind als ein Mann, es kann dir nur Sympathiepunkte bringen, denn nun beziehen sie dein Fernbleiben auf Antipathie ihnen gegenüber. (vermute ich)

Bei dieser Gruppe bin ich in einer Woche bei einer Wanderung dabei. Ich hoffe mein Weichei-Image durch ein "strammes Wadl" zu kompensieren. Wobei einer dieser Damen recht fit ist...........wird schwierig.😉

• 03.10.25, 18:21

Karin:

Erv: sag es den Damen, es wird sie stolz machen, dass sie abgehärteter sind als ein Mann, es kann dir nur Sympathiepunkte bringen, denn nun beziehen sie dein Fernbleiben auf Antipathie ihnen gegenüber. (vermute ich)

Bei dieser Gruppe bin ich in einer Woche bei einer Wanderung dabei. Ich hoffe mein Weichei-Image durch ein "strammes Wadl" zu kompensieren. Wobei einer dieser Damen recht fit ist...........wird schwierig.😉

• 03.10.25, 11:05

Karin: Franz,

es würde mich wunder nehmen ob du immer noch täglich für dein Bad Barfuss zum See und zurück läufst?

Interessanterweise hatte ich am Wochenende ein Gespräch mit einer Frau, die letztes Jahr am 3. Januar mit Kaltbaden angefangen hat, sie ist immer noch sehr begeistert; sie ist eine Ganzjahres-Baderin geworden. 

Ich habe mein Experiment so Mitte September aufgegeben, weil ich festgestellt habe, 

das ich eher ein spontaner NaturBader bin. 

Meine Idee ist, nächsten Frühling mit dem Baden im See anzufangen und dann möglichst lange einen "Schwumm" pro Woche zu machen und erste Versuche in Weihern zu machen, weil da das Natur-Erlebnis ein anderes ist, als im See. 

• 03.10.25, 09:09

Ja, auf sein Körper zu hören ist gut, ausser er ist fehlgeleitet durch eine Sucht. 

Wie bei allem ist ein Mittelweg der beste, Bewegung ist gut, ausruhen gehört als Gegenpol dazu, sonst gibt es Abnutzungen oder Überbelastungen.

Ich gehöre zu den Warmduschern, ein Eisbad käme für mich niemals in Frage.  Aber eine Runde Barfuss rennen im Schnee schon, danach hat man so herrlich warme Füsse…. wirklich, sie sind dann nicht mehr kalt.

•  

Maggie:

Andrea:

Schalte den Lärm aus, du entscheidest!

ich habe damit grundsätzlich kein Problem Andrea😉

aber vermutlich einige…

Ja, stimmt ich dir komplett zu! Leider fallen viele noch in Manipulation oder andere stimmen, die meisten in einem selbst, zu!

• 30.09.25, 21:26

Andrea:

Maggie:

das ist eine hohe Kunst, ihn wahrlich zu hören in all dem Lärm

ich habe damit grundsätzlich kein Problem Andrea😉

aber vermutlich einige…

•  

Maggie:

Andrea:

Am besten auf den Körper zu hören! Braucht er Ruhe? Braucht er Herausforderung? Braucht er Bewegung? Braucht er andere Ernährung? Dein Körper gibt dir soviele Antworten... Hör ihm zu!

• 30.09.25, 21:21

Erv:

Maggie:

🤔 vielleicht mit der direkten Wahrheit…? falls du die kennst😉 sind es die Frauen oder die Temperatur?🤭

Die Frauen sind super, die Temperaturen MIst.

verständlich… dann sags doch so🤷🏼‍♀️ du seist ein Weichei oder Warmduscher oder wie auch immer… und vergiss nicht zu erwähnen, dass du die Frauen super findest😉 wie wurde es schon erwähnt, ehrliche Komplimente sind willkommen, meistens jedenfalls 🤗

• 30.09.25, 21:17

Maggie:

Erv:

Ich war einige Zeit mit einer vorwiegenden Frauengruppe um 05:30 in der Früh an einem Teich eine Runde schwimmen. Seit die Temperaturen gefallen sind und ich nicht mehr dabei bin überlege ich wie ich gesichtswahrend aus der Nummer raus komme.🤣🤣

🤔 vielleicht mit der direkten Wahrheit…? falls du die kennst😉 sind es die Frauen oder die Temperatur?🤭

Die Frauen sind super, die Temperaturen MIst.

• 30.09.25, 21:15

Andrea:

Am besten auf den Körper zu hören! Braucht er Ruhe? Braucht er Herausforderung? Braucht er Bewegung? Braucht er andere Ernährung? Dein Körper gibt dir soviele Antworten... Hör ihm zu!

• 30.09.25, 21:14 - Zuletzt bearbeitet 30.09.25, 21:14.

Erv:

Karin:

alle,

Eisbaden scheint ein neuer Trent hier zu sein, etwas das für mich niemals in Frage käme.

Wer hat es schon ausprobiert und mag es?

Ich war einige Zeit mit einer vorwiegenden Frauengruppe um 05:30 in der Früh an einem Teich eine Runde schwimmen. Seit die Temperaturen gefallen sind und ich nicht mehr dabei bin überlege ich wie ich gesichtswahrend aus der Nummer raus komme.🤣🤣

• 30.09.25, 21:04

Karin:

alle,

Eisbaden scheint ein neuer Trent hier zu sein, etwas das für mich niemals in Frage käme.

• Am besten auf den Körper zu hören! Braucht er Ruhe? Braucht er Herausforderung? Braucht er Bewegung? Braucht er andere Ernährung? Dein Körper gibt dir soviele Antworten... Hör ihm zu!

• 30.09.25, 11:10 - Zuletzt bearbeitet 30.09.25, 11:51.

Ein leichter Einstieg in die Bewegung ist es einfach zu tanzen. Für mich jeden Tag ein must have. Ich nehme dann auch noch meine Hantel in die Hände, dann kräftigt es Arme, Beine, Po
    Zurzeit dazu 👇

https://youtu.be/vpdLZ8R9BmQ

• 30.09.25, 11:07

Karin:

Franz,

es würde mich wunder nehmen ob du immer noch täglich für dein Bad Barfuss zum See und zurück läufst?

alle,

Franz:

Ich bin gerade daran, mir das Barfuss laufen und das Schwimmen im See anzugewöhnen. 
    Bis jetzt habe ich es schon eine Woche geschafft. Stolz war ich, dass ich mich nach überwinden konnte, als das Wetter nach  Regen aussah.  

diesen Trend beobachte ich schon seit ca. gut 5 Jahren (wohne See nähe).

Nö, käme für mich nicht in Frage, das Wasser ist mir zu nass und zudem definitiv zu kalt. Seit ein chin. Arzt mir schon vor Jahren  erklärte, dass warm/kalt Wechsel (nach TCM) nicht gut sei, willigte ich ohne Zögern ein, dies zu befolgen🤓😂

gib jedoch viele, die schwören darauf

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.