Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Was versteht ihr unter einer Beziehung?

Diskussion · 55 Beiträge · 12 Gefällt mir · 1.408 Aufrufe
    Peter aus Friedberg

Hallo liebe Community,

offensichtlich gibt es ganz verschiedene Meinung darüber was jeder einzelne unter dem Begriff Beziehung versteht. Mich würde daher Eure Meinung interessieren.

Ich verstehe darunter besonderes Vertrauen, Offenheit zueinander, das Gefühl zusammen zu gehören, gemeinsame Unternehmungen, sich in der Arm nehmen können und für seinen Partner da sein.  Man muss nicht zusammen wohnen und ständig etwas unternehmen. Das kann sich meiner Meinung nach Nachteilig auswirken. 

Bin gespannt was ihr dazu sagt.

Liebe Grüße Peter

Zwischenablage-1.jpg
    14.08.25, 17:22

• 18.08.25, 10:26 - Zuletzt bearbeitet 18.08.25, 10:28.

Gerhild:

Julia:

Liegt vielleicht an der Wortwahl. Verallgemeinerungen finde ICH z.B.  "fehl am Platz"😁

Kannst Du gerne so sehen. Ist dir unbenommen. Dein andersherum negiert aber Vorheriges und wie deutest du das dann?

Ich rezitiere:

......"kann ein Mensch auch"........

negiert also gar nichts.

Ich hoffe, somit ein Missverständnis aufzuklären. Es ist nur meine Sicht, welche kontrovers klingen mag. 

Aber,

eine Debatte auszulösen,

war trozdem nicht mein Plan 😅

Und ....dass man bis max.  1h nach dem Post noch korrigieren darf/kann finde ich eine Bereicherung👍

Viele wissen das nicht.

Nachträglich löschen funktioniert glaube ich unbeschränkt😉

🤗

• 18.08.25, 10:08

Julia, deine Beiträge im Nachhinein inhaltlich zu verändern und zu erweitern, macht es ein wenig mühsam. 

• 18.08.25, 10:02

Julia:

Gerhild:

Danke für deinen Beitrag. 
    Also darf auch ich meine Meinung äußern oder wie legst du da deine Maßstäbe an?

Liegt vielleicht an der Wortwahl. Verallgemeinerungen finde ICH z.B.  "fehl am Platz"😁

Kannst Du gerne so sehen. Ist dir unbenommen. Dein andersherum negiert aber Vorheriges und wie deutest du das dann?

• 18.08.25, 10:00 - Zuletzt bearbeitet 18.08.25, 10:41.

Gerhild:

Daniela:

Liebe Gerhild, 

das ist eine öffentliche Diskussionsrunde, also darf jeder sich äußern.. auch wenn es nicht jedem gefällt und nicht jeder damit etwas anfangen kann. Wir alle sind Individuen und jede/jeder von uns darf eine Meinung haben.

Liebe Grüße und ein angenehm Woche euch allen 🌺

Und ich sagte ja NICHTS, gegen Neses Beschreibung😉✌️

• 18.08.25, 09:42

Daniela:

Gerhild:

Dein Andersherum ist hier völlig fehl am Platz. 
    Nese's Text steht für sich und bedarf keiner Beurteilung. 

Liebe Gerhild, 

das ist eine öffentliche Diskussionsrunde, also darf jeder sich äußern.. auch wenn es nicht jedem gefällt und nicht jeder damit etwas anfangen kann. Wir alle sind Individuen und jede/jeder von uns darf eine Meinung haben.

• 18.08.25, 07:46

Gerhild:

Julia:

Andersherum - nichts gegen deine malerische Beschreibung, liebe Nese💖- kann ein Mensch auch ............allein-s SEIN☆ , authentisch - präsent - vollständig - jetzt - und deshalb immer LIEBE, weil das die natürlichste Form darstellt, die Wahrhaftigste und Schönste.....

Wer auch immer vor dir steht............

Mit wem du auch immer Zeit verbringst.......

wie lange.......

auf welche Art.............

Ob du bleibst, oder gehst.....

Das ist..........💓💓💓💓💓💓💓💓

bewusste Schöpfung, um die erhabensten, schönsten und reichsten Erfahrungen zu machen, die wir verdient haben. Für niemanden Schaden, oder Verlust, Weil alles Eins ist. LIEBE......💗💗💗💗💗

Ich bin ein hoffnungsloser Träumer. Und das bleibt meine Vision...........

In der Dimension des freien Willens.

Es ist jeder.

Es sind alle.....

(Schöne Wortspiele)

Das liebe ich..........😁

von der Wahrheit zu schreiben......🥰

Liebe Gerhild, 

• 18.08.25, 07:27

Julia:

Nese:

Eine Beziehung …

ist für mich kein Vertrag, kein Arrangement,

sondern ein stiller Garten, den zwei Menschen gemeinsam pflegen.

Sie beginnt oft wie ein zartes Samenkorn,

unscheinbar, verletzlich, doch voller Verheißung. Man gießt es mit Aufmerksamkeit,

wärmt es mit Worten, schützt es mit Vertrauen.

Und irgendwann – fast unmerklich – wächst daraus ein Baum, dessen Wurzeln tief im Boden der Ehrlichkeit ruhen und dessen Äste sich weit in den Himmel der Träume strecken.

Eine Beziehung bedeutet, die Stille nebeneinander auszuhalten, und das Lachen doppelt laut erklingen zu lassen. Es heißt, den anderen nicht zu besitzen, sondern ihn freizulassen – und zu wissen, dass er dennoch bleibt.

Es ist das Teilen von Alltäglichem, das Verweben von Blicken, Gesten, Erinnerungen –

bis man eines Tages merkt, dass man nicht mehr zwischen „mein“ und „dein“ unterscheidet, sondern einfach „unser“ lebt.

Eine Beziehung ist, wenn zwei Herzen nicht nur im gleichen Takt schlagen, sondern auch in den Pausen einander hören können. ☺️♥️

Andersherum - nichts gegen deine malerische Beschreibung, liebe Nese💖- kann ein Mensch auch ............allein-s SEIN☆ , authentisch - präsent - vollständig - jetzt - und deshalb immer LIEBE, weil das die natürlichste Form darstellt, die Wahrhaftigste und Schönste.....

wie lange.......

bewusste Schöpfung, um die erhabensten, schönsten und reichsten Erfahrungen zu machen, die wir verdient haben. Für niemanden Schaden, oder Verlust, Weil alles Eins ist. LIEBE......💗💗💗💗💗

Es ist jeder.

Es sind alle.....

(Schöne Wortspiele)

Das liebe ich..........😁

• 18.08.25, 07:20 - Zuletzt bearbeitet 18.08.25, 07:22.

Nese:

Eine Beziehung …

unscheinbar, verletzlich, doch voller Verheißung. Man gießt es mit Aufmerksamkeit,

Und irgendwann – fast unmerklich – wächst daraus ein Baum, dessen Wurzeln tief im Boden der Ehrlichkeit ruhen und dessen Äste sich weit in den Himmel der Träume strecken.

Eine Beziehung bedeutet, die Stille nebeneinander auszuhalten, und das Lachen doppelt laut erklingen zu lassen. Es heißt, den anderen nicht zu besitzen, sondern ihn freizulassen – und zu wissen, dass er dennoch bleibt.

Es ist das Teilen von Alltäglichem, das Verweben von Blicken, Gesten, Erinnerungen –

bis man eines Tages merkt, dass man nicht mehr zwischen „mein“ und „dein“ unterscheidet, sondern einfach „unser“ lebt.

Eine Beziehung ist, wenn zwei Herzen nicht nur im gleichen Takt schlagen, sondern auch in den Pausen einander hören können. ☺️♥️

wie lange.......

Es ist jeder.

Es sind alle.....

(Schöne Wortspiele)

Das liebe ich..........😁

• 18.08.25, 07:00

Nese:

Eine Beziehung …

❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️

schöner kann es nicht gesagt werden 💎

• 18.08.25, 01:07

Eine Beziehung …

• 17.08.25, 12:25

Daniela:

Hallo Peter, du verwechselst hier Liebe mit Verliebtsein.. wenn die sog. Schmetterlinge im Bauch verflogen sind und man  sein gegenüber noch immer attraktiv und anziehend findet - mit allen Ecken und Kanten, die einem dann erst auffallen, dann kann erst Liebe daraus wachsen.. sich gegenseitig so annehmen können wie man ist und sich gemeinsam weiterentwickeln.. Das ist für mich Liebe. Beziehung ist vielfältig - da gebe ich einigen hier recht - Beziehung bedeutet auch Freundschaft.. erst wenn bedingungsloses Vertrauen und sexuelle Anziehung hinzu kommen, sehe ich Partnerschaft.. und natürlich ist diese so individuell wie die Menschen selbst.

Hallo Daniela,

da muss ich Dir recht geben, dass Liebe und Verliebtsein zwei unterschiedliche Welten sind. 

LG Peter

• 17.08.25, 10:29

Peter:

Ich muss jedem von Euch recht geben, aber zum Teil auch widersprechen. Fernbeziehungen funktionieren in der Regel (es gibt Ausnahmen) nur einen gewissen Zeitraum. War bei mir so, nach 2 Jahren mit 800km Differenz wollte ich aufgeben. 

Zum Thema Couchpotatoe und aktivem Partner kann ich auch meine Erfahrung mitbringen. Funktioniert auch nur eine gewisse Dauer. Ich hatte einen anstrengenden Jo und wenn ich dann zwischendurch um 21:00h nach Hause kam, saß meine Partnerin bei ihrer 5 Soap auf der Couch und es kam die Frage, was es heute zum Abendessen gibt. Das machst Du nicht lange mit. 

Das Thema Sexualität und Liebe habe ich ausgelassen. Liebe (die sogenannten Schmetterlinge im Bauch) gibt es meist nur die erste Zeit, danach sollte eine tiefe Verbundenheit kommen. Sexualität ensteht automatisch, wenn es Beide zulassen. 

Dauerhaft Single-Leben führen nach Freud ist keine Lösung. Freud irrt sich in vielen Dingen. Der Mensch ist ein soziales Wesen, das Kontakt zu seinen Artgenossen sucht. Auch wenn man den Ausdruck gebraucht, dass ein Single Leben schön sein kann, muss man zugeben, dass man sich in seinem Innersten nach einer Partnerschaft sehnt. Wenn viele schlechte Erfahrungen voraus gegangen sind, dann ist man vorsichtiger und läßt eine Nähe nicht so leicht zu. Daher habe ich auf meiner Seite auch den Spruch mit dem glücklichen Single gewählt...

Hallo Peter, du verwechselst hier Liebe mit Verliebtsein.. wenn die sog. Schmetterlinge im Bauch verflogen sind und man  sein gegenüber noch immer attraktiv und anziehend findet - mit allen Ecken und Kanten, die einem dann erst auffallen, dann kann erst Liebe daraus wachsen.. sich gegenseitig so annehmen können wie man ist und sich gemeinsam weiterentwickeln.. Das ist für mich Liebe. Beziehung ist vielfältig - da gebe ich einigen hier recht - Beziehung bedeutet auch Freundschaft.. erst wenn bedingungsloses Vertrauen und sexuelle Anziehung hinzu kommen, sehe ich Partnerschaft.. und natürlich ist diese so individuell wie die Menschen selbst.

• 17.08.25, 09:08

Du möchtest dich wohl eher über eine Partnerschaft mit körperlicher Nähe austauschen? (Mit gegenseitiger Liebe?)

Die ja auch sehr individuell gestaltet werden kann. Also, jedes Paar macht seine eigenen Regeln😍

BEZIEHUNGEN bestehen für mich in ALLEM. Im Alltag, zu allen Menschen in jeglicher Form, und allen Tieren hat man eine Beziehung (oder KEINE Beziehung😅)

Auch zur Natur steht  man in einer Beziehung🤩

Ich finde es amüsant, wie man über etwas reden will, ohne es klar zu defin ieren😉

Aber die "Vielseitigkeit" der Antworten, kann auch unterhaltend sein...☺️💭👍

• 17.08.25, 08:41

Peter, da gebe ich dir vollkommen Recht, Vertrauen und Treue, Respekt das gehört für mich zu einer Beziehung 

• 17.08.25, 08:35

Lieber Peter, so defeniere ich auch eine BBeziehung. LG Marie

• 16.08.25, 20:14

Beziehung bedeutet für mich Leichtigkeit im Umgang mit dem Partner, gegenseitiger Respekt, Vertrauen, Leben und Leben lassen. 

Für mich ist wichtig die Zeit , die ich mit meinem Partner verbringe, intensiv und bewusst zu leben.

Mich in seinen Armen daheim zu fühlen. 

• 16.08.25, 19:26

---

Beziehung bedeutet für mich:
    Respekt – den anderen sehen und wertschätzen.
    Vertrauen – sich fallen lassen können, ohne Angst.
    Und gemeinsam in die gleiche Richtung schauen – nicht perfekt, aber mit Herz.
    Denn echte Nähe entsteht, wenn zwei Menschen sich gegenseitig wachsen lassen. 💫

---

• 16.08.25, 13:10 - Zuletzt bearbeitet 16.08.25, 13:13.

Sehr schöne Kommentare, die ich lesen konnte.  

Meiner Meinung nach ist eine Beziehung vielfältig. Es muss keine feste Partnerschaft sein und kann auch nur aus freundschaftlicher Interesse bestehen. Als Single und nach einer sehr langen Partnerschaft, durfte ich  lernen, was es heißt befreundet zu sein wenn das sexuelle stimmig ist und keinerlei Interesse besteht. In meiner Kultur gilt es als schwierig bei Freundschaften zwischen Mann und Frau weil immer das Sexuelle oder eine andere Intention die auf das Geschlecht bezogen ist zugreifen könnte im Hintergrund. Von einer Freundin weiß ich , dass es dennoch möglich ist , allerdings nur mit gegenseitiger Offenheit - gerade bei diesen Dingen. Denn jeder Mensch hat das Recht zu tun , was es möchte wenn es die Freiheit eines anderen in keiner Weise einschränkt und das funktioniert sogar besser als es anders zu machen. 

Mir hat mal eine gute Seele gesagt , dass es der Preis des Verlustes einer Person ist wenn aus Bequemlichkeit, Verschwiegenheit gewählt wird. 

• 15.08.25, 17:10

Beziehung muss wachsen, nur hier um sich vorzustellen, fehlte die Rubrik Partner.

Man hatte nicht viele Möglichkeiten anzukreuzen, was man sucht.

Ich suche einen Partner, mit dem man reden und ausgehen kann.

Alles Andere, nennen wir es Beziehung, muss sich finden

• 15.08.25, 14:23

Ganz easy, ich beziehe mich auf dich, du beziehst dich auf mich. Sagt das Wort doch schon und damit ist auch eigentlich alles gesagt.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.