Ich habe anfangs die ganzen neuen Technologien sehr positiv gesehen. KIs machen so viele Arbeitsvorgänge einfacher. Wenn ich irgendeinen Gedanken habe, der noch unklar ausformuliert ist und ChatGPT meine Überlegungen schildere, listet er mir immer so viele nützliche Informationen auf, die mir helfen mich schnell in neue Themen einzuarbeiten.
Ich dachte die Zukunft wird perfekt für uns. Wenn Maschinen alle Arbeiten übernehmen, dann gibt es keinen Grund mehr für uns Menschen zu arbeiten und wir können uns ganz der Freizeit hin geben. Uns sozial engagieren und künstlerisch austoben. Mit anderen Menschen Dinge unternehmen und müssen nicht mehr vor dem Computer sitzen.
Da es nicht mehr möglich ist allen Menschen Jobs zu geben, wird ein Bedingungsloses Grundeinkommen kommen und wir alle leben dann im Wohlstand.
Allerdings gibt es eine Sache die mir sorgen macht. Wenn bald 80% der Menschen arbeitslos sind. Dann müssen die wenigen die noch arbeiten, umso stärker besteuert werden. Allerdings können große Firmen immer Steuerflucht begehen, sich einfach in Länder ansiedeln wo die Steuern am niedrigsten sind. Wenn es keine Angestellten mehr gibt weil Roboter und KIs alle Vorgänge machen. Dann ist unsere Sozialsystem umso mehr von dem Geld der Reichen angewiesen und wenn die alle in Steuerparadiese übersiedeln. Haben wir defakto keine Einnahmen mehr. Die Staaten können Geld Drucken um das Grundeinkommen auszuzahlen, damit würden sie die Inflation hoch treiben. Wenn die Reichen alles in Immobilien und Aktien anlegen, wird das ihren Reichtum nicht mindern.
Die Reichen haben dann so viele Milliarden wie sie wollen und der Rest von uns muss in Slums wohnen. Weil die Reichen ganze Städte aufkaufen und so teuer vermieten können wie sie wollen.
Es wäre möglich, dass wir die größte Armut jemals erleben.
Die Frage ist können wir irgendwas dagegen tun? So was wie eine Globale Steuer? Dass alle Länder den selben Steuersatz zahlen müssen und es keine Steuerflucht mehr gibt. Was machen wir mit Ländern die sich dem widersetzen? Müssten wir dann krieg gegen die Führen?
Wie seht ihr das? Habt ihr Angst vor der Zukunft?