Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Warum schmiert der Kommunikationsstil so unerfreulich ab.

Diskussion · 59 Beiträge · 20 Gefällt mir · 1.533 Aufrufe
    Reinhard1972 aus Arnsberg

Eigentlich fand ich bislang den Umgangston kultivert  und auch den Tiefgang in den Diskussionen sehr erfreulich. Kein Vergleich zu den Pöbeleien in vielen anderen Internetforen. Ich habe diesen Umstand auf die gute Bildung und Erziehung in den Alpenländern zurück geführt.

Aber seit einigen Tagen ziehen neue unangenehme Sitten ein. Es wird subversiv provoziert, es werden neuerdings Personen angegriffen und heute taucht zur Vervollständigung auch noch ein "geht's noch !" auf. Schrecklich!  

Worin soll der Nährwert solcher Allüren bestehen ? Wem soll das was bringen ? Ich finde schlechtes Benehmen extrem abstoßend. Mir rauben diese neuen Sitten ein Stück von meiner Lebensqualität. Einen konstruktiven Sinn sehe ich dahinter nicht.

15.06.25, 20:49 - Zuletzt bearbeitet 15.06.25, 22:36.

• 17.06.25, 15:52

Liebe Lilli, 
    wenn man eine Diskussion erst im Laufe der Kommunikation versteht und ein Diskussions-Teilnehmer sich immer die komplette Kommunikation (bei einigen Diskussionen mehrere hundert Beiträge) durchlesen muss, dann - sorry - ist die Diskussion sehr schlecht aufgebaut. 

Reinhard hat lediglich einen einzigen Beitrag hier geschrieben und wird auch aus diesem nicht schlauer als das was in dem Eingangs-Thread geschrieben wird. 

Es wird subversiv provoziert, es werden neuerdings Personen angegriffen und heute taucht zur Vervollständigung auch noch ein "geht's noch !" auf. Schrecklich!  

Dies bezieht sich definitiv auf eine oder mehrere Diskussionen. Warum nicht diese verlinken oder zitieren? Ansonsten ist es nur eine Verallgemeinerung einer immer schlechter werdenden Kommunikation. 

Dazu könnte ich dann auch einen aktuellen Fall beisteuern... 

Ich wurde gestern durch Zufall auf eine bekannte Party Aktivität aufmerksam, wo der bekannte Orga (Pro Account=gewerblich) in den Beiträgen mit einer anderen Teilnehmerin massig Fotos von Anwesenden veröffentlichte. Ich schrieb ihn persönlich an und fragte ganz höflich, ob er vorab alle TN (keine! geschlossene Spontacts Aktivität) gefragt hätte die Fotos zu veröffentlichen. 

Er antwortete und verwies auf das 23 KUG (Kunsturhebergesetz). 
    Ich korrigierte wieder sehr höflich dies, da dies nicht stimmte und er sich strafbar macht ! (Eine Freundin und Fotografin bestätigte mir dies!) 
    Ich verabschiedete mich mit den Worten "Es wäre sein Ding war er aus dieser Info machen würde und verabschiedete mich höflich" und er schrieb (ohne Danke) zurück und blockierte mich anschließend. 

Dazu fällt mir eigentlich nur folgendes ein... Eine TN sagte letztens treffend "Nach Corona haben viele Menschen die Emphatie verloren". Recht hat sie. 

In diesem Sinne verstehe ich ja anscheinend immer noch nicht worum es hier geht... und alle anderen schon... weshalb ich mich hier ausklinke. 

• Lieber Matthias,

ich muss dir widersprechen - alle, die bisher in diesem Thread gepostet haben, wissen ganz genau worauf sich Reinhard bezieht. Lies doch mal die aktuellen Threads und was hier schon gepostet wurde - dann verstehst du auch worum es geht. :-)

• 16.06.25, 11:42 - Zuletzt bearbeitet 16.06.25, 11:43.

Lieber Reinhard, 

Du willst ein Meinungsbild von etwas was Dir hier keiner geben kann, weil wir die Diskussionen und Kommunikation, die Du hier kristisierst, nicht konkret kennen. 

Ich habe diesen Umstand auf die gute Bildung und Erziehung in den Alpenländern zurück geführt.

Dann scheinst Du hier noch nicht lange die Diskussionen zu verfolgen, denn dein Vorurteil kann ich nicht nachvollziehen, zumindest was auf die meisten männlichen Diskussionsteilnehmer aus besagten vor allem Nicht-Deutschen Regionen zutrifft. 

Kein Vergleich zu den Pöbeleien in vielen anderen Internetforen.

Das liegt vielleicht daran, dass 90% der Mitglieder hier mit echten Vornamen und einem realen Bild zu sehen ist und auch aktiv im wahren Leben in Erscheinung treten. 

In den meisten Internetforen tritt man als Alias und ohne Profilbild auf und trifft sich eher nicht im wahren Leben. 

Diejenigen, die hier oft nicht das Niveau halten und vorwiegend nicht sachlich argumentierend unterwegs sind und stattdessen persönlich werden, sind oftmals anonym und ohne Profilbild hier zu sehen, wechseln ständig ihren Namen etc.

Ich habe aber nicht nur hier, sondern auch schon in der Corona Zeit einen Trend festgestellt... sachlich niveavoll argumentieren können immer weniger... und die vorgebrachten Argumente oder Fakten zu hinterfragen NOCH weniger... und spätestens wenn diese Menschen (und davon gibt es hier auch einige, die kommen und gehen) dann persönlich werden, weißt Du auf welchen Niveau Du Dich bewegst und Du diesen sachlich argumentativ deutlich überlegen bist. 
    Wenn ich damals mit Corona Leugner diskuttiert habe und kam an diesen Punkt, hab ich breit gegrinst, hab mich umgedreht und bin gegangen... und das selbe tue ich inzwischen hier auch. 

Oftmals laufen dir dann die Pöbler hinterher und schreiben Dich per PN an... wo du dann schnell merkst, dass sie psychisch krank sind... kannst sie dann aber blockieren und hast Ruhe. 

Wenn Andere hier im Diskussionsbereich "persönlich" werden, ignoriere es, (melde es den Admins (es gibt eine Funktion "Beitrag melden")), denn dann gibst Du es keinem Raum, sondern lenke die Diskussion wieder auf die sachliche Ausgangslage... oder verurteile das Vorgehen aufs Schärfste (aber damit gibst Du dem Pöbler Aufmerksamkeit... und das ist ja was psychologisch hinter seinem Auftreten liegt). Ich melde diese Beiträge, vor allem wenn jemand persönlich attakiert wird oder ich selber... nur so kommt man zu dem Niveau, welches man möchte und du zeigst ihnen, dass Ihr Verhalten nicht gebilligt wird.  

In diesem Sinne... Keep Cool, keep smiling... 

• 16.06.25, 11:05

Fridolin:

Um ein bisschen "feiern" auch einmal zurück zu geben: Karin und Marta, ich finde es wirklich toll, dass ihr freundlich und humorvoll weiterpostet, obwohl ihr euch hier so viel herumstreiten und verteidigen müsst, gegen wirklich völlig unangebrachte und übergriffige persönliche Angriffe. Wie ihr in euch ruht und wie wenig ihr euch von sowas beinflussen lasst, echt nachahmenswert!

Hut ab! 

Vom 1.Ritter geadelt zu werden ist eine besondere Ehre! 🤩

Frauensolidarität gepaart mit Männerstärke ist „pure magic“!
    Ich danke dir Fridolin! 🙏

• 16.06.25, 11:00

Daran hab ich überhaupt nicht gedacht, dass man im Alter ähnliche Sorgen haben könnte wie in der Jugend - nur statt der Angst "finde ich einen (ersten) Partner" ist es die Angst "finde ich (noch) einen Partner". Und dass es im Alter schwerer ist, glaub ich sofort. Alle, die Ü50 suchen, bringen einen Rucksack mit und die Flexibilität lässt nach.  

Aber das andere Geschlecht pauschal schlecht zu reden kann offensichtlich nicht die Antwort sein. Gehirnwäsche triffts ganz gut, finde ich, und das trifft vor allem die "red pill" Männer. Die kommen mir manchmal vor, wie Sektenmitglieder.

Ich finde es ja schade, dass es keine moderate Männerbewegung gibt, um dem etwas entgegenzusetzen.

Marta:

Das ist die Angst vor dem Alleinsein Im Alter. Das schwingt ganz häufig beim Kennenlernen schon mit. Viele Männer Ü55 suchen gar keine Partnerin, sondern eine Köchin,… und es soll jemand zuhause sein, wenn der Mann nach Hause kommt, aber sie soll ihn bitte nur mit dem ganzen Beziehungskram in Ruh lassen. Oder sie wollen noch 5 schöne Jahre herausschlagen, solange die Sexualität halbwegs funktioniert. Ich wünschte, ich könnte ein schöneres Bild zeichnen. 🫣

Es gibt echt nette Männer, ich schwör! 😅

Mit der schon an Gehirnwäsche erinnernden Difflamierung der Frauen möchten manche Männer sie klein halten um ihre eigenen Chancen zu erhöhen.

Die Diskussion der 10% Alphamänner ist auch recht lustig zu beobachten, denn

1. Ist einmal sicher keiner der Genannten hier anwesend, und

2. Auch keine der Frauen, die auf solche Jagd machen. Diese wissen ganz genau, wo besagte Männer zu finden sind, investieren gerade in gewisse Körperteile und halten sich ebenfalls dort auf, wo eine erfolgreiche Jagd Sinn macht. 😉

• 16.06.25, 10:50

Herzlichen Dank Fridolin, dein Kompliment tut gut.

Danke auch an Reinhard, dass er das Thema hier auf eine gute Ebene bringt, denn das hilft sicher auch, wenn gesehen wird, dass es nicht egal ist, was geschrieben wird. 

Sich zusammen tun und jammern oder mit den Finger auf andere zeigen ist ebenfalls ein Niveau, dass niemand etwas bringt.

Und der Schwank zur Politik ist verlockend mit zu schreiben, doch durch Erfahrung, dass Thread geschlossen werden, wenn sie politisch sind, verkneife ich es mir , es wäre schade um dieses Thema.

• 16.06.25, 10:29 - Zuletzt bearbeitet 16.06.25, 10:32.

Fridolin:

Teilweise auch mit den Selben verrückten Weltanschauungen - Partnersuche als Markt, die oberen 10% der Männer bekommen alle Frauen, und weil die Frauen willenlos und triebgesteuert sind, können sie nicht anders, als sich allesamt den Alpha-Männern hinzugeben.

Es ist sehr viel von "den Frauen" die Rede, die alle gleich sind, und "den Männern", die alle das gleiche wollen. Und um das zu verstehen, muss man die rote Pille geschluckt haben.

Total nervend. Ich kann ja verstehen, wenn sich Teenager, die gerade Druck von allen Seiten haben, die Unsicherheit, die Erwartungen, die Hormone, solchen Theorien zuwenden. Aber Ü50 Männer?

Marta:

“Incel in alt“ war auch gestern mein Gedanke 👍

Das ist die Angst vor dem Alleinsein Im Alter. Das schwingt ganz häufig beim Kennenlernen schon mit. Viele Männer Ü55 suchen gar keine Partnerin, sondern eine Köchin,… und es soll jemand zuhause sein, wenn der Mann nach Hause kommt, aber sie soll ihn bitte nur mit dem ganzen Beziehungskram in Ruh lassen. Oder sie wollen noch 5 schöne Jahre herausschlagen, solange die Sexualität halbwegs funktioniert. Ich wünschte, ich könnte ein schöneres Bild zeichnen. 🫣

Es gibt echt nette Männer, ich schwör! 😅

Mit der schon an Gehirnwäsche erinnernden Difflamierung der Frauen möchten manche Männer sie klein halten um ihre eigenen Chancen zu erhöhen.

Die Diskussion der 10% Alphamänner ist auch recht lustig zu beobachten, denn

1. Ist einmal sicher keiner der Genannten hier anwesend, und

2. Auch keine der Frauen, die auf solche Jagd machen. Diese wissen ganz genau, wo besagte Männer zu finden sind, investieren gerade in gewisse Körperteile und halten sich ebenfalls dort auf, wo eine erfolgreiche Jagd Sinn macht. 😉

• 16.06.25, 10:25 - Zuletzt bearbeitet 16.06.25, 10:26.

Um ein bisschen "feiern" auch einmal zurück zu geben: Karin und Marta, ich finde es wirklich toll, dass ihr freundlich und humorvoll weiterpostet, obwohl ihr euch hier so viel herumstreiten und verteidigen müsst, gegen wirklich völlig unangebrachte und übergriffige persönliche Angriffe. Wie ihr in euch ruht und wie wenig ihr euch von sowas beinflussen lasst, echt nachahmenswert!

Hut ab! 

• 16.06.25, 10:11

:-) gefeiert werd ich natürlich immer gerne :-)

Aber echt, diese biologistische Sicht auf Männer und Frauen nervt mich unglaublich. Ich kann schon verstehen, dass es irgendwie innere Ruhe geben kann. Man wird von allen Frauen verschmäht, aber das ist eben ein Teil des biologischen Programms.

Nur treten solche Männer zumindest im Internet mit gewaltigen Ressentiments gegen Frauen auf, dass man sich denkt, wie soll das jemals noch was werden? Irgendwie traurig. Ich hab ja einen kleinen Sohn gerade am Sprung in die Pubertät, ich hoffe, ich kann ihm erklären, dass das ein absoluter Blödsinn ist und dass IRL die lieben Männer eine liebe Frau finden, die zu ihnen passt (statt die Alpha-Männer alle Frauen, und die anderen Männer gar keine).

Karin:

Oh Fridolin, du kannst gar nicht wissen, wie ich dich (und sicher einige andere hier auch) für diese Aussage gerade feiere, so schön

• 16.06.25, 10:11 - Zuletzt bearbeitet 16.06.25, 10:16.

Fridolin:

Teilweise auch mit den Selben verrückten Weltanschauungen - Partnersuche als Markt, die oberen 10% der Männer bekommen alle Frauen, und weil die Frauen willenlos und triebgesteuert sind, können sie nicht anders, als sich allesamt den Alpha-Männern hinzugeben.

Es ist sehr viel von "den Frauen" die Rede, die alle gleich sind, und "den Männern", die alle das gleiche wollen. Und um das zu verstehen, muss man die rote Pille geschluckt haben.

Total nervend. Ich kann ja verstehen, wenn sich Teenager, die gerade Druck von allen Seiten haben, die Unsicherheit, die Erwartungen, die Hormone, solchen Theorien zuwenden. Aber Ü50 Männer?

Marta:

Somit werden Menschen still.....Billie Eilish birds ❤️

• 16.06.25, 10:02

Fridolin:

Marta:

Oh Fridolin, du kannst gar nicht wissen, wie ich dich (und sicher einige andere hier auch) für diese Aussage gerade feiere, so schön

• 16.06.25, 09:59

Marta:

• 16.06.25, 09:52

• 16.06.25, 09:26

Ich hab da zwei Erklärungen, erstens, das Internet lädt zum Pöbeln ein. Höflichkeit im Internet lernt man erst, und manche lernens nie. Ich will gar nicht erzählen, was ich in meiner Jugend in den diversen Foren aufgeführt hab.

Im aktuellen Fall - ich hab das Gefühl, einige Männer hier finden keine Partnerin, denken, daran seien die Frauen schuld, und lassen ihren Frust an aktiven und gut sichtbaren Proponentinnen ab. Ich vermute, sie werden selbst auch nicht erwarten, dass sie das attratkiver macht, es geht wohl eher darum, die persönliche Kränkung weiterzugeben. Erinnert an die "Incel"-Problematik, nur dass das normalerweise sehr junge Männer sind. Incel in alt ist für mich ein neues Phänomen.

Was man da tun soll weiß ich auch nicht. Normalerweise klinke ich mich aus einer Diskussion aus, wenns persönlich oder zu tief wird. Aber man lässt sich dadurch von einigen Schreihälsen aus der Kommunikation mit den vielen anderen drängen, mit denen man eigentlich gerne Austausch hätte.

• 16.06.25, 08:44

Das sind Wellen, die kommen und gehen, Luft anhalten, durchtauchen und weiter schreiben im Meer des Forums und sich nicht davon den Spass am Austausch nehmen lassen.

• 16.06.25, 08:37

Ich denke das ist das typische "FOMO" Problem bei wachsenden Communities. Es werden nach und nach immer auch Leute angezogen, die nicht wirklich an konstruktiver Beteiligung interessiert sind (und dies oft auch nicht können), sondern einfach nur dabei sein wollen, sich präsentieren. Ohne Moderation arten dann auch harmlose Diskussionen schnell aus.

• 16.06.25, 08:16 - Zuletzt bearbeitet 16.06.25, 08:18.

Cleo:

Ein interessantes Thema, dennoch oder gerade deswegen wird es wahrscheinlich hier irgendwann genauso ausarten wie in vielen anderen Threads. Nein, konstruktive Seiten bei einer Unterhaltung unter der Gürtellinie kann auch ich nicht entdecken. Dem Pöbelnden geht es auch nicht darum. In der virtuellen Welt ist leicht Pöbeln. Und das kann viele Gründe haben ( Frustabbau; sich endlich mal ungestraft benehmen können,wie die Axt im Walde; Dummheit etc.) Die, die sich am ehesten im Ton vergreifen, sind die denen es am allerwenigsten um einen spannenden Austausch im Hier und jetzt geht...Was straft diese Menschen am meisten? Ignoranz!!! In diesem Sinne seid weise, wenn ein solches Individuum euren Weg kreuzt!

"Don't feed the Troll" ist eine Grundsatzregel, weshalb ich beim persönlichen Angriff deeskaliere oder ignoriere und schleßlich blockiere.

In der großen Politik wird im übrigen auch gerade erst dazu gelernt. Während die alte Garde glaubte, über die globalen Narzissten Szepter brechen zu müssen, lernt Merz gerade den Umgang mit diesem Leitsatz im Verhältnis zum Mega-Troll Trump. Er befleissigt sich der schwierigen Diplomatie, weil es letztlich auf das Ergebnis und nicht auf das Rechthaben ankommt.

• 16.06.25, 07:50

Da kann ich Cleo nur beipflichten. Denn in den meisten Fällen, zieht sich das Unschöne nur so in die Länge, weil es vom Gegenüber immer wieder Futter kriegt. 

Was nicht beachtet wird, würde nämlich ins Leere laufen. 

• 16.06.25, 07:01

Ein interessantes Thema, dennoch oder gerade deswegen wird es wahrscheinlich hier irgendwann genauso ausarten wie in vielen anderen Threads. Nein, konstruktive Seiten bei einer Unterhaltung unter der Gürtellinie kann auch ich nicht entdecken. Dem Pöbelnden geht es auch nicht darum. In der virtuellen Welt ist leicht Pöbeln. Und das kann viele Gründe haben ( Frustabbau; sich endlich mal ungestraft benehmen können,wie die Axt im Walde; Dummheit etc.) Die, die sich am ehesten im Ton vergreifen, sind die denen es am allerwenigsten um einen spannenden Austausch im Hier und jetzt geht...Was straft diese Menschen am meisten? Ignoranz!!! In diesem Sinne seid weise, wenn ein solches Individuum euren Weg kreuzt!

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.