Was sind die sichersten oder tiefsten Erkenntnisse und Wahrheiten, die Du in Deinem Leben bisher herausgefunden hast?
Was würdest Du kommenden Generationen mit auf den Weg geben wollen?
Vielen Dank und liebe Grüße..
Was sind die sichersten oder tiefsten Erkenntnisse und Wahrheiten, die Du in Deinem Leben bisher herausgefunden hast?
Was würdest Du kommenden Generationen mit auf den Weg geben wollen?
Vielen Dank und liebe Grüße..
Die Quintessenz des Lebens halte ich wie STS im „Großvater“ …
Eine Meinung haben, dahinter stehen, niemals Gewalt – alles bereden. Und auch die Frau, die den ganzen Tag , dir die Ohren , vorgesungen hat. Du hast nur gesagt: ‘I hab sie gern.’ Man muss nicht alles, was sie sagt, immer hören...
In diesem Text steckt eine Lebensphilosophie, die zeitlos ist. Eine eigene Meinung haben und dahinter stehen, ist wichtig. Genauso wichtig ist es aber, anderen mit Respekt zu begegnen und Konflikte mit Worten statt mit Gewalt zu lösen.
Auch in einer Partnerschaft muss man nicht jede Diskussion gewinnen oder jedes Wort auf die Goldwaage legen. Manchmal reicht es, den anderen so anzunehmen, wie er ist. Liebe, Gelassenheit und gegenseitiger Respekt sind oft mehr wert als ständiges Rechthaben.
Der „Großvater“ ist deshalb nicht ohne Grund einer der größten Hits von STS. Es ist ein Lied, das nicht nur wunderschön ist, sondern Werte vermittelt, die auch heute nichts von ihrer Bedeutung verloren haben ! 🙋♂️
🦉Man muss ja auch nicht den ganzen Tag durchs Leben hetzen😁😉🍿‼️

... QUINTESSENZ ☝️😃 ...
DA wo 🫵 bist ist VORNE❗️
... Quintessenz ...😳🤔
... drum prüfe wer sich ewig bindet, ob sich
nicht doch etwas Bessres findet ❗️❓️
- Friedrich Schiller, Auszug Die Glocke -
Waldgeist:
Schwarzgelber Mutbürger:
Ich sprach nicht davon, dass man, wenn ein Problem vorliegt, sich in jeden Fall trennen sollte
und auch nicht davon, dass eine Trennung einfach ist, sondern fragte nur, wer Dir erzählt
hat, dass eine Trennung einfach wäre?
Eine Beziehung sollte in erster Linie erfüllend sein, wenn sie mehr Leid verursacht, sollte man
dies besprechen und gegebenenfalls, wenn sich dies nicht beheben lässt, Trennen...meine Lebenserfahrung hat mir das erzählt und was hab ich anderes geschrieben , wenn es nicht mehr geht, trennt man sich eben , aber vorher sollte man prüfen ob es tatsächlich keine Alternative mehr gibt um diese Beziehung zu retten …
🦉Deine Lebenserfahrung hat Dir gesagt, dass eine Trennung einfach wäre?
... Quintessenz...☝️😃
"Es kann der Frömmste 😇 nicht in
Frieden leben, wenn's dem bösen
Nachbarn 😡 nicht gefällt !"
- Friedrich Schiller-
Auszug aus Wilhelm Tell , 4. Aufzug, 3. Szene!
Waldgeist:
meine Lebenserfahrung hat mir das erzählt und was hab ich anderes geschrieben , wenn es nicht mehr geht, trennt man sich eben , aber vorher sollte man prüfen ob es tatsächlich keine Alternative mehr gibt um diese Beziehung zu retten …
Einer der beiden hat das meistens bereits lange und gründlich geprüft, häufiger die Frau, der andere Teil fällt dann oft aus allen Wolken: "War doch alles in Ordnung!"
Schwarzgelber Mutbürger:
Waldgeist:
einen Partner zu verlassen, den man einmal geliebt hat und eine Zukunft aufbauen wollte, liegt immer ein Problem vor !
so einfach ist das alles nicht, wie manche es sich vorstellen…Ich sprach nicht davon, dass man, wenn ein Problem vorliegt, sich in jeden Fall trennen sollte
und auch nicht davon, dass eine Trennung einfach ist, sondern fragte nur, wer Dir erzählt
Eine Beziehung sollte in erster Linie erfüllend sein, wenn sie mehr Leid verursacht, sollte man
dies besprechen und gegebenenfalls, wenn sich dies nicht beheben lässt, Trennen...
meine Lebenserfahrung hat mir das erzählt und was hab ich anderes geschrieben , wenn es nicht mehr geht, trennt man sich eben , aber vorher sollte man prüfen ob es tatsächlich keine Alternative mehr gibt um diese Beziehung zu retten …
Waldgeist:
Schwarzgelber Mutbürger:
🦉Ich finde den Begriff gegenseitige Verantwortung, bzw. Verpflichtung besser wenn man gemeinsam Kinder hat, Kredit aufnimmt oder sich eine Zukunft aufbaut, weil man dies
alles auch voneinander trennen kann...
als Abhängigkeit würde ich eher beschreiben, wenn einem der beiden Partner bei einer
Trennung der Boden unter den Füssen weggezogen wird und erhebliche Einschnitte in
der Lebensqualität drohen, beispielsweise durch Krankheit oder weil man viel weniger
als der andere Partner verdient...
aber wer sagt denn, dass eine Trennung einfach wäre, ich denke jedoch, wenn man bei
Gedanken an den Partner vor allem an die Vergangenheit und nicht an die Zukunft denkt,
dann liegt ein großes Problem vor....
einen Partner zu verlassen, den man einmal geliebt hat und eine Zukunft aufbauen wollte, liegt immer ein Problem vor !
so einfach ist das alles nicht, wie manche es sich vorstellen…
Ich sprach nicht davon, dass man, wenn ein Problem vorliegt, sich in jeden Fall trennen sollte
dies besprechen und gegebenenfalls, wenn sich dies nicht beheben lässt, Trennen...
Schwarzgelber Mutbürger:
Waldgeist:
Ich glaube, in jungen Jahren handelt man oft mehr aus Liebe und Emotionen. Man heiratet, bekommt Kinder und geht selbstverständlich davon aus, dass die Beziehung ein Leben lang hält. Erst mit den Jahren wird man erfahrener und sieht vieles differenzierter.Natürlich kann man versuchen, sich gegen vieles abzusichern. Trotzdem bleibt eine gegenseitige Abhängigkeit bestehen , ob einem das Wort gefällt oder nicht. Wer gemeinsam Kinder hat, ein Haus finanziert oder sich eine gemeinsame Zukunft aufbaut, trägt Verantwortung für Kinder und Partner. Und genau deshalb ist eine Trennung oft viel schwieriger, als manche es darstellen.
Man sollte auch nicht vergessen, dass man viele Jahre miteinander verbracht hat. Der Partner war ein wichtiger Teil deines Lebens. aber schließlich muss jeder selbst entscheiden, was für ihn Richtig ist !
🦉Ich finde den Begriff gegenseitige Verantwortung, bzw. Verpflichtung besser wenn man gemeinsam Kinder hat, Kredit aufnimmt oder sich eine Zukunft aufbaut, weil man dies
als Abhängigkeit würde ich eher beschreiben, wenn einem der beiden Partner bei einer
Trennung der Boden unter den Füssen weggezogen wird und erhebliche Einschnitte in
der Lebensqualität drohen, beispielsweise durch Krankheit oder weil man viel weniger
aber wer sagt denn, dass eine Trennung einfach wäre, ich denke jedoch, wenn man bei
Gedanken an den Partner vor allem an die Vergangenheit und nicht an die Zukunft denkt,
so einfach ist das alles nicht, wie manche es sich vorstellen…
Waldgeist:
Karin:
Wir sind uns einig, dass nicht sofort aufgegeben wird, gemeinsam besprochen und Probleme gelöst werden. Aber bevor man sich verliert oder komplett verbiegen muss ist eine Trennung besser. Eine Beziehung sollte kein leiden sein.
Mich stört das Wort Abhängigkeit gewaltig. Nein, es sollte nicht zur Abhängigkeit kommen.
Wenn ein Hauskauf das gemeinsame Ziel ist, sollte auch besprochen und abgesichert werden wie es bei Trennung Tod und Krankheit aussieht.
Ich glaube, in jungen Jahren handelt man oft mehr aus Liebe und Emotionen. Man heiratet, bekommt Kinder und geht selbstverständlich davon aus, dass die Beziehung ein Leben lang hält. Erst mit den Jahren wird man erfahrener und sieht vieles differenzierter.Natürlich kann man versuchen, sich gegen vieles abzusichern. Trotzdem bleibt eine gegenseitige Abhängigkeit bestehen , ob einem das Wort gefällt oder nicht. Wer gemeinsam Kinder hat, ein Haus finanziert oder sich eine gemeinsame Zukunft aufbaut, trägt Verantwortung für Kinder und Partner. Und genau deshalb ist eine Trennung oft viel schwieriger, als manche es darstellen.
Man sollte auch nicht vergessen, dass man viele Jahre miteinander verbracht hat. Der Partner war ein wichtiger Teil deines Lebens. aber schließlich muss jeder selbst entscheiden, was für ihn Richtig ist !
Uli:
Eine Trennung ist nie einfach!
Ich glaube, was an deinem Beitrag komisch klang war:
Denn der Satz „Es kommt nichts Besseres nach“ bewahrheitet sich öfter, als manche glauben.
Das klingt nach lieber im Übel verharren, als sich klar zu machen, dass man nur ein Leben hat und Lebenszeit wertvoll ist
🌸
Ausschließen kann man natürlich nicht, dass nach einer Trennung etwas Besseres kommt , die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Aber genauso wenig gibt es dafür eine Garantie.
Jede Trennung ist daher auch ein Risiko. Man lässt nicht nur eine Beziehung hinter sich, sondern oft viele gemeinsame Jahre, Erinnerungen, Pläne und einen Menschen, den man einmal geliebt hat.
Bei mir zum Beispiel ist etwas Besseres nachgekommen , aber das war nicht wirklich schwierig ..
Karin:
Wir sind uns einig, dass nicht sofort aufgegeben wird, gemeinsam besprochen und Probleme gelöst werden. Aber bevor man sich verliert oder komplett verbiegen muss ist eine Trennung besser. Eine Beziehung sollte kein leiden sein.
Mich stört das Wort Abhängigkeit gewaltig. Nein, es sollte nicht zur Abhängigkeit kommen.
Wenn ein Hauskauf das gemeinsame Ziel ist, sollte auch besprochen und abgesichert werden wie es bei Trennung Tod und Krankheit aussieht.
Waldgeist:
was genau ist falsch an meinem Beitrag , dass eine Trennung gut überlegt sein soll und keine spontane Entscheidung ist falsch ?Und es steht nirgends geschrieben , dass man zusammenbleiben muss , wenn die Beziehung einfach nicht mehr funktioniert !
Aber die Abhängigkeit in einer Beziehung beginnt oft schon , wenn man gemeinsam eine Zukunft plant, Kinder möchte und sich eine Wohnung oder ein Haus finanziert. Wer dafür einen Kredit aufnimmt, ist automatisch voneinander abhängig.
Und dann kann das Leben plötzlich anders spielen, ein Partner wird arbeitslos, eine Krankheit kommt dazu und ein Einkommen fällt weg ! Schon wird die finanzielle Situation schwierig.
Deshalb finde ich Aussagen wie „Trenn dich einfach“ oft viel zu oberflächlich. Das Leben besteht nicht nur aus Schwarz oder Weiß, sondern aus Verantwortung, gemeinsamen Entscheidungen und manchmal auch gegenseitiger Abhängigkeit !
Ich glaube, in jungen Jahren handelt man oft mehr aus Liebe und Emotionen. Man heiratet, bekommt Kinder und geht selbstverständlich davon aus, dass die Beziehung ein Leben lang hält. Erst mit den Jahren wird man erfahrener und sieht vieles differenzierter.
Natürlich kann man versuchen, sich gegen vieles abzusichern. Trotzdem bleibt eine gegenseitige Abhängigkeit bestehen , ob einem das Wort gefällt oder nicht. Wer gemeinsam Kinder hat, ein Haus finanziert oder sich eine gemeinsame Zukunft aufbaut, trägt Verantwortung für Kinder und Partner. Und genau deshalb ist eine Trennung oft viel schwieriger, als manche es darstellen.
Waldgeist:
Karin:
Es ist falsch nur mit jemand zusammen zu sein und ihn zu ertragen aus Angst alleine zu sein oder weil es dann finanziell eng wird. Das führt zur Abhängigkeit und darauf soll eine Beziehung niemals basieren.🙂↔️🙂↔️
was genau ist falsch an meinem Beitrag , dass eine Trennung gut überlegt sein soll und keine spontane Entscheidung ist falsch ?Und es steht nirgends geschrieben , dass man zusammenbleiben muss , wenn die Beziehung einfach nicht mehr funktioniert !
Aber die Abhängigkeit in einer Beziehung beginnt oft schon , wenn man gemeinsam eine Zukunft plant, Kinder möchte und sich eine Wohnung oder ein Haus finanziert. Wer dafür einen Kredit aufnimmt, ist automatisch voneinander abhängig.
Und dann kann das Leben plötzlich anders spielen, ein Partner wird arbeitslos, eine Krankheit kommt dazu und ein Einkommen fällt weg ! Schon wird die finanzielle Situation schwierig.
Deshalb finde ich Aussagen wie „Trenn dich einfach“ oft viel zu oberflächlich. Das Leben besteht nicht nur aus Schwarz oder Weiß, sondern aus Verantwortung, gemeinsamen Entscheidungen und manchmal auch gegenseitiger Abhängigkeit !
Eine Trennung ist nie einfach!
Ich glaube, was an deinem Beitrag komisch klang war:
Denn der Satz „Es kommt nichts Besseres nach“ bewahrheitet sich öfter, als manche glauben.
Das klingt nach lieber im Übel verharren, als sich klar zu machen, dass man nur ein Leben hat und Lebenszeit wertvoll ist
🌸
Karin:
Es ist falsch nur mit jemand zusammen zu sein und ihn zu ertragen aus Angst alleine zu sein oder weil es dann finanziell eng wird. Das führt zur Abhängigkeit und darauf soll eine Beziehung niemals basieren.🙂↔️🙂↔️
Waldgeist:
Eine Trennung ist sicher manchmal der richtige Weg. Aber sie sollte nie eine spontane Reaktion auf eine schwierige Phase sein. Vielleicht hilft schon ein getrennter Urlaub oder etwas mehr Freiraum. Wenn man jahrelang jeden Tag zusammen ist, fehlt es oft an Gesprächsstoff!Dazu kommen finanzielle Gründe, das gemeinsam aufgebaute Leben und mit zunehmendem Alter auch der Wunsch nach Sicherheit. Deshalb sollte man sich eine Trennung wirklich gut überlegen. Denn der Satz „Es kommt nichts Besseres nach“ bewahrheitet sich öfter, als manche glauben ! 🙋♂️
was genau ist falsch an meinem Beitrag , dass eine Trennung gut überlegt sein soll und keine spontane Entscheidung ist falsch ?
Und es steht nirgends geschrieben , dass man zusammenbleiben muss , wenn die Beziehung einfach nicht mehr funktioniert !