Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Ist streiten gesund?

Diskussion · 217 Beiträge · 6 Gefällt mir · 1.538 Aufrufe
    Karin aus Schönenwerd

Liebe Mitschreibende

Willkommen in der Streitecke🤗

Hier ist deine Meinung zu streiten gefragt. Welcher Streittyp bist du und wie denkst du über das Streiten. Wie seht ihr das, ist streiten gesund?

Ob deine Meinung mit psychologischem Fachwissen begründet ist oder nur frisch von der Leber kommt, freut es mich zu lesen.

Mögliche Streittypen, die mir schon begegnet sind:

1. Konstruktives Streiten, mit klar formulierten Ich Botschaften mit ruhiger Stimme

2. Emotionaler Streit mit roter Kopf und lauter Stimme

3. Drohgebärden und Kraftausdrücke nehmen die Oberhand

4. Auf kein Fall streiten, schmollendes Schweigen

5. Streit vermeidend mit sofortigen klein Beigeben/Recht geben

6. Streit liebend und extra Contra geben obwohl man gleicher Meinung wäre

Da es ganz sicher noch weitere Varianten gibt, bin ich auf eure Meinungen gespannt. 

Und falls jemand umbedingt Frust ablassen will/muss, ist hier sogar die Möglichkeit als Streitbeispiel zu dienen und parieren…

Ps: falls es zu ausartet hier der Notfallkoffer: https://instahelp.me/de/lexikon/streiten-ist-gesund/

03.08.25, 12:16 - Zuletzt bearbeitet 03.08.25, 16:54.

• 03.08.25, 20:36 - Zuletzt bearbeitet 03.08.25, 20:36.

Andlä:

Okay dann ist bei uns in der Schweiz der Zürcher was bei euch der Wiener ist🤔zumindest aus der sichtweise eines Berners. Sorry Zürcher🙈

Ohweh!

Dann verliere ich über die Kärntner als Steirer jetzt lieber kein Wort. Kärntner und Steirer lieben sich heiß und es beruht voll auf Gegenseitigkeit: Wo ist die Grenze zwischen Genie und Wahnsinn? Auf der Pack (ein wichtiger Grenzpass zwischen Kärnten und Steiermark).

• 03.08.25, 20:35

Mandi:

Erik:

Und ich bin gern grantig wenn mir mal was nicht in den Kram passt.

Aber meistens eher auf eine sarkastisch ironische Art und Weise.

Liegt wohl an der Stadt und den Leuten.

Aber das muss man mit Humor sehen.

Da wird alles nur halb so heiss gekocht wie es auf den ersten Moment wirkt.

Danke!! Es geht doch nichts über einen echten Wiener. Was mag ich auch als Grazer erklären, wie ein Wiener tickt?

Okay und wie muss ich mir einen echten Grazer vorstellen? 

• 03.08.25, 20:33

Erik:

Danke!! Es geht doch nichts über einen echten Wiener. Was mag ich auch als Grazer erklären, wie ein Wiener tickt?

• 03.08.25, 20:32

Francesco:

Erik:

Typisch wienerisch ist..

Wüst an Wickl ?!

Wos schaust so deppat !

Oder...

Geh ma aus der Sun du geistiges Nockabazl !

Auf wienerisch kann man sehr gut streiten. Wir sind auch im internationalen Vergleich als extrem unfreundlich verschrien.  ☝🏻😂

Das sind aber schon Drohungen und hat mit streiten nichts mehr zu tun ! 
    Der Wiener ist im Prinzip ein Primitivling der sich durch seine ordinäre Ausdrucksweise besonders orginell vorkommt !  Das kommt vielleicht in Wien gut an , aber außerhalb der Stadt ist er nicht sonderlich beliebt …  👎

Okay dann ist bei uns in der Schweiz der Zürcher was bei euch der Wiener ist🤔zumindest aus der sichtweise eines Berners. Sorry Zürcher🙈

•  

Mandi:

Andlä:

Okay, dass wusste ich nicht. Zu mir waren die Wiener alle nett🤷okay bis auf den abtrünigen Wiener von vorhin. 

Zu mir auch immer nett, ich mag die Wiener sehr. 

Es ist nur meine persönliche Einschätzung gewesen. Es gibt ja ein paar Wiener, die mögen das genau erklären.

Wobei nett und grantig sich ja nicht ausschließen: Verbal grantig, aber ins tun kommend, wenn nötig. Also gute Taten statt süßer Worte.

Ich sags mal so...

Wir Wiener sind ehrlich.

Und unser Herz liegt auf der Zunge.

Gibt natürlich auch die extremen Prolls.

Aber die gibts überall.

• 03.08.25, 20:28

Mandi:

Andlä:

Stundenlimite.. Erklärung bitte. Selbstauferlegte Social Mediapause oder App technisch?? 

Gilt nur für Normalsterbliche (Nichtzahler). Wir dürfen nur eine bestimmte Anzahl postings pro Stunde machen. Irgendwo zwischen 10 und 20, keine Ahnung. Dann wird man für eine Stunde vom Herd genommen, um wieder abzukühlen.

Okay, dann habt ihr andere Regeln. Wäre mir neu. Auch als Nichtzahler habe ich noch nie ein Limit gesehen🤔

•  

Erik:

baudobaudolino:

nein, ist es nicht. aber ich muss jetzt downtown Vienna fahren ...ehrlich!!!!!!

schlechter zeitpunkt von mir einen streit anfangen zu wollen etc aber vllt kann jemand meinen part übernehmen?

ich les alles nach morgen :-)

Typisch wienerisch ist..

Wüst an Wickl ?!

Wos schaust so deppat !

Oder...

Auf wienerisch kann man sehr gut streiten. Wir sind auch im internationalen Vergleich als extrem unfreundlich verschrien.  ☝🏻😂

Das sind aber schon Drohungen und hat mit streiten nichts mehr zu tun ! 
    Der Wiener ist im Prinzip ein Primitivling der sich durch seine ordinäre Ausdrucksweise besonders orginell vorkommt !  Das kommt vielleicht in Wien gut an , aber außerhalb der Stadt ist er nicht sonderlich beliebt …  👎

• 03.08.25, 20:27

Karin:

Mir ist eher bekannt, das Wiener den Ruf haben, sehr charmant zu sein, mit ihrem Küss die Hand gnädige Frau während die Deutschen brutal klingen (ich krieg ein Brot!) es aber ganz neutral meinen.

Das geht mehr in Richtung Wiener Schmäh, den gibt es ja auch. Die Wiener haben komplexe Seelen. In "jedem" steckt eine bunte Mischung aus Seelen eines ehemaligen Vielvölkerstaates.

• 03.08.25, 20:24

Karin:

Mir ist eher bekannt, das Wiener den Ruf haben, sehr charmant zu sein, mit ihrem Küss die Hand gnädige Frau während die Deutschen brutal klingen (ich krieg ein Brot!) es aber ganz neutral meinen

(sorry,  ich hänge immer wieder fest wegen der Stundenlimite)

Erik:

Naja...aus eigener Erfahrung..

Und ich bin im Tourismusbereich tätig..

Wir Wiener sind nicht gerade die freundlichsten Leute. Kommt aber auch immer aufs Gegenüber an. 👍🏻

NICHT, dass ich hier was merke🧐!😉

• 03.08.25, 20:23

Marta:

Zu wenig Wattebäusche vorrätig dort  😉

Ja, dort kommt man schnell auf den Grund der Waffenkiste mit den H...g..., und so weiter, je nach Kopfkino.

• 03.08.25, 20:23

Mir ist eher bekannt, das Wiener den Ruf haben, sehr charmant zu sein, mit ihrem Küss die Hand gnädige Frau während die Deutschen brutal klingen (ich krieg ein Brot!) es aber ganz neutral meinen

(sorry,  ich hänge immer wieder fest wegen der Stundenlimite)

Erik:

Andlä:

Das wäre mir neu🤔da ist das Nachbarland mehr verschrien bei uns. 

Wir Wiener sind nicht gerade die freundlichsten Leute. Kommt aber auch immer aufs Gegenüber an. 👍🏻

• 03.08.25, 20:22 - Zuletzt bearbeitet 03.08.25, 20:24.

Andlä:

Okay, dass wusste ich nicht. Zu mir waren die Wiener alle nett🤷okay bis auf den abtrünigen Wiener von vorhin. 

Zu mir auch immer nett, ich mag die Wiener sehr. 

Es ist nur meine persönliche Einschätzung gewesen. Es gibt ja ein paar Wiener hier, die mögen das genau erklären. Mich würde es nicht wundern, wenn der Wiener Grant mal zum immateriellen Weltkulturerbe erklärt werden würde.

Wobei nett und grantig sich ja nicht ausschließen: Verbal grantig, aber ins tun kommend, wenn nötig. Also gute Taten statt süßer Worte.

• 03.08.25, 20:21 - Zuletzt bearbeitet 03.08.25, 20:22.

Mandi:

Marta:

Ach, verzwickt aber auch!

So blöd, wenn es erlaubt ist! 😂😂😂

Ja, ist wie paradoxe Intervention.

Aber es gibt genug andere aktuelle Themen, wo die Fetzen fliegen, so weit ich das aus den Augenwinkeln gesehen habe.

Ja, weil dort wehrt man sich mit Händen und Füßen und bittet inständig 🤣🤣🤣

Zu wenig Wattebäusche vorrätig dort  😉

• 03.08.25, 20:20

Andlä:

Stundenlimite.. Erklärung bitte. Selbstauferlegte Social Mediapause oder App technisch?? 

Gilt nur für Normalsterbliche (Nichtzahler). Wir dürfen nur eine bestimmte Anzahl postings pro Stunde machen. Irgendwo zwischen 10 und 20, keine Ahnung. Dann wird man für eine Stunde vom Herd genommen, um wieder abzukühlen.

• 03.08.25, 20:18

Mandi:

Andlä:

Aus der CH kanns du das neutral beurteilen.

Dennoch sehen die Wiener ihren Grant als Markenzeichen. Wenn eine andere Nation, Volk, Stadt grantiger ist als die Wiener, dann werden sie ernsthaft grantig.

• 03.08.25, 20:18

Karin:

Vielleicht wenn ich es die Peace-Ecke oder den Meditationsraum genannt hätte, wär hier das ein Schlachtfeld gewesen🤪

Da kannst du dir sicher sein! Siehe, wie es bei Margits Themen teilweise zu geht.

Ansonsten gönne dir dieses Stündchen Erholung von diesem Forum.

•  

Karin:

Vielleicht wenn ich es die Peace-Ecke oder den Meditationsraum genannt hätte, wär hier das ein Schlachtfeld gewesen🤪

ich bin zum schweigen verurteilt…..

(meine Stunden-Limite ist schon wieder aufgebraucht)

😂😂😂😂😂😜😂😂😂😂

• 03.08.25, 20:16

Karin:

ich bin zum schweigen verurteilt…..

(meine Stunden-Limite ist schon wieder aufgebraucht)

• 03.08.25, 20:16

Andlä:

Aus der CH kanns du das neutral beurteilen.

Dennoch sehen die Wiener ihren Grant als Markenzeichen. Wenn eine andere Nation, Volk, Stadt grantiger ist als die Wiener, dann werden sie ernsthaft grantig.

•  

Andlä:

Erik:

Typisch wienerisch ist..

Wüst an Wickl ?!

Wos schaust so deppat !

Oder...

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.