Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Zeit = das neue Gold?

    Diskussion · 6 Beiträge · 2 Gefällt mir · 102 Aufrufe

    Liebe Alle.

    Wäre sehr gespannt, wie Ihr das seht.

    Man hört immer öfter, dass Menschen viel weniger erwerbstätig (!) arbeiten (und in Folge weniger konsumieren...), weil ihnen Zeit viel wichtiger erscheint.

    Und Zeit kann man ja bekanntlich nicht kaufen :-) - deshalb ist sie wertvoller als Geld, Gold, Diamanten.... ?!?!?

    Zeit für sich selbst.

    Zeit für Natur,

    Zeit für Freunde,

    Zeit für Familie/ KInder

    Zeit zum Kochen,

    Zeit zum Handarbeiten,

    Zeit zum Spazierengehen,

    Zeit zum Relaxen,

    Zeit zum MEditieren,

    Zeit für PRobleme,

    ZEit für Gespräche,

    Zeit sich um andere zu kümmern,

    Zeit.......zum Leben

    :-)

    12.10.18, 07:10

Beiträge

  • Veltliner:

     

    Ich arbeite für dich, damit du Zeit hast und dafür bezahlst du mich. Deshalb habe ich selbst immer zuwenig Zeit. Darauf basiert die Gesellschaft, Lebensverläufe und Orientierung aller weniger Begüterten.

    yep !

    Stell dir einfach vor, du hast täglich 8 Stunden mehr an Lebenszeit, weil du nicht für Geld arbeiten gehen musst. Zeit ist nicht das neue Gold. Geld erweitert die Möglichkeiten.

    ZEIT  erweitert die Möglichkeiten ? ? ?

    Alle die einen Mangel an Zeit empfinden, könnten auch daran zu arbeiten, so frei zu werden, dass sie eine Zeitfülle erleben. Nur so als eine Idee?

    wie würde das praktisch aussehen lieben Veltlinger! Gruß Ingrid

  • 14.10.18, 12:28 - Zuletzt bearbeitet 14.10.18, 12:31.

    Haben wir einen Mangel an Zeit? Nein!

    Jeder darf damit rechnen 70 - 80 Jahre für sich zu haben. Zeit ist objektiv, eine Dimension die für alle gleich ist.

    Aber, niemand kann alles zugleich tun. Deshalb muss sich jeder für die eine oder andere Sache entscheiden und erst danach hat er wieder Zeit für eine andere Sache. Deshalb sind auch alle angeführten Zeit-Beispiele nicht mehr als Zeit = Handelsware. Selbstverständlich kann man sich die Zeit dafür erkaufen.

    Ich arbeite für dich, damit du Zeit hast und dafür bezahlst du mich. Deshalb habe ich selbst immer zuwenig Zeit. Darauf basiert die Gesellschaft, Lebensverläufe und Orientierung aller weniger Begüterten.

    Reiche Menschen verfügen über "finanzielle Intelligenz" und stehen genau deswegen auch ausserhalb dieses (Zeit)Systems. Sie lassen andere Menschen deren Zeitressourcen verbrauchen und bezahlen sie dafür. Bzw. haben einen Lebensstil ohne Schulden. So gewinnen sie Zeit für sich und verdienen daran. Sie haben volle Freiheit und Kontrolle über ihre Lebenszeit. Sie entscheiden selbst darüber.

    Stell dir einfach vor, du hast täglich 8 Stunden mehr an Lebenszeit, weil du nicht für Geld arbeiten gehen musst. Zeit ist nicht das neue Gold. Geld erweitert die Möglichkeiten.

    Alle die einen Mangel an Zeit empfinden, könnten auch daran zu arbeiten, so frei zu werden, dass sie eine Zeitfülle erleben. Nur so als eine Idee?

  • 14.10.18, 11:08


    NICHTS was man mir kaufen kann...

    ...empfinde ich wertvoller als die ZEIT, die mir jemand schenkt!!

    Wie du es bereits in deinen einleitenden Worten beschreibst ist alles ERLEBEN um einiges schöner und wertvoller, wenn man es mit einem anderen Menschen teilen kann. Sehr gerne würde ich sehen können, wer so ein zeitgemäßes Thema aufgreift.

    Danke Ingrid :-)

  • 12.10.18, 07:50 - Zuletzt bearbeitet 12.10.18, 07:52.

    ganz genau lieber Peter :-)

    Allerdings merkt man bei Kindern schon, dass ihnen Zeit/gemeinsame Zeit sehr wichtig ist.

    Zeit, die ihnen die Eltern oft nicht zur Verfügung stellen (können).

    Ingrid

  • 12.10.18, 07:19 - Zuletzt bearbeitet 12.10.18, 07:21.

    Ich glaub, als junger Mensch macht man sich darüber keine Gedanken und man findet es auch völlig unwichtig. Aber - je älter man wird, je mehr Lebenserfahrung man hat, nimmt die Bedeutung und Wichtigkeit von Zeit immer mehr zu.

    Ich finde, ganz wichtig ist die Selbstfürsorge und Zeit für sich selbst und Dinge, die einem wichtig sind. Nicht hinausschieben, irgendwann ist es zu spät.

    Wir haben heuer im Mai den 80er meiner Mama gefeiert. Jeder aus der Familie (wir Kinder und Enkel) habe Zeit geschenkt. Das heißt, jeder hat 1 Tag mit ihr verbracht und etwas Tolles unternommen (Ausflug usw).

    Man sah es ihr an, dass sie damit viel mehr Freude hatte, als mit jedem Geschenk und Staubfänger.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.