Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Warum schmiert der Kommunikationsstil so unerfreulich ab.

Diskussion · 59 Beiträge · 20 Gefällt mir · 1.533 Aufrufe
    Reinhard1972 aus Arnsberg

Eigentlich fand ich bislang den Umgangston kultivert  und auch den Tiefgang in den Diskussionen sehr erfreulich. Kein Vergleich zu den Pöbeleien in vielen anderen Internetforen. Ich habe diesen Umstand auf die gute Bildung und Erziehung in den Alpenländern zurück geführt.

Aber seit einigen Tagen ziehen neue unangenehme Sitten ein. Es wird subversiv provoziert, es werden neuerdings Personen angegriffen und heute taucht zur Vervollständigung auch noch ein "geht's noch !" auf. Schrecklich!  

Worin soll der Nährwert solcher Allüren bestehen ? Wem soll das was bringen ? Ich finde schlechtes Benehmen extrem abstoßend. Mir rauben diese neuen Sitten ein Stück von meiner Lebensqualität. Einen konstruktiven Sinn sehe ich dahinter nicht.

15.06.25, 20:49 - Zuletzt bearbeitet 15.06.25, 22:36.

• 19.06.25, 17:31

Hi Andreas

Das ist garantiert eine andere Sprache, die da an denTag gelegt wird und retour nötig ist.

Sicher nicht einfach, diese Sprache hinter den Mauern zu lassen und zu Hause oder unter „freien“ Menschen nicht zu verwenden, sprich auf höflich schalten.

Die Sprache kann abgrenzen und ausgrenzen. 

Mir kommt auch grad die Jugendsprache in den Sinn, die bei den Eltern weniger gut ankommt oder nicht verstanden wird. Ich fand es immer spannend eine eigene verschworene Sprache zu entwickeln, sei es mit meinem Bruder gewesen, engsten Freunden oder Kinder. Selbst wenn es auch nur nonverbal war….

Andreas:

Leute, ja Ihr habt ja recht.... aber ich komme aus dem Strafvollzug! Kommunikation mit Straftätern erfolgt nicht mittels  "der Klügere gibt nach"!

Die Nichtbeachtung ist zwar einfach, wird von diesem Personenkreis aber gern als eigene Stärke interpretiert....leider!!

• 19.06.25, 16:48

Was ist die nächste Stufe von „Incel Alt“? 
    Ist es „Incel Alte Schwede“ ?

• 19.06.25, 16:40

Reinhard1972:

J. M.:

Sorry das ich nochmal nachtreten muss.es ärgert mich selbst dat irgend so ein Freak im Internet mich so triggern kann...aber du sagst das die Bildung und die Erziehung unserer Eltern außerhalb von Wien zu wünschen übrig lässt ... Kann es sein das du keine vernünftige Erziehung genossen hast?denn sonst würdest so einen Scheiß gar nicht von dir geben... Gleichzeitig heulst du Rum weil dir jemand die Frage gestellt hat :"geht's noch?"... Nur weil du so geschwollen daher schreibst macht dich das nicht zu etwas besseren... 

Hast Du nicht den Eindruck, dass Du meine Thesen persönlich bestätigst ?! Wie hoch ist der Pöbelanteil in Deinen Posts im Verhältnis zum Inhalt ?  100 Prozent ! Oder habe ich tatsächlich etwas überlesen ?! 

Jetzt kannst Du noch 20.000 weitere Proll- und Schmoll-Posts raushauen, aber von meiner Seite aus ist alles gesagt, was es zu Deinem Stil zu sagen gibt.  

Gut,dann bin ich hier raus und wünsche dir alles gute, vielleicht findest du ja irgendwann einen Weg mit diesen schrecklichen dingen ("geht's noch)😂😂😂umzugehen...bleib bis dahin wie du bist ... Mister Oberstudienrat Reinhard 🫡🤡🤡🤡😂

• 19.06.25, 16:34

J. M.:

Reinhard1972:

undefined

Sorry das ich nochmal nachtreten muss.es ärgert mich selbst dat irgend so ein Freak im Internet mich so triggern kann...aber du sagst das die Bildung und die Erziehung unserer Eltern außerhalb von Wien zu wünschen übrig lässt ... Kann es sein das du keine vernünftige Erziehung genossen hast?denn sonst würdest so einen Scheiß gar nicht von dir geben... Gleichzeitig heulst du Rum weil dir jemand die Frage gestellt hat :"geht's noch?"... Nur weil du so geschwollen daher schreibst macht dich das nicht zu etwas besseren... 

Hast Du nicht den Eindruck, dass Du meine Thesen persönlich bestätigst ?! Wie hoch ist der Pöbelanteil in Deinen Posts im Verhältnis zum Inhalt ?  100 Prozent ! Oder habe ich tatsächlich etwas überlesen ?! 

Jetzt kannst Du noch 20.000 weitere Proll- und Schmoll-Posts raushauen, aber von meiner Seite aus ist alles gesagt, was es zu Deinem Stil zu sagen gibt.  

• 19.06.25, 11:11

Leute, ja Ihr habt ja recht.... aber ich komme aus dem Strafvollzug! Kommunikation mit Straftätern erfolgt nicht mittels  "der Klügere gibt nach"!

Die Nichtbeachtung ist zwar einfach, wird von diesem Personenkreis aber gern als eigene Stärke interpretiert....leider!!

• 19.06.25, 10:16

schmiern??....unbedingt! (sonnenbrand)...solangs nicht schleimig wirkt!...und ja...die guten alten Zeiten …klingt bisschen wie nach 'früher war alles besser'. Als noch alles höflich, klug und alpenländisch kultiviert war. Warum tust du dir das denn an, wenn es dir nichts bringt?  Ein 'Geht’s noch?' und schon ist die Welt aus den Fugen?

Dein Thread wirkt leider weniger wie ein Beitrag zur Klärung, sondern eher wie ein belehrender Ausritt vom hohen Ross. So formuliert, schafft er eher neue Reibung als Einsicht.

Bisschen weniger Drama...bisschen mehr Dialog...würde allen guttun;)

• 19.06.25, 07:44

„Incel Alt“.

Love it 😂

• 19.06.25, 07:41

Reinhard1972:

undefined

• 18.06.25, 23:14

Reinhard1972:

J. M.:

Danke,somit schließt sich der Kreis...das unser programmierungssystem (Bildungssystem)...bewusst so angelegt ist wie es ist ,hat leider Methode...auswendig lernen,nachplappern und dem Clown 🤡 da vorne nicht widersprechen ... Ein gut zurecht "gebildeter" systemling...ein Mainstream unterworfener Steuerzahler von morgen 🥳🤑...

1 zu 0 für dich 👍🏻💪🏻...

Ein Systemling entsteht gerade durch Bildungsmängel. Ein daher geplapperter substanzloser Widerspruch ist doch genauso wertlos wie das Nachplappern von Dogmen. 

Bildung besteht nun einmal aus der Aneignung von Wissen, Methoden und Fertigkeiten. 

Und der Clown vorne ist ein Lehrer oder Ausbilder, der den Schülern in Bezug auf Wissen und Fähigkeiten nachweislich deutlich überlegen ist. Immerhin haben Lehrer und Ausbilder entweder ein Staatsexamen oder einen Meister vorzuweisen. Schüler täten gut daran, diesen Personen Respekt zu erweisen, immerhin sollten sie etwas von diesen lernen wollen.  

Ich sehe schon,du hast "ES" wohl nicht verstanden...du siehst "ES" nicht...du bist anscheinend noch nicht soweit,aber das ist völlig in Ordnung....sei mir nicht böse,aber ich kann jemanden leider nicht für voll nehmen der "ES" nicht sieht  bei solchen Diskussionen... vielleicht wirst du "ES" irgendwann auch sehen dann melde dich 💪🏻...

Wir sehen uns auf der anderen Seite (vielleicht)🥳

PS : gekonnt ausgewichen 😉....(Erziehung der Eltern) 😁 

• 18.06.25, 22:37 - Zuletzt bearbeitet 18.06.25, 22:41.

J. M.:

Es ist zwar politisch nicht korrekt, aber nach meiner persönlichen Wahrnehmung gibt es einen klaren Zusammenhang von guter Erziehung und guten (Aus-)Bildungserfolgen. Wer die Disziplin zum guten Benehmen hat, hat in der Regel auch die nötige Disziplin für eine gute (Aus-)bildung. Umgekehrt korrelieren nicht ohne Grund soziale Defizite und Bildungsversagen. 

Danke,somit schließt sich der Kreis...das unser programmierungssystem (Bildungssystem)...bewusst so angelegt ist wie es ist ,hat leider Methode...auswendig lernen,nachplappern und dem Clown 🤡 da vorne nicht widersprechen ... Ein gut zurecht "gebildeter" systemling...ein Mainstream unterworfener Steuerzahler von morgen 🥳🤑...

1 zu 0 für dich 👍🏻💪🏻...

Ein Systemling entsteht gerade durch Bildungsmängel. Ein daher geplapperter substanzloser Widerspruch ist doch genauso wertlos wie das Nachplappern von Dogmen. 

Bildung besteht nun einmal aus der Aneignung von Wissen, Methoden und Fertigkeiten. 

Und der Clown vorne ist ein Lehrer oder Ausbilder, der den Schülern in Bezug auf Wissen und Fähigkeiten nachweislich deutlich überlegen ist. Immerhin haben Lehrer und Ausbilder entweder ein Staatsexamen oder einen Meister vorzuweisen. Schüler täten gut daran, diesen Personen Respekt zu erweisen, immerhin sollten sie etwas von diesen lernen wollen.  

• 18.06.25, 21:45

Reinhard1972:

J. M.:

Du sagst in den Alpen ländern gibt es bessere Erziehung und Bildung??? Aua,das könnte den einen oder anderen hier vielleicht verletzen...

Ist mir nur Mal gerade so aufgefallen...😉...

Aber wie ich schon sagte :"gewisse Dinge sollte man aushalten können."🥳

Das bisherige Nord-Süd-Bildungsgefälle innerhalb von Deutschland ist kein Geheimnis. https://www.welt.de/debatte/kommentare/article248064276/Deutsches-Bildungsgefaelle-Bayerns-Geheimnis-in-der-Schule-heisst-Leistungsdruck.html

Es ist allerdings einzuräumen, dass Baden-Württemberg aufgrund der grünen Regierung nunmehr kräftig abrutscht und sich in das Leistungsniveau der anderen SPD und Grünen regierten Bundesländer einreiht. https://www.news4teachers.de/2023/08/der-absteiger-kein-anderes-bundesland-hat-sich-im-bildungsmonitor-so-verschlechtert-wie-baden-wuerttemberg-warum/

Ebenso ist es kein Geheimnis, dass der Bildungsgrad in der Schweiz und in Österreich höher ausfällt als in Deutschland: https://de.euronews.com/next/2024/06/16/welches-land-in-europa-hat-das-hochste-bildungsniveau https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/oecd-studie-14-prozent-ohne-ausbildung-oder-abitur-17539430.html https://www.phv-bw.de/phv-bw-zu-den-pisa-ergebnissen/ 

Erfahrungsgemäß werden in einem niedrigeren Bildungsumfeld die Anforderungen an die Zertifikate stärker nach unten nivelliert. Politisch besteht kein Interesse daran, wenn ein (noch) niedrigerer Bildungsgrad die Leistungsschwäche der Bevölkerung offen legen würde. So erklärt sich auch die traditionelle Höherwertigkeit bayerischer Abschlüsse im Verhältnisse zu den nördlichen Bundesländern, z.B. Nordrhein-Westfalen. 

Es ist zwar politisch nicht korrekt, aber nach meiner persönlichen Wahrnehmung gibt es einen klaren Zusammenhang von guter Erziehung und guten (Aus-)Bildungserfolgen. Wer die Disziplin zum guten Benehmen hat, hat in der Regel auch die nötige Disziplin für eine gute (Aus-)bildung. Umgekehrt korrelieren nicht ohne Grund soziale Defizite und Bildungsversagen. 

1 zu 0 für dich 👍🏻💪🏻...

Aber das unsere Eltern bei der Erziehung nicht auf Spur waren ...musst du mir bitte auch noch erklären...ganz ehrlich? So ein Spruch zieht mehr als jede Beleidigung im Internet...

Aber gut,ich bin ja schon groß 😉

Wdh..gewisse Dinge muss man halt so hinnehmen...

Vielen Dank für deine intensive Recherche ...

Bei Zeiten befasse ich mich mit Sicherheit noch 🤞🏻😁

• 18.06.25, 21:32 - Zuletzt bearbeitet 18.06.25, 21:32.

J. M.:

Reinhard1972:

undefined

Du sagst in den Alpen ländern gibt es bessere Erziehung und Bildung??? Aua,das könnte den einen oder anderen hier vielleicht verletzen...

Das bisherige Nord-Süd-Bildungsgefälle innerhalb von Deutschland ist kein Geheimnis. https://www.welt.de/debatte/kommentare/article248064276/Deutsches-Bildungsgefaelle-Bayerns-Geheimnis-in-der-Schule-heisst-Leistungsdruck.html

Es ist allerdings einzuräumen, dass Baden-Württemberg aufgrund der grünen Regierung nunmehr kräftig abrutscht und sich in das Leistungsniveau der anderen SPD und Grünen regierten Bundesländer einreiht. https://www.news4teachers.de/2023/08/der-absteiger-kein-anderes-bundesland-hat-sich-im-bildungsmonitor-so-verschlechtert-wie-baden-wuerttemberg-warum/

Ebenso ist es kein Geheimnis, dass der Bildungsgrad in der Schweiz und in Österreich höher ausfällt als in Deutschland: https://de.euronews.com/next/2024/06/16/welches-land-in-europa-hat-das-hochste-bildungsniveau https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/oecd-studie-14-prozent-ohne-ausbildung-oder-abitur-17539430.html https://www.phv-bw.de/phv-bw-zu-den-pisa-ergebnissen/ 

Erfahrungsgemäß werden in einem niedrigeren Bildungsumfeld die Anforderungen an die Zertifikate stärker nach unten nivelliert. Politisch besteht kein Interesse daran, wenn ein (noch) niedrigerer Bildungsgrad die Leistungsschwäche der Bevölkerung offen legen würde. So erklärt sich auch die traditionelle Höherwertigkeit bayerischer Abschlüsse im Verhältnisse zu den nördlichen Bundesländern, z.B. Nordrhein-Westfalen. 

• 18.06.25, 18:57

Karin:

Hier im Forum fallen 2 Formen der Kommunikation weg, deshalb ist die verbale (schriftlich) als das zu lesen wie sie da steht, ohne paraverbales hinein zu denken von Vorteil.

IMG_4171.jpeg

Und genau deshalb wundere mich nicht selten, wie schwarze Buchstaben auf weißem Grund manche in Ausnahmezustände bringen können. 

• 18.06.25, 18:24

Und zu Manieren empfehle ich folgendes Buch zu lesen:

Manieren

Asfa-Wossen Asserate

https://www.perlentaucher.de/buch/asfa-wossen-asserate/manieren.html

Es ist auch sprachlich wahrhaft elegant geschrieben

Freundliche Grüsse

Professor K. Weissalles

• 18.06.25, 18:16

Hier im Forum fallen 2 Formen der Kommunikation weg, deshalb ist die verbale (schriftlich) als das zu lesen wie sie da steht, ohne paraverbales hinein zu denken von Vorteil.

IMG_4171.jpeg
  • 18.06.25, 18:15

Reinhard1972:

undefined

• 18.06.25, 18:10

Ideal verläuft die Kommunikation wenn sich Sender und Empfänger gemäss dieses Modell in der selben Farbebene unterhalten

IMG_4170.png
  • 17.06.25, 19:47

Reinhard1972:

J. M.:

Ein "geht's noch?" Ist für dich schon schrecklich???😂😂😂 Dann ist das Internet denke ich nicht der richtige Ort für dich... Die sogenannte "Realität" da draußen allerdings auch nicht.

Ich glaube, die Entscheidung, welcher Ort für mich der richtige ist, steht mir zu. Genauso ist es mein Recht, den Einzug von RTL-Niveau zu monieren. 

Und wie Du schon richtig angemerkt hast, ist dieses RTL-Niveau inzwischen omnipraesent, so dass der Raum für gepflegte Konvesation inwischen klein geworden ist. Ich halte deshalb die Aufrechterhaltung einer Plattform, auf der man sich gepflegt unterhalten und verabreden kann, für sinnvoll.

Ich denke da bist du hier auf der richtigen Plattform gelandet 👍🏻...in allen anderen Punkten Stimme ich dir zu 100 Prozent zu👍🏻

• 17.06.25, 18:27

J. M.:

Reinhard1972:

undefined

Ein "geht's noch?" Ist für dich schon schrecklich???😂😂😂 Dann ist das Internet denke ich nicht der richtige Ort für dich... Die sogenannte "Realität" da draußen allerdings auch nicht.

Ich glaube, die Entscheidung, welcher Ort für mich der richtige ist, steht mir zu. Genauso ist es mein Recht, den Einzug von RTL-Niveau zu monieren. 

Und wie Du schon richtig angemerkt hast, ist dieses RTL-Niveau inzwischen omnipraesent, so dass der Raum für gepflegte Konvesation inwischen klein geworden ist. Ich halte deshalb die Aufrechterhaltung einer Plattform, auf der man sich gepflegt unterhalten und verabreden kann, für sinnvoll.

• 17.06.25, 16:09

Reinhard1972:

undefined

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.