Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Alle tun so cool.....

    Diskussion · 41 Beiträge · 16 Gefällt mir · 861 Aufrufe
    Anna aus Wien

    Mir fällt auf, daß viele Frauen und auch Männer 'cool' rüberkommen wollen,- dabei sind sie oft schon vom Schicksal gebeutelt und verunsichert worden...

    Der sogenannte 'Rucksack' von Erfahrungen ist schuld, den wir alle mit uns herumtragen.....

    27.10.18, 12:15

Beiträge

  • Liebe Edda, was möchtest du uns genau sagen?

    dein Eingangsbeitrag spricht von Menschen, die cool sein wollen - doch bei mir entsteht der Eindruck, dass es hier um etwas anderes geht ... um ein Kennenlernen, das enttäuschend geendet hat?

    Ich kann deine Enttäuschung und Verunsicherung verstehen.

    Jede Geschichte hat allerdings 2 Seiten. 

    So wie in dieser Diskussion auch nicht klar herauskommt (für mich), was dein eigentliches Anliegen ist.

    Kann es sein, dass auch ihr aneinander vorbei-kommuniziert habt?

    Ich habe mir dein Profil angesehen - und ehrlich gesagt, wirkt dieses widersprüchlich auf mich ... du bist in einer Beziehung und schreibst von Romantik usw ... Ich könnte als Mann wahrscheinlich nicht herauslesen, was genau du suchst. (alles rein subjektiv!)

    Kann es sein, dass durchs Schreiben, Reden beim Treffen, durch Gesten, Optik (Outfitwahl beim Treffen) usw usw Signale gesendet wurden, die von der anderen Seite anders verstanden und interpretiert wurden?

    Ich möchte dir keinesfalls sagen, dass du selbst schuld bist, wenn es so läuft ... ganz und gar nicht!

    Es gibt aber immer 2 Beteiligte und jeder hat an gewissen Situationen auch seinen eigenen Anteil ... und den gilt es ehrlich für sich selbst zu finden und daraus zu lernen.

    Es ist trügerisch ... durch die Schreiberei denkt man, man kennt einen Menschen schon recht gut ... doch wie gut kennt man ihn wirklich? ;-)

    Schreiben/Sagen kann man viel - entscheidend ist dann, wie ein Mensch wirklich agiert.

    Ich denke, durch die ganze Schreiberei vor einem Treffen, wird schon vorher sehr viel in einen Menschen hineinprojeziert ... und dann schlägt die Realität auf ihre Art und Weise zu.

    Wurde wirklich ganz klar kommuniziert was die Erwartungen von beiden Seiten sind? Wurden Grenzen klar ausgesprochen?

    Wenn jemand deine Grenzen bereits nach dem ersten Treffen nicht akzeptiert und respektiert, dann wäre auch keine Freundschaft möglich - oder? ;-)

    Und wenn er den Kontakt abbricht, dann ist das sein gutes Recht. Er muss sich nicht rechtfertigen ... natürlich, ein paar nette und wertschätzende Worte wären wünschenswert, aber sind wir doch mal ehrlich: wie schwer fällt uns das in so einer Situation selbst?

    Du scheinst eine lebensfrohe Frau zu sein und ich wünsche dir, dass deine nächsten Treffen schöner verlaufen und du das findest, was du dir wünscht.


  • Hallo, ich denke cool ist ein unpassendes Wort für die Beschreibung der Forumsteilnehmer, ich halte "entspannt und erwartend" für besser passend. Ich habe inzwischen durch meine "after-work-hatscher" doch einige Menschen kennen gelernt und alle waren positiv und entspannt. Sie haben einfach eine Begleitung auf einem sehr kurzen Stück (2-3 Std)  Weg gesucht und auch gefunden. Manchen hat es soviel Freude bereitet, dass diese immer wieder mit mir unterwegs sind - ich finde das sehr schön.

    Wobei manche dies auch ganz und gar nicht sind und bei einem kleinen harmlosen Flirt oder schmäherfülltem Wortgeplänkel schon von zusammenziehen und "glücklich bis ans gemeinsame Lebensende" träumen.

    Cool ist nach meiner Ansicht nicht (mehr) eindeutig besetzt. Aber darauf hat schon Ella selbst hingewiesen.

    EDDA:

    David:

    EDDA:

    Alle tun so cool.....

    Mir fällt auf, daß viele Frauen und auch Männer 'cool' rüberkommen wollen,- dabei sind sie oft schon vom Schicksal gebeutelt und verunsichert worden...

    Der sogenannte 'Rucksack' von Erfahrungen ist schuld, den wir alle mit uns herumtragen.....

    Hi Edda, kannst du dieses für dich als "Cool" Empfundene ergänzen um Beispiele? Ansonsten versteht jeder etwas anderes darunter (das wäre ja nicht so cool). Ich wüsste jetzt nicht, was du in deiner persönlichen Wahrnehmung genau als "cool rüberkommen wollen" bezeichnest.

    Du hast recht: oben ein Beispiel.

    ich glaube, man kann 'cool' 2fach auffassen:

    Positiv: souverän, selbstbewußt, Vertrauen gebend 

    negativ: arrogant, überheblich...

  • 28.10.18, 11:53 - Zuletzt bearbeitet 28.10.18, 11:53.

    EDDA:

    Ich spreche von persönlichen Erfahrungen: Folgendes Erlebnis:

    Ich hatte einen Mann 1x getroffen,- wir unterhielten uns in einem nettes Gespräch,

    Als ich mein Eis gleich selbst bezahlte, meinte er, das darf ich nicht. Ich sollte dem Mann Gelegenheit geben, mich einzuladen....-Als wir dann noch Essen gingen, bezahlte er.

    Er sagte, er könnte mir Leute vermitteln, die in meinem Garten gegen Bezahlung bei Arbeit helfen.

    Um die nötigen Arbeiten zu besichtigen, trafen wir einand am nächsten Tag.

    Es war ausgemacht, daß er mich um 10 Uhr beim Haustor abholt.

    Als ich sagte, ich möchte nachher eine Freundin besuchen und deshalb mit dem eigenen Auto fahren, schien er irritiert zu sein.

    Nach wenigen Minuten rief er mich an und brach den Kontakt ab.

    Ich habe mich gewundert.

    Was hatte er vor? Er fuhr einen kleinen Bus.

    Ja, Ich hatte Scheu, mit einem fremden Mann mitzufahren.

    Hat er sich 'Etwas erwartet' fürs Mittagessen? Eigenartig......

    Es hätte, im Lauf der Zeit, eine Freundschaft entstehen können, aber natürlich nicht sofort.

    Da gibt's einige mögliche Erklärungen dafür, die aber in dem aktuellen Fall nur Spekulation sind:

     - Er wollte dich (vermutlich) einladen, da eine Einladung in der anderen Person immer das Bedürfnis erweckt, etwas zurückgeben zu müssen. Ein gängige Strategie, wenn man sich etwas erhofft. (Einladen mit dem reinen Willen des Gebens gibt's natürlich auch, scheint mir hier aber nicht so)

     - Wenn er dich abholen soll und du dann aber selbst fährst, ist das auch irritierend für ihn. Besser vorher besser kommunizieren.

     - Gleichzeitig ist seine anschließende Reaktion kindisch, vermutlich getriggert durch eine ähnliche Situation aus seiner Vergangenheit oder ein enttäuschtes Ego.

    Summa summarum: that's life! :)

  • 28.10.18, 09:32

    Das Verständnis, wenn der andere sich zu Beginn vorsichtig annähern will, fehlt bei manchen Menschen. Besonders beim Online-Dating habe ich diese Erfahrung auch schon gemacht. 

    Edda: du hast nichts falsch gemacht bei deinem Date, das du im Beispiel erwähnt hast. Wenn es sich schon zu Beginn nicht für beide richtig anfühlt, muss man die Schuld nicht bei sich suchen. Es hat einfach nicht gepasst.


  • @edda: so ein bevormundendes Verhalten schreckt mich auch ab, vergiss den am besten! Der schien ja so sehr in seiner "Beschützer-Berater-Vater-Rolle" verhaftet, dass er der Frau rein gar nichts zutraut - welche Frau kennt das nicht, mehr oder weniger stark ausgeprägt? Für viele Männer sind wir doch immer die Dummchen, die nicht wissen, was sie wollen, und die man zum Glück zwingen muss... und natürlich erwarten die dann Gegenleistungen, wo sie doch solche Superhelden sind...

  • Jeder mit “Tiefgang“ hat seine “Enttäuschungen“ abbekommen. Und die schlimmsten sind die, die man selbst verursacht hat. Trotzdem gibt man sich cool, in der Annahme, seine Enttäuschungen zu zeigen könnte als Schwäche ausgelegt werden. Und der Befürchtung, niemand sucht die Nähe zu einem Trauernden.

  • 28.10.18, 08:20

    Werner:

    EDDA:

    Werner:


    Wie schon aus den Beiträgen zu lesen, gibt es verschiedene Auffassungen. Ich meine dass EDDA aber dieses "Abstand halten, mir kann keiner, du stehst unter mir" entsteht, wenn ich selbst nicht in der Lage bin, Vertrauen und seis einem Fremden gegenüber entgegen zu bringen. Ich nenne es einen Vertrauensvorschuss.

    Viele fühlen sich nicht in der Lage, den etrsten Schritt, also diesen Vertrauensvorschuss, einzubringen

    Ich gab dem Mann einen 'Vertrauensvorschuß'- und war dann über sein Verhalten verwundert.

    Er erklärte es nicht....


    es gibt ja im Zusammenleben der Menschen nicht nur schwarz-weiss, negative Erfahrungen sind natürlich auch drin,

    Ich hätte gern gehabt, wenn sich der Mann deklariert hätte.

    zB. Es passt nicht, weil...

    Er sagte, in seiner Familie seien einige Polizisten... wollte er so Vertrauen gewinnen?

    Ich weiß nicht.....

  • 28.10.18, 08:16

    EDDA:

    Werner:


    Wie schon aus den Beiträgen zu lesen, gibt es verschiedene Auffassungen. Ich meine dass EDDA aber dieses "Abstand halten, mir kann keiner, du stehst unter mir" entsteht, wenn ich selbst nicht in der Lage bin, Vertrauen und seis einem Fremden gegenüber entgegen zu bringen. Ich nenne es einen Vertrauensvorschuss.

    Viele fühlen sich nicht in der Lage, den etrsten Schritt, also diesen Vertrauensvorschuss, einzubringen

    Ich gab dem Mann einen 'Vertrauensvorschuß'- und war dann über sein Verhalten verwundert.

    Er erklärte es nicht....


    es gibt ja im Zusammenleben der Menschen nicht nur schwarz-weiss, negative Erfahrungen sind natürlich auch drin,

  • 28.10.18, 08:13

    Werner:


    Wie schon aus den Beiträgen zu lesen, gibt es verschiedene Auffassungen. Ich meine dass EDDA aber dieses "Abstand halten, mir kann keiner, du stehst unter mir" entsteht, wenn ich selbst nicht in der Lage bin, Vertrauen und seis einem Fremden gegenüber entgegen zu bringen. Ich nenne es einen Vertrauensvorschuss.

    Viele fühlen sich nicht in der Lage, den etrsten Schritt, also diesen Vertrauensvorschuss, einzubringen

    Ich gab dem Mann einen 'Vertrauensvorschuß'- und war dann über sein Verhalten verwundert.

    Er erklärte es nicht....

  • 28.10.18, 08:09


    Wie schon aus den Beiträgen zu lesen, gibt es verschiedene Auffassungen. Ich meine dass EDDA aber dieses "Abstand halten, mir kann keiner, du stehst unter mir" entsteht, wenn ich selbst nicht in der Lage bin, Vertrauen und seis einem Fremden gegenüber entgegen zu bringen. Ich nenne es einen Vertrauensvorschuss.

    Viele fühlen sich nicht in der Lage, den etrsten Schritt, also diesen Vertrauensvorschuss, einzubringen

  • 28.10.18, 07:46

    SWE:

    Ich verstehe was du meinst, das denke ich mir oft allgemein von unserer Gesellschaft....wir sitzen alle in einem Boot, leider kennen viele nicht mal ihre Nachbarn mit denen sie Tür an Tür wohnen und das über Jahre.

    Andererseits ist hier auf der Plattform auch nicht der Platz um seine Schwächen aufzuzeigen, Schicksale auszubreiten und Rucksäcke zu öffnen.

    Das kann man dann im persönlichen Gespräch machen.

    Und gerade da habe ich die Erfahrung, dass Leute viel schneller sehr ehrlich und offen sind, weil man sich ja quasi schon kennt ;-)

    Ja, die Erfahrung habe ich auch gemacht. Doch 'die Wunden zeigen und lecken' sollte weder Frau noch Mann bei den ersten Gesprächen!

    Man sucht doch Jemanden, der die Vergangenheit hinter sich lassen kann und mit Vertrauen neu beginnt. 

    Es braucht sie auch keiner hier ausbreiten.

  • 28.10.18, 07:11

    David:

    EDDA:

    Alle tun so cool.....

    Mir fällt auf, daß viele Frauen und auch Männer 'cool' rüberkommen wollen,- dabei sind sie oft schon vom Schicksal gebeutelt und verunsichert worden...

    Der sogenannte 'Rucksack' von Erfahrungen ist schuld, den wir alle mit uns herumtragen.....

    Hi Edda, kannst du dieses für dich als "Cool" Empfundene ergänzen um Beispiele? Ansonsten versteht jeder etwas anderes darunter (das wäre ja nicht so cool). Ich wüsste jetzt nicht, was du in deiner persönlichen Wahrnehmung genau als "cool rüberkommen wollen" bezeichnest.

    Du hast recht: oben ein Beispiel.

    ich glaube, man kann 'cool' 2fach auffassen:

    Positiv: souverän, selbstbewußt, Vertrauen gebend 

    negativ: arrogant, überheblich...


  • .....wollen sich die Menschen heutzutage an den LIKES der fernen FRIENDS ergötzen ?!?! :-) :-) - und kennen die eigenen Nachbarn nicht .... hihihi ....

  • 28.10.18, 07:04

    Brigitte:

    Kommunikation, ist das, was ankommt ;-)

    dh, wenn du empfindest, dass die Menschen cool rüber kommen, dann ist das deine Interpretation ihrer Bilder und Worte ... in jeder Hinsicht ... positiv "wow, ist der/die cool" oder negativ "der/die tut ja cool" ... jemand anderes deutet die gleichen Bilder und Worte wieder ganz anders.

    wer sagt, dass jemand, der vom Schicksal gebeutelt wurde, nicht wieder Spass am Leben haben kann? Ich freu mich für diese Menschen - die haben es geschafft, wieder mit sich ins Reine zu kommen ... ist doch schön!

    ... und wenn es nur gestellte Freude auf Fotos ist, tja, dann ist es halt auch so ... aber das steht uns anderen nicht zu, das zu bewerten.

    Kann es sein, dass du mit "cool" die "Selbstdarsteller, Angeber, Blender" meinst?

    Ich denk da zb nicht lange nach ... wenn das Bauchgefühl bei einem Profil nicht stimmt (Männer wie Frauen), dann klick und weg ... nicht auf die Dinge fokussieren, die stören ... fokussieren auf die Dinge, die sich richtig anfühlen :-)

    Dass jeder sein Schicksal hatte, gute und auch schlechte Erfahrungen erlebt hat, ist klar,- und auch, dass das zum Leben 'gehört' und man trotzdem wieder fröhlich sein kann!

  • 28.10.18, 06:58

    David:

    EDDA:

    Alle tun so cool.....

    Mir fällt auf, daß viele Frauen und auch Männer 'cool' rüberkommen wollen,- dabei sind sie oft schon vom Schicksal gebeutelt und verunsichert worden...

    Der sogenannte 'Rucksack' von Erfahrungen ist schuld, den wir alle mit uns herumtragen.....

    Hi Edda, kannst du dieses für dich als "Cool" Empfundene ergänzen um Beispiele? Ansonsten versteht jeder etwas anderes darunter (das wäre ja nicht so cool). Ich wüsste jetzt nicht, was du in deiner persönlichen Wahrnehmung genau als "cool rüberkommen wollen" bezeichnest.

    Ich meine einfach: selbstbewußt, aber auch korrekt, souverän, vertrauenswürdig....

    Ich glaube, daß solche Männer begehrt sind oder wären....

  • 28.10.18, 06:50

    David:

    EDDA:

    Alle tun so cool.....

    Mir fällt auf, daß viele Frauen und auch Männer 'cool' rüberkommen wollen,- dabei sind sie oft schon vom Schicksal gebeutelt und verunsichert worden...

    Der sogenannte 'Rucksack' von Erfahrungen ist schuld, den wir alle mit uns herumtragen.....

    Hi Edda, kannst du dieses für dich als "Cool" Empfundene ergänzen um Beispiele? Ansonsten versteht jeder etwas anderes darunter (das wäre ja nicht so cool). Ich wüsste jetzt nicht, was du in deiner persönlichen Wahrnehmung genau als "cool rüberkommen wollen" bezeichnest.

    Ich spreche von persönlichen Erfahrungen: Folgendes Erlebnis:

    Ich hatte einen Mann 1x getroffen,- wir unterhielten uns in einem nettes Gespräch,

    Als ich mein Eis gleich selbst bezahlte, meinte er, das darf ich nicht. Ich sollte dem Mann Gelegenheit geben, mich einzuladen....-Als wir dann noch Essen gingen, bezahlte er.

    Er sagte, er könnte mir Leute vermitteln, die in meinem Garten gegen Bezahlung bei Arbeit helfen.

    Um die nötigen Arbeiten zu besichtigen, trafen wir einand am nächsten Tag.

    Es war ausgemacht, daß er mich um 10 Uhr beim Haustor abholt.

    Als ich sagte, ich möchte nachher eine Freundin besuchen und deshalb mit dem eigenen Auto fahren, schien er irritiert zu sein.

    Nach wenigen Minuten rief er mich an und brach den Kontakt ab.

    Ich habe mich gewundert.

    Was hatte er vor? Er fuhr einen kleinen Bus.

    Ja, Ich hatte Scheu, mit einem fremden Mann mitzufahren.

    Hat er sich 'Etwas erwartet' fürs Mittagessen? Eigenartig......

    Es hätte, im Lauf der Zeit, eine Freundschaft entstehen können, aber natürlich nicht sofort.

  • 27.10.18, 18:19 - Zuletzt bearbeitet 27.10.18, 18:21.

    EDDA:

    Alle tun so cool.....

    Mir fällt auf, daß viele Frauen und auch Männer 'cool' rüberkommen wollen,- dabei sind sie oft schon vom Schicksal gebeutelt und verunsichert worden...

    Der sogenannte 'Rucksack' von Erfahrungen ist schuld, den wir alle mit uns herumtragen.....

    Hi Edda, kannst du dieses für dich als "Cool" Empfundene ergänzen um Beispiele? Ansonsten versteht jeder etwas anderes darunter (das wäre ja nicht so cool). Ich wüsste jetzt nicht, was du in deiner persönlichen Wahrnehmung genau als "cool rüberkommen wollen" bezeichnest.

  • 27.10.18, 15:01 - Zuletzt bearbeitet 27.10.18, 15:05.

    Ich verstehe was du meinst, das denke ich mir oft allgemein von unserer Gesellschaft....wir sitzen alle in einem Boot, leider kennen viele nicht mal ihre Nachbarn mit denen sie Tür an Tür wohnen und das über Jahre.

    Andererseits ist hier auf der Plattform auch nicht der Platz um seine Schwächen aufzuzeigen, Schicksale auszubreiten und Rucksäcke zu öffnen.

    Das kann man dann im persönlichen Gespräch machen.

    Und gerade da habe ich die Erfahrung, dass Leute viel schneller sehr ehrlich und offen sind, weil man sich ja quasi schon kennt ;-)

  • Kommunikation, ist das, was ankommt ;-)

    dh, wenn du empfindest, dass die Menschen cool rüber kommen, dann ist das deine Interpretation ihrer Bilder und Worte ... in jeder Hinsicht ... positiv "wow, ist der/die cool" oder negativ "der/die tut ja cool" ... jemand anderes deutet die gleichen Bilder und Worte wieder ganz anders.

    wer sagt, dass jemand, der vom Schicksal gebeutelt wurde, nicht wieder Spass am Leben haben kann? Ich freu mich für diese Menschen - die haben es geschafft, wieder mit sich ins Reine zu kommen ... ist doch schön!

    ... und wenn es nur gestellte Freude auf Fotos ist, tja, dann ist es halt auch so ... aber das steht uns anderen nicht zu, das zu bewerten.

    Kann es sein, dass du mit "cool" die "Selbstdarsteller, Angeber, Blender" meinst?

    Ich denk da zb nicht lange nach ... wenn das Bauchgefühl bei einem Profil nicht stimmt (Männer wie Frauen), dann klick und weg ... nicht auf die Dinge fokussieren, die stören ... fokussieren auf die Dinge, die sich richtig anfühlen :-)

  • 27.10.18, 13:29

    Dabei geht völlig die Authentizität verloren und die Arroganz tritt in den Vordergrund.

    Es gibt Menschen, die sind völlig authentisch, wenn sie arrogant sind. Das wäre ja dann schon wieder cool, oder nicht?

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.