Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Ist streiten gesund?

Diskussion · 312 Beiträge · 9 Gefällt mir · 2.731 Aufrufe
    Karin aus Schönenwerd

Liebe Mitschreibende

Willkommen in der Streitecke🤗

Hier ist deine Meinung zu streiten gefragt. Welcher Streittyp bist du und wie denkst du über das Streiten. Wie seht ihr das, ist streiten gesund?

Ob deine Meinung mit psychologischem Fachwissen begründet ist oder nur frisch von der Leber kommt, freut es mich zu lesen.

Mögliche Streittypen, die mir schon begegnet sind:

1. Konstruktives Streiten, mit klar formulierten Ich Botschaften mit ruhiger Stimme

2. Emotionaler Streit mit roter Kopf und lauter Stimme

3. Drohgebärden und Kraftausdrücke nehmen die Oberhand

4. Auf kein Fall streiten, schmollendes Schweigen

5. Streit vermeidend mit sofortigen klein Beigeben/Recht geben

6. Streit liebend und extra Contra geben obwohl man gleicher Meinung wäre

Da es ganz sicher noch weitere Varianten gibt, bin ich auf eure Meinungen gespannt. 

Und falls jemand umbedingt Frust ablassen will/muss, ist hier sogar die Möglichkeit als Streitbeispiel zu dienen und parieren…

Ps: falls es zu ausartet hier der Notfallkoffer: https://instahelp.me/de/lexikon/streiten-ist-gesund/

03.08.25, 12:16 - Zuletzt bearbeitet 03.08.25, 16:54.

•  

Toni:

Demokratie......tönt gut! Ich meine jedoch, dass Macht und Geld immer mehr Gewichtung bekommen, als die Stimme des Volkes. Wie demokratisch ist unser System tatsächlich noch?

Dadurch dass, sich dieser Beitrag hier ums streiten dreht, habe ich die Warnung vorm Streiten 
    mit KI- Schwärmen und mögliche Meinungsbeeinflussung geteilt, 

dass es darüber hinaus noch andere Gefahren für die Demokratie gibt, wie etwa zu viel Macht
    und/oder Geld in den Händen "Einzelner" steht außer Frage, aber auch diejenigen müssen sich
    in einer Demokratie die Legitimation für ihren Entscheidungen mit Hilfe einer Mehrheit der Bür-
    ger*innen holen und da sind wir dann auch wieder bei der öffentlichen Meinungsbildung😉‼️

• 15.07.26, 21:42

Demokratie......tönt gut! Ich meine jedoch, dass Macht und Geld immer mehr Gewichtung bekommen, als die Stimme des Volkes. Wie demokratisch ist unser System tatsächlich noch?

• Ein Forschungsteam um Daniel Thilo Schroeder und Jonas Kunst warnt, KI-Schwärme können 
    den demokratischen Meinungsbildungsprozess verzerren. Indem sie künstliche Mehrheiten simulieren, beeinflussen sie nicht nur einzelne Diskussionen, sondern auch die gemeinsame Wahrnehmung dessen, was gesellschaftlich akzeptiert oder mehrheitsfähig erscheint. Das gefährdet unsere Demokratie: https://youtu.be/addZVkOTHZM

•  

Waldgeist:

Zum Thema Streit und ob mir alle Menschen gleich viel wert sind und warum es manchmal besser ist, eine Diskussion rechtzeitig zu beenden.

Kürzlich habe ich mit einem Nachbarn über die Kompetenzen und Pflichten eines Polizisten diskutiert. Er wollte mir bis ins Detail erklären, was ein Polizist alles zu tun hat und was angeblich zu seinen Pflichten gehört.

Das Kuriose daran: Er hat sich vor unserem Wohnhaus einen Bereich, der eigentlich allen Bewohnern gehört, praktisch als private Oase eingerichtet , mit Griller, Planschbecken und einer aufwendig gestalteten Bepflanzung. Grundsätzlich habe ich überhaupt nichts dagegen, wenn jemand den Außenbereich schön gestaltet. Problematisch wird es aber, wenn Gemeinschaftsflächen dauerhaft in Beschlag genommen werden und sogar Wasser vom Hausanschluss verwendet wird, das letztlich von der Hausgemeinschaft bezahlt werden muss.

Er ist seit Jahren arbeitslos und verbringt seine  Nachmittage dort mit ein paar Bekannten bei Bierdosen in gemütlicher Runde. Das ist seine persönliche Lebensentscheidung. Wenn aber ausgerechnet jemand, der selbst kaum Verantwortung für die Gesellschaft  übernimmt, anderen ausführlich erklären möchte, welche Pflichten und Kompetenzen ein Polizist hat, dann fällt es mir ehrlich gesagt schwer, sachlich zu bleiben, ansonsten wäre es persönlich geworden ! 

Genau deshalb habe ich die Diskussion mit einem einfachen „Wenn du meinst.“ beendet. Nicht aus mangelnden Argumenten, sondern weil ich gemerkt habe, dass daraus nur ein Streit entstanden wäre.

Für mich muss man nicht jede Diskussion bis zum bitteren Ende führen. Wenn die Fronten verhärtet sind und bevor es eskaliert, ist es oft klüger, das Gespräch rechtzeitig zu beenden. Das spart Nerven und verhindert, dass aus einer Meinungsverschiedenheit ein persönlicher Konflikt wird. 🙋‍♂️

Das heißt, Du sprichst diesem Mann die Kompetenz ab über den Aufgabenbereich der Polizei
    bescheid zu wissen weil er arbeitslos ist oder weil er eine Gemeinschaftsfläche in Beschlag 
    nimmt und dort seine Freizeit mit Freunden genießt? 

Wer verwaltet denn die Gemeinschaftsflächen und warum wird es auf der Mitgliederver-
    sammlung nicht angesprochen? 

Ich gebe Dir zwar Recht, dass nicht jede Diskussion bis "zum bitteren Ende" geführt werden
    muss, wenn man Diskussionen, die zur Klärung führen können, aber gar nicht führt, bleibt
    man am Ende selbst auf der Strecke und sorgt auch dafür dass jede*r nur noch für sich 
    bleibt und seine Vorurteile pflegt🦉

Die Toten Hosen - Bis zum bitteren Ende https://youtu.be/bxD9PHDqGG8

• 09.07.26, 12:01 - Zuletzt bearbeitet 09.07.26, 12:04.

Zum Thema Streit und ob mir alle Menschen gleich viel wert sind und warum es manchmal besser ist, eine Diskussion rechtzeitig zu beenden.

Kürzlich habe ich mit einem Nachbarn über die Kompetenzen und Pflichten eines Polizisten diskutiert. Er wollte mir bis ins Detail erklären, was ein Polizist alles zu tun hat und was angeblich zu seinen Pflichten gehört.

Das Kuriose daran: Er hat sich vor unserem Wohnhaus einen Bereich, der eigentlich allen Bewohnern gehört, praktisch als private Oase eingerichtet , mit Griller, Planschbecken und einer aufwendig gestalteten Bepflanzung. Grundsätzlich habe ich überhaupt nichts dagegen, wenn jemand den Außenbereich schön gestaltet. Problematisch wird es aber, wenn Gemeinschaftsflächen dauerhaft in Beschlag genommen werden und sogar Wasser vom Hausanschluss verwendet wird, das letztlich von der Hausgemeinschaft bezahlt werden muss.

Er ist seit Jahren arbeitslos und verbringt seine  Nachmittage dort mit ein paar Bekannten bei Bierdosen in gemütlicher Runde. Das ist seine persönliche Lebensentscheidung. Wenn aber ausgerechnet jemand, der selbst kaum Verantwortung für die Gesellschaft  übernimmt, anderen ausführlich erklären möchte, welche Pflichten und Kompetenzen ein Polizist hat, dann fällt es mir ehrlich gesagt schwer, sachlich zu bleiben, ansonsten wäre es persönlich geworden ! 

Genau deshalb habe ich die Diskussion mit einem einfachen „Wenn du meinst.“ beendet. Nicht aus mangelnden Argumenten, sondern weil ich gemerkt habe, dass daraus nur ein Streit entstanden wäre.

Für mich muss man nicht jede Diskussion bis zum bitteren Ende führen. Wenn die Fronten verhärtet sind und bevor es eskaliert, ist es oft klüger, das Gespräch rechtzeitig zu beenden. Das spart Nerven und verhindert, dass aus einer Meinungsverschiedenheit ein persönlicher Konflikt wird. 🙋‍♂️

• 08.07.26, 13:00

Waldgeist:

Es gibt  Menschen , die halten einem noch nach Jahrzehnten vor , was  einmal passiert ist .   Das wird dann meistens bei einem  emotionalen Streit immer wieder gegen einen verwendet . 

Genau diese Menschen verdienen als letzte Worte: "Wennst maanst..."

• 08.07.26, 12:36

Nane:

Waldgeist:

und für mich zeigt sich auch der Charakter eines Menschen darin , indem er sinnlose Streits vermeidet,  bevor sie eskalieren .  Man kann sich  zusammen streiten oder auseinander und wenn ich merke , dass es keinen Sinn mehr macht , beende ich einfach diesen Diskurs .   wenn jeder auf seiner Meinung beharrt,  findet man keinen Konsens mehr und deshalb einfach beenden mit , wennst manst !   

Da muss man erst einmal differenzieren: Was für den einen eine sinnlose Diskussion ist, kann für den anderen ein wichtiger Punkt sein. 🙋🏻‍♀️

wenn es für den anderen tatsächlich so wichtig ist  , dann wird man auch weiter darüber diskutieren und er wird diesen Streit nicht beenden .  oft eskalieren Streits und nehmen  eine Eigendynamik über unwichtige Dinge !   Andererseits,  warum sollte ich mir einen streit aufzwingen lassen , wenn er für mich sinnlos erscheint . 

• 08.07.26, 12:26

Definitiv muss man ganz genau differenzieren, wenn man merkt, einer Person ist ein Punkt ganz wichtig kann man auch nachfragen, warum ist dir dieser Punkt so wichtig. Nachfragen bis man versteht und die andere Person sich ernst genommen fühlt. 

Nane:

Waldgeist:

und für mich zeigt sich auch der Charakter eines Menschen darin , indem er sinnlose Streits vermeidet,  bevor sie eskalieren .  Man kann sich  zusammen streiten oder auseinander und wenn ich merke , dass es keinen Sinn mehr macht , beende ich einfach diesen Diskurs .   wenn jeder auf seiner Meinung beharrt,  findet man keinen Konsens mehr und deshalb einfach beenden mit , wennst manst !   

Da muss man erst einmal differenzieren: Was für den einen eine sinnlose Diskussion ist, kann für den anderen ein wichtiger Punkt sein. 🙋🏻‍♀️

• 08.07.26, 12:23

was vielleicht noch wichtig ist bei einer  direkten Konfrontation , wenn Emotionen im Spiel sind  ! Die Worte sind  nicht mehr bedacht und man reagiert unüberlegt und es kann schon passieren,  dass man danach etwas reut. Das tut mir leid und das hätte ich nicht sagen sollen !  

• 08.07.26, 12:16

Waldgeist:

Nane:

Zusatz:

❗️❗️❗️Genau dieser Punkt ist es, der mich nachdenklich macht: dass man so mit Menschen umgeht, die einem nicht wichtig sind. Auch wenn jemand nicht zum engsten Kreis gehört, finde ich, dass ein respektvoller Umgang wichtig bleibt. Für mich zeigt sich der Charakter eines Menschen nicht nur darin, wie er mit den Menschen umgeht, die er liebt, sondern auch darin, wie er mit anderen umgeht ❗️❗️❗️

• 08.07.26, 12:11

Nane:

Nane:

Ob man „wennst meinst“ oder wennst manst oder „wenn du meinst“ sagt, ändert für mich nichts am Kern. Am Ende bedeutet es doch: Die Diskussion oder der Streit wird beendet, ohne dass etwas wirklich geklärt ist.

Geht gar nicht.

Zusatz:

❗️❗️❗️Genau dieser Punkt ist es, der mich nachdenklich macht: dass man so mit Menschen umgeht, die einem nicht wichtig sind. Auch wenn jemand nicht zum engsten Kreis gehört, finde ich, dass ein respektvoller Umgang wichtig bleibt. Für mich zeigt sich der Charakter eines Menschen nicht nur darin, wie er mit den Menschen umgeht, die er liebt, sondern auch darin, wie er mit anderen umgeht ❗️❗️❗️

• 08.07.26, 12:09

Ja, ein Thema das ausdiskutiert ist, ist gegessen und vom Tisch. 
    Alles andere ist nicht konstruktiv.

Waldgeist:

Aber vielleicht noch etwas , wenn ein Streit ausdiskutiert und beendet ist , dann sollte man das Thema ruhen lassen und nicht bei jeder Gelegenheit wieder aufwärmen !  Es gibt  Menschen , die halten einem noch nach Jahrzehnten vor , was  einmal passiert ist .   Das wird dann meistens bei einem  emotionalen Streit immer wieder gegen einen verwendet . 

• 08.07.26, 12:04 - Zuletzt bearbeitet 08.07.26, 12:05.

Nane

ja, da gebe ich dir Recht. 
    Im Leben begegnet man Menschen, die mit dir respektlos umgehen, selbst wenn man versucht mit guten Beispiel und Respekt mit diesem Menschen zu reden, kann der Punkt kommen, dass sämtliche Energie für das Gespräch nicht mehr lohnt. Manchmal merkt man, dass die andere Person einfach auf negativen Konflikt aus ist mit dem Ziel dich fertig zu machen.

Dann kann man Grösse zeigen, indem man den Menschen mit seiner Provokation einfach stehen lässt und sich nicht auf ein Hick hack einlässt und das mit Schweigen oder ein lapidaren „wenn du meinst“ stoppt, sich abwendet. 

Wenn dieser Mensch dann auf normaler Ebene das Gespräch wieder beginnt, kann man sich wieder am Gespräch beteiligen.

Nane:

Nane:

Ob man „wennst meinst“ oder wennst manst oder „wenn du meinst“ sagt, ändert für mich nichts am Kern. Am Ende bedeutet es doch: Die Diskussion oder der Streit wird beendet, ohne dass etwas wirklich geklärt ist.

Geht gar nicht.

Zusatz:

• 08.07.26, 11:59

Aber vielleicht noch etwas , wenn ein Streit ausdiskutiert und beendet ist , dann sollte man das Thema ruhen lassen und nicht bei jeder Gelegenheit wieder aufwärmen !  Es gibt  Menschen , die halten einem noch nach Jahrzehnten vor , was  einmal passiert ist .   Das wird dann meistens bei einem  emotionalen Streit immer wieder gegen einen verwendet . 

• 08.07.26, 11:53

Eine Person, die dir egal ist. Ja, kann man so stehen lassen. Manchmal ist es tatsächlich sinnvoll ein Streit so stehen zu lassen….. Wie gesagt, Schweigen ist eine Waffe um den anderen zu erschlagen, die ich manchmal auch anwende bei Menschen, die ich nicht mehr begegnen will.

Waldgeist:

Nane:

Geht gar nicht.

Das betrifft nur Situationen  , wo ein Streit sinnlos geworden ist und ich meine Energie nicht  länger vergeuden möchte . Es gibt ja auch Menschen mit besonders irrationalen Ansichten , die bei einem Streit sehr unfair werden können . 
    aber nochmals , ich meine damit nicht den Partner oder eine mir nahestehende Person ! 

• 08.07.26, 11:51

Nane:

Waldgeist:

auf Wienerisch klingt es etwas anders , wennst manst , behalte dir deine Meinung und somit ist für mich die Diskussion oder der Streit beendet ! 
    Das betrifft aber nur Personen , die mir nicht wirklich wichtig sind , mit dem Partner sollte man es natürlich ausdiskutieren ! 

Geht gar nicht.

Zusatz:

• 08.07.26, 11:49

Nane:

Waldgeist:

auf Wienerisch klingt es etwas anders , wennst manst , behalte dir deine Meinung und somit ist für mich die Diskussion oder der Streit beendet ! 
    Das betrifft aber nur Personen , die mir nicht wirklich wichtig sind , mit dem Partner sollte man es natürlich ausdiskutieren ! 

Geht gar nicht.

Das betrifft nur Situationen  , wo ein Streit sinnlos geworden ist und ich meine Energie nicht  länger vergeuden möchte . Es gibt ja auch Menschen mit besonders irrationalen Ansichten , die bei einem Streit sehr unfair werden können . 
    aber nochmals , ich meine damit nicht den Partner oder eine mir nahestehende Person ! 

• 08.07.26, 11:47

Wenn ein Streit emotional wird, ist er nicht mehr auf der Sachebene, also geht es auch nicht mehr um Fakten, nicht mehr ums Recht haben. 

Es geht um ausgelöste negative Gefühle.

Dies ist eine Einladung sich in aller Ruhe damit auseinander zu setzen, was das mit seiner eigenen Geschichte zu tun hat, was hat das Gegenüber da für ein Auslöser erwischt, das man nicht mehr sachlich sondern emotional reagiert. Ganz wichtig, es geht kein bisschen um die Andere Person sondern nur um die eigene Schichten unter der Oberfläche. Sich damit aueinander zu setzen bring einem Menschlich weiter.

• 08.07.26, 11:42

Waldgeist:

Nane:

Zusatz: Eine Diskussion mit „wenn du meinst“ zu beenden, finde ich schwierig. Damit ist eigentlich nichts geklärt, sondern es bleibt etwas Unausgesprochenes zwischen zwei Menschen stehen - und das empfinde ich nicht als eine gute Lösung.

Geht gar nicht.

• 08.07.26, 11:37

Nane:

Zusatz: Eine Diskussion mit „wenn du meinst“ zu beenden, finde ich schwierig. Damit ist eigentlich nichts geklärt, sondern es bleibt etwas Unausgesprochenes zwischen zwei Menschen stehen - und das empfinde ich nicht als eine gute Lösung.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.