Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Was ist Eifersucht, ist es,,,

Diskussion · 97 Beiträge · 3 Gefällt mir · 1.732 Aufrufe
    Margit aus Wilhering

Egoismus, Neid, Missgunst,geringes Selbstwertgefühl ?  Ist das normal?

Was mich zu diesem Thema bewogen hat, sind meine Gedanken, meine Erinnerungen, an all die Gespräche mit meiner Freundin.

Indem sie mir erklärte das Eifersucht und Neid für sie ein Fremdwort ist 

Und ich ihr antwortete; kein Wunder, Du hast ja alles, eine schöne Kindheit, eine harmonische Partnerschaft, Freunde, große Familie und Geld in Hülle und Fülle!

War das Eifersucht, war das Neid?

Meine Freundin lachte und nannte mich einen Neid Pinsel und ich sie einen Glücks Pinsel und es endete in Gelächter.

Menschliche Schwächen einzugestehen, ist was einen Menschen ausmacht und den Stachel von Neid und Eifersucht, mildert!

Manche sind der Meinung das Eifersucht zu einer guten, belebenden Partnerschaft und Beziehung gehört, ist das wirklich so ?

Ich glaube jeder von uns ist schon mal mit Eifersucht konfrontiert worden, ist das so?

Viele Fragen die ich an euch habe und freue mich über eure Meinung und Erfahrungen,,,

14.07.25, 13:35

• 18.07.25, 12:22

Ingrid:

Ich glaube, dass es NUR mit einem selber zu tun hat. Mangelndes Selbstvertrauen, mangelndes Selbstwertgefühl sind alles Resultate von einem Mangel, den wir irgendwann erlebt haben. Und der Stachel der Eifersucht hat da auch die Ursache. Angst zu verlieren oder etwas nicht zu bekommen, was man glaubt verdient zu haben. Alles in uns zu suchen. Arbeitet man seine Themen auf, findet man zur Zufriedenheit und innerer Ruhe und Sicherheit. Ein spannender Weg, manchmal sehr lang 

Ich leide sicher nicht unter mangelnden Selbstvertrauen....

Die/meine Bedenken kommen daher,das ich Realist bin...sehe den heutigen Schönheits,Geltungswahn,die Jagd der Menschen,immer etwas "besseres"zu finden,vorallem einen(vermeintlich)reichen Typ....und(sehr entscheident...die Tatsache ,das es wohl einen"Überschuss"an alleinstehenden Frauen zu geben,die sich(zum grossen Teil und oft)total "anbietern"...nicht nur eicht zu haben sind,nein auch aktiv versuchen,den Auserwählten zu beeindrucken und sich aufzudrängeln...

wenn dann einer solang weg ist...ist die Gefahr mal eine"schwache"Stunde zu haben,um so höher...

Und die Gelegenheit sich dazu anbieten...

Daher kommen meine Bedenken...mit denen ich aber mittlererweile ganz gut umgehen kann,da ich schwer an mir selbst"gearbeitet"habe!

• 18.07.25, 12:11

Peter Silie:

Hallo Katha,

hast Du schon einmal angedacht, "DEINEN (persönlichen) Spieß umzudrehen", indem Du während Du Deinen Freund nicht siehst, ausgehst und am gesellschaftlichen Leben teilnimmst, Dir ein entsprechendes Feedback "abholst", aber "brav" bleibst? Ich denke, der Effekt wäre ein immenser und Deine Leichtigkeit kehrte zurück, die Eure Beziehung bereicherte, denn nichts macht eine Frau begehrenswerter, als "in sich ruhend schön zu sein"!

Hi Peter,das was du da aufführst mache ich doch sowieso...hatte ich auch geschrieben...ich lebe eigentlich so,als wenn ich allein wäre...na und rummachen(intim)würde ich auch so nicht ohne Weiteres...hab sogar in der Zeir schon andere gedatet...haben mich aber lz.T.eider grundlos geghostet(schlimm,heutzutage diese Unhöflichkeit!Die hätten aber eh nicht mit meinem Schatz mithalten können...ausserdem Liebe ist nicht programmierbar)dh.ist er halt in meinem Kopf ....und auch nicht ersetzbar....einen"besseren,jüngeren"hab ich nicht getroffen ..

• 18.07.25, 11:52

Gabi:

Stefan:

Materile Eifersucht hatte ich noch nie , dann schon eher , wenn jemand besondere Fähigkeiten oder Begabungen hat ! 
    Welchen Neid hätte ein Tibetanischer Mönch der in einem Kloster in Tibet lebt !   Franziskus hat einen Orden gegründet für die Enthaltsamkeit und er hat sich sein Essen mit Asche eingerieben !  Dem Orden haben sich viele angeschlossen….Buddah stammte  ebenfalls aus Wohlstands Verhältnissen und nachdem er mit seinem Leben nicht zufrieden war hatte er die Erleuchtung!  Habe schon Bücher darüber gelesen, aber vergesse wieder alles …! 
    Die Thread Erstellerin braucht sich nicht für Beiträge bedanken…..Ich repliziere nur auf den Thread und die erstellerin ist mir völlig Wurst , blunz oder egal …  

Und auch hier kannst Du Dir den letzten Satz sparen!!! Was hat Margit Dir getan, das Du sie neuerdings hier im Forum so verletzt?????

Das ist eine Form von Eifersucht, warum und wieso kann nur dieser Stefan wissen oder auch nicht. Und genau das Frage ich mich auch, was Menschen dazu treibt öffentlich zu verletzen und verleugnen, aber egal wie es  gibt keine Rechtfertigung dazu 

• 17.07.25, 14:09

Hallo Katha,

hast Du schon einmal angedacht, "DEINEN (persönlichen) Spieß umzudrehen", indem Du während Du Deinen Freund nicht siehst, ausgehst und am gesellschaftlichen Leben teilnimmst, Dir ein entsprechendes Feedback "abholst", aber "brav" bleibst? Ich denke, der Effekt wäre ein immenser und Deine Leichtigkeit kehrte zurück, die Eure Beziehung bereicherte, denn nichts macht eine Frau begehrenswerter, als "in sich ruhend schön zu sein"!

• 17.07.25, 12:03

Katha:

Colin:

Das ist mir gerade erst aufgefallen, da in deinem Zitat von mir ein Fehler zu sein scheint.

Es gibt Leute im Internet, die scheinbar anhand einiger Texte die psychischen Probleme aller anderen diagnostizieren können (z. B. Narzissmus, Eifersucht, Borderline, bipolare Störung, Vermeidungsstörung usw.). Diese Leute halten sich oft für geistig perfekt, aber ich habe diese Superkraft nicht. 😇  Einige Details über eure Beziehung sind für mich etwas seltsam aber Ich weiß nicht, ob deine Bedenken berechtigt sind oder nicht.

Ich habe gerade ein paar Informationen zum Thema Eifersucht hochgeladen und du hast geantwortet: Liegt das daran, dass du vermutest, dass es sich auf dich beziehen könnte, oder ist das Quatsch?  

Hoffe aber, dass für dich alles zum Besten ausgeht.

Danke Dir!

Ist in der Tat manches nicht normgerecht bei mir...bzw.in meiner Beziehung...da ich aber nicht glaube,das ein Mensch 2 Jahre so intensiv und mit Details lügen könnte...und warum er sich die Mühe macht und soviel Geld ausgibt,um mit pro Monat einmal für ein paar Tage zusammenzusein...und er mir einen seriösen Eindruck macvt und da ich selbst aus diesem Geschäftsleben komme ,glaub ich ihm...obwohl natürlich auch möglich sein könnte,er führt ein Doppelleben...

Hat es alles schon gegeben!

Daher kommen halt die Zweifel ab und zu...und dann wenn er wirklich unterwegs ist ...angegeblich in sehr gehobenen Kreisen...gibt es genug(junge)Frauen die auf (reiche)Männerfang sind...mit allen Mitteln und Wegen...

Klar,wenn er mich liebt...usw...

Aber sind Männer wirklich immer so standhafr?

Vorallem wenn er die Partnerin nur alle 4 bis 8 Wochen(wars auch schon 2x)nicht physich bei sich hat...

Und eine jüngere,straffere kommt,die vielleicht dann noch da im Umkreis...im Süden Deutschlands,Österreich,Schweiz lebt...denk  das sind schon sehr berechtigte Zweifel...mit man sich halt arrangieren muss,wenn man die Beziehung trotz allem toll und bereichernd findet!

Das habe ich mittlererweile...bin dadurch auch nicht mehr gelegentlich schwermütig...sondern kann gut und leicht,locker mit der Situation umgehen..

Und schauen,wie es weiter...oder ausgeht...

Muss nur aufpassen,bisher war ich immer derjenige der eine feste Beziehung beendete...

• 17.07.25, 11:56

Colin:

Katha:

Das ist mir gerade erst aufgefallen, da in deinem Zitat von mir ein Fehler zu sein scheint.

Es gibt Leute im Internet, die scheinbar anhand einiger Texte die psychischen Probleme aller anderen diagnostizieren können (z. B. Narzissmus, Eifersucht, Borderline, bipolare Störung, Vermeidungsstörung usw.). Diese Leute halten sich oft für geistig perfekt, aber ich habe diese Superkraft nicht. 😇  Einige Details über eure Beziehung sind für mich etwas seltsam aber Ich weiß nicht, ob deine Bedenken berechtigt sind oder nicht.

Ich habe gerade ein paar Informationen zum Thema Eifersucht hochgeladen und du hast geantwortet: Liegt das daran, dass du vermutest, dass es sich auf dich beziehen könnte, oder ist das Quatsch?  

Danke Dir!

Ist in der Tat manches nicht normgerecht bei mir...bzw.in meiner Beziehung...da ich aber nicht glaube,das ein Mensch 2 Jahre so intensiv und mit Details lügen könnte...und warum er sich die Mühe macht und soviel Geld ausgibt,um mit pro Monat einmal für ein paar Tage zusammenzusein...und er mir einen seriösen Eindruck macvt und da ich selbst aus diesem Geschäftsleben komme ,glaub ich ihm...obwohl natürlich auch möglich sein könnte,er führt ein Doppelleben...

Hat es alles schon gegeben!

Daher kommen halt die Zweifel ab und zu...und dann wenn er wirklich unterwegs ist ...angegeblich in sehr gehobenen Kreisen...gibt es genug(junge)Frauen die auf (reiche)Männerfang sind...mit allen Mitteln und Wegen...

Klar,wenn er mich liebt...usw...

Aber sind Männer wirklich immer so standhafr?

Vorallem wenn er die Partnerin nur alle 4 bis 8 Wochen(wars auch schon 2x)nicht physich bei sich hat...

• 17.07.25, 11:39

Katha:

Das beziehst Du doch nicht etwa auf mich?!

• 17.07.25, 10:54

Stefan:

Materile Eifersucht hatte ich noch nie , dann schon eher , wenn jemand besondere Fähigkeiten oder Begabungen hat ! 
    Welchen Neid hätte ein Tibetanischer Mönch der in einem Kloster in Tibet lebt !   Franziskus hat einen Orden gegründet für die Enthaltsamkeit und er hat sich sein Essen mit Asche eingerieben !  Dem Orden haben sich viele angeschlossen….Buddah stammte  ebenfalls aus Wohlstands Verhältnissen und nachdem er mit seinem Leben nicht zufrieden war hatte er die Erleuchtung!  Habe schon Bücher darüber gelesen, aber vergesse wieder alles …! 
    Die Thread Erstellerin braucht sich nicht für Beiträge bedanken…..Ich repliziere nur auf den Thread und die erstellerin ist mir völlig Wurst , blunz oder egal …  

Und auch hier kannst Du Dir den letzten Satz sparen!!! Was hat Margit Dir getan, das Du sie neuerdings hier im Forum so verletzt?????

• 17.07.25, 10:06

Ich glaube, dass es NUR mit einem selber zu tun hat. Mangelndes Selbstvertrauen, mangelndes Selbstwertgefühl sind alles Resultate von einem Mangel, den wir irgendwann erlebt haben. Und der Stachel der Eifersucht hat da auch die Ursache. Angst zu verlieren oder etwas nicht zu bekommen, was man glaubt verdient zu haben. Alles in uns zu suchen. Arbeitet man seine Themen auf, findet man zur Zufriedenheit und innerer Ruhe und Sicherheit. Ein spannender Weg, manchmal sehr lang 

• 17.07.25, 09:32

"Eifersucht ist die Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft."

Aus persönlicher Erfahrung weiß ich, dass man die Eifersucht rational nicht wirklich bekämpfen kann. Aber man kann durchaus poitiv am verletzen Selbstwertgefühl arbeiten, das ja üblicherweise die Ursache für die Eifersucht ist. Neid würde ich dagegen eher auf materielle Dinge beziehen. Und im Gegensatz zur Eifersucht habe ich Neid als Gefühl bisher noch nie wirklich empfunden.

• ✗ Dieser Inhalt wurde von Ehemaliges Mitglied wieder gelöscht.
  • 17.07.25, 00:09 - Zuletzt bearbeitet 17.07.25, 00:44.

• 16.07.25, 20:49

Colin:

Katha:

Das mag es geben...unter letzterem litt wahrscheinlich der Vater meines Sohnes...

YErsteres auf die frühere Beksnnte meines Partners...die hat alles Ex von ihm und die auf FB mal ihm gelikt haben kontaktiert....und mich (als sozusagen Nachfolgerin)auch!

In meinem Fall trifft dies keines falls zu...ist eher eine gesunde Skepsis gegenüber Unbekanntem...wenn ich nicht trotzdem Vertrauen hätte

Ich habe gehört, ein bisschen Eifersucht sei gesund, da die Person sonst völlig bedeutungslos für einen wäre.

Wenn jemand seinem Partner/in Grund gegeben hat, ihm/ihr nicht zu vertrauen, könnte Eifersucht eine gültige Emotion. Aber warum sollte man dann bei dieser Person bleiben?

Wenn jemand keinen Grund für Misstrauen gegeben hat, der Partner/in aber trotzdem eifersüchtig ist, ist das gesund?   Zu viel Eifersucht kann Beziehungen zerstören und wird oft zu einer sich selbst erfüllenden Prophezeiung. Ich sehe darin nichts Gesundes.

Wie die von mir geposteten Links zeigen, ist es wahrscheinlich besser, die Hilfe eines Experten in Anspruch zu nehmen, um festzustellen, ob die Eifersucht gesund ist oder nicht (anstatt im Internet nachzufragen). Falls nicht, können Experten auch helfen, die Gründe dafür zu klären, damit die Eifersucht nicht die aktuellen und zukünftigen Beziehungen der betreffenden Person zerstört.

Das beziehst Du doch nicht etwa auf mich?!

Das in meinem Fall ganz bestimmt nicht zu...aber kenn Fälle und Leute die da wirklich eine Therapie benötigen würden!

Nur ist es,wie zb.auch bei Süchtigen.Alkihol...Spielsucht,was auch immer...die Leut meistens keine Hilfe wollen,zumal sie das krankhafte nicht erkennen...und.ausserdem und dh.keine Hilfe von aussen wollen!

• 16.07.25, 20:35

Colin, Katha, Katrin, Gue, Karin, Martha, Cleo, Matthias,,,  Danke für eure Beiträge! 👍

( Hoffe ich habe niemand vergessen)

• 16.07.25, 20:23

Matthias:

Ich würde sagen Eifersucht ist die Angst etwas zu verlieren... und Neid ist der Vergleich das was man hat mit dem was andere "mehr" haben. 

Angst entsteht aus schlechten Erfahrungen in der Vergangenheit, aber Neid ist eine Sichtweise im "außen", d.h. ich bin mit mir nicht im Reinen und zeige meinem inneren verletzten Kind in dem ich auf das zeige was andere haben, dass ich mich minderwertig fühle. 

Eine Freundin von mir vergleicht sich immer mit ihrem Umfeld - nach dem Motto "Das Glas ist halb leer" - ist aber nicht mit dem Zufrieden ("im Reinen") mit dem was sie hat. 
    Neid frisst einen innerlich auf... und Eifersucht kann eine Beziehung zerstören. 

Genau so sehe ich das auch Mathias aber das Geplänkel mit meiner Freundin war eigentlich scherzhaft gemeint und wurde auch so aufgenommen .

Aber was die Eifersucht betrifft, vorallen wenn sie zur Besessenheit wird, dann ist das tatsächlich die Hölle auf Erden und zwar für beide und das Ende einer Beziehung ist vorprogrammiert.

Meine Meinung aus eigener Erfahrung. 🤔

• 16.07.25, 10:47

Katha:

Colin:

Rebecca Syndrom
    https://de.wikipedia.org/wiki/Rebecca-Syndrom

Othello Syndrom

Das Othello-Syndrom: ein Leben mit tödlicher Eifersucht

Eifersuchtswahn: Was Du tun kannst, wenn Dein Partner daran leidet | netmoms.de

Das mag es geben...unter letzterem litt wahrscheinlich der Vater meines Sohnes...

YErsteres auf die frühere Beksnnte meines Partners...die hat alles Ex von ihm und die auf FB mal ihm gelikt haben kontaktiert....und mich (als sozusagen Nachfolgerin)auch!

In meinem Fall trifft dies keines falls zu...ist eher eine gesunde Skepsis gegenüber Unbekanntem...wenn ich nicht trotzdem Vertrauen hätte

Ich habe gehört, ein bisschen Eifersucht sei gesund, da die Person sonst völlig bedeutungslos für einen wäre.

Wenn jemand seinem Partner/in Grund gegeben hat, ihm/ihr nicht zu vertrauen, könnte Eifersucht eine gültige Emotion. Aber warum sollte man dann bei dieser Person bleiben?

Wenn jemand keinen Grund für Misstrauen gegeben hat, der Partner/in aber trotzdem eifersüchtig ist, ist das gesund?   Zu viel Eifersucht kann Beziehungen zerstören und wird oft zu einer sich selbst erfüllenden Prophezeiung. Ich sehe darin nichts Gesundes.

Wie die von mir geposteten Links zeigen, ist es wahrscheinlich besser, die Hilfe eines Experten in Anspruch zu nehmen, um festzustellen, ob die Eifersucht gesund ist oder nicht (anstatt im Internet nachzufragen). Falls nicht, können Experten auch helfen, die Gründe dafür zu klären, damit die Eifersucht nicht die aktuellen und zukünftigen Beziehungen der betreffenden Person zerstört.

• 16.07.25, 10:02

Colin:

Rebecca Syndrom
    https://de.wikipedia.org/wiki/Rebecca-Syndrom

Othello Syndrom

Das Othello-Syndrom: ein Leben mit tödlicher Eifersucht

Eifersuchtswahn: Was Du tun kannst, wenn Dein Partner daran leidet | netmoms.de

• 15.07.25, 23:15

Katrin:

Katha:

Das macht er im Prinzip auch...

Er behandelt mich sehr wertscvätzend

Es ist definitiv *kein* wertschätzender Umgang, wenn er deine Bedenken als Quatsch (!!!) abtut, anstatt dich ernst zu nehmen und sich damit auseinander zu setzen, wie ihr geeinsam mit diesen Bedenken umgehen könnt. Mich gruselt, wenn ich das lese. Warum darf er so mit dir umgehen?

Keine Ahnung....normal würde ich ganz anders handeln...aber der Verstand setzt aus,wenn Gefühle überwiegen ...mit ihm ist halt alles anders...und wir verstehen uns in jeder Beziehung...fast immer gleicher Meinung...kein böses Wort..kein Nachtragen...wenn wir mal Streit...eher kann man es über eine Sache disskutieren nennen,hatten...

Haben gleiche Geschmäcker und Interessen..stimmt alles,auch das Äussere...entweder führt er tatsächlich ein Doppelleben ...oder es stimmt alles,was er sagt...eines Tages wird es zum "Vorschein"kommen...bei ersteren wärs das dann...

Vielleicht hab ich auch Angst vor der Wahrheit

..keine Ahnung...ist halt schwer...hab ewig keine"gescheiten"Männer  kennengelernt.

.oder die wollten immer nur das eine und vorher viel Pech mit  längeren Beziehungen und einer ganz speziellen...

Dazu war ich kurz vor dem Kennenlernen umgezogen und hab mein ganzes soziales Umfeld dadurch verlassen...hier hab ich mittlererweile auch Leute ....aber das Leben ist hier nicht so,wie in der alten Heimat....

Ich hatte keinen Mann gesucht,er hat mich gefunden....danach mich auch noch 2 andere....aber die haben mich aus unerklärlichen Gründen geghostet!

(hatte ich vorher schon paarmal...)

Bei ihm hat alles gestimmt und er hat sich sehr bemüht!

Als wir uns nach 4 Wochen das 1.mal trafen(hat 2 DZ in Lpzg.gebucht!)hatten sich schon die Gefühke hochgebauscht...

Ist auch sehr grosszügig (sponsert mich aber nicht!)und hilft mir sehr,macht viel wenn er hier ist...

Das er so geheimnisvoll ist,hat die eine Frau,die mich kontaktierte(die ihn von früher kannte)auch festgestellt und andere mit denen die Kontakt hatte,die ihn vor mir kannten...

Wie gesagt,ich habe mir ein Zeitlimit gesetzt,in dem er vielleicht mal zeigt,wo er momentan lebt...usw.ansonsten werden wir ein Gespräch führen müssen...

Hinter seinem Rücken zu spionieren bringt eh nur Ärger denk ich...

Karin:

Also, ihr redet aneinander vorbei. Du hegst Zweifel, weil du unsicher bist, das ist dein Gefühl, dazu gibt es keinen Beitrag seiner Seite, nur ein Konstrukt in deinen Kopf, wenn ich das richtig verstehe. Du erzählst ihm, von deinen schlechten Gefühlen, eigentlich willst du Trost und Sicherheit, damit die Gefühle gehen. Die hast du dir gemacht, die musst du dir wieder verabschieden.

Er hört etwas von dir, das für ihn wie eine Anschuldigung tönt, für etwas das er nicht gemacht hat oder tun würde. Er reagiert mit Quatsch (dann könntest es du ihm auch glauben), mit verteidigen und fühlt sich unschuldig angeklagt. 

Fasse ich das korrekt zusammen? 

Wir neigen dazu Dinge zu interpretieren, die nicht da sind. Aus Unsicherheit, aus vergangenen Erfahrungen. Da steht ein anderer Mensch, der sagt, es trifft nicht zu. Vielleicht haben wie einen guten Instinkt und die Befürchtung stimmt, vielleicht ist es aber nur eine Selbsttäuschung. Auf alle Fälle ist das Vertrauen auf beide Seiten angeschlagen worden. 

Das tut niemandem gut. Wie Marta sagte, hast du Beweise kannst du Handeln und Schlussstrich ziehen, hast du keinen, gilt die Unschuld Vermutung. Stelle konkrete sachliche Fragen ohne Vorwurf. Wenn du seine Antwort nicht vertrauen kannst, kannst du auch nicht mehr sagen, dass es dir gut tut.

Katha:

Er meint,die Zweifel wären alles Quatsch...und tut das so ab..

vtl.würde er mehr rumdiskutieren,versuchen,sich zu verteitigen,wenn er lügen würde?

Keine Avnung...

Hab mir ein zeitliches Limit gesetzt?für ein Gespräch,sollte von seiner Seite bis dahin nix kommen...mich mal vor Ort mit "einzuführen"..

Ja,Karin da magst du schon Recht haben!

Deshalb habe ich für mich ein zeitliches Limit gesetzt,die Entwicklung ab zuwarten...und ggf.mal um.ein Gespräch diesbezgl.zu bitten und/oder da vor Ort mal nachzuschauen...

• 15.07.25, 21:57

Katha:

Karin:

Seine schlechte Vorerfahrungen sind nicht dein Problem, das muss er selber in Ordnung bringen und auflösen. Du bist eine andere Person und solltest auch als das behandelt werden, unvoreingenommen, deine Stärke wertgeschätzt und deine Schwächen akzeptierend, genau wie du ja auch mit ihm umgehst, oder?

Das macht er im Prinzip auch...

Er behandelt mich sehr wertscvätzend

Es ist definitiv *kein* wertschätzender Umgang, wenn er deine Bedenken als Quatsch (!!!) abtut, anstatt dich ernst zu nehmen und sich damit auseinander zu setzen, wie ihr geeinsam mit diesen Bedenken umgehen könnt. Mich gruselt, wenn ich das lese. Warum darf er so mit dir umgehen?

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.