Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • đź§¶ Gewohnheiten: Unsere heimlichen Mitbewohner

Diskussion · 5 Beiträge · 9 Gefällt mir · 310 Aufrufe
    Thomas Kissing aus DĂĽsseldorf

Sie sind leise. Sie schleichen sich ein. Und ehe wir uns versehen, sitzen sie mit am FrĂĽhstĂĽckstisch: unsere Gewohnheiten.

Manche schenken uns Struktur, andere rauben uns Energie. Manche trösten, andere bremsen. Und oft merken wir erst viel zu spät, wer da eigentlich unser Leben mitgestaltet.

In dieser Diskussion wollen wir gemeinsam auf Entdeckungsreise gehen:

🧭 Welche Gewohnheiten begleiten dich schon ewig?

🔁 Welche wĂĽrdest du gern loswerden – oder neu etablieren?

👀 Und welche laufen so heimlich ab, dass du sie fast ĂĽbersiehst?

💡 Vielleicht erkennen wir am Ende: Gewohnheiten sind keine Ketten – sondern SchlĂĽssel. Die Frage ist nur: Wohin fĂĽhren sie?

âť—Wichtig:

Diese Diskussion ist frei von politischen Inhalten. Hier geht’s um uns, unseren Alltag und das, was wir jeden Tag (un)bewusst wiederholen.

Ich freue mich auf eure Gedanken, Erfahrungen und kleine Anekdoten – mit einem Augenzwinkern und der nötigen Portion Selbstironie.

Denn manchmal hilft schon ein neuer Blickwinkel, um den inneren Mitbewohner liebevoll zu renovieren. 🛋️😉

Thomas Kissing 

18.06.25, 20:30

• 20.06.25, 17:28

Ich bin das Produkt meiner Gewohnheiten, ebenso wie ich das Produkt meiner Prägungen bin. Das Gehirn ist darauf ausgerichtet sehr schnell Gewohnheiten auszubilden, um Energie zu sparen. Ich habe ausgefahrene Gehirnautobahnen, die nur meinen Gewohnheiten gewidmet sind. Wenn ich mir das neuroplastisch vorstelle, wird mir bewusst, wie wichtig es ist, dass diese Gehirnautobahnen in die richtige Richtung zeigen und die Ausfahrten passen. Ich habe lange geraucht, eine schlechte Gewohnheit. Aber ich bin sie losgeworden, ich habe mein Gehirn umprogrammiert, aber trotzdem ist die alte ZigarettenstraĂźe noch vorhanden…halt nur keine Autobahn mehr, da ich sie schon länger nicht mehr befahren habe. Die Sucht in den Griff zu bekommen, war harte Arbeit. Aber so ist das nun mal: Veränderung von Gewohnheiten fällt nicht einfach so vom Himmel, Veränderung von Gewohnheiten passiert nicht einfach so. Ich muss aktiv etwas dafĂĽr tun, sonst bleibt alles so wie es ist. Auch wenn es schlecht ist, aber selbst daran kann ich mich gewöhnen, wenn ich es nie anders gekannt habe. Ich tue das, was ich kenne, es sei denn, ich mache mir das Unbewusst bewusst und agiere aktiv anders. Gewohnheiten geben mir Struktur und Sicherheit. Eine Ansammlung guter Gewohnheiten bedeuten fĂĽr mich ein gutes Leben. Es geht mir gut in meinen Gewohnheiten, ich spĂĽre momentan keinen Leidensdruck eine Gewohnheit zu ändern. Ich mag das GefĂĽhl, denn ich kann mich auf meine Gewohnheiten verlassen. Auch in stressigen Zeiten, wenn die Welt um mich herum zusammenbricht, tragen sie mich gut durch den Tag. Also: Augen auf bei der Gewohnheitswahl. 😆

• 19.06.25, 15:25

Thomas Kissing:

Manche Gewohnheiten tarnen sich als Charaktereigenschaften – und genau das macht sie so schwer zu erkennen.

Bei mir war das lange Zeit die Gewohnheit zu helfen, oft sofort und ungefragt. Es fühlte sich richtig an – aber irgendwann habe ich gemerkt:

Ich funktioniere, statt zu fĂĽhlen.

Diese „Helferrolle“ war für mich so selbstverständlich, dass ich sie gar nicht hinterfragt habe. Aber sie war nicht immer gesund. Sie kam aus alten Prägungen – nicht aus echter Entscheidung.

Neue Gewohnheiten – wie mal nicht gleich zu reagieren, sondern erst in mich hineinzuhören – fühlen sich anfangs ungewohnt an.

Aber genau da fängt Veränderung an: Wenn ich mich nicht automatisch verhalte, sondern bewusst entscheide.

Mich interessiert:

Welche Rolle spielt die Helfer-Gewohnheit in eurem Leben?

Und welche „automatischen“ Verhaltensmuster habt ihr bei euch entdeckt?

Thomas Kissing 

dazu habe ich zwar in Bezug auf Beziehungen einen Post gelesen gestern. Aber es passt auch allgemein zu zwischenmenschlichen Beziehungen. 

https://www.instagram.com/p/DLC8aA3taFK/?igsh=MTdka2lxdGQ1Ynhhdg==

• 19.06.25, 15:23

Carola:

Ich war früher Mutter Theresa und Robin Hood in einer Person. Immer schön im Außen es allen recht machen und helfen, wenn jemand mich um Unterstützung bittet. Ein Nein war keine Option, egal welche Konsequenz sich daraus für mich ergab.

Dann kam ein Impuls von außen und ich habe mein Verhalten geändert.

Wenn mich jetzt jemand und Hilfe bittet, gehe ich gedanklich einen Schritt zurĂĽck und stelle mir die Fragen:

Möchte ich gerade das Thema zu meinem machen?

Möchte ich gerade meine Zeit und Energie dieser Person schenken?

Wenn kein klares Ja als Antwort erscheint, sage ich liebevoll Nein, auch wenn ich grundsätzlich gerne helfe. Manchmal passt es einfach nicht.

Ich entscheide mich damit nicht gegen den anderen, sondern aktiv fĂĽr mich, meine Energie, meine Zeit und mein Wohlbefinden.

Wenn es mir gut geht, ist das auch fĂĽr andere gut.

ganz stark. Mir geht es sehr ähnlich. Nur das ich manchmal immer noch unĂĽberlegt Ja sage. Ich bin aber auf einem guten Weg in die richtige Richtung und sage immer mehr nein zu anderen und automatisch mehr Ja zu mir 🌹 

• 19.06.25, 10:40

Ich war früher Mutter Theresa und Robin Hood in einer Person. Immer schön im Außen es allen recht machen und helfen, wenn jemand mich um Unterstützung bittet. Ein Nein war keine Option, egal welche Konsequenz sich daraus für mich ergab.

Dann kam ein Impuls von außen und ich habe mein Verhalten geändert.

Wenn mich jetzt jemand und Hilfe bittet, gehe ich gedanklich einen Schritt zurĂĽck und stelle mir die Fragen:

Möchte ich gerade das Thema zu meinem machen?

Möchte ich gerade meine Zeit und Energie dieser Person schenken?

Wenn kein klares Ja als Antwort erscheint, sage ich liebevoll Nein, auch wenn ich grundsätzlich gerne helfe. Manchmal passt es einfach nicht.

Ich entscheide mich damit nicht gegen den anderen, sondern aktiv fĂĽr mich, meine Energie, meine Zeit und mein Wohlbefinden.

Wenn es mir gut geht, ist das auch fĂĽr andere gut.

• Manche Gewohnheiten tarnen sich als Charaktereigenschaften – und genau das macht sie so schwer zu erkennen.

Bei mir war das lange Zeit die Gewohnheit zu helfen, oft sofort und ungefragt. Es fühlte sich richtig an – aber irgendwann habe ich gemerkt:

Ich funktioniere, statt zu fĂĽhlen.

Diese „Helferrolle“ war für mich so selbstverständlich, dass ich sie gar nicht hinterfragt habe. Aber sie war nicht immer gesund. Sie kam aus alten Prägungen – nicht aus echter Entscheidung.

Neue Gewohnheiten – wie mal nicht gleich zu reagieren, sondern erst in mich hineinzuhören – fühlen sich anfangs ungewohnt an.

Aber genau da fängt Veränderung an: Wenn ich mich nicht automatisch verhalte, sondern bewusst entscheide.

Mich interessiert:

Welche Rolle spielt die Helfer-Gewohnheit in eurem Leben?

Und welche „automatischen“ Verhaltensmuster habt ihr bei euch entdeckt?

Thomas Kissing 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.