Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Was ist Eifersucht, ist es,,,

Diskussion · 97 Beiträge · 3 Gefällt mir · 1.732 Aufrufe
    Margit aus Wilhering

Egoismus, Neid, Missgunst,geringes Selbstwertgefühl ?  Ist das normal?

Was mich zu diesem Thema bewogen hat, sind meine Gedanken, meine Erinnerungen, an all die Gespräche mit meiner Freundin.

Indem sie mir erklärte das Eifersucht und Neid für sie ein Fremdwort ist 

Und ich ihr antwortete; kein Wunder, Du hast ja alles, eine schöne Kindheit, eine harmonische Partnerschaft, Freunde, große Familie und Geld in Hülle und Fülle!

War das Eifersucht, war das Neid?

Meine Freundin lachte und nannte mich einen Neid Pinsel und ich sie einen Glücks Pinsel und es endete in Gelächter.

Menschliche Schwächen einzugestehen, ist was einen Menschen ausmacht und den Stachel von Neid und Eifersucht, mildert!

Manche sind der Meinung das Eifersucht zu einer guten, belebenden Partnerschaft und Beziehung gehört, ist das wirklich so ?

Ich glaube jeder von uns ist schon mal mit Eifersucht konfrontiert worden, ist das so?

Viele Fragen die ich an euch habe und freue mich über eure Meinung und Erfahrungen,,,

14.07.25, 13:35

• 15.07.25, 20:48 - Zuletzt bearbeitet 15.07.25, 20:48.

Wie auch Neid, Neid entsteht durch sich Vergleichen und dem anderen nicht gönnen das der andere in etwas besser ist oder etwas mehr zu haben scheint, als man selber.

• 15.07.25, 20:42

Eifersucht ist doch ein Zeichen von mangeldem Selbstvertrauen und Vertrauen an sich.

Kann aber muss nicht in der Kindheit entstehen, kann auch später dazu kommen

Gue:

Karin:

Kannst du das auch für Dummies beschreiben?

Cleo:

Sobald ich in Verbindung mit etwas anderem ( ja auch Tier,  Gegenstände etc.) treten, habe ich eine Beziehung. Von einem bestimmten Level zu reden, ist eine völlig andere Geschichte 

Nö, wie wird das von meinem Umfeld aufgenommen und akzeptiert, muss ich was verheimlichen .... aber generell was bin ich und wie gestalte ich. Die Frage war doch Eifersucht oder täusche ich mich da? Und die wird grundlegend in der Kindheit gelegt, beim Erwachsenn werden durch Erfahrung verfeinert und dann bis zum Exzess ausgelebt ...

• 15.07.25, 20:37

Karin:

Cleo:

Sobald ich in Verbindung mit etwas anderem ( ja auch Tier,  Gegenstände etc.) treten, habe ich eine Beziehung. Von einem bestimmten Level zu reden, ist eine völlig andere Geschichte 

Cleo:

Gue:

Aus "Jeder ist Beziehungsfähig", (eine führende Beziehung Pychologin in Germany) Stefanie Stahl ... und man muss nicht alles glauben das man Liest. Dennochl die einzelnen Typen (Narzisst, Hysterik, Angst, Vermeidung, ...recht gut beschrieben sind ;-)

Nö, wie wird das von meinem Umfeld aufgenommen und akzeptiert, muss ich was verheimlichen .... aber generell was bin ich und wie gestalte ich. Die Frage war doch Eifersucht oder täusche ich mich da? Und die wird grundlegend in der Kindheit gelegt, beim Erwachsenn werden durch Erfahrung verfeinert und dann bis zum Exzess ausgelebt ...

• 15.07.25, 20:28

Cleo:

Gue:

Aus "Jeder ist Beziehungsfähig", (eine führende Beziehung Pychologin in Germany) Stefanie Stahl ... und man muss nicht alles glauben das man Liest. Dennochl die einzelnen Typen (Narzisst, Hysterik, Angst, Vermeidung, ...recht gut beschrieben sind ;-)

• 15.07.25, 20:28 - Zuletzt bearbeitet 15.07.25, 20:29.

Katha:

Karin:

Wenn es dir nicht gut tut, solltest du nicht überlegen was er tut, sondern nur bei dir bleiben, was dir gut tut und wenn es das nicht ist, konsequent dafür sorgen, dass es dich nicht mehr belastet

Er tut mir sehr gut...bin froh ihn zu haben..

(könnte siccher an jeder Ecke einen finden,nicht das was ich wiil..bin dh.auch schon ewig allein...)

nur macht mich halt manchmal diese Unwissenheit durch die Frrne wirre..

Doch wiegesagt,mittlererweile bin ich ruhiger und entspannter geworden...hab den Eindruck,dadurch kommt er mir näher in letzter Zeit...

Hallo Katha,

wir sind ja keine 25 mehr, also kann ich Folgendes sagen.

Auf dein Bauchgefühl ist 100% Verlass. Wenn dir Eifersucht eher fremd ist und du in einer Beziehung sie doch verspürst, HAT sie auf jeden Fall eine Bedeutung!

Und hier noch ein paar Fragen, die du nur DIR selbst beantworten solltest:

• Es is 2030, eure Beziehung ist nach wie vor aus der Ferne. Hast du das Gefühl deine Lebenszeit verschenkt zu haben?
    • Welche Art von Beziehung wünschst du dir mit ihm?
    • Wann ist seine Deadline?

Ich wünsche dir alles Gute! 🍀

• 15.07.25, 20:23

Gue:

Karin:

Ehmmmmm nicht ganz Gue, aber es ist nur Haarspalterei, was ich an deinen ersten zwei Sätze korrigieren würde.

Ansonsten, cooler Spruch von deiner Oma :-) 

und mit deiner Schlussfolgerung geh ich einig

• 15.07.25, 20:21

Ah, ich kenne von ihr nur "das Kind in dir muss Heimat finden" :-)

Gue:

Karin:

Ehmmmmm nicht ganz Gue, aber es ist nur Haarspalterei, was ich an deinen ersten zwei Sätze korrigieren würde.

• 15.07.25, 20:16

Karin:

Gue:

Fakt  ist Eifersucht entsteht in der Kindheit, das Schattenkind entsteht als klein Kind und entwickelt sich mit. das Sonnenkind wird auch parallel entwickelt und kann vieles heilen. Soviel zur Theorie ... Eifersucht sind gelernte Ängste oder auch Erfahrungen im Leben ... oder wie Oma gesagt hat  "Eifer sucht mit Leidenschaft, was leiden Schafft". Sprich hab ich eigentlich einen Grund oder suche ich nur danach ... ich denke in einer gesunden Beziehung ist das kein Thema meiner Partnerin zu misstrauen ... weil was anderes ist es doch nicht ;-)

• 15.07.25, 19:45

Gue:

Fakt  ist Eifersucht entsteht in der Kindheit, das Schattenkind entsteht als klein Kind und entwickelt sich mit. das Sonnenkind wird auch parallel entwickelt und kann vieles heilen. Soviel zur Theorie ... Eifersucht sind gelernte Ängste oder auch Erfahrungen im Leben ... oder wie Oma gesagt hat  "Eifer sucht mit Leidenschaft, was leiden Schafft". Sprich hab ich eigentlich einen Grund oder suche ich nur danach ... ich denke in einer gesunden Beziehung ist das kein Thema meiner Partnerin zu misstrauen ... weil was anderes ist es doch nicht ;-)

• 15.07.25, 19:40

• 15.07.25, 19:33

Also, ihr redet aneinander vorbei. Du hegst Zweifel, weil du unsicher bist, das ist dein Gefühl, dazu gibt es keinen Beitrag seiner Seite, nur ein Konstrukt in deinen Kopf, wenn ich das richtig verstehe. Du erzählst ihm, von deinen schlechten Gefühlen, eigentlich willst du Trost und Sicherheit, damit die Gefühle gehen. Die hast du dir gemacht, die musst du dir wieder verabschieden.

Er hört etwas von dir, das für ihn wie eine Anschuldigung tönt, für etwas das er nicht gemacht hat oder tun würde. Er reagiert mit Quatsch (dann könntest es du ihm auch glauben), mit verteidigen und fühlt sich unschuldig angeklagt. 

Fasse ich das korrekt zusammen? 

Wir neigen dazu Dinge zu interpretieren, die nicht da sind. Aus Unsicherheit, aus vergangenen Erfahrungen. Da steht ein anderer Mensch, der sagt, es trifft nicht zu. Vielleicht haben wie einen guten Instinkt und die Befürchtung stimmt, vielleicht ist es aber nur eine Selbsttäuschung. Auf alle Fälle ist das Vertrauen auf beide Seiten angeschlagen worden. 

Das tut niemandem gut. Wie Marta sagte, hast du Beweise kannst du Handeln und Schlussstrich ziehen, hast du keinen, gilt die Unschuld Vermutung. Stelle konkrete sachliche Fragen ohne Vorwurf. Wenn du seine Antwort nicht vertrauen kannst, kannst du auch nicht mehr sagen, dass es dir gut tut.

Katha:

Karin:

Er gibt sich keine grosse Mühe,diese aus dem Weg zu räumen...

Was meinst du damit?

Er meint,die Zweifel wären alles Quatsch...und tut das so ab..

vtl.würde er mehr rumdiskutieren,versuchen,sich zu verteitigen,wenn er lügen würde?

Keine Avnung...

Hab mir ein zeitliches Limit gesetzt?für ein Gespräch,sollte von seiner Seite bis dahin nix kommen...mich mal vor Ort mit "einzuführen"..

• 15.07.25, 19:27

Katha:

Karin:

Wenn es dir nicht gut tut, solltest du nicht überlegen was er tut, sondern nur bei dir bleiben, was dir gut tut und wenn es das nicht ist, konsequent dafür sorgen, dass es dich nicht mehr belastet

(könnte siccher an jeder Ecke einen finden,nicht das was ich wiil..bin dh.auch schon ewig allein...)

Doch wiegesagt,mittlererweile bin ich ruhiger und entspannter geworden...hab den Eindruck,dadurch kommt er mir näher in letzter Zeit...

Ich bin nähmlich in mein Elternhaus gezogen...und bin hier alleine mit sehr viel Arbeit...habe es unterschätzt,das es leichter ist?in einer Whg.allekn zu leben,als in einem.Haus und dann noch in der (hier toten)Provinz...hab vorher im Vorort von Ffm gelebt...

• 15.07.25, 19:25

Karin:

• 15.07.25, 19:20

Karin:

Seine schlechte Vorerfahrungen sind nicht dein Problem, das muss er selber in Ordnung bringen und auflösen. Du bist eine andere Person und solltest auch als das behandelt werden, unvoreingenommen, deine Stärke wertgeschätzt und deine Schwächen akzeptierend, genau wie du ja auch mit ihm umgehst, oder?

Das macht er im Prinzip auch...

Er behandelt mich sehr wertscvätzend

• 15.07.25, 19:18

Karin:

Katha:

I ch mach so oder so was ich mag.und schränke mich durch ihn nicht ein...ausser das ich mit anderen Männern näher käm...wenn du weisst,was ich meine!

Das würde ich auch so nicht so leichtfertig tun!

Versuche auch grundsätzlich darüber zu stehn...hin und wieder kommen immer mal die Zweifel durch,ob alles so ist,wie er sagt.

Was meinst du damit?

Er meint,die Zweifel wären alles Quatsch...und tut das so ab..

vtl.würde er mehr rumdiskutieren,versuchen,sich zu verteitigen,wenn er lügen würde?

Keine Avnung...

Hab mir ein zeitliches Limit gesetzt?für ein Gespräch,sollte von seiner Seite bis dahin nix kommen...mich mal vor Ort mit "einzuführen"..

• 15.07.25, 19:13

Karin:

Also Katha, in Grunde ist es doch sehr einfach, tut es dir gut mit ihm zu telefonieren und eure Fernbeziehung zu leben wie ihr sie habt?

Wenn du das mit JA beantworten kannst, ist alles andere nebensächlich

Ja,trotz allem tut er mir sehr gut!

Kann auch sein,weil es der einzigste Mensch,ausser mein Sohn und meine Freunde die nun nach meinem.Umzug auch sehr weit weg sind,sehr,sehr nah ist und mir auch hilft und mit Rat und Tat(leider nur begrenzt,da wir uns nicht so oft treffen können)

Sind den ganzen Tag über in Kontakt per Whatsapp....das kommt von seiner Seite!

• 15.07.25, 18:59

Katha:

Karin:

I ch mach so oder so was ich mag.und schränke mich durch ihn nicht ein...ausser das ich mit anderen Männern näher käm...wenn du weisst,was ich meine!

Versuche auch grundsätzlich darüber zu stehn...hin und wieder kommen immer mal die Zweifel durch,ob alles so ist,wie er sagt.

Was meinst du damit?

• 15.07.25, 18:57

Karin:

• 15.07.25, 18:55

Seine schlechte Vorerfahrungen sind nicht dein Problem, das muss er selber in Ordnung bringen und auflösen. Du bist eine andere Person und solltest auch als das behandelt werden, unvoreingenommen, deine Stärke wertgeschätzt und deine Schwächen akzeptierend, genau wie du ja auch mit ihm umgehst, oder?

• 15.07.25, 18:51

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.