Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Ist streiten gesund?

Diskussion · 217 Beiträge · 6 Gefällt mir · 1.538 Aufrufe
    Karin aus Schönenwerd

Liebe Mitschreibende

Willkommen in der Streitecke🤗

Hier ist deine Meinung zu streiten gefragt. Welcher Streittyp bist du und wie denkst du über das Streiten. Wie seht ihr das, ist streiten gesund?

Ob deine Meinung mit psychologischem Fachwissen begründet ist oder nur frisch von der Leber kommt, freut es mich zu lesen.

Mögliche Streittypen, die mir schon begegnet sind:

1. Konstruktives Streiten, mit klar formulierten Ich Botschaften mit ruhiger Stimme

2. Emotionaler Streit mit roter Kopf und lauter Stimme

3. Drohgebärden und Kraftausdrücke nehmen die Oberhand

4. Auf kein Fall streiten, schmollendes Schweigen

5. Streit vermeidend mit sofortigen klein Beigeben/Recht geben

6. Streit liebend und extra Contra geben obwohl man gleicher Meinung wäre

Da es ganz sicher noch weitere Varianten gibt, bin ich auf eure Meinungen gespannt. 

Und falls jemand umbedingt Frust ablassen will/muss, ist hier sogar die Möglichkeit als Streitbeispiel zu dienen und parieren…

Ps: falls es zu ausartet hier der Notfallkoffer: https://instahelp.me/de/lexikon/streiten-ist-gesund/

03.08.25, 12:16 - Zuletzt bearbeitet 03.08.25, 16:54.

• 03.08.25, 13:20

Aber als Beispiel bei Paare, ist das Argument von Christian gar nicht so abwegig, dass manchmal gestritten wird mit einer kleinen Vorfreude auf verbindenden Versöhnungssakt. So quasi als Vorspiel….

• 03.08.25, 13:14 - Zuletzt bearbeitet 03.08.25, 13:15.

Ich kann nicht für die anderen Frauen sprechen, nur für mich und ja, das würde mir nicht in den Sinn kommen als Argument in einem Streit.

Christian:

Karin genau ihr denk nie so. Ihr frauen nie

• Karin genau ihr denk nie so. Ihr frauen nie

• 03.08.25, 13:08 - Zuletzt bearbeitet 03.08.25, 13:08.

Christian:

Reibung braucht immer zwei 

Oder mehr, das ist ganz normal sache ob mann mann oder frau frau oder gemisch

Was daran ist jetzt neu??

Christian, bin grad am Sprung mich in RL zu reiben, meine Freundinnen herzlich in die Arme zu schließen, vielleicht ein paar Mannen neckisch anzublinzeln.

Vielleicht liest man sich am Abend hier 👋🍀😎

• 03.08.25, 13:06

Ah, hier haben wir also ein Beispiel für unter die Gürtellinie fallender Streit, einer der meist von Männer als gedachten witzgen Beitrag, der in die Hosen geht.

• Karin wie oft streitest du das du versönungs sex bekommst

• Eben warum muss man disds thema hier so gross aufziehen?

• 03.08.25, 12:52

Neu ist die kunstvolle spielerische Art es zu tun, alt ist die Leidenschaft die Leiden schafft

Christian:

Reibung braucht immer zwei 

• Marta verzell mehr davon

• Reibung braucht immer zwei 

• 03.08.25, 12:41

Ich habe lustvolles „Streiten“ oder Diskutieren hier gelernt. Also auch Neues über mich selbst erfahren, dass ich eine gewisse Reibung zum Spannungsabbau brauche. Wortduelle gewinnen ist schon manchmal ein Highlight. 😊😇

• 03.08.25, 12:34

Danke Christian, ich habe Geduld🤗

• Ja dann viel spass bei warte

• 03.08.25, 12:31

Nein, das ist nur für mir bekannte Personen möglich und da würde ich es als streitfreie Zone vorziehen….

• Privat schreiben möglich

• 03.08.25, 12:23

Ich lade ein zum Diskutieren. Mir fällt auf, das oft gestritten wird, darum denke ich, dass es ein Thema ist. Etwas zum Reflektieren. Etwas das jeder und jede Erfahrung hat und hier kund tun kann. Egal ob wissenschaftlich, korrektes Deutsch oder was auch immer. Eine Ecke für alle.

• ✗ Dieser Inhalt wurde von Christian wieder gelöscht.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.