Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Der Sinn des Lebens ist,,,

Diskussion · 89 Beiträge · 2 Gefällt mir · 1.599 Aufrufe
    Faunaflora aus Wilhering

Der Sinn des Lebens Song v. Wolfi Ambros.

Sich pausenlos darauf berufen 

Das ans und ans zwa is

Und ausschließlich verstehen wolln 

Wos sichtboa und vorhandn is 

Der sogenannte Realität 

Ausgeliefert auf Verderb und Gedeih 

Du manst,des kann doch net da Sinn 

Des kann doch net der Sinn des Lebens sein 

Anderseits was ma ja 

Das es zu nix führt 

Und dass ma, wenn ma nochdenkt 

Nur immer blöder und verwirrter wird 

Die sogenannte Realität 

Ist übermächtig und holt uns immer ein 

Der Sinn des Lebens wird uns,glaub i 

Wird uns immer verborgen sein 

Oba obs an Sinn hot 

Wenn i noch an Sinn frog 

Des will i net beurteiln

Des steht ma net zua 

I gspiar nur den Drang 

Wenn i es net ausleb werd i krank

Und find ka Ruah 

Was zu oid wird, des muass sterbn 

Was neiches kummt auf die Woed

Es braucht an Platz, es muß atmen 

Und es kost a Geld 

Darum, es lebe der Existenzkampf 

Seit ewiger Zeit, so brutal und gemein 

Der Sinn des Lebens is es, glaub i 

Der Sinn des Lebens is es, stärker zu sein 

Stärker zu sein, stärker zu sein!

Was können wir jetzt davon lernen?

Meine Meinung dazu ist, die Schwachen zu unterstützen-- um stärker zu werden!

Ihren täglichen Existenzkampf zu unterstützen, indem wir sie so behandelt, wie wir selbst behandeln werden möchten!

Indem wir alle, gemeinsam stärker werden!

Ist es doch wert mal darüber nachzudenken?

10.08.25, 17:53 - Zuletzt bearbeitet 10.08.25, 18:33.

• 30.11.25, 11:20

Ich wünsche euch eine friedliche Adventszeit 

IMG-20251130-WA0000.jpg
  • 28.11.25, 17:24

Mandi:

Nur das zweite, vor kurzem hier verlinkte. Mir fehlt aber da ein bisschen der Bezug zu den Mitmenschen, es wird fast so vorgebracht, als sei man alleine auf der Welt. Wird der im ersten Video gebracht?

Ich sehe das nicht so, es sind Fragen die uns alle betreffen und zwar in den beiden Videos.

Aber natürlich sieht das vielleicht jeder anders,,,

• 28.11.25, 17:05 - Zuletzt bearbeitet 28.11.25, 17:07.

Nur das zweite, vor kurzem hier verlinkte. Mir fehlt aber da ein bisschen der Bezug zu den Mitmenschen, es wird fast so vorgebracht, als sei man alleine auf der Welt. Wird der im ersten Video gebracht?

• 28.11.25, 16:56

Mandi:

"Der Fluss ist der Sinn."

Und passt schon:

"Der Sinn des Lebens ist, weiterzugeben."

Es lässt sich einfach nicht verhindern.

Grüß dich Mandi 

Auch das stimmt!

Aber hast du dir die beiden Videos angehört?

• 28.11.25, 16:51 - Zuletzt bearbeitet 28.11.25, 17:03.

"Der Fluss ist der Sinn."

Und passt schon:

"Der Sinn des Lebens ist es, weiterzugeben."

Es lässt sich einfach nicht verhindern.

• 28.11.25, 16:42

Christoph:

Heute neu: https://youtu.be/Af-bkCKwNy8

Grüß dich Christoph 

Ich habe mir gerade das 2.von dir empfohlene Video angehört.

Eine bessere Antwort, bezüglich dieser Frage 

" Was der Sinn des Lebens ist" gibt es nicht👍

Vielen herzlichen Dank,  LG Margit 

• 27.11.25, 21:49
    unsinn.jpeg
  • 25.11.25, 19:31

Waldgeist:

Für Menschen, die in schwerem Leid oder Not leben, hat der Sinn des Lebens für sie selbst keinen Platz. Ihr Leben ist nicht aktiv gestaltbar und erfüllt keinen direkten Zweck für sie. Alles, was durch ihre Existenz bei anderen ausgelöst wird ,  Empathie, Mitgefühl oder Bewusstsein nützt nur anderen, nicht ihnen selbst.

Sehr traurig und hoffnungslos. Das lässt einen hilflos zurück.

• 25.11.25, 17:55

Mandi:

Waldgeist:

Ich sehe das anders. Der Gedanke, dass der Sinn des Lebens ‚weiterzugeben‘ sei, kann nicht pauschal gelten. Es kann nicht Sinn des Lebens sein, Armut, Leid oder Not an die eigenen Kinder, Nachbarn oder weitere Generationen weiterzugeben. Sinnvoll ist nur, positives weiterzugeben , Liebe, Wissen, Werte oder Unterstützung. Für Menschen, die in größter Armut leben, besteht der Sinn des Lebens in erster Linie schlicht darin, zu überleben und Grundbedürfnisse zu sichern. 

Natürlich habe ich nicht an die Weitergabe von Armut gedacht.

Liebe, Wissen, Werte und Unterstützung kann jeder weitergeben.

Stelle dir einen Wachkomapatienten vor oder, noch besser, ein sehr schwer körperlich und geistig beeinträchtigtes Kind von Geburt an. Auch wenn dieser Mensch ganz direkt nichts weiterzugeben scheint, so kann dieser Mensch Wellen der Empathie in anderen Menschen auslösen, einfach nur durch seine Existenz. So meine ich das für Menschen, die in ihren Möglichkeiten stark eingeschränkt sind

Dieser Beitrag behandelt das Thema Sinn des Lebens. Für Menschen, die in schwerem Leid oder Not leben, hat der Sinn des Lebens für sie selbst keinen Platz. Ihr Leben ist nicht aktiv gestaltbar und erfüllt keinen direkten Zweck für sie. Alles, was durch ihre Existenz bei anderen ausgelöst wird ,  Empathie, Mitgefühl oder Bewusstsein nützt nur anderen, nicht ihnen selbst.

Man könnte es in gewisser Weise mit Christus vergleichen, der leiden musste, um die Menschheit zu erlösen , doch er war eine Ausnahme. Nicht jeder leidende Mensch trägt eine solche Mission , ihr Leid existiert für sich, nicht für einen höheren Zweck für sie selbst.

• 25.11.25, 15:47

Mandi:

Waldgeist:

Ich sehe das anders. Der Gedanke, dass der Sinn des Lebens ‚weiterzugeben‘ sei, kann nicht pauschal gelten. Es kann nicht Sinn des Lebens sein, Armut, Leid oder Not an die eigenen Kinder, Nachbarn oder weitere Generationen weiterzugeben. Sinnvoll ist nur, positives weiterzugeben , Liebe, Wissen, Werte oder Unterstützung. Für Menschen, die in größter Armut leben, besteht der Sinn des Lebens in erster Linie schlicht darin, zu überleben und Grundbedürfnisse zu sichern. 

Stelle dir einen Wachkomapatienten vor oder, noch besser, ein sehr schwer körperlich und geistig beeinträchtigtes Kind von Geburt an. Auch wenn dieser Mensch ganz direkt nichts weiterzugeben scheint, so kann dieser Mensch Wellen der Empathie in anderen Menschen auslösen, einfach nur durch seine Existenz. So meine ich das für Menschen, die in ihren Möglichkeiten stark eingeschränkt sind.

Mandi, ich danke dir für deinen Beitrag.

• 25.11.25, 13:23

Waldgeist:

Stelle dir einen Wachkomapatienten vor oder, noch besser, ein sehr schwer körperlich und geistig beeinträchtigtes Kind von Geburt an. Auch wenn dieser Mensch ganz direkt nichts weiterzugeben scheint, so kann dieser Mensch Wellen der Empathie in anderen Menschen auslösen, einfach nur durch seine Existenz. So meine ich das für Menschen, die in ihren Möglichkeiten stark eingeschränkt sind.

• 25.11.25, 13:22

Faunaflora:

Waldgeist:

Ich denke, schon die Grundvoraussetzungen des Lebens sind nicht gerecht. Hinzu kommt, dass die Perspektive auf Gerechtigkeit sehr individuell geprägt ist. Manche Menschen müssen ihr Leben lang mit Krankheiten kämpfen, während andere in bester Gesundheit und Wohlstand leben. Manche leben in Diktaturen und können ihre Meinung nicht frei äußern, andere genießen volle Meinungsfreiheit ,  bis sie auf ihre Grenzen stoßen.

Deshalb gibt es im Leben meiner Meinung nach keine echte Gerechtigkeit. Wer das Leben genießen möchte, muss ein Lebenskünstler sein,  in jeder Situation versuchen, das Beste daraus zu machen und die eigenen Möglichkeiten zu nutzen. 

Ja so sehe ich das auch. Jeden Tag das Beste daraus zu machen!  Und täglich versuchen  seine eigene Stärke dazu verwendet, für sich und auch für andere, ein bisschen Frieden zu ermöglichen.

Frieden! Ich glaube dass ist der eigentliche Sinn des Lebens! Ich sehe das halt so,,,🤔

Da stimme ich dir grundsätzlich zu. Frieden sollte meiner Meinung nach die Quintessenz und Voraussetzung des Lebens sein. Ohne Frieden ,  sei es innerlich oder in unserem Umfeld , ist ein wirklich unbeschwertes Leben kaum möglich, und es wird schwer, darin überhaupt einen Sinn zu finden. 

• 25.11.25, 13:18

Mandi:

Waldgeist:

Für manche Menschen, die in größter Armut leben, besteht der Sinn des Lebens schlicht darin, zu überleben. 

Und auch hier gibt es weiteren Sinn:

"Der Sinn des Lebens ist, es weiterzugeben.

Der Sinn des Lebens ist es, weiterzugeben."

Jeder Mensch gibt weiter, auch wenn er es nicht bemerkt, es lässt sich einfach nicht verhindern. Es hängt nicht von Armut oder Reichtum ab.

• 25.11.25, 12:40

Waldgeist:

Für manche Menschen, die in größter Armut leben, besteht der Sinn des Lebens schlicht darin, zu überleben. 

Und auch hier gibt es weiteren Sinn:

"Der Sinn des Lebens ist, es weiterzugeben.

Der Sinn des Lebens ist es, weiterzugeben."

Jeder Mensch gibt weiter, auch wenn er es nicht bemerkt, es lässt sich einfach nicht verhindern. Es hängt nicht von Armut oder Reichtum ab.

• 25.11.25, 11:41

Waldgeist:

Faunaflora:

Danke für deinen Beitrag. Ich weiß das durch verschiedene Lebensbedingungen, die Frage nach dem Sinn des Lebens, völlig verschieden verstanden werden.

Aber dadurch entsteht auch die Frage, was ist Gerechtigkeit? Gibt es diese überhaupt?

Ich denke, schon die Grundvoraussetzungen des Lebens sind nicht gerecht. Hinzu kommt, dass die Perspektive auf Gerechtigkeit sehr individuell geprägt ist. Manche Menschen müssen ihr Leben lang mit Krankheiten kämpfen, während andere in bester Gesundheit und Wohlstand leben. Manche leben in Diktaturen und können ihre Meinung nicht frei äußern, andere genießen volle Meinungsfreiheit ,  bis sie auf ihre Grenzen stoßen.

Deshalb gibt es im Leben meiner Meinung nach keine echte Gerechtigkeit. Wer das Leben genießen möchte, muss ein Lebenskünstler sein,  in jeder Situation versuchen, das Beste daraus zu machen und die eigenen Möglichkeiten zu nutzen. 

Ja so sehe ich das auch. Jeden Tag das Beste daraus zu machen!  Und täglich versuchen  seine eigene Stärke dazu verwendet, für sich und auch für andere, ein bisschen Frieden zu ermöglichen.

Frieden! Ich glaube dass ist der eigentliche Sinn des Lebens! Ich sehe das halt so,,,🤔

• 25.11.25, 11:25

Faunaflora:

Waldgeist:

Für mich ist der Sinn des Lebens schwer zu definieren, weil die Voraussetzungen für Menschen so grundverschieden sind. Es gibt eigentlich keine allgemeine Definition davon, was der Sinn des Lebens sein soll.

Nicht jeder startet mit denselben Chancen und das betrifft nicht nur die geografische Lage oder die äußeren Umstände, in die man hineingeboren wird.

Auch der Mensch selbst ist auf sich reduziert: mit seinen eigenen körperlichen und psychischen Eigenschaften, seinen Stärken, Grenzen und Möglichkeiten.

Für manche Menschen, die in größter Armut leben, besteht der Sinn des Lebens schlicht darin, zu überleben. Andere, die im Wohlstand aufwachsen und scheinbar alles haben, fragen sich oft erst recht, was der Sinn ihres Lebens ist, weil ihnen vieles selbstverständlich oder sogar überdrüssig geworden ist.

Danke für deinen Beitrag. Ich weiß das durch verschiedene Lebensbedingungen, die Frage nach dem Sinn des Lebens, völlig verschieden verstanden werden.

Aber dadurch entsteht auch die Frage, was ist Gerechtigkeit? Gibt es diese überhaupt?

• 25.11.25, 11:11

Waldgeist:

Für mich ist der Sinn des Lebens schwer zu definieren, weil die Voraussetzungen für Menschen so grundverschieden sind. Es gibt eigentlich keine allgemeine Definition davon, was der Sinn des Lebens sein soll.

Nicht jeder startet mit denselben Chancen und das betrifft nicht nur die geografische Lage oder die äußeren Umstände, in die man hineingeboren wird.

Auch der Mensch selbst ist auf sich reduziert: mit seinen eigenen körperlichen und psychischen Eigenschaften, seinen Stärken, Grenzen und Möglichkeiten.

Für manche Menschen, die in größter Armut leben, besteht der Sinn des Lebens schlicht darin, zu überleben. Andere, die im Wohlstand aufwachsen und scheinbar alles haben, fragen sich oft erst recht, was der Sinn ihres Lebens ist, weil ihnen vieles selbstverständlich oder sogar überdrüssig geworden ist.

• 25.11.25, 10:02

• 25.11.25, 09:44

Christoph:

https://youtu.be/0719VMPm_4s

Guten Morgen Christoph 

Ich danke dir für den Link betreffend dieses Themas. Ich bin begeistert! 👍 

Alan watt hat alles auf den Punkt gebracht.

Vielen Dank Christoph, hat mich tief berührt.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.