Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Was versteht ihr unter einer Beziehung?

Diskussion · 85 Beiträge · 14 Gefällt mir · 2.013 Aufrufe
    Peter aus Friedberg

Hallo liebe Community,

offensichtlich gibt es ganz verschiedene Meinung darüber was jeder einzelne unter dem Begriff Beziehung versteht. Mich würde daher Eure Meinung interessieren.

Ich verstehe darunter besonderes Vertrauen, Offenheit zueinander, das Gefühl zusammen zu gehören, gemeinsame Unternehmungen, sich in der Arm nehmen können und für seinen Partner da sein.  Man muss nicht zusammen wohnen und ständig etwas unternehmen. Das kann sich meiner Meinung nach Nachteilig auswirken. 

Bin gespannt was ihr dazu sagt.

Liebe Grüße Peter

Zwischenablage-1.jpg
    14.08.25, 17:22

• 05.03.26, 17:30

Michael:

Erspar uns doch bitte deine ständigen Belehrungen über Frauenrechte und Menschenrechte, das ist hier nicht das Thema !

Das nehme ich jetzt mal als Kompliment.

Und nein, es geht mir nicht darum, dich oder Irgendjemanden hier zu belehren.

Ich schreibe Beiträge, die meine Erfahrungen und meine Haltung widerspiegeln. Dabei ist mir tatsächlich egal, ob sie dir zusagen oder nicht.

• 05.03.26, 14:45

iCH MAG bEZIEHUNGEN UND dINGE; DIE EINE bEZIEHUNG ZU MIR HABEN: 8SORRY CAPS LOCK EINGERASTET9 +GEFIXT+ 
    Z.B. Mein Liegerad, zu dem habe ich eine tolle Beziehung, die ich auch quasi täglich pflege und die ist nicht wirklich einseitig. Auch wenn mein Liegerad mir nicht wirklich bestätigen kann, dass es die Beziehung zwischen uns gerne haben tut, so bringt ihm/ihr die Beziehung die ich zu ihm/ihr habe, schicke neue Reifen und die erleichtern den täglichen Umgang mit ihr/ihm doch merklich.
    Zu meiner Katze habe ich auch eine Beziehung, aber durch Fressi und Katzenkloputzen meinerseits, wird der täglichge Umgang mit ihr, nur unter speziellen Bedingungen erleichtert.
    Z.B. wenn das Fressi sehr lecker ist, dann bekomme ich mehr Aufmerksamkeit. Keine Ahnung ob man das mit den Reifen für mein Liegerad vergleichen kann?

•  

Gabi:

Alberto:

Nein, steht es nicht - sonst könntest du die vermeintlich klare Aussage zeigen. 

Der erste Teil ist deine Interessensbekundung zum Verständnis anderer Menschen. Darauf habe ich und andere geantwortet. 

Der zweite Teil ist deine eigene Meinung. Zudem steht in deinem geteiltem Bild richtigerweise Verbindung zu jemandem, etwas, wechselseitiges Verhältnis, innerer Zusammenhang. 

Warum verzerrst du deine Aussage und belügst damit die Menschen, Peter? 

Es liegt in deiner Verantwortung zu lernen, dass zu schreiben was du meinst. 

Hallo Alberto, vielleicht ist es  auch ein Generationendingsbums 😀.

Und Peter belügt hier keine Menschen,  Du hast eben nur ein anderes Verständnis zu dem Begriff " Beziehung"

Für mich selbst steht  der Begriff  "Beziehung" auch  immer für eine sehr enge partnerschaftliche Bindung, mit Vertrauen und Offenheit, die man nur mit diesem einen Menschen teilt.

Ja, es gibt auch die Eltern- Kind- Beziehung, die ja der partnerschaftlichen Bindung sehr ähnlich ist.

Allerdings würde ich zu meinem Freundeskreis, auch engere Freundinnen NIE sagen, ich hätte mit ihnen eine Beziehung.

Ich glaube  die würden mich entgeistert anschauen.

Eine Bekanntschaft ist ein relativ lockeres Verhältnis, nicht mehr und nicht weniger, ob mit oder ohne Sex, das entscheiden die Bekanntschaften jeder für sich selbst., 

Und eine Brieffreundschaft ist eben eine Brieffreundschaft, im wortwörtlichen Sinn.

Jetzt werden bald viele Hobbypsychologen auf der Matte stehen und mich  aus wissenschaftlicher Sicht  eines besseren belehren  wollen. 

Ich bleibe dabei, eine Beziehung besteht  für mich aus zwei Partnern, die sehr eng miteinander verbunden sind, mit allem, was das Leben bereit hält, immer füreinander da sind, ohne wenn und aber.

Sehr gut auf den Punkt gebracht! 

• 05.03.26, 13:43 - Zuletzt bearbeitet 05.03.26, 13:52.

Alberto:

Peter:

Dann solltest Du aber meinen Grundbeitrag genau lesen. Dort steht klar, dass es um eine Beziehung zwischen Personen geht. Für Deine Themen solltest Du einen neue Diskussion aufmachen.

Der erste Teil ist deine Interessensbekundung zum Verständnis anderer Menschen. Darauf habe ich und andere geantwortet. 

Der zweite Teil ist deine eigene Meinung. Zudem steht in deinem geteiltem Bild richtigerweise Verbindung zu jemandem, etwas, wechselseitiges Verhältnis, innerer Zusammenhang. 

Hallo Alberto, vielleicht ist es  auch ein Generationendingsbums 😀.

Und Peter belügt hier keine Menschen,  Du hast eben nur ein anderes Verständnis zu dem Begriff " Beziehung"

Für mich selbst steht  der Begriff  "Beziehung" auch  immer für eine sehr enge partnerschaftliche Bindung, mit Vertrauen und Offenheit, die man nur mit diesem einen Menschen teilt.

Ja, es gibt auch die Eltern- Kind- Beziehung, die ja der partnerschaftlichen Bindung sehr ähnlich ist.

Allerdings würde ich zu meinem Freundeskreis, auch engere Freundinnen NIE sagen, ich hätte mit ihnen eine Beziehung.

Ich glaube  die würden mich entgeistert anschauen.

Eine Bekanntschaft ist ein relativ lockeres Verhältnis, nicht mehr und nicht weniger, ob mit oder ohne Sex, das entscheiden die Bekanntschaften jeder für sich selbst., 

Und eine Brieffreundschaft ist eben eine Brieffreundschaft, im wortwörtlichen Sinn.

Jetzt werden bald viele Hobbypsychologen auf der Matte stehen und mich  aus wissenschaftlicher Sicht  eines besseren belehren  wollen. 

Ich bleibe dabei, eine Beziehung besteht  für mich aus zwei Partnern, die sehr eng miteinander verbunden sind, mit allem, was das Leben bereit hält, immer füreinander da sind, ohne wenn und aber.

Nachtrag: ehe ich gesteinigt werde, Ich gendere nicht,  "Partner " gilt für alle und alles, jeder wie er mag

• 05.03.26, 13:05

Leo:

Michael:

Man kann auch eine Beziehung zu seinen Eltern, Kindern, Haustieren, Motorrad oder Kaffehäferl haben aber für mich ist selbstverständlich dass der Peter eine Beziehung zwischen Mann und Frau gemeint hat 🙏

...und zwischen Mann und Mann, Frau und Frau und wie Menschen sich ansonsten definieren....

Erspar uns doch bitte deine ständigen Belehrungen über Frauenrechte und Menschenrechte, das ist hier nicht das Thema !

• 05.03.26, 12:40

Michael:

Man kann auch eine Beziehung zu seinen Eltern, Kindern, Haustieren, Motorrad oder Kaffehäferl haben aber für mich ist selbstverständlich dass der Peter eine Beziehung zwischen Mann und Frau gemeint hat 🙏

...und zwischen Mann und Mann, Frau und Frau und wie Menschen sich ansonsten definieren....

• 05.03.26, 12:25

• 05.03.26, 11:38

Alberto:

Peter:

Dann solltest Du aber meinen Grundbeitrag genau lesen. Dort steht klar, dass es um eine Beziehung zwischen Personen geht. Für Deine Themen solltest Du einen neue Diskussion aufmachen.

Hallo Alberto, danke für deine Analyse meiner Formulierungen. Mein Ziel war ein Austausch über zwischenmenschliche Beziehungen – für mich und die meisten hier war das aus dem Kontext (Vertrauen, Umarmungen, Partner) klar ersichtlich.

Wenn du den Begriff 'Beziehung' lieber rein lexikalisch oder auf einer anderen Ebene diskutieren möchtest, ist das ein interessanter, aber eben ein anderer Ansatz. Ich möchte hier beim ursprünglichen Thema bleiben: Wie wir als Menschen miteinander umgehen. Wer dazu etwas beitragen möchte, ist herzlich eingeladen.

• 05.03.26, 06:36

Ich finde es interessant, dass 'Beziehung' oft gleichgesetzt wird mit 'romantischer Paarbeziehung'. 

Dabei sind es vor Allem die anderen Beziehungen,die mich durch mein Leben begleiten. Ich habe Freundinnen, die ich fast 50 Jahre kenne, die mich zu Hochzeiten und Begräbnissen begleiteten. Die da sind, wann immer ich sie brauche. Die mich kennen und nicht viele Worte brauchen.

Diese Menschen sind meine ' Liebes- Beziehungen' , wenn ich deine Worte oben lese.

Das sollte ich ihnen bald mal sagen 😉

In der romantischen Paarbeziehung sind meine Werte Freiheit und Vertrauen. Ich erwarte nicht das Gefühl, er sei 'der Richtige', denn den gibt es nicht einfach so, zumindest nicht langfristig. Menschen entscheiden sich füreinander und arbeiten dann an sich und ihrer Paar-Beziehung.  Das klingt nicht romantisch, ist aber, für mich, die Grundlage einer langen und guten Partnerschaft. 

• 05.03.26, 01:02

Peter:

Alberto:

Ich habe auf das geantwortet was du geschrieben hast. Nicht auf das was du meinen könntest. 

Weil wir emotionale Wesen sind, reicht es bei 'wenn Menschen Gefühle füreinander haben', für mich von einer Bekanntschaft oder zum Beispiel einer Brieffreundschaft bis zu einer innigen romantischen Verbindung. 

• 04.03.26, 22:42

Alberto:

Peter:

Gut ausgedrückt, aber nicht das was ich meinte. Mir ging es um eine Beziehung zwischen zwei Menschen, die Gefühle füreinnander haben. 

Peter:

...offensichtlich gibt es ganz verschiedene Meinung darüber was jeder einzelne unter dem Begriff Beziehung versteht. Mich würde daher Eure Meinung interessieren.

Ich habe auf das geantwortet was du geschrieben hast. Nicht auf das was du meinen könntest. 

Weil wir emotionale Wesen sind, reicht es bei 'wenn Menschen Gefühle füreinander haben', für mich von einer Bekanntschaft oder zum Beispiel einer Brieffreundschaft bis zu einer innigen romantischen Verbindung. 

• 04.03.26, 19:37

Schade das die meisten bei einer BEZIEHUNG nur an die Beziehung zu einem Partner (Liebes Beziehung) denken.Aber eine Beziehung umfasst so viel,  und jeder hat eine andere Definition davon. Ich finde dieses Thema sehr interessant. 

• 03.03.26, 21:19

Peter:

Alberto:

Was ich unter Beziehung verstehe? 

Eine (Ver)bindung, einen Bezug oder im Hinblick von Bewusstsein formuliert, eine Verschränkung. Von sehr kleiner, bis hin zu einer tief spürbaren Art. 

Das ist zum Beispiel eine Beziehung zu:

- mir selbst, innerlich und äußerlich

- einem Tier

- einem Menschen, von jemand den ich nur durch Medien oder Geschichten kenne, bis hin zu einer romantischen Beziehung 

- ein Gegenstand

- ein Hobby

- ein Traum / Vision

- die Natur und so weiter... 

Gut ausgedrückt, aber nicht das was ich meinte. Mir ging es um eine Beziehung zwischen zwei Menschen, die Gefühle füreinnander haben. 

Peter:

...offensichtlich gibt es ganz verschiedene Meinung darüber was jeder einzelne unter dem Begriff Beziehung versteht. Mich würde daher Eure Meinung interessieren.

• 03.03.26, 20:04

Alberto:

Eine (Ver)bindung, einen Bezug oder im Hinblick von Bewusstsein formuliert, eine Verschränkung. Von sehr kleiner, bis hin zu einer tief spürbaren Art. 

- einem Tier

- einem Menschen, von jemand den ich nur durch Medien oder Geschichten kenne, bis hin zu einer romantischen Beziehung 

- ein Gegenstand

- ein Hobby

- ein Traum / Vision

• 03.03.26, 16:50

- einem Tier

- ein Gegenstand

- ein Hobby

- ein Traum / Vision

• Peter:

Auch dass viele Frauen süchtig danach waren, vom Partner geschlagen zu werden.

...süchtig, vom Partner geschlagen zu werden...?

"Gewagt", finde ich!

...süchtig danach zu sein, vom "Partner" verletzt zu werden?

...süchtig danach, erniedrigt und abgewertet zu werden?

...süchtig danach...es "zuzulassen", vom "Partner" geschlagen zu werden.

...süchtig danach, sich zu verletzen...

...süchtig danach, kaputt gemacht zu werden und ein psychisches Wrack?

Kann das sein?

Natürlich kann das sein!

Wir sind Lebewesen!

Aber was ist der "Grund" dafür? Was geht in einem Menschen vor? Was ist "in einem Menschen" im Laufe seiner Entwicklung "passiert", dass er es immer wieder und von sich aus "sucht", von jemand verletzend behandelt zu werden?

Ist es der Schmerz, den ein Mensch "braucht", sucht, von dem er abhängig (geworden) ist?

Ist "Gewalt" "die" wesentliche "Qualität", sich...den anderen... "gut" zu spüren.

Hat man...frau..."gelernt", nur im Erleben von Gewalt in Beziehung (am Leben) "sein" zu "können", zu "dürfen", "Aufmerksamkeit" und "Nähe" zu erleben.

...Nur "wer zu sein", in dem ich geschlagen und verletzt werde?

(...halte ich echt Liebgmeintes gar nicht aus?)

Jeder Mensch sucht im Grunde Liebe, Zuneigung und Wertschätzung! 

Ist es möglich, wenn diese Grundbedürfnisse nicht auf "gesunde" Weise befriedigt werden können, dass frau/man sich auch auf "ungesundere "Möglichkeiten" einlässt, um "anzukommen", wenn "nur" diese Türen offen sind.

Menschen werden gezwungen, dort "hinein" zu gehen (die Kellerstufen hinab...).

Aber Menschen, die dort "freiwillig" und entschieden "hineingehen"?

Ist da das eigene Selbst.... Eigenständigkeit, Selbstwert, Entscheidungsfähigkeit...nicht sehr, sehr aus den Fugen geraten und entfremdet?

Eine "Haltung", eine innere "Überzeugung" einzunehmen, die es "bevorzugt" und "befürwortet"  : "In das Schmerzhafte zu gehen, hat etwas "Gutes" für mich, ich nehme etwas "Gutes" daraus mit....?"

Ganz natürlich und logisch, wenn nichts anderes "da" ist?!

(Und ich nur mit solchen Menschen "auskomme"...)

Gutes ist oft nicht gut.

Aber besser als nichts!

Und es "scheint" auszureichen und "auszufüllen"!

Ja: "Es gibt alles!"

Wir sind Menschen!

• 02.03.26, 22:27

Peter:

undefined

Der Diskussionsbeitrag ist von 2025 aber abgesehen von dem Beschriebenen ist eine Beziehung für mich ein sexuelles Verhältnis zwischen einem Mann und einer Frau. Alles andere ist nur Freundschaft und davon kann man ja mehrere haben.

• 02.03.26, 22:06 - Zuletzt bearbeitet 02.03.26, 22:06.

Daniela:

Gerhild:

Also ich kann das für mich nicht derart pauschalisieren. 
    Im Gegenteil: 

Ich spüre in meinem Umfeld ein Zusammenrücken, ein Unterstützen, intensivere und tiefere Gespräch, junge Menschen, die sehr sozial sind und nicht nur um sich selbst kreisen. 
    Dadurch weitet sich dieser positive Zirkel rund um uns immer weiter aus und wird größer und stärker. 
    Unser Fokus liegt darauf, was stärkt, was hält und weiterträgt. 
    Auch in schlimmsten Zeiten hat sich immer wieder gezeigt, dass es vieler solcher "Leuchttürme" gibt.

Deshalb die Frage: 

Worauf lenkt ihr euren Fokus?

Was ist ein Leuchtturm? Ein Warnsignal oder ein einsamer Wächter?

@Daniela. 

Ein Leuchtturm ist etwas positiv herausragendes; etwas besonders wichtiges. In der Wirtschaft ist zb ein Leuchtturm - Projekt ein besonders innvatives,  wegweisendes Projekt, das (auch) Vorbildfunktion für andere hat. 

• Abgesehen von dem was Du schon geschrieben hast, denke ich, dass in einer Beziehung, das
    Denken, Fühlen, Werte und Verhalten in Verbindung zueinander stehen und beeinflussen sich gegenseitig, dabei können sie sich aber auch verändern und im besten Fall, die Beziehung wei-
    ter wachsen lassen und verbessern...

•  

Daniela:

Daniela:

Ist für alle ein bißchen anders also divers.....man kann sich ja darüber austauschen ohne immer eine Verteidigung für seinen Standpunkt zu haben. Man kann auch einmal sagen: Das ist in meinen Augen so, aber vlt bei dir eben aus verschiedenen Gründen? Anders. Erkläre bitte, wie du da denkst?

Wo sind meine Beiträge, bitte keine endlostexte  - Verknüpfungen sind ok für mich - nur kein automatisches entfernen einfach so, wozu schreibe ich dann überhaupt oder wird "es" angereist nach Datum des Erscheinens?

Ja, der neueste Kommentar ist ganz oben und ältere staffeln sich darunter...

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.