Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Ist streiten gesund?

Diskussion · 257 Beiträge · 9 Gefällt mir · 2.032 Aufrufe
    Karin aus Schönenwerd

Liebe Mitschreibende

Willkommen in der Streitecke🤗

Hier ist deine Meinung zu streiten gefragt. Welcher Streittyp bist du und wie denkst du über das Streiten. Wie seht ihr das, ist streiten gesund?

Ob deine Meinung mit psychologischem Fachwissen begründet ist oder nur frisch von der Leber kommt, freut es mich zu lesen.

Mögliche Streittypen, die mir schon begegnet sind:

1. Konstruktives Streiten, mit klar formulierten Ich Botschaften mit ruhiger Stimme

2. Emotionaler Streit mit roter Kopf und lauter Stimme

3. Drohgebärden und Kraftausdrücke nehmen die Oberhand

4. Auf kein Fall streiten, schmollendes Schweigen

5. Streit vermeidend mit sofortigen klein Beigeben/Recht geben

6. Streit liebend und extra Contra geben obwohl man gleicher Meinung wäre

Da es ganz sicher noch weitere Varianten gibt, bin ich auf eure Meinungen gespannt. 

Und falls jemand umbedingt Frust ablassen will/muss, ist hier sogar die Möglichkeit als Streitbeispiel zu dienen und parieren…

Ps: falls es zu ausartet hier der Notfallkoffer: https://instahelp.me/de/lexikon/streiten-ist-gesund/

03.08.25, 12:16 - Zuletzt bearbeitet 03.08.25, 16:54.

• Gestern, 10:11 - Zuletzt bearbeitet Gestern, 10:11.

Da die Schriftliche Form keine Mimik oder Tonlage transportiert, kann ein Satz ganz anders Ankommen, als der Schreibende aussenden wollte. Sowieso wenn Interpunktion und Schreibweise nach Gefühl statt Dudenkonform verfasst wurde.

Dann die ungenaue Lesensweise. Ich hatte kürzlich einen Kurs, bei dem ich feststellen musste, dass der Dozent, texte die er nicht schrieb, ganz falsch las, Wörter in den Buchstaben sah, die gar nicht da standen aber in seinem Kopf wohl gerade Sinn machten. Das hat nichts mit Bildung zu tun sondern wie tief man in seiner eigenen Welt gefangen ist.

Alles weitere Gründe, die Streitereien in Foren aufblühen lassen können.

• 23.06.26, 22:09

MoH:

Gabi:

Nun Marta, so in der Form , wie Du es schilderst, aus früheren Zeiten, kenne ich es nicht. Wenn, dann waren es Einzelfälle.  Vielleicht war der Zusammenhalt auch ein anderer, weil man sich gegenseitig brauchte, da konnte man sich nicht mit allen streiten , oder  man wurde zum Außenseiter. 

Sicher hat es das immer schon gegeben. Aber mit der heutigen Wisch- und Weg Methode, nicht mehr von Angesicht zu Angesicht ist es doch sehr einfach geworden und noch dazu anonym im Netz. 

Ich weiß schon, warum ich nicht bei Facebook, Insta und Co bin, und auch meine WhatsApp Gruppen halte ich sehr klein. Ich muss nicht überall präsent sein, denn genauso, wie Du sagst, man ist zum Schluss überlastet , schadet am Ende sich selbst

Das muss man auch unterscheiden, ob das am Land, in der Kleinstadt passierte, wo man sich näher/länger kennt, oder wo es viel unpersönlicher abläuft in der Großstadt.

Social Media Kontakte werden oft mit echten Kontakten gleichgesetzt und die gleiche Verbindlichkeit erwartet. Das kann einfach nicht sein. Während ich früher auf mein damaligen FB-Account 30 echte Freunde hatte und alle persönlich kannte, hatten manche meiner Kollegen einfach nur Gesichter gesammelt, 300+.

Das ist eher vergleichbar mit Autogrammkartensammlungen von xyz-Promis und keine echten Kontakte. Man muss nur wortwörtlich übersetzen Facebook = Gesichterbuch, Instagramm = Kofferwort aus Instant Camera (Sofortbild/Video) + Telegramm (schnelles Versenden von Nachrichten),… dann ist die Intension dahinter plötzlich viel klarer was man sich von dem Medium und seinen Nutzern erwarten darf und soll.

wie gesagt, bei FB , Insta und Co kann ich   nicht mitreden und will ich auch nicht. Wenn, dann suche ich echte Kontakte, ja, auch welche, mit denen ich bei Bedarf auch streiten kann, aber eben in ECHT.

• 23.06.26, 21:44

Gabi:

MoH:

Dem kann ich so nicht zustimmen. Eine Form vom Ghosting und Blockieren hat es schon immer gegeben. Es waren Nachbarn/Leute, die absichtlich nicht gegrüßt haben, auf der Straße weggesehen, oder einfach die Tür nicht aufgemacht, obwohl nachweislich zuhause gewesen. Solche Erzählungen über seltsame Zeitgenossen kenne ich von meiner Eltern- und Großelterngeneration, heute sind die technischen Möglichkeiten breitgestreuter. Das ist kein neues Phänomen, es geht einfach nur leichter.

Und ein anderer Aspekt kommt noch dazu, mit zig Whatsappgruppen (Firma, Kiga, Schule, Yogagruppe, Freundeskreis, Familie,…) ist man total überlastet und tendiert in anstrengenden Zeiten alles links liegen zu lassen.

Nun Marta, so in der Form , wie Du es schilderst, aus früheren Zeiten, kenne ich es nicht. Wenn, dann waren es Einzelfälle.  Vielleicht war der Zusammenhalt auch ein anderer, weil man sich gegenseitig brauchte, da konnte man sich nicht mit allen streiten , oder  man wurde zum Außenseiter. 

Sicher hat es das immer schon gegeben. Aber mit der heutigen Wisch- und Weg Methode, nicht mehr von Angesicht zu Angesicht ist es doch sehr einfach geworden und noch dazu anonym im Netz. 

Ich weiß schon, warum ich nicht bei Facebook, Insta und Co bin, und auch meine WhatsApp Gruppen halte ich sehr klein. Ich muss nicht überall präsent sein, denn genauso, wie Du sagst, man ist zum Schluss überlastet , schadet am Ende sich selbst

Das muss man auch unterscheiden, ob das am Land, in der Kleinstadt passierte, wo man sich näher/länger kennt, oder wo es viel unpersönlicher abläuft in der Großstadt.

Social Media Kontakte werden oft mit echten Kontakten gleichgesetzt und die gleiche Verbindlichkeit erwartet. Das kann einfach nicht sein. Während ich früher auf mein damaligen FB-Account 30 echte Freunde hatte und alle persönlich kannte, hatten manche meiner Kollegen einfach nur Gesichter gesammelt, 300+.

Das ist eher vergleichbar mit Autogrammkartensammlungen von xyz-Promis und keine echten Kontakte. Man muss nur wortwörtlich übersetzen Facebook = Gesichterbuch, Instagramm = Kofferwort aus Instant Camera (Sofortbild/Video) + Telegramm (schnelles Versenden von Nachrichten),… dann ist die Intension dahinter plötzlich viel klarer was man sich von dem Medium und seinen Nutzern erwarten darf und soll.

• 23.06.26, 21:26 - Zuletzt bearbeitet 23.06.26, 21:26.

Schwarzgelber Mutbürger:

Ich denke auf dieser Plattform ist die aktive Streitsuche die schnellste Art um Aufmerksamkeit
    zu erzeugen und eben eine Möglichkeit um mit anderen, wenn auch unliebsamen, Kontakt zu 
    erzeugen, viele wollen einfach nur Ärgern, Recht behalten oder sehen ihr Ego angekratzt, aber
    Streit, solange er sachlich bleibt, höchstens mit Seitenhieben, kann eben auch zu Erkenntnissen
    führen😁😉

Selbst finde ich das unsachliche, persönlich angreifende Streiten ziemlich nervig, aber auch da 
    geht es dann meist um Deutungshoheit, sich Durchsetzen und auch ein wenig die eigene Krea-
    tivität auszuleben, um den anderen 2mal schlechter dastehen zu lassen als er es bei einem sel-
    bst geschafft hat🦉🍹⛱️🎆

verlierer.jpg

Gut gebrüllt Löwe 🦁

• 23.06.26, 21:12

MoH:

Gabi:

Ja Karin, das wollte ich noch in meinem Beitrag schreiben, es ist ein Abbild der modernen, digitalen schnelllebigen Zeit.

Und das eben leider nicht nur hier, sondern auch im RL. Sobald jemand eine andere Meinung hat, wird er entsorgt, ohne lange zu diskutieren.

Und dabei sucht doch hier jeder, also fast jeder irgendwie sein passendes Missing Link🧐

Dem kann ich so nicht zustimmen. Eine Form vom Ghosting und Blockieren hat es schon immer gegeben. Es waren Nachbarn/Leute, die absichtlich nicht gegrüßt haben, auf der Straße weggesehen, oder einfach die Tür nicht aufgemacht, obwohl nachweislich zuhause gewesen. Solche Erzählungen über seltsame Zeitgenossen kenne ich von meiner Eltern- und Großelterngeneration, heute sind die technischen Möglichkeiten breitgestreuter. Das ist kein neues Phänomen, es geht einfach nur leichter.

Und ein anderer Aspekt kommt noch dazu, mit zig Whatsappgruppen (Firma, Kiga, Schule, Yogagruppe, Freundeskreis, Familie,…) ist man total überlastet und tendiert in anstrengenden Zeiten alles links liegen zu lassen.

• Ich denke auf dieser Plattform ist die aktive Streitsuche die schnellste Art um Aufmerksamkeit
    zu erzeugen und eben eine Möglichkeit um mit anderen, wenn auch unliebsamen, Kontakt zu 
    erzeugen, viele wollen einfach nur Ärgern, Recht behalten oder sehen ihr Ego angekratzt, aber
    Streit, solange er sachlich bleibt, höchstens mit Seitenhieben, kann eben auch zu Erkenntnissen
    führen😁😉

Selbst finde ich das unsachliche, persönlich angreifende Streiten ziemlich nervig, aber auch da 
    geht es dann meist um Deutungshoheit, sich Durchsetzen und auch ein wenig die eigene Krea-
    tivität auszuleben, um den anderen 2mal schlechter dastehen zu lassen als er es bei einem sel-
    bst geschafft hat🦉🍹⛱️🎆

verlierer.jpg
  • 23.06.26, 20:34 - Zuletzt bearbeitet 23.06.26, 20:46.

Karin:

Danke Gabi für deinen Beitrag.

Das Blockieren wird leider oft zu schnell eingesetzt ohne das gar ein Streit oder Meinungsverschiedenheit vorausging. Ein Abbild unserer schnelllebigen Zeit?

Eine niedrige Frustrationsgrenze ?

Ich empfinde das wie mit Kanonen auf Spatzen schiessen wenn so vorschnell blockiert wird. Ein Machtspiel. Ich selbst nutze die Blockierfunktion als letzte Möglichkeit sich selber von jemandem zu schützen. 

Gabi:

Hier zu blockieren scheint eine gängige Methode zu sein, ich denke mir, manchmal vorschnell.

Also ich habe hier in den zwei Jahren Mitgliedschaft zwei Menschen blockiert.

Der eine wollte mir den Sozialismus erklären.

Meine Meinung war etwas anders als seine, da wurde ich von ihm als Nazi, Aluhutträger, Schwurbler usw beschimpft. Das muss ich mir nicht antun. 

Der andere schaute aller 3 Tage auf mein Profil, ohne sich irgendwie zu äußern. Das wurde nervig und ich teilte ihm mit, das ich ihn ab sofort blockiere.

Und ich sehe das wie Elena, nach Blockierung ab sofort keine Konversation mehr, wie im richtigen Leben. 

Hab alldings hier mitbekommen, da wird sehr schnell  blockiert und wieder gelöst, je nach Lust und Laune, also azs Kurzschlusshandlung. Na gut, manchmal muss wahrscheinlich die angestaute  Wut erst verraucht sein...🔥 🤷‍♀️

Das sehe ich auch weniger brisant. Hier kommen so viele verschiedene Charaktere zusammen. Mit einigen würde man kein 2tes Gespräch führen, weil zu uninteressant, unsympathisch oder sonstwas. Manche verstehen den Wink des Zaunpfahls nicht und wollen immer wieder Reibung, Kontakt, Streit,…

Hier kann man nur ausweichen indem man selbst die Stammkneipe wechselt oder den/die Übeltäter in ihren Kontaktmöglichkeiten einschränkt.

Ich hab kein Problem damit, wenn mich jemand blockiert, das ist sein/ihr gutes Recht. Aber dann bitte konsequent. Leben und leben lassen.

• 23.06.26, 20:24

Hey Ute

Ich habe dich zwei Mal respektvoll gebeten es zu unterlassen mich anzuschreiben. 
    Ich fühle mich von dir nun belästigt, und absolut nicht respektvoll Umgegangen.

Schütze dich und verschwinde aus meinem Thread, Nähe und meinen Worten, sei wenigstens da ehrlich. Sorge für dich woanders👉🏻

Ute:

Karin:

Ich selbst nutze die Blockierfunktion als letzte Möglichkeit sich selber von jemandem zu schützen. 

Genau deshalb habe ich es angewendet. Und du musst jetzt nicht darum diskutieren, ob das gerechtfertigt war. Wenn ich den Bedarf habe, sorge ich für mich!

• 23.06.26, 20:06 - Zuletzt bearbeitet 23.06.26, 20:12.

Gabi:

Karin:

Das Blockieren wird leider oft zu schnell eingesetzt ohne das gar ein Streit oder Meinungsverschiedenheit vorausging. Ein Abbild unserer schnelllebigen Zeit?

Ich empfinde das wie mit Kanonen auf Spatzen schiessen wenn so vorschnell blockiert wird. Ein Machtspiel. Ich selbst nutze die Blockierfunktion als letzte Möglichkeit sich selber von jemandem zu schützen. 

Ja Karin, das wollte ich noch in meinem Beitrag schreiben, es ist ein Abbild der modernen, digitalen schnelllebigen Zeit.

Und das eben leider nicht nur hier, sondern auch im RL. Sobald jemand eine andere Meinung hat, wird er entsorgt, ohne lange zu diskutieren.

Und dabei sucht doch hier jeder, also fast jeder irgendwie sein passendes Missing Link🧐

• 23.06.26, 19:54

Ute:

Karin:

Ich selbst nutze die Blockierfunktion als letzte Möglichkeit sich selber von jemandem zu schützen. 

Genau deshalb habe ich es angewendet. Und du musst jetzt nicht darum diskutieren, ob das gerechtfertigt war. Wenn ich den Bedarf habe, sorge ich für mich!

Ich verstehe dein paradoxes Verhalten nicht.

Du hast das Gefühl, dich vor uns schützen zu müssen, dir war kein klärendes Gespräch möglich/wichtig, aber du kommst hierher um mit uns zu diskutieren?

Bleibe konsequent in deiner Fürsorge und halte dich fern!

• 23.06.26, 19:42

Karin:

• 23.06.26, 19:42

Ich zweifle, ob es etwas mit der "Zeit" zu tun hat.

Ute hat so viel Energie in ihre Heilung gesteckt, dass für eine "normale" Interaktion mit normalen (aka kranken) Menschen keine Energie mehr bleibt.

• 23.06.26, 19:18

Karin:

Gabi:

Hier zu blockieren scheint eine gängige Methode zu sein, ich denke mir, manchmal vorschnell.

Meine Meinung war etwas anders als seine, da wurde ich von ihm als Nazi, Aluhutträger, Schwurbler usw beschimpft. Das muss ich mir nicht antun. 

Der andere schaute aller 3 Tage auf mein Profil, ohne sich irgendwie zu äußern. Das wurde nervig und ich teilte ihm mit, das ich ihn ab sofort blockiere.

Und ich sehe das wie Elena, nach Blockierung ab sofort keine Konversation mehr, wie im richtigen Leben. 

Hab alldings hier mitbekommen, da wird sehr schnell  blockiert und wieder gelöst, je nach Lust und Laune, also azs Kurzschlusshandlung. Na gut, manchmal muss wahrscheinlich die angestaute  Wut erst verraucht sein...🔥 🤷‍♀️

• 23.06.26, 19:05 - Zuletzt bearbeitet 23.06.26, 19:05.

Gabi:

• 23.06.26, 18:42

• 23.06.26, 17:49

Also für mich bedeutet das Blockieren auch der Austauschabbruch. Egal wer von uns blockiert hat - keine weiteren Konversationen mehr. 

• 23.06.26, 17:47

Ute….

Blockieren ist das Gespräch stoppen, klares anzeigen, mit dir will ich nichts zu tun haben.

Wie in aller Welt interpretierst du das blockieren, wenn du völlig anders denkst?

Gibt es dir nun das Recht von oben herab zu Kommentieren, weil du was besseres bist?

Unterlasse dein Zynismus, aus dir spricht Neid der Einsame.

Ute:

Karin:

Hallo Ute

Ich habe die selbe Haltung wie Marta und auch schon darum gebeten, dich konsequent zu verhalten und meine Beiträge wie auch Threads zu ignorieren. Denn falls du einen Thread hättest, wir da weder lesen noch schreiben könnten. Du blockierst einseitig sachlichen Austausch und das finde ich sehr wohl persönlich kränkend und eine unfaire Ausgangslage.

Ich nutze keinen eigenen Thread.

Ich finde eure Interpretationen auch tatsächlich verwirrend, weil ich völlig anders denke.

Aber um Gottes Willen, des Menschen Wille ist sein Himmelreich und wenn ihr das braucht, euch im kleinen Kreis gegenseitig zu beklatschen, nur zu!

• 23.06.26, 17:40 - Zuletzt bearbeitet 23.06.26, 18:00.
    1. Es ist mir gelungen hier einen Streit zu starten! Endlich! 💪😂
    2. Ute, du hast sowohl Karin wie auch mich blockiert und kommst hier und anderswo ins Pinkeln. Nur dein Verhalten ist verwirrend und unklar. 🤷‍♀️
    3. Ich würde hier gerne einen Beitrag von Nane zu meiner ursprünglichen Frage lesen, da ihre Besonnenheit, Ruhe und Einfühlungsvermögen mir sehr gefallen und mich ihre Sicht interessiert. Danke. 🍀
  • 23.06.26, 17:31

Karin:

Hallo Ute

Ich habe die selbe Haltung wie Marta und auch schon darum gebeten, dich konsequent zu verhalten und meine Beiträge wie auch Threads zu ignorieren. Denn falls du einen Thread hättest, wir da weder lesen noch schreiben könnten. Du blockierst einseitig sachlichen Austausch und das finde ich sehr wohl persönlich kränkend und eine unfaire Ausgangslage.

Ute:

Das ist z. B. so eine undifferenzierte Haltung. Die Blockierfunktion hat diverse Auswirkungen, die ich nutzen wollte. Das hat aber nichts mit einem sachlichen Austausch zu tun und sollte noch weniger persönlich kränken!

Ich nutze keinen eigenen Thread.

Ich finde eure Interpretationen auch tatsächlich verwirrend, weil ich völlig anders denke.

Aber um Gottes Willen, des Menschen Wille ist sein Himmelreich und wenn ihr das braucht, euch im kleinen Kreis gegenseitig zu beklatschen, nur zu!

• 23.06.26, 17:29 - Zuletzt bearbeitet 23.06.26, 18:04.

Karin:

Hallo Ute

Ute:

Das ist z. B. so eine undifferenzierte Haltung. Die Blockierfunktion hat diverse Auswirkungen, die ich nutzen wollte. Das hat aber nichts mit einem sachlichen Austausch zu tun und sollte noch weniger persönlich kränken!

Ich bin nicht gekränkt, war anfangs etwas verwundert. Aber jetzt wird‘s richtig lustig.

Doof halt, wenn man Leute blockiert und dann mit ihnen sachlich diskutieren will.

Ute würde sagen: Glasdecke, Inkonsequenz, fehlende Reife, die eigenen Handlungen kongruent zu halten,…

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.