Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Forum zur Aufklärung eines Missverständnis' zwischen Frauen und Männern

Diskussion · 144 Beiträge · 14 Gefällt mir · 3.220 Aufrufe

Da es in letzter Zeit so viele Foren gegeben hat, wo Frust ausgedrückt wurde, dass sich grundsätzlich Date-willige Frauen und Männer nicht treffen, hab ich mir gedacht, ich kläre ein Missverständnis zwischen Frauen und Männern auf:

Nämlich, was wollen Single-Männer im Profil von Frauen sehen, und was wollen Single-Frauen gerne im Profil von Männern sehen?

Zu dem Zweck hab ich mir gedacht, es sind einfach alle Männer aufgefordert zu posten, was sie gerne im Profil von Frauen, lesen würden, und was sie glauben, was Frauen gerne in ihren Profilen sehen würden. Frauen vice versa!

Z.B.: Ich, Fritz und Single, lese am liebsten Frauenprofile mit vielen Bikinifotos und ich glaube, dass Frauen am meisten meine Nackter-Oberkörper-Selfies schätzen.

Oder: Ich, Anna und Single, sehe am liebsten Männerprofile mit Fotos von ihren Autos und glaube, Männer schätzen am meisten die Fotos von meinen süßen Katzen.

Könnte auch sein: Ich, Maximilian, lese am liebsten Frauenprofile die mit feinem Humor geschrieben sind und denke, Frauen sehen in meinem Profil am liebsten die 190 beim Feld Körpergröße

Ich werde das Forum dann höchst wissenschaftlich auswerten und überprüfen, ob das, was Frauen/Männer in ihrem Profil bieten, dem entspricht, was Männer/Frauen vom Profil des Objekts der Begierde erwarten, oder ob es signifikante Unterschiede gibt.

08.07.25, 13:29

• 09.07.25, 11:09 - Zuletzt bearbeitet 09.07.25, 11:17.

Lukasch:

christine:

HÄ??? Was willst du eigentlich? Ich sehe kein Fragebogenformat, 

sondern: Zu dem Zweck hab ich mir gedacht, es sind einfach alle Männer aufgefordert zu posten, was sie gerne im Profil von Frauen, lesen würden, und was sie glauben, was Frauen gerne in ihren Profilen sehen würden. Frauen vice versa!

Also hier ist keine Umfrage,/Fragebogen sondern eine Aufforderungen Meinungen zu posten.

Du möchtest Diskussion und keine Statistiken.

Im übrigen: so wie das hier läuft, ist es ein unterhaltsames Hin und her zwischen sagen wir mal, vier bis fünf Personen.

Warum bastelst du dir nicht einen richtigen Fragebogen und verlinkst ihn hier. Dann haben wir Spass an der Diskussion und für dich läuft im Hintergrund eine Umfrage.

Ich stimme der Gesprächspartnerin voll und ganz zu – und hier mein Senf dazu:

Grundsätzlich ist das Thema vielleicht interessant, aber seien wir ehrlich:
    Wenn jemand ein Profil besucht, dann in 99 % der Fälle nur, um sich die Bilder anzusehen.
    Was da geschrieben steht, hat vielleicht einen gewissen Wert,
    aber im Zeitalter der KI kann der Text genauso gut zu 100 % generiert sein – als Teil einer Maske.

Zum Beispiel:
    „Generiere mir einen Text über meine Interessen, bitte im Einklang mit aktuellen Trends für aktive Menschen zwischen 40 und 50.“

Ich denke, beim aktuellen Trend zur Selbstdarstellung ist das genauso „echt“ wie all die gestylten Fotos, die mit der grauen Realität oft nichts zu tun haben.

Aber mal im Ernst – ich würde das Ganze eher umdrehen:
    Nicht an den Worten, sondern an den Taten sollt ihr sie erkennen.

Wenn man sich wirklich ein Bild von jemandem machen will, dann sollte man lieber seine Beiträge in Diskussionen lesen. So bekommt man ein Gefühl dafür, wie jemand denkt und tickt.

Bilder können definitiv ein Türöffner sein, aber nur wenn sie etwas über die Person aussagen.

Ich lese sehr gerne zw den Zeilen:

Wie aalglatt ist denn die Darstellung?

Passt die Beschreibung zu den Fotos (Plausibilität)?

Sind die Fotos aktuell?

Enthalten die Bilder viele Statussymbole (Lifestyle, Auto, teurer Urlaub,...)? - Dann wird die Frau/der Mann auch ein Statussymbol sein müssen. Ohne mich! 👻😁

Kann ich mich mit den getätigten Aussagen identifizieren?

WAS hat er/sie bewusst ausgelassen? - Das sagt sehr oft etwas aus!

Und zu guter Letzt, deckt sich sein/ihr Auftreten im Diskussionsforum mit seinem/ihrem Profilauftritt. Da hab ich schon öfters Diskrepanzen feststellen dürfen. 😉😇

• 09.07.25, 11:08

Peter Silie:

Colin:

Denkst du, dein Profil sollte auch so aussehen?
    z.B. Dein Profil Bild wirkt für mich desinteressiert, du lächelst nicht einmal und schaust auch nicht in die Kamera.  Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es für einen glücklichen und humorvollen Mann attraktiv ist.

Weißt Du was einen Gentleman ausmacht? Er läßt sich im Austausch mit Frauen selbst bei schwierigen Gesprächsinhalten nie zu verletzenden Schmähungen oder Beleidigungen herab!

Im Grunde hast du recht, aber die viktorianische Zeit liegt glücklicherweise hinter uns. Europa hat die Gleichberechtigung verkündet, und jetzt dürfen sich wohl alle gegenseitig mit Schlamm bewerfen – unabhängig vom biologischen oder selbstgewählten Geschlecht. 🤔

• 09.07.25, 11:02

Colin:

christine:

Was genau ist nun dein Beitrag zu diesem Forum?

Du glaubt du hättest irgendeinen Krümmel an Recht hier beleidigend und arrogant über dir fremde Menschen herzuziehen? Einer der sich betrunken mit Rauschebart und Idiotenhut fotografieren lässt? Na, du hast es nötig. 

Es war eine ehrliche Frage, keine Beleidigung.

Die Leute kleiden sich so zum St. Patrick's Day, sie haben einen irrsinnigen Spaß. Das nennt man Leben und Genießen. Ich denke, du solltest es auch mal ausprobieren. ☺️

Colin wie du sieht empfinde nicht nur ich deine Art, Ratschläge zu erteilen, als übergriffig. 

• 09.07.25, 11:00

christine:

Colin:

Was genau ist nun dein Beitrag zu diesem Forum?

Du glaubt du hättest irgendeinen Krümmel an Recht hier beleidigend und arrogant über dir fremde Menschen herzuziehen? Einer der sich betrunken mit Rauschebart und Idiotenhut fotografieren lässt? Na, du hast es nötig. 

Es war eine ehrliche Frage, keine Beleidigung.

Die Leute kleiden sich so zum St. Patrick's Day, sie haben einen irrsinnigen Spaß. Das nennt man Leben und Genießen. Ich denke, du solltest es auch mal ausprobieren. ☺️

• 09.07.25, 10:58

Colin:

Karin:

Jetzt mal ohne Witz. Was ich an einem Profil schätzen würde, wäre eine ehrliche authentische Art, etwas Witz, ein Gesicht klar zu sehen wäre schön, am besten mit einem Schmunzeln, ....

z.B. Dein Profil Bild wirkt für mich desinteressiert, du lächelst nicht einmal und schaust auch nicht in die Kamera.  Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es für einen glücklichen und humorvollen Mann attraktiv ist.

Weißt Du was einen Gentleman ausmacht? Er läßt sich im Austausch mit Frauen selbst bei schwierigen Gesprächsinhalten nie zu verletzenden Schmähungen oder Beleidigungen herab!

• 09.07.25, 10:55

Also nochmal meine Antworten in strukturierter Form zu Auswertungszwecken im Dienste der Wissenschaft, weil aus dem Fließtext der vorigen Antwort einiges inhaltlich  verloren ging :-)

Fridolin:

Ich hab den Fragebogen ins Forum gepostet:

Bitte beantwortet:

1.) Ich bin ein Mann/eine Frau/Divers:

Frau

2.) Ich möchte romantisch involviert sein mit einem Mann/einer Frau/Divers:

Mann. Alles andere hab ich noch nicht probiert :-D

3.) Bei Profilen, die für mich als Parter/in in Frage kommen, interessiert mich vor allem:

Alter, Ort, Humor/Schmäh.

Dann erst irgendwann Interessen (Beruf, Musik, Hobby und Fitness und überhaupt Bücher, Kunst etc etc... )

4.) Ich denke, jemand, der mein Profil liest, weil er sich eventuell romantisch an mich annähern möchte, wird vor allem folgende Infos auf meinen Profil schätzen:

Dass ich interessante Facetten habe und diese leicht als Gesprächseinstieg/Icebreaker beim Kennenlernen genutzt werden können.

• 09.07.25, 10:55

Karin:

Das Profil ist extra so gehalten, soll nicht einladen da ich zur Zeit für mich bleiben will

was mein Profil ist: ehrlich & authentisch, zurzeit ist mir mein Lächeln abhanden gekommen

Colin:

Ehrlich gesagt ist das schade, denn du hast bewiesen, dass du Humor hast, vor allem in den letzten Beiträgen.

• 09.07.25, 10:54

ich dachte wir fallen ins Österreich vs Schweiz Women Fussball Spiel rein. Nun haben wir aber Plot Twist und Österreich spielt jetzt gegen Gross Britanien.

Ich gehe Popcorn holen.

• 09.07.25, 10:53

Karin:

zurzeit ist mir mein Lächeln abhanden gekommen

es tut mir Leid das zu lesen, ich hoffe, es geht dir bald wieder besser!

• 09.07.25, 10:49

Das Profil ist extra so gehalten, soll nicht einladen da ich zur Zeit für mich bleiben will

was mein Profil ist: ehrlich & authentisch, zurzeit ist mir mein Lächeln abhanden gekommen

Colin:

Karin:

Jetzt mal ohne Witz. Was ich an einem Profil schätzen würde, wäre eine ehrliche authentische Art, etwas Witz, ein Gesicht klar zu sehen wäre schön, am besten mit einem Schmunzeln, ....

• 09.07.25, 10:48

Christine:

okay, sorry. Aber der Fragebogen wurde irgendwann mal dazwsichen rein geschoben. Ich lese doch nicht von "hinten nach vorne" - und scrolle mich durch.

Warum hat Fridolin den Fragebogen nicht einfach in das Startposting gestellt, anstatt es mitten im Thread zu verstecken?

Das mit dem Fragebogen ist mir zu spät eingefallen, da konnte ich das Eingangsstatement nicht mehr ändern

• 09.07.25, 10:47
    ✗ Dieser Inhalt wurde von christine wieder gelöscht.
  • 09.07.25, 10:46

Um einmal auch ein bisschen ernster beizutragen: Ich glaube, dass tatsächlich vielen Frauen Fotos/Äußerlichkeiten im Profil nicht so wichtig sind. Ich hatte eine zeitlang ein Spaßprofil auf einer ähnlichen Plattform wie hier, allerdings mit mehr Dating- und weniger Freizeitcharakter. In meinem Profil war ausgewiesen, dass ich verheiratet und nur an Chats und Online-Kommunikation interessiert bin, als Bild hatte ich so einen Schönling-Schauspieler aus den 1930er Jahren (mit Anmerkung Symbolbild). Und dann hab ich alle Schmähs ins Profil geschrieben, die mir so eingefallen sind.

Ich hab Zuschriften bekommen von Frauen, die Affären suchen und sich treffen wollten (die nach eigenen Angaben "nur" mehr 20-30 Anschriften pro Tag bekommen), ich wurde gefragt, ob ich in meiner Ehe auch wirklich glücklich bin, mir wurde geschrieben ich sei der Seelenverwandte und wo ich so lange war und viele nette Zuschriften dass die besten Männer verheiratet sind. Eine hat mir geschrieben nettes Profil aber was will ich eigentlich, und dann hab ich das Profil gelöscht. War zwar nett fürs Ego, aber ich such tatsächlich keine Affäre, und anscheinend wurde das so verstanden.

Aber was ich da mitgenommen habe: es gibt viele liebe Frauen, die eine gewisse Art von Humor mögen und für die Aussehen offensichtlich zweitrangig ist.

• 09.07.25, 10:46

Colin:

Karin:

Sie sucht auch nicht. Deswegen auch die richtig entschlüsselte Info, kein Interesse!

• 09.07.25, 10:41

Karin:

• 09.07.25, 10:39
  • 09.07.25, 10:34

Karin:

Lukasch:

Das auch dir die Kunst des lesens nicht wirklich gegeben ist, ist schon mehrmals aufgefallen. aber ok, bei dir ist es zumindest eine Fremdsprache.

Du mit einem Blick für Bilder hättest alleine an den 16 Fotos der Beteiligten merken müssen, dass auch die Behauptung nur 4-5 Personen eine grobe Fehleinschätzung ist deiner geschätzten Gesprächspartnerin

Lukasch:

Wenn jemand ein Profil besucht, dann in 99 % der Fälle nur, um sich die Bilder anzusehen.
    aber im Zeitalter der KI kann der Text genauso gut zu 100 % generiert sein – als Teil einer Maske.

Zum Beispiel:
    „Generiere mir einen Text über meine Interessen, bitte im Einklang mit aktuellen Trends für aktive Menschen zwischen 40 und 50.“

Ich denke, beim aktuellen Trend zur Selbstdarstellung ist das genauso „echt“ wie all die gestylten Fotos, die mit der grauen Realität oft nichts zu tun haben.

Wenn man sich wirklich ein Bild von jemandem machen will, dann sollte man lieber seine Beiträge in Diskussionen lesen. So bekommt man ein Gefühl dafür, wie jemand denkt und tickt.

Ok die Kritik angenommen, und verscuhe das nächste Mal genauer die Texte lesen. Wie ich aber bereits mitgeteilt habe ich nutze die Themen um die Sprache auszuüben. 
    Dazu aber werde ich immer noch der gleichen Meinung, dass Inhalt weniger Bedeutung als Bilder im Profil hat. Und nach einem Moment kann ich auf die Fridolins fragen so antworten

was ich interessant bei anderen finde (egal ob Frauen oder Männer)

- Aktivitäten (welche Art)
    das war's

• 09.07.25, 10:31
  • 09.07.25, 10:27 - Zuletzt bearbeitet 09.07.25, 10:27.

Lukasch:

Das auch dir die Kunst des lesens nicht wirklich gegeben ist, ist schon mehrmals aufgefallen. aber ok, bei dir ist es zumindest eine Fremdsprache.

Du mit einem Blick für Bilder hättest alleine an den 16 Fotos der Beteiligten merken müssen, dass auch die Behauptung nur 4-5 Personen eine grobe Fehleinschätzung ist deiner geschätzten Gesprächspartnerin

Lukasch:

christine:

sondern: Zu dem Zweck hab ich mir gedacht, es sind einfach alle Männer aufgefordert zu posten, was sie gerne im Profil von Frauen, lesen würden, und was sie glauben, was Frauen gerne in ihren Profilen sehen würden. Frauen vice versa!

Also hier ist keine Umfrage,/Fragebogen sondern eine Aufforderungen Meinungen zu posten.

Im übrigen: so wie das hier läuft, ist es ein unterhaltsames Hin und her zwischen sagen wir mal, vier bis fünf Personen.

Warum bastelst du dir nicht einen richtigen Fragebogen und verlinkst ihn hier. Dann haben wir Spass an der Diskussion und für dich läuft im Hintergrund eine Umfrage.

Zum Beispiel:

•  

Fridolin:

christine:

Ich hab den Fragebogen ins Forum gepostet:

Bitte beantwortet:

1.) Ich bin ein Mann/eine Frau/Divers:

2.) Ich möchte romantisch involviert sein mit einem Mann/einer Frau/Divers:

3.) Bei Profilen, die für mich als Parter/in in Frage kommen, interessiert mich vor allem:

4.) Ich denke, jemand, der mein Profil liest, weil er sich eventuell romantisch an mich annähern möchte, wird vor allem folgende Infos auf meinen Profil schätzen:

1. - 4. interessiert mich null

Ich will sie treffen und dann sehen wir weiter

Ob bild oder nicht, text oder nicht interessiert mich null

ich treffe mich mit jeder in 25 km Umkreis

ich treffe mich mit keiner > 25 km umkreis

frauen wollen gerne ewig lang umgarnt und beschrieben werden

das überlasse ich den love-scamern

an die die frauen dann 25.000 euro an einen flugplatz in Kenia überweisen

weil sie glauben, da wäre ihr geliebter kanadischer pilot gelandet, der seine Brieftasche vergessen hat und den sie jetzt retten müssen

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.