Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Ist dieses Diskussionsforum eine Selbsthilfegruppe? 😉

Diskussion · 742 Beiträge · 32 Gefällt mir · 8.866 Aufrufe
    Marta aus Haag

Mein Aufenthalt auf der Plattform „Gemeinsam Erleben“ jährt sich zum ersten Mal.

Ich habe viel unternommen, einige recht feine Menschen kennen gelernt, im Diskussionsforum gelesen, geschrieben, diskutiert, gelacht,… online Kontakte geknüpft, sie ins echte Leben „getragen“. Viel von euch gelernt, Zuspruch, Kritik, Trost und Verständnis erfahren. Und oft war und ist es einfach nur mega unterhaltsam und lustig mit euch. Danke! 🙏

Mal war ich recht viel da und dann wieder gar nicht.

Irgendwann fiel mir auf, dass ALLE die sich hier im Forum aufhalten und sogar länger verbleiben eine Gemeinsamkeit eint. Ich würde mal behaupten, dass sich jeder hier in einer Übergangszeit oder sogar einer Krise seines Lebens befindet.

So sind manche ernsthaft krank und schon länger zuhause, man liest von körperlichen Erkrankungen, Depressionen, Burn-Out,…

Andere trauern um den Partner oder um eine Beziehung. Manche haben ihre Pension angetreten und kommen mit der Situation weniger gut zurecht, während andere sich noch in der „aktiven“ Phase befinden, aber gerade joblos sind.

So manche/r bemerkt seine sinkende Leistungsfähigkeit, oder dass nicht mehr alle Lebensziele zeitlich umgesetzt werden können und man sie verabschieden muss.

Und einige wenige sind sogar erleuchtet oder glauben zumindest alles schon durchschaut zu haben. 😉

Viele sind aus oben genannten Gründen frustriert und ganz viele fühlen sich einsam.

Jeder von uns hat eine andere Art seine inneren Spannungen auszuleben. Nicht alles kann man durch Sport bewältigen. Einige Aspekte müssen beweint, besprochen, ausgestritten, belacht… werden.

So trifft man hier die ganze lustvolle Palette die ausgelebt werden will durch Diskussion und Streit, Spott über Ärger, Klamauk und Spaß, und nicht zu vergessen durch die Musik, … alles ist vertreten und auch gerechtfertigt.

Wie schaut ihr auf die Diskussions-Ecke?

Welchen Nutzen habt ihr von diesem Plätzchen?

Fühlt ihr euch von den vielen Soziologen und Psychologen bzw. den stillen Mitlesern beobachtet? 😎

Sorgen wir mit unserem „Schauspiel“ für eine gute Unterhaltung? 😉

Wollen wir uns austauschen? 🍀

02.08.25, 20:20

• Gestern, 12:55

Bzgl. Winterdepression: Kennt ihr auch die Sommerdepression?

Es hängt nicht nur vom Lichtmangel ab, wenn so viele in der dunklen Jahreszeit depressiv werden. Ich denke (und habe auch zustimmende Gedanken schon anderweitig gelesen/gehört), dass Depression in erster Linie mit dem sozialen Rückhalt zu tun hat. Wenn sich im Winter viel mehr drinnen abspielt, so fühlen sich mehr Menschen einsam und wenn sich im Sommer alles draußen abspielt, fühlt sich das für andere zu viel an, weil sie sich vielleicht auch benachteiligt fühlen. Im Sommer muss man schließlich glücklich sein.

Der soziale Rückhalt hängt aber dann auch viel mit Familie, Beruf, Freizeit, Hobbys, usw. zusammen und das wiederum hängt eng mit der Gesundheit zusammen. Wenn Gesundheit u. a. auch sehr von Ernährung und Selbstfürsorge abhängen, dann sind hier auch zwei gute Ansätze, um sich selbst zu helfen.

Natürlich greift das nicht bei einer schweren Depression. 

Aber wehret den Anfängen!

Ich persönlich halte mir immer meine Nachbarin vor Augen, die nun mit Anf. 40 seit ein paar Jahren im Rollstuhl sitzt, eine 24 Std. Betreuung braucht und alleinerziehend ist. Ich bewundere sie wirklich sehr, wie gut sie das alles managed und dabei stabil bleibt.

• Gestern, 12:37

Danke für deine verständnisvolle Worte für die von Depressionen gebeutelten Menschen.

Gerade die Leere ist so bezeichnend. Entweder man fühlt sich nicht mehr (oder ist Schmerzerfüllt) oder man sitzt da, denkt „ich steh Mal auf“ und nix passiert, schaut auf die Uhr, zwei Stunden sind um seid dem letzten Gedanken und man sitzt immer noch. Totale Leere 2 Stunden lang und länger, so lange nicht einen Input von aussen kommt. Manche beschreiben es als tot sein im lebendigen Körper oder als dermassen Müdigkeit, dass man sich Ohnmächtig fühlt und von selbst nix mehr auf die Reihe bring. Aufstehen und sich anziehen ist gleich einem Marathonlauf, danach ist keine Kraft mehr übrig.

Warum das Thema jetzt? Ende Oktober-November sterben die meisten Leute. Die Winterdepression beginnt.

Raouf:

Karin:

Mal etwas ernsthaftes, das mir am Herzen liegt….

Warum gibt es so viele Arten von Depressionen? 
    Weil die Mischung individuell ist und von vielen verschiedenen Gefühlen geprägt ist.

Es ist nicht nur etwas oder viel Traurigkeit, es ist nicht nur ein paar Tage da und mit Tabletten erledigt. Es ist ein langjähriger oder mehrjähriger Prozess zur eventueller Heilung. Nette Worte sind zwar nur Tropfen auf einen heissen Stein aber niemals verkehrt. Sie helfen. Genauso wie Wertschätzung und Zugewandheit. Den Menschen so nehmen wie er ist, gleichwertig. 

Da niemandem die Depression auf der Stirne tätowiert sind, verschenkt einfach grosszügig nette Worte, ein Kompliment oder etwas von eurer Zeit. Auch an Angehörigen, die haben es bitter nötig.

Depressionen sind Staubsauger für alles Positive ohne das der Mensch davon profitiert.

Das Alleinsein dreht die Räder des Selbsthassen und der Hoffnungslosigkeit. Die etwas stoppen zu können bewirkt ist eine Wohltat. Vorwürfe bringen nichts, das macht sich der erkrankte Mensch selbst mehr als genug. Ein „reiss dich zusammen“ ist eine schmerzliche Ohrfeige, genau so wie „tue doch was“, „geh Mal hinaus“

Legt die Hände auf die gegenüberliegende Schulter und Fühlt euch umarmt

IMG_0863.jpeg

Ein Bild sagt bekanntlich mehr als tausend Worte.Es räumt wichtige Missverständnisse über Depressionen auf, indem es zeigt, dass Depressionen nicht nur eine emotionale Ursache haben, sondern auch körperliche Ursachen haben können.

• Gestern, 12:33

https://open.spotify.com/episode/5gT1fXUOrl81LMXqKOO50U?si=dfAkiVI-QkaJszx2J97oZQ

Aktuelle Forschungsergebnisse zeigen: Nicht ein Serotoninmangel, sondern Entzündungsprozesse im Körper könnten die eigentliche Ursache von Depressionen sein.

Hört mal rein, sie erklären es richtig gut.

• Gestern, 12:24

Karin:

Weil die Mischung individuell ist und von vielen verschiedenen Gefühlen geprägt ist.

Es ist nicht nur etwas oder viel Traurigkeit, es ist nicht nur ein paar Tage da und mit Tabletten erledigt. Es ist ein langjähriger oder mehrjähriger Prozess zur eventueller Heilung. Nette Worte sind zwar nur Tropfen auf einen heissen Stein aber niemals verkehrt. Sie helfen. Genauso wie Wertschätzung und Zugewandheit. Den Menschen so nehmen wie er ist, gleichwertig. 

Da niemandem die Depression auf der Stirne tätowiert sind, verschenkt einfach grosszügig nette Worte, ein Kompliment oder etwas von eurer Zeit. Auch an Angehörigen, die haben es bitter nötig.

Depressionen sind Staubsauger für alles Positive ohne das der Mensch davon profitiert.

Das Alleinsein dreht die Räder des Selbsthassen und der Hoffnungslosigkeit. Die etwas stoppen zu können bewirkt ist eine Wohltat. Vorwürfe bringen nichts, das macht sich der erkrankte Mensch selbst mehr als genug. Ein „reiss dich zusammen“ ist eine schmerzliche Ohrfeige, genau so wie „tue doch was“, „geh Mal hinaus“

IMG_0863.jpeg

Ein Bild sagt bekanntlich mehr als tausend Worte.Es räumt wichtige Missverständnisse über Depressionen auf, indem es zeigt, dass Depressionen nicht nur eine emotionale Ursache haben, sondern auch körperliche Ursachen haben können.

• Gestern, 11:19 - Zuletzt bearbeitet Gestern, 11:23.

IMG_0863.jpeg
  • Guten morgen!

Ich sehe es heute anders!

Wie ihr euch hier austauscht, mit lieben, ehrlichen Wünschen, Bildern und verschiedenen Anregungen für ein Wohlbefinden ist toll!

Das kommt sehr fein rüber und hat gute Energie und passt einfach!

Lg

Peter

• Gestern, 09:45

Gabi:

Raouf:

Ich wünsche euch einen einfachen glücklichen Beginn in den Tag....

571424044_4226183770997621_4550000420991261134_n.jpg

Dieses Bild erinnert mich sofort an eine Reise durch Vietnam. 

Ich kaufte mir vor Reisebeginnn neue Wanderschuhe. Während einer Wanderung dort zeigte der Guide immer wieder auf meine Schuhe und Daumen hoch. Die "Schuhe", die er anhatte, konnte man nicht mehr als "Schuhe" bezeichnen. Mein Plan stand fest. Die Wanderung dauerte drei Tage. Nach der Ankunft habe ich meine Schuhe ausgezogen und ihm geschenkt. Seine Freude war riesengroß.

Eines von vielen schönen Erinnerungen

Lieben Dank Gabi für deinen Beitrag.

• Gestern, 09:39

Raouf:

Dieses Bild erinnert mich sofort an eine Reise durch Vietnam. 

Ich kaufte mir vor Reisebeginnn neue Wanderschuhe. Während einer Wanderung dort zeigte der Guide immer wieder auf meine Schuhe und Daumen hoch. Die "Schuhe", die er anhatte, konnte man nicht mehr als "Schuhe" bezeichnen. Mein Plan stand fest. Die Wanderung dauerte drei Tage. Nach der Ankunft habe ich meine Schuhe ausgezogen und ihm geschenkt. Seine Freude war riesengroß.

Eines von vielen schönen Erinnerungen

• Gestern, 08:53

• Gestern, 08:42

Karin:

Manchmal ist es schwer, zu sagen, wie man sich fühlt. Es fällt einem kein Wort ein um es auszudrücken…

IMG_0865.jpeg

….such dir eins aus🤗

Eine wahnsinnige große Auswahl und so viele passen…..aber ein wirklich toller Beitrag. 
    Und wie recht du hast, es ist manchmal so schwierig zu erklären wie es einem so geht…..😌

• Gestern, 08:35

Manchmal ist es schwer, zu sagen, wie man sich fühlt. Es fällt einem kein Wort ein um es auszudrücken…

IMG_0865.jpeg

….such dir eins aus🤗

• 27.10.25, 16:46

Peter, die ersten Seite zu Beginn des Threads waren tatsächlich inhaltsreich. Auch von mir gibt es ein paar sehr persönliche Statements. 🐞

• 27.10.25, 13:55

Tut mir leid wenn meine Worte bei dir angriffig ankamen, dass du dich rechtfertigen musst.

Peter:

Karin:

Du kannst gerne etwas ernsthaftes und seriöses zum Thema beitragen, Peter.

Gerade bei Tagen wie heute, es eher nach Weltuntergang aussieht als sonnige Schmetterlingszeit, kann auch etwas Tiefgang und weitsichtiges  geschrieben werden.

Seit gestern ist wieder Winterzeit, man steht im Dunklen auf und geht zur Arbeit. Es ist bereits wieder Dunkel wenn man Heimkehrt. Bei mir kommt in dieser Zeit oft der Wunsch auf ein Winterschlaf machen zu wollen und erst wenn es Frühling ist und das Licht wieder kommt das Bett zu verlassen. An Aktivitäten teilnehmen🥱 nope zu müde. 

Karin, ich weiss es ja eh, dass ich immer die Möglichkeit hab, was ernsthaftes beizutragen!

•  

Karin:

Ein konstruktiver Streit ist eine gute Sache☝️

Das ist sogar eine besondere Kunst!

•  

Karin:

Du kannst gerne etwas ernsthaftes und seriöses zum Thema beitragen, Peter.

Gerade bei Tagen wie heute, es eher nach Weltuntergang aussieht als sonnige Schmetterlingszeit, kann auch etwas Tiefgang und weitsichtiges  geschrieben werden.

Seit gestern ist wieder Winterzeit, man steht im Dunklen auf und geht zur Arbeit. Es ist bereits wieder Dunkel wenn man Heimkehrt. Bei mir kommt in dieser Zeit oft der Wunsch auf ein Winterschlaf machen zu wollen und erst wenn es Frühling ist und das Licht wieder kommt das Bett zu verlassen. An Aktivitäten teilnehmen🥱 nope zu müde. 

Karin, ich weiss es ja eh, dass ich immer die Möglichkeit hab, was ernsthaftes beizutragen!

• 27.10.25, 13:49

Ein konstruktiver Streit ist eine gute Sache☝️

•  

Colin:

Gabi:

Colin, das ist jetzt nicht nett von Dir 😔

Ups, ich habe es in der falschen Diskussion/im falschen Chat gepostet. 🫢

Ich würde gerne Frauen nicht aus dem Beteiligungsrecht herausnehmen!

Es soll unbedingt sein dürfen, dass auch bei dem was eine Frau einbringt, ein Streit entstehen kann!!

• 27.10.25, 13:40

Gabi:

Colin:

Mach dir keine Sorgen, Peter. Es wird nicht lange dauern, bis ein Mann etwas Falsches sagt und die Diskussion/der Streit wieder aufflammt.

Ups, ich habe es in der falschen Diskussion/im falschen Chat gepostet. 🫢

• 27.10.25, 13:38

Colin:

Peter:

Ich habe mir den Eingangstext für diese Diskussion noch einmal durchgelesen.

..."viele sind aus o.g. Gründen frustriert und ganz viele fühlen sich einsam...jeder von uns hat eine andere Art seine inneren Spannu gen auszuleben....sorgen wir mit unserem "Schauspiel" (in GE) für eine gute Unterhaltung?...

Ich habe diese Ausschnitte für mich deshalb herausgesucht, weil es mir bei den letzten Beiträgen so vorkam, dass "nur" mehr lustige Sprüche, Bildchen und Pausenfüller zur Bespassung eingebracht werden.

Amüsant, aber kommt vom Kern der Diskussion weg.

Natürlich, die Diskussion soll sich so entwickeln, wie die Teilnehmerinnen es wollen!

Und Auflockerung tut auch gut.

Obiges ist mir aufgefallen

und möchte ich einbringen!

(nicht böse gemeint)

Peter

Mach dir keine Sorgen, Peter. Es wird nicht lange dauern, bis ein Mann etwas Falsches sagt und die Diskussion/der Streit wieder aufflammt.

• 27.10.25, 13:36
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Colin wieder gelöscht.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.