Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Was denkt ihr: Gibt es ein Leben nach dem Tod – oder endet alles mit dem Tod?

Diskussion · 192 Beiträge · 7 Gefällt mir · 2.693 Aufrufe
    LuCi aus Stuttgart

• Was denkt ihr: Gibt es ein Leben nach dem Tod – oder endet alles mit dem Tod?

27.07.25, 20:53

• 29.09.25, 18:51

Ja, so ist eben jeder anders! Ich wünsche Dir Andreas viel Erfolg beim Forschen und sende LG.

• 29.09.25, 16:09 - Zuletzt bearbeitet 29.09.25, 16:14.

Nanda:

Unvoreingenommen??? Nee. Du bist bereits geprägt von den Erfahrungen aus frühester Kindheit, Deine momentane Gefühlslage spielt immer eine Rolle... und der Gesellschaft muss man sich auch anpassen. 

Du bist nie unvoreingenommen Andreas! Und wenn man - sofern man das glaubt- noch geistige Konstrukte, Implantate, Gene und das aus früheren Leben mit einbezieht, zum Beispiel: Trauma, Krankheiten, Gelübde, geistige Verträge usw.., -inklusive Fremdeinflüsse von Menschen, Wesen, Gestirne, Ahnen... dazu Literatur, Ausbildung, Medien...

... definitiv ist niemand ein reines unbeschriebenes Blatt und neutral und unvoreingenommen.

Wer Kinder hat weiss, dass sogar Babys sich vom ersten Tag an unterscheiden... auch charakterlich.

Das meine ich ja: Was dahinter steckt scheint unendlich unfassbar und unvorstellbar gross. Komplex und doch raffiniert eingespielt- und komischerweise ist die Lösung manchmal ganz simpel.

In den Medien gibt es in der Spiritualität nun plötzlich sichtbar Spaltungen- das wurde allerdings auch schon länger prophezeit.

Irgendwann im Leben hatte ich als Spätzünder mit diesem Themenbereich das Gefühl, nun sollte ich mal etwas als Wahrheit einfach glauben, um endlich weiter zu kommen. Inklusive mit der Gewissheit, ich könnte komplett falsch liegen. Vielleicht tue ich das tatsächlich.

Vielleicht erging es Anderen auch so.

Manchmal geschah Komisches, das habe ich für mich behalten. Manchmal helfen mir solche Eindrücke das Puzzle zu vervollständigen. Darüber spreche ich aber mit niemanden. Denn vielleicht liege ich komplett falsch.

Aber seltsam finde ich es schon, dass es zuerst hiess: Schäle Dich wie eine Zwiebel und löse alles auf- Sachen wie ich es oben so erwähnte... und nun heisst es "nicht nötig, fungiere nur aus dem Innersten heraus". Dann sollte man sich verbinden, dann wieder trennen... manifestieren und nicht... und lustig, dass es immer wieder Menschen gibt, die am selben Punkt stehen wie ich. Und manche Leute meinen, sie seien die Einzigen... 

... oder auch dass das Wort Erleuchtung wieder anders definiert wird. Mal soll man Menschen helfen und heilen und nun wieder sein lassen...

Im Beruf nicht anders: Einerseits ändert das Schulwesen alle paar Jahre, andere Dinge bleiben dort zäh hängen... bedürften längst Anpassungen... ich kann es gar nicht mehr ernst nehmen, das Hin und her. Kleinklassen werden aufgelöst und nun wieder eingeführt. Standartsprache im Kindergarten wurde Pflicht und wieder abgeschafft. Schlussendlich arbeite ich einfach nach bestem Gewissen in meiner Verantwortung.

Und da bin ich auch hängen geblieben bezüglich Spiritualität: Ich lebe nach bestem Gewissen in meiner Verantwortung. Das Gebiet ist echt unüberschaubar komplex. Und bisher kenne ich niemanden- auch kein Medium- wo ich den Eindruck habe, die wissen nun echt alles. Aber das ist nur meine persönlich gefärbte Meinung.

Der Schleier des Vergessens ... auch so ein Wort. Nicht zu vergessen das Thema Ausserirdischen. Und so ganz nebenbei im Gewusel wächst die KI fast zu rasch und unüberschaubar heran... schleicht sich in unser Leben ein, ob man nun will oder nicht.

Ein Wettrennen, wer gewinnt?? 

Ich werde keinen diskussionsmarathon machen, sondern nur Dinge klarstellen zu der Aussage"

Unvoreingenommen??? Nee. Du bist bereits geprägt von den Erfahrungen aus frühester Kindheit, Deine momentane Gefühlslage spielt immer eine Rolle... und der Gesellschaft muss man sich auch anpassen. 

Du bist nie unvoreingenommen Andreas""

Erstmal bin ich nicht von frühester Kindheit auf bestimmte Themen geprägt..noch dazu woher wissen fremde Menschen wie meine Kindheit war und was ich daraus in mein erwachsenenleben mitgenommen habe.. und dazu noch meinen Beurteilungsrealität aktuell Glauben zu kennen🤔🤔

Ob du das glaubst oder nicht.. Es gibt Menschen, die haben keine aktuelle Gefühlslage(ich gehöre jedenfalls dazu).. nicht umsonst bin ich schon lang genug Single. .. und wer glaubt, dass alle Menschen so sein müssen oder könnten, wie man glaubt, aus seinen eigenen Erfahrungen ...der liegt in diesem Fall genauso falsch, wie ich es auch schon in meinen vorigen Beiträgen erklärt habe.

Zum Thema ''Gesellschaft 'muss ich mich auch keiner Gesellschaft in einer Art und Weise anpassen, die meine Art zu denken, in gewisse Weise beschränkt oder behindert(welcher Mensch, der mich nicht kennt weiß, in welcher Gesellschaft ich mich befinde 🤔)Früher habe ich nicht gedacht, sondern vielleicht nur geglaubt, was andere denken. Seit langer Zeit ist es andersherum und informiere mich selbst aus unterschiedlichsten Quellen .. ordne Dinge nach wahrscheinlichkeiten und technisch/wissenschaftlichen Möglichkeiten und Erkenntnissen von Spezialisten, die wirklich praktische berufliche Ahnung von einem Thema haben.. aber Denke dabei auch über den eigenen Tellerrand hinaus  und lass das nicht von einer MeinungsSchaafsherde wie Zeitungen/ TV Sender und Wikipedia Analysen und zusätzlich noch irgendwelche Meinungen aus internetforen oder Facebook Gruppen machen.. nur um mir schnellstmöglichst meine eigene Meinung bilden zu können. 

Ich halte mich täglich auf den neuesten Stand der Entwicklungen, aber die Ergebnisse von vergangenen Forschungen und Erkenntnissen sind nicht weg zu diskutieren solange man diese nicht grundsätzlich als unmöglich oder falsch widerlegen kann.

Das ist mein letzter Take zu dem Thema .. muss mich auch um meine neuesten möglichen Erkenntnisse kümmern 😊

• 29.09.25, 15:49

Du bist nie unvoreingenommen Andreas! Und wenn man - sofern man das glaubt- noch geistige Konstrukte, Implantate, Gene und das aus früheren Leben mit einbezieht, zum Beispiel: Trauma, Krankheiten, Gelübde, geistige Verträge usw.., -inklusive Fremdeinflüsse von Menschen, Wesen, Gestirne, Ahnen... dazu Literatur, Ausbildung, Medien...

... definitiv ist niemand ein reines unbeschriebenes Blatt und neutral und unvoreingenommen.

Wer Kinder hat weiss, dass sogar Babys sich vom ersten Tag an unterscheiden... auch charakterlich.

Das meine ich ja: Was dahinter steckt scheint unendlich unfassbar und unvorstellbar gross. Komplex und doch raffiniert eingespielt- und komischerweise ist die Lösung manchmal ganz simpel.

In den Medien gibt es in der Spiritualität nun plötzlich sichtbar Spaltungen- das wurde allerdings auch schon länger prophezeit.

Irgendwann im Leben hatte ich als Spätzünder mit diesem Themenbereich das Gefühl, nun sollte ich mal etwas als Wahrheit einfach glauben, um endlich weiter zu kommen. Inklusive mit der Gewissheit, ich könnte komplett falsch liegen. Vielleicht tue ich das tatsächlich.

Vielleicht erging es Anderen auch so.

Manchmal geschah Komisches, das habe ich für mich behalten. Manchmal helfen mir solche Eindrücke das Puzzle zu vervollständigen. Darüber spreche ich aber mit niemanden. Denn vielleicht liege ich komplett falsch.

Aber seltsam finde ich es schon, dass es zuerst hiess: Schäle Dich wie eine Zwiebel und löse alles auf- Sachen wie ich es oben so erwähnte... und nun heisst es "nicht nötig, fungiere nur aus dem Innersten heraus". Dann sollte man sich verbinden, dann wieder trennen... manifestieren und nicht... und lustig, dass es immer wieder Menschen gibt, die am selben Punkt stehen wie ich. Und manche Leute meinen, sie seien die Einzigen... 

... oder auch dass das Wort Erleuchtung wieder anders definiert wird. Mal soll man Menschen helfen und heilen und nun wieder sein lassen...

Im Beruf nicht anders: Einerseits ändert das Schulwesen alle paar Jahre, andere Dinge bleiben dort zäh hängen... bedürften längst Anpassungen... ich kann es gar nicht mehr ernst nehmen, das Hin und her. Kleinklassen werden aufgelöst und nun wieder eingeführt. Standartsprache im Kindergarten wurde Pflicht und wieder abgeschafft. Schlussendlich arbeite ich einfach nach bestem Gewissen in meiner Verantwortung.

Und da bin ich auch hängen geblieben bezüglich Spiritualität: Ich lebe nach bestem Gewissen in meiner Verantwortung. Das Gebiet ist echt unüberschaubar komplex. Und bisher kenne ich niemanden- auch kein Medium- wo ich den Eindruck habe, die wissen nun echt alles. Aber das ist nur meine persönlich gefärbte Meinung.

Der Schleier des Vergessens ... auch so ein Wort. Nicht zu vergessen das Thema Ausserirdischen. Und so ganz nebenbei im Gewusel wächst die KI fast zu rasch und unüberschaubar heran... schleicht sich in unser Leben ein, ob man nun will oder nicht.

Ein Wettrennen, wer gewinnt?? 

•  

Mandi:

Andreas(Viertelfranzose:):

aber nur wenn man auch dazu bereit ist Dinge zu akzeptieren, die es gibt, aber man sich nicht erklären kann.

Und bis dahin lebe ich glücklich und zufrieden ohne solchen Überbau.

Meinst du das hier, das hat mir der Computer ausgespuckt:

"Esoterik / Transkommunikation / Jenseitskontakte
    In esoterischen Kreisen wird „Gruppe Zeitstrom“ als eine Art jenseitige Forschungsgruppe oder geistige Entität erwähnt. esoterikforum.de+3transkommunikation.ch+3allmystery.de+3

Ihre Anhänger berichten von Kommunikationsversuchen mit dem Jenseits (über Radio, Computer, Bildprojektionen) transkommunikation.ch+1

Man spricht von Wesenheiten wie „Swejen Salter“ als Mitglied oder Führer dieser Gruppe. transkommunikation.ch+1

Diese Darstellungen stammen oft aus Berichten, Studien oder Foren im Bereich Parapsychologie, aber sie sind nicht wissenschaftlich anerkannt. transkommunikation.ch+2allmystery.de+2"

Du bist im  Prinzip schon auf den richtigen Weg aber man sollte nicht vergessen, auf welche Arten und Weise ein KI Algorithmus, bestimmte Aussagen generiert und das passiert meistens auf Aussagen von vielen Quellen. Ich werde hier auch nicht hin und her diskutieren, wenn man nicht sich selber und seine gedankenwelt hinterfragen und selbstständig ! die Fakten sich ansehen und unvoreingenommen bewerten kann oder möchte sondern sich am liebsten vorgekaute Meinungen ansieht und daraus seinen Glauben bildet. 

• 29.09.25, 13:27

Schlussendlich finde ich es wichtig, dass man sich nicht verliert in irgendwelche Thesen und Möglichkeiten. Wir sind im Jetzt- egal welche Zeitlinien mit integriert sind. Es ist die halbe Miete wenn man sich selber gut schaut und den Mitmenschen mit Wohlgefallen begegnet- bisschen altmodisch formuliert, aber Ihr alle hier wisst, wie ich es meine. Dieses positive Grundgefühldenken sollte man auch den Verstorbenen gegenüber hegen und pflegen. Vielleicht hat man dann damit die Dreiviertel- Miete schon geschafft. Den restlichen Viertel... hey, wir sind zum Lernen und entwickeln da und nicht zur vollkommenen Kontrolle. Haben angeblich als Seele gewissen Lernbereiche zugestimmt. Fragt Euch immer, ob eine Angst dahinter steckt, alles zu wissen wollen und evt. zu richten und planen. Klar, mit der heutigen Technologie und heutigen Wissensstand ist so was eher möglich... aber nicht zum ersten Mal könnte so was auch plötzlich in den Ruin führen.

Bisschen die Dinge auch auf sich zukommen lassen und vetrauen, dass man sich selber vertrauen darf und vielleicht unsichtbare und vielleicht auch unbekannte Helfer auch zur gegebenen Zeit da sind.

Und aufräumen. Seelisch aufräumen damit der nächste "Schub" erfolgen kann.

• 29.09.25, 13:05 - Zuletzt bearbeitet 29.09.25, 13:07.

Andreas(Viertelfranzose:):

aber nur wenn man auch dazu bereit ist Dinge zu akzeptieren, die es gibt, aber man sich nicht erklären kann.

Und bis dahin lebe ich glücklich und zufrieden ohne solchen Überbau.

Meinst du das hier, das hat mir der Computer ausgespuckt:

"Esoterik / Transkommunikation / Jenseitskontakte
    In esoterischen Kreisen wird „Gruppe Zeitstrom“ als eine Art jenseitige Forschungsgruppe oder geistige Entität erwähnt. esoterikforum.de+3transkommunikation.ch+3allmystery.de+3

Ihre Anhänger berichten von Kommunikationsversuchen mit dem Jenseits (über Radio, Computer, Bildprojektionen) transkommunikation.ch+1

Man spricht von Wesenheiten wie „Swejen Salter“ als Mitglied oder Führer dieser Gruppe. transkommunikation.ch+1

Diese Darstellungen stammen oft aus Berichten, Studien oder Foren im Bereich Parapsychologie, aber sie sind nicht wissenschaftlich anerkannt. transkommunikation.ch+2allmystery.de+2"

•  

Petra - Katharina:

Tja, es ist noch niemand zurückgekommen und hat erzählt wie es war.

Wer sich länger und viel tiefer mit dem Thema beschäftigt der wird wissen, dass es genug Hinweise und Beschreibungen und sogar Bilder gibt. Das Problem ist, dass viele Menschen glauben das, was man nicht wissenschaftlich erklären kann, es auch nicht geben kann... Wobei sich da viele Menschen nicht mal die Mühe machen sich in detail mit  jahrzehntelange Erkenntnissen Forschungen und Ergebnisse zu beschäftige..weil es doch einfacher ist, einfachen Antworten zu glauben von Meinungen, die die meisten Menschen haben, aber von denen sie keine Ahnung haben wie sie zustande kommen.

Wer sich mit den Arbeiten von Klaus Schreiber, Professor Senkowski, Konstantin Raudive, Ehepaar Harsch- Fischbach beschäftigt und den Thema Gruppe Zeitstrom kann ein besseres Verständnis zu dem Thema bekommen, aber nur wenn man auch dazu bereit ist Dinge zu akzeptieren, die es gibt, aber man sich nicht erklären kann.

• Tja, es ist noch niemand zurückgekommen und hat erzählt wie es war.

• 28.09.25, 19:08

Möglicherweise ist die folgend verlinkte Vorlesungsreihe etwas für jemanden, der Zeit und Kraft hat, den Gedankengängen des (akademischen) Philosophen in dieser Sache zu folgen. Ich habe es vor einigen Jahren gesehen und fand es sehr erhellend und gut gemacht. Viel Spaß. 

https://www.youtube.com/playlist?list=PLEA18FAF1AD9047B0

•  

Sunshine:

Thomas:

Gute Frage: Eigentlich müssten die Ersteller der Beiträge die höchste Aktivität aufweisen.

Zumindest sollten sie hin und wieder eine Reaktion zeigen. 

Alles andere ist RESPEKTLOS den Teilnehmern gegenüber. 

Im Prinzip ist es nichts anderes als wichtig machen , mit nur einem Satz,  den man zum Thema macht ..! Ich denke , sie liest auch nicht einmal  mit  , was geschrieben wurde ..

• 25.08.25, 17:01 - Zuletzt bearbeitet 25.08.25, 17:02.

Malena:

Zufall? Lt. unserem physikalischen Verständnis gibt es den eigentlich nicht, da die universelle Natur mehr als hochfein abgestimmt ist (wenn mich nicht alles täuscht mindestens 10 hoch 54 exponentiell).

So ist es, darauf weiß die Naturwissenschaft keine Antwort. Es gibt noch reichlich Luft nach oben. Und ganz oben wird die Naturwissenschaft wahrscheinlich nie ankommen.

• 25.08.25, 16:59
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Malena wieder gelöscht.
  • 25.08.25, 13:37 - Zuletzt bearbeitet 25.08.25, 13:37.

Vielleicht ist LuCi eine KI oder Fiktion?

Egal, die Themen sind trotzdem interessant um darüber zu diskutieren🤗

bleibt doch beim Thema

• 25.08.25, 13:15

Thomas:

Sunshine:

Eine Frage LuCi:

Du erstellst hier in regelmäßigen Abständen neue Diskussionen... und beteiligst dich an keiner...

WARUM nicht ❓️

Gute Frage: Eigentlich müssten die Ersteller der Beiträge die höchste Aktivität aufweisen.

Zumindest sollten sie hin und wieder eine Reaktion zeigen. 

Alles andere ist RESPEKTLOS den Teilnehmern gegenüber. 

• 25.08.25, 13:12

Sunshine:

Eine Frage LuCi:

Du erstellst hier in regelmäßigen Abständen neue Diskussionen... und beteiligst dich an keiner...

WARUM nicht ❓️

• 25.08.25, 13:10

Eine Frage LuCi:

WARUM nicht ❓️

• 25.08.25, 12:22 - Zuletzt bearbeitet 25.08.25, 12:41.
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Malena wieder gelöscht.
  • 25.08.25, 11:19

Liebe Andrea

ob Bibel, Koran oder Tora, die griechischen, römischen, ägyptischen, nordischen Göttersagen, Shinto (japanische Ahnen und Naturgeister) oder Buddhismus ….. Jedes für sich kann Wahr sein oder einfach Worte auf Papier….

Schön für dich, dass du darin halt und Glaube findest. Man kann die Bibel lesen, verstehen und trotzdem zweifeln, dass sie wahrer ist als die anderen Aufgezählten.

Nur geht es für mich nicht auf wenn zuerst Auge um Auge, Zahn um Zahn und dann du sollst nicht töten steht. So hat man für Krieg oder nicht Krieg die Berechtigung aus der Bibel.

Da ist mir Buddismus mit seinen friedvollen Blick in sich etwas sympatischer wie auch Shinto oder eine Mischform davon. 

Das einzige, das wir wissen ist, dass es wir nicht wissen was nach dem Tot ist, wir können es nur phantasieren.

Andrea:

Immer und immer wieder die gleiche Frage.

Wenn man sich nicht für das Wort Gottes interessiert (Lutherbibel), wird man stets bei der Frage bleiben.

Menschen lesen alles nur nicht die Bibel. Wie auch? Ist ja nicht interessant, versteht man nicht.

Christen wissen, dass es ein Leben nach dem Tod geben wird. Ohne Hoffnung auf die Auferstehung wäre der Glaube umsonst!

Also liebe Menschen versucht doch Mal nach den Fakten Gottes zu gehen und zu akzeptieren, dass unser Verstand begrenzt ist.

Dann wäre man Hey leichter im Leben.

• 25.08.25, 09:05 - Zuletzt bearbeitet 25.08.25, 09:07.

Mandi:

Letztendlich ist alles Glaube:

Glaube an Gott; Glaube, dass es keinen Gott gibt; Glaube an Naturgeister und so weiter.

Glaube an ewiges Leben; Glaube an Wiedergeburt; Glaube an hinterher nichts mehr.

Es gibt keine Beweise für dieses oder jenes.

Jeder glaubt das, was ihn am wenigsten unglücklich macht. Oder am wenigsten Knoten im Kopf verursacht.

Naturwissenschaft gibt Erklärungen, wie die Welt funktioniert.

Sie gibt keine Erklärungen, warum die Welt funktioniert.

Naturwissenschaft funktioniert jedoch in ihrem Rahmen auch ohne Glauben, das ist ihre große Errungenschaft. Genau betrachtet ist das fast ein Wunder!

Das ist eine Zusammenfassung, die mindestens den Platinwert verdient. Danke dafür.
    Jeder und jederin soll und darf nach seiner oder ihrer eigenen Wahrheit leben. Denn nur so kann er oder sie glücklich oder unglücklich werden werden, und das ist gut so.....🚀🦜🐓🦆🍾🚀

• 25.08.25, 08:58

Mandi:

Letztendlich ist alles Glaube:

Glaube an Gott; Glaube, dass es keinen Gott gibt; Glaube an Naturgeister und so weiter.

Glaube an ewiges Leben; Glaube an Wiedergeburt; Glaube an hinterher nichts mehr.

Es gibt keine Beweise für dieses oder jenes.

Jeder glaubt das, was ihn am wenigsten unglücklich macht. Oder am wenigsten Knoten im Kopf verursacht.

Naturwissenschaft gibt Erklärungen wie die Welt funktioniert.

Sie gibt keine Erklärungen, warum die Welt funktioniert.

Naturwissenschaft funktioniert jedoch in ihrem Rahmen auch ohne Glauben, das ist ihre große Errungenschaft. Genau betrachtet ist das fast ein Wunder!

Dafür ist ein Gefällt mir zu wenig !

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.