Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Ist dieses Diskussionsforum eine Selbsthilfegruppe? 😉

Diskussion · 742 Beiträge · 32 Gefällt mir · 8.866 Aufrufe
    Marta aus Haag

Mein Aufenthalt auf der Plattform „Gemeinsam Erleben“ jährt sich zum ersten Mal.

Ich habe viel unternommen, einige recht feine Menschen kennen gelernt, im Diskussionsforum gelesen, geschrieben, diskutiert, gelacht,… online Kontakte geknüpft, sie ins echte Leben „getragen“. Viel von euch gelernt, Zuspruch, Kritik, Trost und Verständnis erfahren. Und oft war und ist es einfach nur mega unterhaltsam und lustig mit euch. Danke! 🙏

Mal war ich recht viel da und dann wieder gar nicht.

Irgendwann fiel mir auf, dass ALLE die sich hier im Forum aufhalten und sogar länger verbleiben eine Gemeinsamkeit eint. Ich würde mal behaupten, dass sich jeder hier in einer Übergangszeit oder sogar einer Krise seines Lebens befindet.

So sind manche ernsthaft krank und schon länger zuhause, man liest von körperlichen Erkrankungen, Depressionen, Burn-Out,…

Andere trauern um den Partner oder um eine Beziehung. Manche haben ihre Pension angetreten und kommen mit der Situation weniger gut zurecht, während andere sich noch in der „aktiven“ Phase befinden, aber gerade joblos sind.

So manche/r bemerkt seine sinkende Leistungsfähigkeit, oder dass nicht mehr alle Lebensziele zeitlich umgesetzt werden können und man sie verabschieden muss.

Und einige wenige sind sogar erleuchtet oder glauben zumindest alles schon durchschaut zu haben. 😉

Viele sind aus oben genannten Gründen frustriert und ganz viele fühlen sich einsam.

Jeder von uns hat eine andere Art seine inneren Spannungen auszuleben. Nicht alles kann man durch Sport bewältigen. Einige Aspekte müssen beweint, besprochen, ausgestritten, belacht… werden.

So trifft man hier die ganze lustvolle Palette die ausgelebt werden will durch Diskussion und Streit, Spott über Ärger, Klamauk und Spaß, und nicht zu vergessen durch die Musik, … alles ist vertreten und auch gerechtfertigt.

Wie schaut ihr auf die Diskussions-Ecke?

Welchen Nutzen habt ihr von diesem Plätzchen?

Fühlt ihr euch von den vielen Soziologen und Psychologen bzw. den stillen Mitlesern beobachtet? 😎

Sorgen wir mit unserem „Schauspiel“ für eine gute Unterhaltung? 😉

Wollen wir uns austauschen? 🍀

02.08.25, 20:20

• 27.10.25, 13:33 - Zuletzt bearbeitet 27.10.25, 13:46.

Du kannst gerne etwas ernsthaftes und seriöses zum Thema beitragen, Peter.

Gerade bei Tagen wie heute, es eher nach Weltuntergang aussieht als sonnige Schmetterlingszeit, kann auch etwas Tiefgang und weitsichtiges  geschrieben werden.

Seit gestern ist wieder Winterzeit, man steht im Dunklen auf und geht zur Arbeit. Es ist bereits wieder Dunkel wenn man Heimkehrt. Bei mir kommt in dieser Zeit oft der Wunsch auf ein Winterschlaf machen zu wollen und erst wenn es Frühling ist und das Licht wieder kommt das Bett zu verlassen. An Aktivitäten teilnehmen🥱 nope zu müde. 

• 27.10.25, 13:32

Peter:

Ich habe mir den Eingangstext für diese Diskussion noch einmal durchgelesen.

..."viele sind aus o.g. Gründen frustriert und ganz viele fühlen sich einsam...jeder von uns hat eine andere Art seine inneren Spannu gen auszuleben....sorgen wir mit unserem "Schauspiel" (in GE) für eine gute Unterhaltung?...

Ich habe diese Ausschnitte für mich deshalb herausgesucht, weil es mir bei den letzten Beiträgen so vorkam, dass "nur" mehr lustige Sprüche, Bildchen und Pausenfüller zur Bespassung eingebracht werden.

Amüsant, aber kommt vom Kern der Diskussion weg.

Natürlich, die Diskussion soll sich so entwickeln, wie die Teilnehmerinnen es wollen!

Und Auflockerung tut auch gut.

Obiges ist mir aufgefallen

und möchte ich einbringen!

(nicht böse gemeint)

Peter

Ja, da hast du recht Peter, der Spaß ist hier sozusagen der Pausenfüller. Tief schürfende Beiträge sind jederzeit willkommen!

Seh es mir nach, wenn ich vor einem 1 Mio Publikum nicht mein Innerstes nach außen kehren möchte. Wer Menschen gut lesen kann, wird mich schon richtig verstehen.

Alles andere gerne in PN und wir beide vielleicht sogar bei einer weiteren Aktivität. 🍀

• Ich habe mir den Eingangstext für diese Diskussion noch einmal durchgelesen.

..."viele sind aus o.g. Gründen frustriert und ganz viele fühlen sich einsam...jeder von uns hat eine andere Art seine inneren Spannu gen auszuleben....sorgen wir mit unserem "Schauspiel" (in GE) für eine gute Unterhaltung?...

Ich habe diese Ausschnitte für mich deshalb herausgesucht, weil es mir bei den letzten Beiträgen so vorkam, dass "nur" mehr lustige Sprüche, Bildchen und Pausenfüller zur Bespassung eingebracht werden.

Amüsant, aber kommt vom Kern der Diskussion weg.

Natürlich, die Diskussion soll sich so entwickeln, wie die Teilnehmerinnen es wollen!

Und Auflockerung tut auch gut.

Obiges ist mir aufgefallen

und möchte ich einbringen!

(nicht böse gemeint)

Peter

• 27.10.25, 12:05

Karin:

Die beste Einschlafshilfe, wer kennt es auch?

IMG_0839.jpeg

Schau, schau! Der Schuhu schaut auch zu. Ist fast wie hier 😉😁

• 27.10.25, 11:39

Karin:

Katzenhaarallergie?

Raouf:

Ich nicht, ein Kennenlernen ist auch keine Option....

Nein, ich mag keine Haustiere im Haushalt.

• 27.10.25, 11:38

Katzenhaarallergie?

Raouf:

Karin:

IMG_0839.jpeg

• 27.10.25, 11:37

Karin:

IMG_0839.jpeg

• 27.10.25, 10:38

IMG_0839.jpeg
  • 27.10.25, 10:12

Marta:

Erfolg und Wachstum sind nicht vergleichbar und manchmal auch nicht sichtbar. 🍀

IMG_6041.jpeg

Eine gewisse Überschneidung ist erkennbar.
    Was jeder Haase als Ziel hatte, bleibt im Dunkeln.

• 27.10.25, 09:57

Erfolg und Wachstum sind nicht vergleichbar und manchmal auch nicht sichtbar. 🍀

IMG_6041.jpeg
  • 27.10.25, 09:09

Seid vorsichtig, denn an jeder Ecke lauern neugierige Blicke.📷🔭📹

Spionage überall.jpg
  • 26.10.25, 14:38

Ich habe gestern noch einen interessanten Artikel gefunden, wo es darum geht, dass es sicher-
    lich richtig ist, sich mit den eigenen Prägungen auseinander zu setzen, aber "Erwachsen sein", 
    heißt auch Verantwortung zu übernehmen, denn die eigene Geschichte selbst nach vorn zu schreiben, kann beglückender sein, als ewig Erklärungen in der Vergangenheit zu suchen:
    Inneres Kind? Was es für Psychologen bedeutet, erwachsen zu handeln - [GEO]

Alles machen.jpg
  • 25.10.25, 20:42
    samstagabend.jpg
  • 25.10.25, 00:00

Da ist sie, die "soziale Hängematte"^^

Ausserhalb.jpg
  • 24.10.25, 19:33

Hilfe zur Selbsthilfe: MANN muss Nägel mit Köpfen machen und klare Grenzen setzen.  Alles durch die Blume brüllen half nicht.🚨🚔⛑️

566382406_10225387502632859_6385400411755080066_n.jpg
  • 24.10.25, 17:30

Karin:

Freut euch, dieses Wochenende dauert eine Stunde länger🥳

IMG_4827.jpeg

In der Nacht vom 25.10.25 auf den 26.10.25 wird die Uhr von 03:00 Uhr auf 02:00 Uhr zurückgestellt.

Dankeschön 🙏, ich fand es schon merkwürdig dass „hier“ noch nichts davon gesagt wurde…,🤨

• 24.10.25, 15:57
    Eskalieren.jpg
  • 24.10.25, 08:58

Freut euch, dieses Wochenende dauert eine Stunde länger🥳

IMG_4827.jpeg

In der Nacht vom 25.10.25 auf den 26.10.25 wird die Uhr von 03:00 Uhr auf 02:00 Uhr zurückgestellt.

• 23.10.25, 23:56
    Abendgruß.jpg
  • 23.10.25, 15:41

Raouf:

Eine einfache Frage an die Gruppe der Selbsthilfe: Darf MANN/FRAU beim Zusammenstellen einer zusätzlichen Realität so weit marschieren? Anders formuliert: Gilt das als akzeptablesund  glaubhaftes Lügen?
    ⛑️🩼🆘

Liebe.jpg

Mittlerweile nutzen manche Menschen sogar die KI für Partnerschaft, dein Bild beschreibt aber nur wie die Beiden den anderen sehen (in ihrer Fantasie) und es stellt sich die Frage ob sie sich 
    selbst im Profil so beschrieben haben (das man auf diese Fantasie kommen muss), dass wäre aus meiner Sicht verwerflich...

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.