Was sind die sichersten oder tiefsten Erkenntnisse und Wahrheiten, die Du in Deinem Leben bisher herausgefunden hast?
Was würdest Du kommenden Generationen mit auf den Weg geben wollen?
Vielen Dank und liebe Grüße..
Was sind die sichersten oder tiefsten Erkenntnisse und Wahrheiten, die Du in Deinem Leben bisher herausgefunden hast?
Was würdest Du kommenden Generationen mit auf den Weg geben wollen?
Vielen Dank und liebe Grüße..
Gabi:
Waldgeist:
Das ist meiner Meinung nach etwas kurz gedacht und eher eine oberflächliche Floskel. Denn wo steht geschrieben, dass du selbst für alle Menschen immer nur eine Bereicherung bist und jedem guttust? Wenn jeder nur jene Menschen aus seinem Leben entfernt, die ihm gerade schwierig erscheinen, könnte es passieren, dass man irgendwann alleine dasteht und selbst von anderen entfernt wird. Zwischenmenschliche Beziehungen bedeuten auch, dass man Unterschiede aushält, miteinander spricht und nicht bei jeder Schwierigkeit sofort den Schlussstrich zieht. 🙋♂️
Martin, ich denke, bei diesem Spruch sind nicht Personen gemeint, die vielleicht im Moment Schwierigkeiten, Probleme haben, da wäre es nicht angebracht, sie zu meiden.
Aber es gibt eben auch Personen, bei denen man das Gefühl hat : was will ich hier? Warum treffe ich mich mit ihr? Muss ich mir das antun? Da stimmt einfach die Chemie nicht. Und um einfach Deine eigene Psyche und auf längere Zeit auch Gesundheit zu schonen, ist so ein Schritt gerechtfertigt.
Wenn solch eine Person dringend Hilfe benötigt, ist das nochmal eine andere Sachlage
Gabi , ich denke zu Menschen die einem nicht gut tun, pflegt man ohnehin keinen intensiven Kontakt . Verwandte , Angehörige, Nachbarn und Arbeitskollegen kann ich mir nicht aussuchen und ich muss mit Ihnen Kontakt pflegen . Wenn mir ein Freund nicht gut tut und ich treffe ihn in einer Gruppe, muss ich ihn ebenfalls akzeptieren ! Was bleibt jetzt tatsächlich noch übrig ..🙋♂️
Waldgeist:
Barbara:
Entferne alle Personen in deinem Leben, die dir nicht gut tun.
Das ist meiner Meinung nach etwas kurz gedacht und eher eine oberflächliche Floskel. Denn wo steht geschrieben, dass du selbst für alle Menschen immer nur eine Bereicherung bist und jedem guttust? Wenn jeder nur jene Menschen aus seinem Leben entfernt, die ihm gerade schwierig erscheinen, könnte es passieren, dass man irgendwann alleine dasteht und selbst von anderen entfernt wird. Zwischenmenschliche Beziehungen bedeuten auch, dass man Unterschiede aushält, miteinander spricht und nicht bei jeder Schwierigkeit sofort den Schlussstrich zieht. 🙋♂️
Martin, ich denke, bei diesem Spruch sind nicht Personen gemeint, die vielleicht im Moment Schwierigkeiten, Probleme haben, da wäre es nicht angebracht, sie zu meiden.
Aber es gibt eben auch Personen, bei denen man das Gefühl hat : was will ich hier? Warum treffe ich mich mit ihr? Muss ich mir das antun? Da stimmt einfach die Chemie nicht. Und um einfach Deine eigene Psyche und auf längere Zeit auch Gesundheit zu schonen, ist so ein Schritt gerechtfertigt.
Wenn solch eine Person dringend Hilfe benötigt, ist das nochmal eine andere Sachlage
Waldgeist:
Barbara:
Du, DAS kannst Du doch nun wirklich bei den "Wortklaubereien-, bei ...unglück gemacht, ... streiten gesund " oder-oder diskutieren!
Quintessenzen☝️ "können" einfach mal FÜR SICH stehen! Danke 😏❗️
Barbara:
... Quintessenz ... ☝️😁
"GUTE 🤗 Menschen haben Hunde 🐕 "!
- Prinz Klaus der NL 🍻🥂 - 🤣🤣🤣
... Quintessenz...🤭
"Was kümmert's eine Deutsche Eiche,
wenn sich ein 🐗 dran schrubbt 🤷♀️!"
- W. Kempowski / F.J. Strauß -
Franz:
Schwarzgelber Mutbürger:
🦉Ich denke, der Mensch ist ein soziales Wesen, so dass die Umgebung mit den "richtigen
Menschen" weit aus höhere Lebensqualität mit sich bringt als nur "richtig" für sich allein zu sein?
Zudem glaube ich, dass deren Positivität auch auf "negativere Menschen" abstrahlen kann
und diese vielleicht zur Einsicht bringen "positiver" zu werden?Kann sein, muss nicht sein.
Haha, und wie war das mit der Weißglut ;-) ?
🦉Hat nicht jede*r gewisse Triggerpunkte? Positiv zu sein heißt ja nicht, dass man jeden Ärger
einfach wegschiebt, bloss wie ich mit dem "Grillen" eben auch meinte kann man ihn in positive
Bahnen lenken?
Schwarzgelber Mutbürger:
🦉Ich denke, der Mensch ist ein soziales Wesen, so dass die Umgebung mit den "richtigen
Menschen" weit aus höhere Lebensqualität mit sich bringt als nur "richtig" für sich allein zu sein?
Zudem glaube ich, dass deren Positivität auch auf "negativere Menschen" abstrahlen kann
und diese vielleicht zur Einsicht bringen "positiver" zu werden?
Kann sein, muss nicht sein.
Haha, und wie war das mit der Weißglut ;-) ?
Franz:
Wenn man schon selber so ein Mensch ist, wird sich dadurch die Lebensqualität aber nur mehr unwesentlich steigern.
und diese vielleicht zur Einsicht bringen "positiver" zu werden?
Wenn man selber so ein Mensch ist, wird sich dadurch die Lebensqualität aber nur mehr unwesentlich steigern.
Gute, intelligente, positive Menschen sind nicht häufig. Es ist gut, wenn sie unter sich bleiben und sich nicht vom Rest aussaugen lassen. "Energievampire" als esoterisches Konzept greift hier.
Dieser Text beinhaltet natürlich keinerlei Eigenbewertung.
Franz:
Was bietet man selber, um genau solche Menschen anzuziehen?
🦉Aus meiner Sicht, ist es wohl am Besten selbst so ein Mensch zu sein,
denn es heißt ja, man zieht die Menschen an die einem selbst entsprechen?
🦉Zu Luthers Zeiten mag dies so gewesen sein😉heutzutage gibt es viele Streuobstwiesen
oder andere wilde Pflanzen, wie Pilze, die man ernten kann ohne sie gesät zu haben😉🍿‼️

... Quintessenz... 🤔
"Man kann im Leben nichts ernten,
was man nicht gesät hat !"
- Luther ?-
MoH:
Eine Massage macht einen nicht zum Masseur und noch weniger eine Psychotherapie zum Psychologen!
- MoH -
Aber manche hier glauben es trotzdem. 😉
🦉In der Tat, nennt sich Dunning- Kruger- Effekt, bei dem sich Menschen für kompetenter halten als sie sind, findet sich aber in so ziemlich allen Lebensbereichen: Dunning-Kruger-Effekt – Wikipedia 🍿‼️