Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Warum ist es nicht möglich mit einem Mann einfach befreundet zu sein?

Diskussion · 30 Beiträge · 10 Gefällt mir · 1.643 Aufrufe

Ich hab zwei frühere Bekannte angeschrieben die ich damals sehr geschätzt habe,  einfach weil ichinteressiert war, was sich in deren Leben in den vergangenen Jahrzehnten getan hat. Es haben sich auch beide gemeldet, aber: mit einem habe ich mich getroffen und recht gut unterhalten. Als ich von meinem Mann erzählte und sagte, dass ich mich mit ihm sehr gut verstehe war er plötzlich seht distanziert. er hat sich dann nicht mehr gemeldet.

Der andere hat sich über meinen Anruf sehr gefreut, wollte am nächsten Tag anrufen wenn er mehr Zeit zum Telefonieren hat. Ab da war Funkstille, ich vermute, es hat  seiner Frau nicht gepasst.

Es ist sehr schade, dass es nicht möglich ist einfach mit einem Mann befreundet zu sein. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

27.06.25, 21:08

• 01.07.25, 21:28

Sanna:

Ich war nach 7 Jahren Beziehung noch 25 Jahre mit meinem dann“besten Freund“ freundschaftlich verbunden -wir sind sogar noch viel zusammen gereist -wir waren in dieser Hinsicht perfekt aufeinander abgestimmt-dann kam das „große C“ und hat auch leider unsere Freundschaft gespalten… nach soooo vielen Jahren.

Mir fehlt so eine freundschaftliche Verbindung.

Es war auch trotz fester Beziehung immer möglich!

Gut! Jeder so wie Er/Sie es für richtig hält .

Gibt da halt viele Meinungen. 

So lange mich daß nicht beeinflusst .

• 01.07.25, 20:06 - Zuletzt bearbeitet 01.07.25, 20:22.

Ich war nach 7 Jahren Beziehung noch 25 Jahre mit meinem dann“besten Freund“ freundschaftlich verbunden -wir sind sogar noch viel zusammen gereist -wir waren in dieser Hinsicht perfekt aufeinander abgestimmt-dann kam das „große C“ und hat auch leider unsere Freundschaft gespalten… nach soooo vielen Jahren.

Mir fehlt so eine freundschaftliche Verbindung.

Es war auch trotz fester Beziehung immer möglich!

• 01.07.25, 19:29

Michael:

Bettina:

Weil meiner Ansicht Männer ganz anders ticken

Komisch .... immer nur die Männer. Bei mir war es halt so dass meine Kumpelfreundin mehr als nur Freundschaft wollte. Da ich dem nicht nachkam ging diese Beziehung in die Brüche.

Da hast du dich absolut richtig verhalten!!

• 01.07.25, 18:49

Ich möchte mich dazu auch noch mal äussern.

Mit meiner Ex-Partnerin,nach der Trennung einfach First Class😌 jeder kennt den anderen genau auf den Punkt. 

Wir helfen uns immer und überall. Wir Unternehmen zusammen mal was,und haben einfach eine tolle Zeit. 

Wertschätzung ist das Balsam für diese unglaublich Starke Freundschaft🙏

Wir beide müssen uns keine Gedanken darüber machen was Sie oder Er wohl Denkt.

Die Begrüssungsküsschen Tja😅 die gehören fix dazu,plus die Umarmung. Wir wissen beide das für uns nur noch diese Freundschaft in Frage kommt. 

Wir sind beide Happy so. Und nur das zählt. Funktioniert nat.eher schwierieger,wenn eines davon noch Hoffnung hat auf mehr. 

Für mich ist das Single leben schön. Klar nicht immer. Es gibt momente,da wäre es sehr schön die richtige Partnerin an seiner Seite zu haben.

Aber eine verlässliche Freundschaft ist doch einiges mehr Wert,als eine halbwegs Funktionierende Beziehung.

Deshalb,Schätze Deine Mitmenschen,reiche Ihnen Deine Hand🤝

Wir alle haben unser dieses eine Leben. Geniessen und einfach eine gute Zeit haben. Ob Alleine,oder Gemeinsam.

Helfen und auch da zu sein.

Eine richtige Freundschaft ist das schönste.

• 01.07.25, 08:40

Arsvitae:

Sandra:

sowas werde ich auch nie verstehen 

nur weil man in einer Beziehung ist, muss man doch nicht gute Kontakte fallenlassen

und wenn die Beziehung dann vorbei ist,  hat man die einstige Freundschaft auch verloren 

mir waren in Beziehungen auch immer Freundschaften wichtig 

Die Schwerpunkte verlagern sich dann, wenn jeder in seiner Familie, Beziehung eingebunden ist. 

Zu diesem Thema gibt es halt die unterschiedlichsten Meinungen. 

Mann muss für sich seine Grenzen kennen. 

Ich ,in einer festen Beziehung,  mit einer anderen Frau essen gehen, treffen etc.

Sehr gefährlich und ganz dünnes Eis......

Ich habe eine Handvoll gute, langjährige Freundschaften (25-40 Jahre) und dabei gelernt dass wenn man sich so lange kenn, seit der Kindheit, dann gehören verschiedene Phasen (wie auch in einer Beziehung) dazu. Mal hat man ein paar Jahre beinahe keinen Kontakt dann wieder viel mehr…. Aber der Vorteil der richtigen guten Freundschaften ist das man auch nach vielen Jahren sich immer wieder findet und anknüpfen kann da wo man sich einst für einen Moment aus den Augen verloren hat. Neue Beziehung können nicht nur den in der Beziehung verändern, auch das Umfeld reagiert, jeder auf seine Art, darauf. Dann kommen vielleicht Kinder dazu, auch damit können nicht alle im Umfeld so gut umgehen. So spielt jeder da mit rein.

• 01.07.25, 06:57

Ich habe seit fast 40 Jahren eine super tolle Freunschaft mit einem Mann. Aber vielleicht funktioniert dass so gut weil wir zusammen aufgewachsen sind und eher wie Geschwister sind.

• 01.07.25, 06:42

Ich hatte zwei sehr gute Freunde, beide fast 20 Jahre, bis sie verstorben sind. Als ich sie kennenlernte, habe ich sofort klar gestellt, dass sie als Partner nicht mein Typ sind, aber eine Freundschaft finde ich gut. Mit dem einen habe ich viele Ausflüge unternommen und der andere hat mir immer geholfen wenn was zu reparieren war und wir haben uns sehr oft zum Plaudern getroffen. Es war für alle eine schöne Freundschaft. Der eine hat dann eine Frau kennengelernt, die zu ihm passte, und ich war als Trauzeuge eingeladen. 

Ich finde man muss nur sofort alles klar stellen, damit im anderen keine falschen Erwartungen entstehen.

• 30.06.25, 21:17

Fritz:

Ich bin nur, aber das sehr gerne, befreundet mit Frauen aus 25 km Umkreis.

Auch okay. Ist deine Meinung und fährst in deinem aktuellen Status sicherlich gut damit.

• 30.06.25, 21:14

Bettina:

Stimmt sicherlich! Du hast da vollkommen Recht. 

• 30.06.25, 21:11

Karin:

Ich hatte einen besten Freund, akzeptiert von meinem Lebenspartner und auch mit ihm befreundet. Aber als er eine Beziehung einging, war er nur noch für sie da und er schloss den Kontakt zu uns.

Ein anderer starb leider an einem Unfall.

Der dritte Freund, war ein Arbeitskollege, wir konnten über alles reden, gingen sehr gerne miteinander essen, er ass das Fleisch beider Teller ich die Beilagen. Ich wechselete den Job und er ging ins Ausland, so verlor sich der Kontakt.

Irgendwie war das als Jung einfacher, danach liess sich keine reine Freundschaft mehr aufbauen, was ich sehr schade finde und vermisse. 

Okay, schön wenn das funktioniert. Gegenseitig den Teller leer essen etc.

• 30.06.25, 21:08

Sandra:

Karin:

Ich hatte einen besten Freund, akzeptiert von meinem Lebenspartner und auch mit ihm befreundet. Aber als er eine Beziehung einging, war er nur noch für sie da und er schloss den Kontakt zu uns.

Der dritte Freund, war ein Arbeitskollege, wir konnten über alles reden, gingen sehr gerne miteinander essen, er ass das Fleisch beider Teller ich die Beilagen. Ich wechselete den Job und er ging ins Ausland, so verlor sich der Kontakt.

Irgendwie war das als Jung einfacher, danach liess sich keine reine Freundschaft mehr aufbauen, was ich sehr schade finde und vermisse. 

nur weil man in einer Beziehung ist, muss man doch nicht gute Kontakte fallenlassen

und wenn die Beziehung dann vorbei ist,  hat man die einstige Freundschaft auch verloren 

Die Schwerpunkte verlagern sich dann, wenn jeder in seiner Familie, Beziehung eingebunden ist. 

Zu diesem Thema gibt es halt die unterschiedlichsten Meinungen. 

Mann muss für sich seine Grenzen kennen. 

Ich ,in einer festen Beziehung,  mit einer anderen Frau essen gehen, treffen etc.

Sehr gefährlich und ganz dünnes Eis......

• 30.06.25, 10:35

Bettina:

Komisch .... immer nur die Männer. Bei mir war es halt so dass meine Kumpelfreundin mehr als nur Freundschaft wollte. Da ich dem nicht nachkam ging diese Beziehung in die Brüche.

• 30.06.25, 09:31

Sandra:

ich habe seit vielen Jahren eine richtige gute Freundschaft zu mein Jugendfreund 

in der jugend waren wir auch mal zsm gewesen 

hab ihn dank Facebook zufällig wieder gefunden und seitdem Kontakt 

leider sehen wir uns zu selten 

er wohnt ja in meiner Heimat fast 600 entfernt 

aber wenn ich zu besuch in meiner Heimat bin,  besuche ich ihn öfters 

dank ihn hab ich immer  noch ein grund, dahinzufahren 

möchte diese tolle Freundschaft nicht mehr missen 

schreiben auch regelmäßig über whatsapp 

Wenn es keinen stört.

• 30.06.25, 09:28

Weil das meistens in die Hose geht!!

Irgendeiner will dann immer mehr, als nur quatschen. 

Ein schlechtes Bauchgefühl ist beim eigenen Partner dann immer dabei. 

Hat auch nix mit ,: "Du vertraust mir nicht" , zu tun.

Gibt nur Theater...

Mit freundlichen Grüßen 

Volker 

• Ich mache seit Jahren die gleichen Erfahrungen.  Wenn sich Mann und Frau gut verstehen,  will einer der beiden irgendwann definitiv mehr. 

Es ist schade, da man einfach nur mal mit jemandem ins Kino, etwas essen oder trinken gehen will. Gute Gespräche,  lachen...  Einfach ist es nicht und in den seltensten Fällen geht das gut.

• 30.06.25, 05:20

Ich habe eine Bekannte mit der schreibe ich so paarmal täglich. Zu unseren Geburtstag treffen wir uns auch immer wieder. Wir wohnen so ca. 40 Minuten entfernt auseinander.

• 29.06.25, 17:42

ich habe seit vielen Jahren eine richtige gute Freundschaft zu mein Jugendfreund 

in der jugend waren wir auch mal zsm gewesen 

hab ihn dank Facebook zufällig wieder gefunden und seitdem Kontakt 

leider sehen wir uns zu selten 

er wohnt ja in meiner Heimat fast 600 entfernt 

aber wenn ich zu besuch in meiner Heimat bin,  besuche ich ihn öfters 

dank ihn hab ich immer  noch ein grund, dahinzufahren 

möchte diese tolle Freundschaft nicht mehr missen 

schreiben auch regelmäßig über whatsapp 

• 29.06.25, 17:35

Karin:

• 29.06.25, 17:28

Andy:

Es gibt es,und ist absolut machbar. Ich selber habe zwei Freundinnen. Und das ist alles total Platonisch! 

Wir Begrüßen uns Küsschen links,rechts,links😌

Und dann hat man eine lässige Zeit zusammen. Geniessen es zusammen zu Quatschen über dies und das. Dann hilft man sich auch gegenseitig wo man kann.

Ich möchte es nicht missen👌

sowas finde ich auch super 

möchte meine langjährige Freundschaft zu meinem Jugendfreund auch nicht mehr missen 

• 29.06.25, 09:38

Es gibt es,und ist absolut machbar. Ich selber habe zwei Freundinnen. Und das ist alles total Platonisch! 

Wir Begrüßen uns Küsschen links,rechts,links😌

Und dann hat man eine lässige Zeit zusammen. Geniessen es zusammen zu Quatschen über dies und das. Dann hilft man sich auch gegenseitig wo man kann.

Ich möchte es nicht missen👌

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.