Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Was ist Eifersucht, ist es,,,

Diskussion · 97 Beiträge · 3 Gefällt mir · 1.732 Aufrufe
    Margit aus Wilhering

Egoismus, Neid, Missgunst,geringes Selbstwertgefühl ?  Ist das normal?

Was mich zu diesem Thema bewogen hat, sind meine Gedanken, meine Erinnerungen, an all die Gespräche mit meiner Freundin.

Indem sie mir erklärte das Eifersucht und Neid für sie ein Fremdwort ist 

Und ich ihr antwortete; kein Wunder, Du hast ja alles, eine schöne Kindheit, eine harmonische Partnerschaft, Freunde, große Familie und Geld in Hülle und Fülle!

War das Eifersucht, war das Neid?

Meine Freundin lachte und nannte mich einen Neid Pinsel und ich sie einen Glücks Pinsel und es endete in Gelächter.

Menschliche Schwächen einzugestehen, ist was einen Menschen ausmacht und den Stachel von Neid und Eifersucht, mildert!

Manche sind der Meinung das Eifersucht zu einer guten, belebenden Partnerschaft und Beziehung gehört, ist das wirklich so ?

Ich glaube jeder von uns ist schon mal mit Eifersucht konfrontiert worden, ist das so?

Viele Fragen die ich an euch habe und freue mich über eure Meinung und Erfahrungen,,,

14.07.25, 13:35

• 19.07.25, 08:36

Peter Silie:

Katha, wozu mein Profil anschauen? Du bedienst meine Ansprüche in keinster Weise!!

Brauchst due Leut nicht weiter beleudigen...bist ja nicht mal in der Lage eun Prifilbild von dir zu pisten!

Ausserdem will ich nix...von dit dchon garnicht!

• 18.07.25, 19:35

Katha:

Margit:

undefined

Hi Margit,danke für das Erstellen der Disskusion,die ich auch gerne mitführte!

Nunmehr möchte ich mich daraus verabschieden....nicht wie heute immer Mode,sang und klanglos(Ghosting!!!)sondern mit meiner Begründiung dafür,die ich hier auch nochmal kundtun möchte!

Denn ich merke an Hand der hier immer mehr ausufernden ,anmasenden,unterstellenden und sogar schon ins persönlich beleidigende gehenden Disskusionen....die oft garnicht in Bezug zu dem Inhalt oder Thema meiner Beiträge standen,das die Menschen wohl tatsächlich allgemein immer oberflächlicher,verklärter und realitätsfremder werden..

Ich möchte diese Disskusion mit diesen Leuten nicht mehr weiter führen!

Mandi:

Katha:

das es wohl einen"Überschuss"an alleinstehenden Frauen zu geben,die sich(zum grossen Teil und oft)total "anbietern"...nicht nur eicht zu haben sind,nein auch aktiv versuchen,den Auserwählten zu beeindrucken und sich aufzudrängeln...

wenn dann einer solang weg ist...ist die Gefahr mal eine"schwache"Stunde zu haben,um so höher...

Also hier in den Diskussionen wird genau das Gegenteil diskutiert - dass die Männer keine Frauen finden. Aber fragt sich nur, zu oder für was!

Katha:

Margit:

undefined

Nunmehr möchte ich mich daraus verabschieden....nicht wie heute immer Mode,sang und klanglos(Ghosting!!!)sondern mit meiner Begründiung dafür,die ich hier auch nochmal kundtun möchte!

Denn ich merke an Hand der hier immer mehr ausufernden ,anmasenden,unterstellenden und sogar schon ins persönlich beleidigende gehenden Disskusionen....die oft garnicht in Bezug zu dem Inhalt oder Thema meiner Beiträge standen,das die Menschen wohl tatsächlich allgemein immer oberflächlicher,verklärter und realitätsfremder werden..

Nicht ärgern das bringt hier nichts 

• 18.07.25, 17:38

Katha, wozu mein Profil anschauen? Du bedienst meine Ansprüche in keinster Weise!!

• 18.07.25, 17:09

Katha:

Margit:

undefined

Katha,

dass auch "ein Hauch" von *Narzissmus mitschwang..., bestätigst Du nun mit Deiner "Verabschiedungszeremonie"; dass Du andere User für derart unterbelichtet erachtest, ist ein weiteres Symptom *DAFÜR!

Ich wünsche Deinem LAG nur das Beste!

Peter

• 18.07.25, 16:57

Margit:

undefined

• 18.07.25, 16:38 - Zuletzt bearbeitet 18.07.25, 16:39.

Ich schreibe nichts von Fremdgehen sondern daten, spielen mit evtl. Gefühle dritter.

Mal schreibst du es sei eine klare feste 2 jährige Fernbeziehung ohne Streit und voller Einigkeit. Dann unterstellst du ihm er lebe so als hätte er keine Beziehung , Freiwild für  Jung, straff und in der Nähe wohnendeFrauen und dann datest du vergleichst die Männer und regst dich auf weil dein Date sich nicht mehr meldet. Das ist was du schreibst. Darum finde ich, statt hier zu schreiben, solltest du überlegen, was du eigentlich willst.

Katha:

Karin:

Katha

Wie kannst du daten mit fester Beziehung und dich nerven wenn du wortlos fallen gelassen wirst? Und bist eifersüchtig dass er sich verlieben könnte? 

Merkst du nicht, dass du nicht mit den selben Regeln spielst wie du von anderen erwartest?

WAS WILLST DU EIGENTLICH?

Diese Frage solltest du dir beantworten und nicht mir und nicht dem Foru 

Sorry,du hast total das,Thema verfehlt!

Bin weder fremdgegangen,noch er!

• 18.07.25, 16:33 - Zuletzt bearbeitet 18.07.25, 16:37.

Katha:

Karin:

Katha

Wie kannst du daten mit fester Beziehung und dich nerven wenn du wortlos fallen gelassen wirst? Und bist eifersüchtig dass er sich verlieben könnte? 

Merkst du nicht, dass du nicht mit den selben Regeln spielst wie du von anderen erwartest?

Karin, ... also doch von Katha der DRITTklassige Versuch einer Verlade!

• 18.07.25, 16:26

Karin:

Katha

• 18.07.25, 16:24

Cleo:

Katha:

Wieso nicht?!

Ich muss mich ganz bestimmt nicht verstecken!

Ich glaube, dass bezog Peter weniger auf dein Äußeres, sondern viel mehr auf deine (fragwürdigen?) Einstellungen, die du hier an den Tag legst.

Ich weiss nicht,was dabei fragwürdig sein soll?

Die genaue(und spezielle) Situation habe ich geschildert!

Genauso raten es auch sogenannte"Beziehungsexperten"aus dem Internet!

Es dient  auch als"Selbstchutz"wenn der andere,trotz Beziehung,meint er wäre nicht in einer...und ist weit fort...unklar was,mit wem er macht..

Man trifft sich plötzlich erst nach ca.8 statt vorher 4 Wo...

Aber treffen und sprechen...kennenlernen....ist doch nix verwerfliches..ganz distanziert und seriös natürlich!

Das war ja bevor es"richtig eng"mit der Beziehung wurd.und wir(eigentlich mehr"er") nicht wussten,wie es mit uns weitergeht ...heutzutage käm das für mich zumindest auch nicht mehr in Frage!

• 18.07.25, 16:21 - Zuletzt bearbeitet 18.07.25, 16:36.

Katha:

Peter Silie:

Hallo Katha,

entschuldige, ... hätte ggf. tiefer lesen müssen!

Dass Du SO weit gehst und andere Männer triffst, hätte "ich wissen sollen", denn wenn Du einerseits das , was Du Deinem Herzensmann unterstellst, selbst tust, um Deinen persönlichen Spieß zu befrieden, hast DU ein arges Problem, was nur DU heilen kannst!

Katha: "......und auch nicht ersetzbar....einen"besseren,jüngeren"hab ich nicht getroffen .."!

Ob DU DER Jackpott für jemand anderen bist, wage ich zu bezweifeln🫢!

Alles Gute

Peter

Wieso nicht?!

Was Dein Äußeres angeht, ... Geschmackssache, ansonsten bitte "verstecken"!

... Und ob Du an einer narzisstischen Störung (Krankheit) leidest oder das hier eine Verlade (kriminelle Energie) ist, macht es auch nicht besser!

In jedem Fall: "Gute Besserung🙃"

• 18.07.25, 15:55

Katha:

Peter Silie:

Hallo Katha,

Dass Du SO weit gehst und andere Männer triffst, hätte "ich wissen sollen", denn wenn Du einerseits das , was Du Deinem Herzensmann unterstellst, selbst tust, um Deinen persönlichen Spieß zu befrieden, hast DU ein arges Problem, was nur DU heilen kannst!

Katha: "......und auch nicht ersetzbar....einen"besseren,jüngeren"hab ich nicht getroffen .."!

Alles Gute

Peter

Wieso nicht?!

Ich glaube, dass bezog Peter weniger auf dein Äußeres, sondern viel mehr auf deine (fragwürdigen?) Einstellungen, die du hier an den Tag legst.

• 18.07.25, 15:37

Katha

Diese Frage solltest du dir beantworten und nicht mir und nicht dem Forum.

• 18.07.25, 15:24

Mandi:

Katha:

hab sogar in der Zeir schon andere gedatet...haben mich aber lz.T.eider grundlos geghostet(schlimm,heutzutage diese Unhöflichkeit!Die hätten aber eh nicht mit meinem Schatz mithalten können...ausserdem Liebe ist nicht programmierbar)dh.ist er halt in meinem Kopf ....und auch nicht ersetzbar....einen"besseren,jüngeren"hab ich nicht getroffen ..

Verstehe ich das richtig, du hast gedatet, obwohl du in dieser Fernbeziehung bist? Und dann stört dich, dass du geghosted wurdest? Und wenn einer hätte mithalten können mit deinem Partner, hättest du warm gewechselt? Stimmt das ungefähr so?

Man kann das aber auch als Ironie sehen, hoffentlich.

Ganz bestimmt nicht!

Warum soll ich nicht Leute treffen/kennenlernen....bedeutet doch kein Hintergehen...bin doch nicht tiefer oder intim geworden.....

Er trifft ständig neue Leute!

Mit den(anderen).Männer daten hat sich ausserdem sowieso und schon lang erledigt!

Zu der Zeit beteuerte meiner laufend,das er nicht(mehr)der Beziehungsmensch wäre!

Obwohl er unsere Beziehung trotzdem aktiv forcierte...

• 18.07.25, 15:12

Peter Silie:

Katha:

Hi Peter,das was du da aufführst mache ich doch sowieso...hatte ich auch geschrieben...ich lebe eigentlich so,als wenn ich allein wäre...na und rummachen(intim)würde ich auch so nicht ohne Weiteres...hab sogar in der Zeir schon andere gedatet...haben mich aber lz.T.eider grundlos geghostet(schlimm,heutzutage diese Unhöflichkeit!Die hätten aber eh nicht mit meinem Schatz mithalten können...ausserdem Liebe ist nicht programmierbar)dh.ist er halt in meinem Kopf ....und auch nicht ersetzbar....einen"besseren,jüngeren"hab ich nicht getroffen ..

Hallo Katha,

Alles Gute

Peter

Wieso nicht?!

• 18.07.25, 15:10

Mandi:

Katha:

hab sogar in der Zeir schon andere gedatet...haben mich aber lz.T.eider grundlos geghostet(schlimm,heutzutage diese Unhöflichkeit!Die hätten aber eh nicht mit meinem Schatz mithalten können...ausserdem Liebe ist nicht programmierbar)dh.ist er halt in meinem Kopf ....und auch nicht ersetzbar....einen"besseren,jüngeren"hab ich nicht getroffen ..

Verstehe ich das richtig, du hast gedatet, obwohl du in dieser Fernbeziehung bist? Und dann stört dich, dass du geghosted wurdest? Und wenn einer hätte mithalten können mit deinem Partner, hättest du warm gewechselt? Stimmt das ungefähr so?

Na,so wie Du das siehst,ist es sicher nicht!

Warum soll ich nicht andere Leute treffen?

Das heisst doch nicht,das ich irgend etwas tue,was ihn verletzen könne...

Er trifft ständig (neue)Leute....(ich eher weniger)da er auch ständig unterwegs ist...auch im Business trotz Rentenalter...

Was ist dabei wenn ich auch neue kennenlerne(was sich sehr,sehr im Rahmen hält),man sich ggf.schreibt...ich tausche doch keine Intimitäten mit denen aus(auch wenn es sicher manche gerne hätten!)

Ich bin nicht mehr im Business unterwegs,deshalb kann ich höchstens mal "privat" rausgehen...die Chance jemanden kennen zulernen ist dadurch eh nicht sehr gross....

Die Aussage das meinem Schatz keiner das Wasser reichen kann/könnte,ist doch eine reine Feststellung  (und meiner Meinung nach was Positives!)...bedeutet doch nicht,das selbst"wenn"ich ihn hintergangen hätte!

Er selbst wollte ja lange Zeit keine Beziehung,obwohl er diese forciert hat!

Aber wenn,hätte ich vtl.für mich persönlich "Schlüsse"ziehen können....im Kopf....ich hätte alles dann nicht mehr so schwer genommen...aber ihn ganz sicher nicht betrogen!

Das ich andere Leute getroffen habe,hat mir für mein Denken über die Sache gut getan...aber auch bestätigt,was mir eigentlich vorher schon klar war....ER ist der den ich will!

Und wenn es mit uns doch nkx wird...dann ist es...leider!!!...so!

Gefühle kann man nicht erzwingen!

Traurig,aber wahr...damit muss man sich abfinden...

Das ich natürlich damit leben muss,das er jemand trifft,angesprochen und in Gespräch verwickelt wird...(so begannen ua

2 vorherige Beziehungen von ihm)...vorallem wenn die da aus der örtlichen NÄHE kommt(uns trennen ca.500 km) und man sich dann des öfteren über den Weg läuft...das kann immer passieren...

Und das lange physiche Distanzen auch durch normale Bedürfnisse eher zu Schwächemomenten führen könnten(vorallem bei Männern)...ist auch vollkommen normal...

Das sind halt auch...normale Tücken einer Fernbeziehung...!

Ich traue es ihm wirklich nicht zu!

Und hege die Hoffnung,das er zuverlässig zu seinem Versprechen steht!

Bin auch nicht krankhaft eifersichtig....versuche mich damit abzufinden...das das alles nicht in meiner Hand liegt!

Ich persönlich würde,auch wenn ich jemand nettes hier aus der Nähe treffen würde,ihn keinesfalls betrügen(sowas habe ich noch nie getan!!!)und auch nicht deshalb gleich die Beziehung in Frage stellen....

Und nochwas,wie könnt ihr sowas unverschämtes,wie GHOSTING u.ä...für gut heissen????!!!!

• 18.07.25, 13:02

Katha:

das es wohl einen"Überschuss"an alleinstehenden Frauen zu geben,die sich(zum grossen Teil und oft)total "anbietern"...nicht nur eicht zu haben sind,nein auch aktiv versuchen,den Auserwählten zu beeindrucken und sich aufzudrängeln...

wenn dann einer solang weg ist...ist die Gefahr mal eine"schwache"Stunde zu haben,um so höher...

Also hier in den Diskussionen wird genau das Gegenteil diskutiert - dass die Männer keine Frauen finden. Aber fragt sich nur, zu oder für was!

• 18.07.25, 13:01

Katha:

Peter Silie:

Hallo Katha,

hast Du schon einmal angedacht, "DEINEN (persönlichen) Spieß umzudrehen", indem Du während Du Deinen Freund nicht siehst, ausgehst und am gesellschaftlichen Leben teilnimmst, Dir ein entsprechendes Feedback "abholst", aber "brav" bleibst? Ich denke, der Effekt wäre ein immenser und Deine Leichtigkeit kehrte zurück, die Eure Beziehung bereicherte, denn nichts macht eine Frau begehrenswerter, als "in sich ruhend schön zu sein"!

Hi Peter,das was du da aufführst mache ich doch sowieso...hatte ich auch geschrieben...ich lebe eigentlich so,als wenn ich allein wäre...na und rummachen(intim)würde ich auch so nicht ohne Weiteres...hab sogar in der Zeir schon andere gedatet...haben mich aber lz.T.eider grundlos geghostet(schlimm,heutzutage diese Unhöflichkeit!Die hätten aber eh nicht mit meinem Schatz mithalten können...ausserdem Liebe ist nicht programmierbar)dh.ist er halt in meinem Kopf ....und auch nicht ersetzbar....einen"besseren,jüngeren"hab ich nicht getroffen ..

Hallo Katha,

Alles Gute

Peter

• 18.07.25, 12:59 - Zuletzt bearbeitet 18.07.25, 13:00.

Katha:

• 18.07.25, 12:29

Du hast kein Vertrauen mehr. Ob berechtigt oder nicht ist egal. Liebe basiert auf Vertrauen. Es ist deine Aufgabe (und nicht seine) das Vertrauen wieder zu finden oder Konsequenzen zu ziehen. Beschuldigungen und Unterstellungen helfen dem Vertrauen nicht und killen die Liebe.

Katha:

Katha:

Ich leide sicher nicht unter mangelnden Selbstvertrauen....

Die/meine Bedenken kommen daher,das ich Realist bin...sehe den heutigen Schönheits,Geltungswahn,die Jagd der Menschen,immer etwas "besseres"zu finden,vorallem einen(vermeintlich)reichen Typ....und(sehr entscheident...die Tatsache ,das es wohl einen"Überschuss"an alleinstehenden Frauen zu geben,die sich(zum grossen Teil und oft)total "anbietern"...nicht nur eicht zu haben sind,nein auch aktiv versuchen,den Auserwählten zu beeindrucken und sich aufzudrängeln...

Und die Gelegenheit sich dazu anbieten...

Daher kommen meine Bedenken...mit denen ich aber mittlererweile ganz gut umgehen kann,da ich schwer an mir selbst"gearbeitet"habe!

Aber sollte ich dahin gehend was mitbekommen,würde ich das nicht gerade so einfach hinnehmen!

• 18.07.25, 12:23

Katha:

Ingrid:

Ich glaube, dass es NUR mit einem selber zu tun hat. Mangelndes Selbstvertrauen, mangelndes Selbstwertgefühl sind alles Resultate von einem Mangel, den wir irgendwann erlebt haben. Und der Stachel der Eifersucht hat da auch die Ursache. Angst zu verlieren oder etwas nicht zu bekommen, was man glaubt verdient zu haben. Alles in uns zu suchen. Arbeitet man seine Themen auf, findet man zur Zufriedenheit und innerer Ruhe und Sicherheit. Ein spannender Weg, manchmal sehr lang 

Ich leide sicher nicht unter mangelnden Selbstvertrauen....

Die/meine Bedenken kommen daher,das ich Realist bin...sehe den heutigen Schönheits,Geltungswahn,die Jagd der Menschen,immer etwas "besseres"zu finden,vorallem einen(vermeintlich)reichen Typ....und(sehr entscheident...die Tatsache ,das es wohl einen"Überschuss"an alleinstehenden Frauen zu geben,die sich(zum grossen Teil und oft)total "anbietern"...nicht nur eicht zu haben sind,nein auch aktiv versuchen,den Auserwählten zu beeindrucken und sich aufzudrängeln...

Und die Gelegenheit sich dazu anbieten...

Daher kommen meine Bedenken...mit denen ich aber mittlererweile ganz gut umgehen kann,da ich schwer an mir selbst"gearbeitet"habe!

Aber sollte ich dahin gehend was mitbekommen,würde ich das nicht gerade so einfach hinnehmen!

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.