Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Ist dieses Diskussionsforum eine Selbsthilfegruppe? 😉

Diskussion · 612 Beiträge · 32 Gefällt mir · 7.485 Aufrufe
    Marta aus Haag

Mein Aufenthalt auf der Plattform „Gemeinsam Erleben“ jährt sich zum ersten Mal.

Ich habe viel unternommen, einige recht feine Menschen kennen gelernt, im Diskussionsforum gelesen, geschrieben, diskutiert, gelacht,… online Kontakte geknüpft, sie ins echte Leben „getragen“. Viel von euch gelernt, Zuspruch, Kritik, Trost und Verständnis erfahren. Und oft war und ist es einfach nur mega unterhaltsam und lustig mit euch. Danke! 🙏

Mal war ich recht viel da und dann wieder gar nicht.

Irgendwann fiel mir auf, dass ALLE die sich hier im Forum aufhalten und sogar länger verbleiben eine Gemeinsamkeit eint. Ich würde mal behaupten, dass sich jeder hier in einer Übergangszeit oder sogar einer Krise seines Lebens befindet.

So sind manche ernsthaft krank und schon länger zuhause, man liest von körperlichen Erkrankungen, Depressionen, Burn-Out,…

Andere trauern um den Partner oder um eine Beziehung. Manche haben ihre Pension angetreten und kommen mit der Situation weniger gut zurecht, während andere sich noch in der „aktiven“ Phase befinden, aber gerade joblos sind.

So manche/r bemerkt seine sinkende Leistungsfähigkeit, oder dass nicht mehr alle Lebensziele zeitlich umgesetzt werden können und man sie verabschieden muss.

Und einige wenige sind sogar erleuchtet oder glauben zumindest alles schon durchschaut zu haben. 😉

Viele sind aus oben genannten Gründen frustriert und ganz viele fühlen sich einsam.

Jeder von uns hat eine andere Art seine inneren Spannungen auszuleben. Nicht alles kann man durch Sport bewältigen. Einige Aspekte müssen beweint, besprochen, ausgestritten, belacht… werden.

So trifft man hier die ganze lustvolle Palette die ausgelebt werden will durch Diskussion und Streit, Spott über Ärger, Klamauk und Spaß, und nicht zu vergessen durch die Musik, … alles ist vertreten und auch gerechtfertigt.

Wie schaut ihr auf die Diskussions-Ecke?

Welchen Nutzen habt ihr von diesem Plätzchen?

Fühlt ihr euch von den vielen Soziologen und Psychologen bzw. den stillen Mitlesern beobachtet? 😎

Sorgen wir mit unserem „Schauspiel“ für eine gute Unterhaltung? 😉

Wollen wir uns austauschen? 🍀

02.08.25, 20:20

• Gestern, 21:38 - Zuletzt bearbeitet Gestern, 21:38.

Ah jaaa,

ich hatte heute noch diesen Text gelesen und finde ihn hier sehr gut platziert:

Das Gehirn hört mehr, als wir sagen

Manche Worte klingen harmlos und treffen doch tief. Andere sind direkt, aber ehrlich und heilen.

Warum ist das so?

Das Gehirn ist ein Resonanzkörper.
    Nicht im akustischen Sinne, sondern im neurophysiologischen: es reagiert auf Schwingung, Tonfall, Rhythmus, Mimik, Gestik, auf die gesamte Bedeutungserfahrung.

Worte sind nur der sichtbare Teil eines viel tieferen Signals.

Im limbischen System, besonders in der Amygdala und im präfrontalen Cortex, werden solche Signale nicht nach Grammatik, sondern nach Echtheit bewertet. 
    Das nennt man in der Neurowissenschaft affektive Resonanzverarbeitung. Und genau dort entscheidet sich, ob ein Wort heilt oder verletzt, nicht am Satzinhalt, sondern am emotionalen Klang.

Das Beispiel: „Ich liebe dich“, weich und offen oder hart u. manipulierend gesprochen, sind dieselben Worte, aber völlig verschiedene Frequenzfelder.

Das Gehirn spürt den Unterschied in Millisekunden: über Mikroveränderungen im Ton, in der Mimik, im Atemrhythmus.

Und wenn Klang und Inhalt auseinanderfallen, entsteht im Körper Schmerz. Nicht nur metaphorisch, sondern messbar: Muskelanspannung, Pulsanstieg, Stresshormonreaktion. Dieses Unbehagen bei Lautstärke, Härte oder Unechtheit ist zeigt keine Überempfindlichkeit, sondern Wahrnehmung, Wahrheit & Resonanz.

Wir dürfen lernen, das nicht Worte verletzen, sondern WIE wir sie transportieren. 
    Wer sich selbst treu bleibt, wird verletzen.

Wahrheit reibt. 
    Nähe brennt. 
    Echtheit kratzt an Fassaden. 
    Das ist Leben.

Die Frage ist nicht, ob wir verletzen,
    sondern wie wir es tun. Mit welchem Ton. Mit welcher Haltung. Mit welcher inneren Lautstärke.

Denn Liebe ist kein weicher Teppich.
    Sie ist ein Raum, in dem Wahrheit gesagt werden darf, ohne die Absicht zu zerstören.

Worte sind Schwingung und das Gehirn hört, was das Herz verschweigt.

Sabine Cutner

• Gestern, 20:17

Marta:

Lebenskrisen sind Metamorphosen. 💥🐛💫 🦋 ✨

Dieses Gleichnis dazu wurde mir einst mal geschenkt und heute möchte ich es mit euch teilen.

Um zu einem Schmetterling zu werden muss sich eine Raupe in ihrem Kokon fast gänzlich verflüssigen. Alles wird nach Plan umgebaut. Und obwohl es einen Zeitpunkt gibt, an dem es überhaupt nicht erfolgversprechend AUSSIEHT, ist es ein WerdungsPROZESS.

In Lebenskrisen gibt es Zeiten, da fühlt man sich nur matschig u/o substanzlos und betreibt das sogenannte Cocooning. Ich möchte euch daran erinnern, dass es sich hierbei um einen sinnvollen und sehr heilsamen (körperlichen und seelischen) Prozess handelt der Zeit braucht.

Vielleicht ist dieses Bild hilfreich mehr Verständnis und Geduld sich selbst entgegen zu bringen, liebevoller in solchen Zeiten zu sich selbst zu sein?

Anbei noch etwas Wissenschaft:

https://www.spektrum.de/news/erinnerung-an-ein-frueheres-leben/945676

IMG_4948.jpeg

Schmetterling hat sich auch vom Leben verabschiedet------

Fressen.jpg
  • Gestern, 19:59

Mir fällt dazu nur eins ein^^

sommer.jpg
  • Gestern, 16:37

Genial! Genau den! Danke, Marta!

• Gestern, 16:23

😂😂😂😂😂😂🙌.                              

Marta:

Mandi:

Da gibt es einen Garfield-Cartoon, wo John die Bedienungsanleitung für eine Luftmatratze liest: "Entrollen und flach ausbreiten."

Garfield: "Das kann ich auch."

Hat den jemand greifbar?

Natürlich! Du bist der ChatGPT-Dompteur aber ich beherrsche das Internet! 😁😇

IMG_6126.jpeg

• Gestern, 16:22

Jetzt ist mir bei der Suche auch noch der Cartoon zugefallen. Der mich daran erinnert, dass alles mehr als nur einen Aspekt/Nutzen/… hat 😂😂😂

IMG_6127.jpeg
  • Gestern, 16:12 - Zuletzt bearbeitet Gestern, 16:12.

Mandi:

Da gibt es einen Garfield-Cartoon, wo John die Bedienungsanleitung für eine Luftmatratze liest: "Entrollen und flach ausbreiten."

Hat den jemand greifbar?

Natürlich! Du bist der ChatGPT-Dompteur aber ich beherrsche das Internet! 😁😇

IMG_6126.jpeg
  • Gestern, 16:02

Mandi:

Hat den jemand greifbar?

Nein, tut mir leid, weder in meiner Büchersammlung noch im Netz gefunden

• Gestern, 15:55

Hat den jemand greifbar?

• Gestern, 15:03

Genau das mache ich auch gerade😂

Marta:

Und noch ein Wort zum Sonntag und Selbsthilfe, falls ihr eine Anleitung braucht 🍀😉

IMG_5565.jpeg

• Gestern, 15:02

Und noch ein Wort zum Sonntag und Selbsthilfe, falls ihr eine Anleitung braucht 🍀😉

IMG_5565.jpeg
  • Gestern, 14:47

Da müssen wir alle durch 😁

IMG_5567.jpeg
  • Gestern, 14:45

Tja und ich wollte heute nur mal Ausschlafen und dann das^^...

katze.jpg

...auch ein Grund warum ich nicht wehrlos im Bett liegen will^^

• Gestern, 12:57

Marta:

Dieses Gleichnis dazu wurde mir einst mal geschenkt und heute möchte ich es mit euch teilen.

Um zu einem Schmetterling zu werden muss sich eine Raupe in ihrem Kokon fast gänzlich verflüssigen. Alles wird nach Plan umgebaut. Und obwohl es einen Zeitpunkt gibt, an dem es überhaupt nicht erfolgversprechend AUSSIEHT, ist es ein WerdungsPROZESS.

In Lebenskrisen gibt es Zeiten, da fühlt man sich nur matschig u/o substanzlos und betreibt das sogenannte Cocooning. Ich möchte euch daran erinnern, dass es sich hierbei um einen sinnvollen und sehr heilsamen (körperlichen und seelischen) Prozess handelt der Zeit braucht.

Vielleicht ist dieses Bild hilfreich mehr Verständnis und Geduld sich selbst entgegen zu bringen, liebevoller in solchen Zeiten zu sich selbst zu sein?

IMG_4948.jpeg

Vielen lieben Dank Marta, für diese schönen und nachdenkenswerten Zeilen🤗🤗. 

Es gibt ja hier doch einige,  die sich

" matschig und substanzlos" fühlen, um es mit Deinen Worten auszudrücken. Und vielleicht bekommt der eine oder andere nach dem lesen dieser Worte doch wieder Hoffnung, 

🦋🦋 ES WIRD WIEDER BESSER 🦋🦋🦋

• Gestern, 10:55 - Zuletzt bearbeitet Gestern, 11:20.

IMG_4948.jpeg
  • Gestern, 09:46

Nightowl:

Dieser Spruch, gepaart mit der Fähigkeit wirklichen Zuhörens, Einfühlungsvermögen und der
    Kompetenz Lösungen zu finden, bringt aus meiner Sicht, das wahre Lächeln zurück, im Sinne
    von, dass man auch wirklich Zufrieden ist und das Lächeln nicht nur als Maske trägt, wünsche
    euch allen einen wundervollen Samstag und sende viele liebe Grüße:-)

lächeln.jpg

Pepe, ich sehe dein Beitrag erst heute Morgen. Aber ich möchte dir von Herzen danken. Der Spruch steckt so voller 🫶 Liebe, einfach wunderbar ☺️!!

• Gestern, 08:19

Nightowl:

Ein weiterer Grund, warum ich mir lieber die "Nacht um die Ohren schlage", 

dann sind alle Schaukeln frei...

schaukeln.jpg

Scheiße sagt und schreibt man nicht, das ist ein Scheißwort...

• 18.10.25, 22:38

Ein weiterer Grund, warum ich mir lieber die "Nacht um die Ohren schlage", 

dann sind alle Schaukeln frei...

schaukeln.jpg
  • 18.10.25, 14:33

Dieser Spruch, gepaart mit der Fähigkeit wirklichen Zuhörens, Einfühlungsvermögen und der
    Kompetenz Lösungen zu finden, bringt aus meiner Sicht, das wahre Lächeln zurück, im Sinne
    von, dass man auch wirklich Zufrieden ist und das Lächeln nicht nur als Maske trägt, wünsche
    euch allen einen wundervollen Samstag und sende viele liebe Grüße:-)

lächeln.jpg
  • 18.10.25, 12:00

John:

Gabi:

Guten Morgen☕️. Lady Gabi 🤣🤣🤣 hat Probleme, im Moment keine Zeit, 😨😨😨

WM kaputt, Bauarbeiter blockieren mein Grundstück, kann nicht losfahren usw usf.....

WM kaputt? Das gilt für uns Niederländer schon immer 🤣🤣

Aber das meinst du natürlich nicht!!😁

🤣🤣🤣🤣🤣 wenigstens kann ich mal lachen in meinem Chaos, 

WM Niederlage, das ewige Trauma 😡😡😡🤗

Bei mir ist es "NUR" die Waschmaschine

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.