Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Ist dieses Diskussionsforum eine Selbsthilfegruppe? 😉

Diskussion · 1.226 Beiträge · 39 Gefällt mir · 13.194 Aufrufe
    Marta aus Haag

Mein Aufenthalt auf der Plattform „Gemeinsam Erleben“ jährt sich zum ersten Mal.

Ich habe viel unternommen, einige recht feine Menschen kennen gelernt, im Diskussionsforum gelesen, geschrieben, diskutiert, gelacht,… online Kontakte geknüpft, sie ins echte Leben „getragen“. Viel von euch gelernt, Zuspruch, Kritik, Trost und Verständnis erfahren. Und oft war und ist es einfach nur mega unterhaltsam und lustig mit euch. Danke! 🙏

Mal war ich recht viel da und dann wieder gar nicht.

Irgendwann fiel mir auf, dass ALLE die sich hier im Forum aufhalten und sogar länger verbleiben eine Gemeinsamkeit eint. Ich würde mal behaupten, dass sich jeder hier in einer Übergangszeit oder sogar einer Krise seines Lebens befindet.

So sind manche ernsthaft krank und schon länger zuhause, man liest von körperlichen Erkrankungen, Depressionen, Burn-Out,…

Andere trauern um den Partner oder um eine Beziehung. Manche haben ihre Pension angetreten und kommen mit der Situation weniger gut zurecht, während andere sich noch in der „aktiven“ Phase befinden, aber gerade joblos sind.

So manche/r bemerkt seine sinkende Leistungsfähigkeit, oder dass nicht mehr alle Lebensziele zeitlich umgesetzt werden können und man sie verabschieden muss.

Und einige wenige sind sogar erleuchtet oder glauben zumindest alles schon durchschaut zu haben. 😉

Viele sind aus oben genannten Gründen frustriert und ganz viele fühlen sich einsam.

Jeder von uns hat eine andere Art seine inneren Spannungen auszuleben. Nicht alles kann man durch Sport bewältigen. Einige Aspekte müssen beweint, besprochen, ausgestritten, belacht… werden.

So trifft man hier die ganze lustvolle Palette die ausgelebt werden will durch Diskussion und Streit, Spott über Ärger, Klamauk und Spaß, und nicht zu vergessen durch die Musik, … alles ist vertreten und auch gerechtfertigt.

Wie schaut ihr auf die Diskussions-Ecke?

Welchen Nutzen habt ihr von diesem Plätzchen?

Fühlt ihr euch von den vielen Soziologen und Psychologen bzw. den stillen Mitlesern beobachtet? 😎

Sorgen wir mit unserem „Schauspiel“ für eine gute Unterhaltung? 😉

Wollen wir uns austauschen? 🍀

02.08.25, 20:20

• 30.11.25, 14:01

Karin:

Falls du grad so etwas Zeit zum verdödelen hast…. Hier ein kurzer Test: Welcher Weihnachtskeks bist du?

https://www.20min.ch/story/welches-weihnachtsguetzli-bist-du-mach-den-test-103229607 

ich hoffe der Link funktioniert überall, sonst lasst es mich wissen.

ah, ich bin übrigens ein Mailänderli

IMG_5175.jpeg

Also, ich bin ein Zimtstern

• 30.11.25, 13:53 - Zuletzt bearbeitet 30.11.25, 13:54.

Kokosstangerl, ganz ohne Test.

Kokosstangerl - Google Suche

Tiramisu gibt es am Weihnachtskeks-Teller ja leider nicht.

• 30.11.25, 13:35

Falls du grad so etwas Zeit zum verdödelen hast…. Hier ein kurzer Test: Welcher Weihnachtskeks bist du?

https://www.20min.ch/story/welches-weihnachtsguetzli-bist-du-mach-den-test-103229607 

ich hoffe der Link funktioniert überall, sonst lasst es mich wissen.

ah, ich bin übrigens ein Mailänderli

IMG_5175.jpeg
  • ✗ Dieser Inhalt wurde von Schwarzgelber Mutbürger wieder gelöscht.
  • 29.11.25, 12:54

Melanie:

Ich schleiche hier ab und zu gerne rum, da hier manchmal Themen beschrieben werden, wo man sich schon länger selber dazu den Kopf zerbricht und dann tut es irgendwie gut zu sehen, dass man nicht die einzige ist, die diese Themen im kopf hat und öfter mal durchkaut🙂

Naja, und das mit der selbsthilfegruppe war ja mit nem Augenzwinkern geschrieben. Genau, wenn eine gewisse Leichtigkeit mitschwingt ist vieles einfacher. Deswegen habe ich sofort ein Foto gemacht als ich letztens mit einer Freundin unterwegs war und ich noch was in einem Buch/Spieleladen holen wollte. Denn irgendwie passt das doch ganz gut hier rein oder?😆

1000009902.jpg

Genial Melanie, mein Mitarbeiter des Monats! Der würde sich so gut auf meinem Schreibtisch machen, du hast keine Ahnung! 😂😂😂

Ich überlege noch! 😉

• 29.11.25, 12:38

Melanie:

😄😄

Ja und bitte nicht zu lange beraten. Das macht Patienten noch nervöser🙃

... und löst das Problem ev. von selber.

• 28.11.25, 23:29

Raouf:

Melanie:

Ich schleiche hier ab und zu gerne rum, da hier manchmal Themen beschrieben werden, wo man sich schon länger selber dazu den Kopf zerbricht und dann tut es irgendwie gut zu sehen, dass man nicht die einzige ist, die diese Themen im kopf hat und öfter mal durchkaut🙂

Naja, und das mit der selbsthilfegruppe war ja mit nem Augenzwinkern geschrieben. Genau, wenn eine gewisse Leichtigkeit mitschwingt ist vieles einfacher. Deswegen habe ich sofort ein Foto gemacht als ich letztens mit einer Freundin unterwegs war und ich noch was in einem Buch/Spieleladen holen wollte. Denn irgendwie passt das doch ganz gut hier rein oder?😆

1000009902.jpg

Schwere Kindheit...Wäre ein guter Vorschlag...😊🔫👽

25.jpg

😄😄

Ja und bitte nicht zu lange beraten. Das macht Patienten noch nervöser🙃

• 28.11.25, 22:57

Melanie:

1000009902.jpg

Schwere Kindheit...Wäre ein guter Vorschlag...😊🔫👽

25.jpg
  • 28.11.25, 22:21

1000009902.jpg
  • 25.11.25, 21:12 - Zuletzt bearbeitet 25.11.25, 21:21.

Siena:

Hallo Marta ,

Ich finde deine Behauptung über diese GE App und der Menschen die sich hier befinden ist eine Behauptung! Das sich Menschen hier finden die in einer Krise oder Selbst Findung sind .

Ich finde zudem man kann Menschen  persönlucv überhaupt nicht online einschätzen. 

Was mir auffällt, sowohl hier als auch in anderen persönlichen Treffen die ich erlebt habe. 

Ich bin HS Persönlichkeit und Empath....und gerade in der Gründung eines Raums für Lebensberatung. 

Und was mir auffällt....

Ich erlebe die App ,den Raum hier als relativ menschlich und echt. 

Und sobald es um Themen geht die Menschen bewegen, um Authentizität  sobald Fragen gestellt werden oder offen gesprochert wird .

Also sobald Menschen sich zeigen ......

Ob froh ,wütend ,traurig.....bewegt, euphorisch  glücklich 

Laut lachen .....

Wird es für viele  Menschen die eher verschlossene sind oder nicht über Gefühle reden können oder wollen schwierig. 

Und sobald man über das spricht was man wahrnimmt oder was einen bewegt,  finden es immer wieder Menschen zu emotional und zu psychologisch. Oder Stichwort Selbst Hilfe. 

Meine Erfahrung weil "da draussen " ganz viele Menschen mit einer Fassade herum laufen und verlernt haben mit Gefühlen umzugehen und Instinkt von Intuituon und Emotion von Intitition nicht unterscheiden können. 

Oder gar nicht wissen was der Unterschied ist .

Oder denken das Sie immer gut drauf sein müssen. 

Oder Sie wollen das so ...

Ich finde zum Beispiel Menschen die immer gut drauf sind, so oberflächlich gut drauf anstrengend. 

Deswegen, ich denke hier wird Menschsein und Authentizität mit der Sitzung bein Psychologen und Selbsthilfe verwechselt. 

Viele Menschen verwechseln auch Symphatie mit hoch empathisch sein oder mit Empath sein .

Nein  das ist absolut nicht das gleiche. 

Grüße Siena 

Liebe Siena,

willkommen im Diskussionsforum!

Mein Beitrag bezieht sich nur auf das Forum mit all seinen Diskussionen + Schreiberlingen und nicht auf die gesamte GE-Plattform.

Niemals würde ich mich mit einer HS Person oder einem Empathen vergleichen, denn das bin ich nicht. Aber emphatisch, ja, das bin ich. 😃

Was ich sehr gut kann, ist zwischen den Zeilen lesen und mit Menschen zu kommunizieren, sowohl schriftlich als auch im RL. Ich liebe es zu beobachten, zu analysieren, finde Menschen spannend und alle Facetten die sich im Austausch zeigen. Jeder hat einen anderen Beweggrund hier zu sein, über meinen habe ich schon ein paar mal gesprochen, vielleicht findest du noch die eine oder andere Erwähnung. 

Wenn du zur letzten Seite (also zum Anfang des Threads) blätterst, kannst du die Eindrücke und Erfahrungen der anderen TN und ein paar ergänzende Beiträge von mir zum Thema lesen.

Das ist natürlich meine Sichtweise und deswegen lade ich dich ein, dir dein Bild von dieser bunten Truppe (alle Forumsteilnehmer) zu machen.

Der Thread hat sich mit der Zeit verlaufen und manchmal kommen wir noch zum eigentlichen Thema zurück. Um Menschen angemessen zu begegnen braucht es Tiefe, die sich in Leichtigkeit zeigen darf, denn das brauchen viele hier (inkl. mir) oft am allermeisten.

Ich wünsche dir gute Gespräche und spannende Beobachtungen, Marta 🍀

• 25.11.25, 20:29

Hallo Marta ,

Ich finde deine Behauptung über diese GE App und der Menschen die sich hier befinden ist eine Behauptung! Das sich Menschen hier finden die in einer Krise oder Selbst Findung sind .

Ich finde zudem man kann Menschen  persönlucv überhaupt nicht online einschätzen. 

Was mir auffällt, sowohl hier als auch in anderen persönlichen Treffen die ich erlebt habe. 

Ich bin HS Persönlichkeit und Empath....und gerade in der Gründung eines Raums für Lebensberatung. 

Und was mir auffällt....

Ich erlebe die App ,den Raum hier als relativ menschlich und echt. 

Und sobald es um Themen geht die Menschen bewegen, um Authentizität  sobald Fragen gestellt werden oder offen gesprochert wird .

Also sobald Menschen sich zeigen ......

Ob froh ,wütend ,traurig.....bewegt, euphorisch  glücklich 

Laut lachen .....

Wird es für viele  Menschen die eher verschlossene sind oder nicht über Gefühle reden können oder wollen schwierig. 

Und sobald man über das spricht was man wahrnimmt oder was einen bewegt,  finden es immer wieder Menschen zu emotional und zu psychologisch. Oder Stichwort Selbst Hilfe. 

Meine Erfahrung weil "da draussen " ganz viele Menschen mit einer Fassade herum laufen und verlernt haben mit Gefühlen umzugehen und Instinkt von Intuituon und Emotion von Intitition nicht unterscheiden können. 

Oder gar nicht wissen was der Unterschied ist .

Oder denken das Sie immer gut drauf sein müssen. 

Oder Sie wollen das so ...

Ich finde zum Beispiel Menschen die immer gut drauf sind, so oberflächlich gut drauf anstrengend. 

Deswegen, ich denke hier wird Menschsein und Authentizität mit der Sitzung bein Psychologen und Selbsthilfe verwechselt. 

Viele Menschen verwechseln auch Symphatie mit hoch empathisch sein oder mit Empath sein .

Nein  das ist absolut nicht das gleiche. 

Grüße Siena 

• 25.11.25, 14:24

Gute Idee mit Hut☝️da bastle ich mir gleich einen….

Taaa-Daaa

IMG_1252.jpeg
  • Suche nun dringend ein Kopfbekleidungsgeschäft^^

hut.jpg
  • 25.11.25, 14:08

Ups🫢falscher Thread, dachte im Wunschbrunnen zu sein…. Ächz

🥳Fettnapf voll erwischt🥳

Ute:

Liebe Karin,
    sind Spaghetti Selbsthilfe? ;)

Ich bin raus aus dem Wunschbrunnen, ihr könnt ihn also wieder als Bällebad nutzen.

• 25.11.25, 12:50 - Zuletzt bearbeitet 25.11.25, 12:50.

Karin:

IMG_1248.jpeg

IMG_1251.jpeg

IMG_1250.jpeg

IMG_1249.jpeg

Ich hoffe für jeden hat's seine Spaghettifavorit dabei😃

Karin, da habe ich doch heute das richtige gegessen🍜😃😋, allerdings waren die nicht so schön drapiert wie bei Dir hier👏👏👏

• 25.11.25, 12:45

Spaghetti können definitiv Selbsthilfe sein, vor allem wenn sie aus Italien kommen, demnach nicht nur die Wettersysteme. Man beachte aber… 😉

IMG_6370.png
  • 25.11.25, 12:40

Liebe Karin,
    sind Spaghetti Selbsthilfe? ;)

Ich bin raus aus dem Wunschbrunnen, ihr könnt ihn also wieder als Bällebad nutzen.

• 25.11.25, 12:38
    IMG_1248.jpeg
    IMG_1251.jpeg
    IMG_1250.jpeg

IMG_1249.jpeg

Ich hoffe für jeden hat's seine Spaghettifavorit dabei😃

• 25.11.25, 12:36

Essen! Heute gibt es Pasta🤗

IMG_1246.jpeg
    IMG_1247.jpeg
  • 25.11.25, 09:54

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.