Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Keto-Diät. Hat jemand schon mal eine Keto-Diät gemacht?

Diskussion · 41 Beiträge · 600 Aufrufe
    Colin aus Pressbaum

Hat jemand schon mal eine Keto-Diät gemacht? Wie war es? Hat es gute Ergebnisse gebracht oder gab es Nebenwirkungen?

04.06.25, 20:21

• 05.06.25, 22:10 - Zuletzt bearbeitet 05.06.25, 22:16.

Ina:

Die schlimmste Diät der Welt! 

Ich bezweifle, dass es so schlimm ist wie all diese Diäten.

https://www.fitbook.de/ernaehrung/ungesuendeste-diaeten

aber ja, manche Leute denken nicht, dass es eine gute Diät ist

https://www.stern.de/genuss/essen/ketogene-diaet--die-schlechteste-diaet--die-sie-machen-koennen-7811096.html

Der Verzicht auf die meisten Früchte bereitet mir große Sorgen.

• 05.06.25, 21:43

Die schlimmste Diät der Welt! 

• 05.06.25, 16:43 - Zuletzt bearbeitet 05.06.25, 16:51.

Andlä:

Colin:

Hat jemand schon ein Messgerät verwendet, um seinen/ihren Keton Zustand zu überwachen ?

( Blutmessgerat, Atemmessgerät usw.)

Hallo Colin. 

https://www.freestyle.abbott/at-de/produkte/freestyle-precision-neo.html

Ich nutze das hier. 

Es scheint der genaueste Gerätetyp zu sein

TESTED: Ketone Monitor Ultimate Comparison 2024 - YouTube

Die Teststreifen sind ein wesentlicher Faktor für die Gesamtkosten

• 05.06.25, 11:55

Josef:

Colin:

undefined

Ich habe Keto diät gemacht bin aber dann auf Low Carb umgestiegen mit Trennkost, das ist leichter, auf Kohlehydrat kann man schwer beim Kochen und Essen verzichten.

Finde Ich nicht, es ist allerdings eine Herausforderung für Menschen die gerne Reis, Nudeln und Kartoffeln essen, Zoodles auf Dauer wird da den Gusto nicht befriedigen. 

probieren geht über studieren 

• 05.06.25, 11:47

Colin:

undefined

Ich habe Keto diät gemacht bin aber dann auf Low Carb umgestiegen mit Trennkost, das ist leichter, auf Kohlehydrat kann man schwer beim Kochen und Essen verzichten.

• 05.06.25, 11:07

Colin:

Andlä:

IMG_20250530_092305.jpg

Ps: Anbei noch ein paar Fotos, von meinem Essen. Keto macht echt Spass. Zumindest mir😜

Ich dachte, es sei nicht möglich, Brot in irgendeiner Form zu essen (selbst Proteinbrot enthält viele Kohlenhydrate) und trotzdem die Ketodiät einzuhalten.

https://www.mestemacher.de/products/high-protein-eiweissbrot-klassisch/

Hat 5.7Kh pro Scheibe und ist absolut ketofriendly

• 05.06.25, 11:05

Colin:

Hat jemand schon ein Messgerät verwendet, um seinen/ihren Keton Zustand zu überwachen ?

Hallo Colin. 

https://www.freestyle.abbott/at-de/produkte/freestyle-precision-neo.html

Ich nutze das hier. 

• 05.06.25, 10:42 - Zuletzt bearbeitet 05.06.25, 10:44.

Andlä:

Übrigens, jeder Mensch hat den Zustand der Ketose schon mehrmals (unbewusst) erlebt, denn jeder war als Kind oder auch als Erwachsener schon an Grippe oder einem Infekt erkrankt und kennt sicher den Effekt, dass man, nach längerer Zeit nichts essen, keinen Hunger mehr verspürt. Auch die laufen dann in der Ketose, sowie auch alle, die längere Zeit fasten. (was ich übrigens nicht empfehle, da sich der Körper dann der Muskelmasse bedient, wenn er zuwenig Energie in Form von Kohlenhydrate oder eben Fett bekommt). 

Ja, ich glaube, das habe ich auf mehrtägigen Skitouren in den 4000er Bergen erlebt. Ich habe mehr Kalorien verbrannt, als ich verdauen konnte, und nach zwei bis drei Tagen war ich am Ende.

Die Höhenlage (Schlafplätze bis auf 3650 m – Gnifetti-Hütte) machte das Schlafen nicht gerade einfach. Irgendwie schien sich der Körper zu erholen und hatte wieder Energie, um weiter zur Capanna Regina Margherita Hütte auf 4554 m aufzusteigen.

• 05.06.25, 10:23

Colin:

Andlä:

IMG_20250530_092305.jpg

Ps: Anbei noch ein paar Fotos, von meinem Essen. Keto macht echt Spass. Zumindest mir😜

Ich dachte, es sei nicht möglich, Brot in irgendeiner Form zu essen (selbst Proteinbrot enthält viele Kohlenhydrate) und trotzdem die Ketodiät einzuhalten.

Es gibt Brot von Panifactum zum Beispiel was geeignet ist. Ich persönlich mag die Ersatzbrote nicht und esse dann welches in der Low Carb Zeit.  

• 05.06.25, 10:18

Andlä:

IMG_20250530_092305.jpg

• 05.06.25, 10:08

Ich ernähre mich auch weitgehend ketogen, kürzere Phasen Low Carb beispielsweise im Urlaub oder in der Weihnachtszeit.

Für mich ist keine Diät mehr sondern der einfachste Weg mein Gewicht nach 30 kg Abnahme zu halten. Außerdem habe ich keine Probleme mit Wassereinlagerungen, Hitzewallungen und Schlafstörungen mehr. Die Wechseljahres bedingt sind und für dich keine Rolle spielen 😉.

Als Einstieg kann ich die kostenlose challenge von Simply Keto empfehlen. 
    Neben Rezepten für 10 Tage, erhältst du auch jede Menge Infos zum Thema. 

• 05.06.25, 09:43

• Ich habe Anfang des Jahres eine Keto-Diat gemacht und ohne Hunger, aber mit viel Energie in 3,5 Monaten 10Kg abgenommen. 
    Dauerhaft schränkt es mich im Sozialleben und bei Genussmitteln jedoch zu sehr ein. Deswegen mache ich quartalsweise einfach immer wieder kurze Diät-Phasen um den Stoffwechsel weiterhin auf Fettverbrennung zu trainieren. 
    Ich habe am Anfang mit diesen Ernährungsplänen gekocht, was die Organisation im Alltag sehr erleichtert:

https://kochketo.de/ernaehrungsplaene/

• 05.06.25, 01:04 - Zuletzt bearbeitet 05.06.25, 01:30.

IMG_20250512_183600.jpg
    IMG_20250529_141225.jpg
    IMG_20250530_092305.jpg
    IMG_20250531_170912.jpg

Hallo Colin. 

Ich ernähre mich seit gut 2 Monaten wieder ketogen und dies nicht zum ersten Mal sondern schon des öfteren Phasenweise. 

Um mit Keto zu starten brauchst du den richtigen Zeitpunkt, einen etwas ruhigeren Moment, da in der Umstellung es zu einer sogenannten Ketogrippe kommen kann und man sich diesbezüglich nicht so toll oder besser gesagt krank fühlt, da der Körper sich zuerst umstellen muss. Sobald dies geschehen ist und man in der Ketose läuft, fühlt man sich echt toll. 

Energie ohne Ende, kein Hungergefühl und sehr ausgeglichen und um einiges Stressresilenter, weil der Insulinspiegel keine Achterbahn mehr fährt. 

Ich empfehle dir Julia Tulipan zu googlen. 

Sie ist Ernährungswissenschaftlerin und beschäftigt sich überwiegend mit der Ketoernährung und erklärt auf was man alles achten muss, sei es was Mikronährstoffe oder auch Protein angeht und vorallem auch im Zusammenhang, wenn man auch sportlich noch unterwegs ist und Muskelmasse technisch noch etwas rausholen möchte. 

Ich empfehle dir zudem, bis du sattelfest bist, ob körperlich wie auch thematisch, dass vorerst eher für dich zu behalten. 

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es obwohl es die ketogene Ernährung  seit über 70Jahren gibt, sehr viel falsches Wissen diesbezüglich immer noch im Umlauf ist. 

Sei es wenn es um hohes Cholesterin oder sonstige Dinge geht und du in deinem Umfeld und Freundeskreis auf Widerstand oder Unverständnis stossen könntest. 

Nur weil man ketogen lebt, heisst das nicht, dass man einem Tag eine ganze Kuh oder Schwein verdrückt.😜

Die ketogene Ernährung kann sehr vielseitig sein und es gibt bereits jetzt auch schon viele Abwandlungsformen, sei es keto vegan oder vegetarisch.. Einzig dirty Keto würde ich dir nicht empfehlen. Sie ist zwar günstiger aber nicht wirklich gesund. 

Einzig ein Nachteil gibt es, dass die ketogene Ernährung durch die verschiedenen Öle oder nährstoffreichen Lebensmittel wie Avocado, oder Nüsse etc sicher sich spürbar im Geldbeutel macht. 

Allerdings relativiert sich das mit der Zeit, weil man sich nicht überall unterwegs hier noch was kauft oder dort in der Pause noch ein Sandwich etc. 

Zudem darfst du, wenn du Keto machen möchtest, keine Vorerkrankung betreffend Diabetes haben, da dies dann gefährlich werden kann, betreffend einer sogenannten Ketoazidose. Aber jeder Diabetiker weiss diesbezüglich darüber Bescheid. 

Übrigens, jeder Mensch hat den Zustand der Ketose schon mehrmals (unbewusst) erlebt, denn jeder war als Kind oder auch als Erwachsener schon an Grippe oder einem Infekt erkrankt und kennt sicher den Effekt, dass man, nach längerer Zeit nichts essen, keinen Hunger mehr verspürt. Auch die laufen dann in der Ketose, sowie auch alle, die längere Zeit fasten. (was ich übrigens nicht empfehle, da sich der Körper dann der Muskelmasse bedient, wenn er zuwenig Energie in Form von Kohlenhydrate oder eben Fett bekommt). 

Ich wünsche dir viel Erfolg und gehe es langsam an. 

Lg

Andlä 

• 04.06.25, 21:37 - Zuletzt bearbeitet 04.06.25, 21:38.

Mit Keto habe ich keine Erfahrung, aber mit Low Carb. Ich habe länger, vielleicht 2 Jahre damit sehr gut gelebt. Allerdings war ein Abendessen im Restaurant schwierig. Mit sehr gut gelebt meine ich, sehr viel Energie gehabt, wenig Wehwehchen. ...Nur dann nascht man wieder, oder will Pizza in einer Pizzeria und nicht eine selbstgemachte mit Zucchini-Käse- Eier-Boden. Zu viel Arbeit. Und dann ist man wieder im alten Muster.

Um 5% Fettanteil zu reduzieren, genügt es, viel Eiweiß essen. Eier, Mozzarella, Käse, weißes Fleisch und Hülsenfrüchte. Nudeln und Reis mit Quinoa und Amaranth oder Shirataki Nudeln ersetzen und täglich Kollagen Pulver (ich tue es in den Kaffee) zu sich nehmen. Sehr wichtig wg Gelenke. Natürlich kein Zucker und sehr süße Obstsorten. Dafür viel Gemüse. Und zu alldem natürlich sportliche Betätigung. Dann verschwindet das Fett und wird durch Muskelmasse ersetzt.  

Ich bin im Moment ganz langsam dabei, wieder mit Low Carb zu starten, habe aber leider Histaminintoleranz (neu), was den Speiseplan ziemlich verkompliziert.

Ich kenne aber eine top Ernährungsberaterin, die das schon seit 20 Jahren macht, und sich selbst wg Hashimoto keto ernährt hat.

• 04.06.25, 21:22

Renate:

ja das kann man auf alle fälle damit erreichen. aber man muss wirklich genau die Mahlzeiten einhalten und man darf auch beim essen nicht heikel sein. also bei meinem 50 stunden job war es nicht leicht. abgesehen davon, dass ich zb keinen hüttenkäse mag.

ja, wenn ich die Kantine in der Arbeit benutze, ist es sehr schwierig, wenn nicht unmöglich, die Diät einzuhalten.

• 04.06.25, 20:43

ja das kann man auf alle fälle damit erreichen. aber man muss wirklich genau die Mahlzeiten einhalten und man darf auch beim essen nicht heikel sein. also bei meinem 50 stunden job war es nicht leicht. abgesehen davon, dass ich zb keinen hüttenkäse mag.

• 04.06.25, 20:42

Ich bin mir nicht sicher, ob es langfristig gut ist.

Ist die Keto-Diät unbedenklich?

Die meisten Experten gehen davon aus, dass die Keto-Diät für gesunde Erwachsene kurzzeitig unbedenklich ist, raten allerdings als Dauerernährung von ihr ab. Kindern, Schwangeren oder Menschen mit Grunderkrankungen oder Stoffwechselstörungen wird die Diät jedoch nicht empfohlen. Einzige Ausnahme: Die Leitlinie für „Ketogene Ernährungstherapien“ empfiehlt sie bei schwer behandelbarer Epilepsie und bestimmten Defekten im Kohlenhydrat-Stoffwechsel.

https://www.dkv.com/gesundheit-themenwelt-keto-diaet.html

• 04.06.25, 20:37

Ich bin nicht übergewichtig (BMI = 24), obwohl eine Reduzierung meines Körperfettanteils um ca. 5 % gut wäre. Ich bin hauptsächlich daran interessiert, weil es angeblich andere positive gesundheitliche Vorteile hat (beugt Diabetes vor, gibt mehr Energie, reduziert viszerales Fett, man fühlt sich besser an usw.)

• 04.06.25, 20:26

hallo,

ja ich hab die keto schon versucht. hab zwar auch was abgenommen, aber so richtig geklappt hat es bei mir nicht.

meine freundin macht das aber schon seit ca 2 jahren und bei ihr funktioniert es super. sie hat ca 20 ka abgenommen. 

Liebe Grüße renate 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.