Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Freier Wille oder Prägung?

Diskussion · 44 Beiträge · 4 Gefällt mir · 787 Aufrufe
    Andrea aus Bad Vöslau

Freier Wille oder Prägung?

Ist nicht jede Entscheidung die wir treffen eine Konsequenz unserer bisherigen Prägungen?

Wie ist dein subjektives Empfinden?

Erlebst du, dass du dich frei entscheiden kannst? Oder ist das Gefühl von Freiheit eine Illusion?

Die Neurowissenschaft zeigt, dass viele Entscheidungen im Gehirn unbewusst angebahnt werden.

Was bedeutet das für die Idee des freien Willens?

Neue Erfahrungen und Lernprozesse ermöglichen jedoch auch Veränderung.....

28.05.25, 09:16

• 28.05.25, 10:18 - Zuletzt bearbeitet 28.05.25, 10:53.

Cleo:

Ja ganz meine Meinung.  Nebenbei bemerkt glaube ich immer noch, dass die Erde eine Scheibe ist 😉

Glaubst du an die Schwerkraft, dass grundsätzlich alle Massen sich anziehen und dass die Kraft, die zwischen zwei Massen wirkt, proportional zum inversen Quadrat des Radius ist? 

• 28.05.25, 10:11

Fridolin:

Spannendes Thema! Ich bin ganz klar Team "freier Wille". Ich als Mensch bin in der Lage, meinen Verstand zwischen meine Triebe (Prägungen) und meine Handlungen zu setzen und jeweils frei zu entscheiden, will ich das tun oder nicht. Ich nehme volle Verantwortung für alle meine Handlungen, jede einzelne wurde aus freiem Willen gesetzt.

Ja ganz meine Meinung.  Nebenbei bemerkt glaube ich immer noch, dass die Erde eine Scheibe ist 😉

• 28.05.25, 10:05

Ich habe mich schon viel mit dem Thema beschäftigt, auch unter dem Einfluss von Menschen wie Gerald Hüther. Spannend finde ich auch die Erkenntnis, dass Entscheidungen im Gehirn oft oder vielleicht sogar immer schon getroffen werden, bevor sich die Frage überhaupt stellt.

Ich denke, daß wir mit Hilfe unseres freien Willens auch den Pfad der Prägung verlassen können.

• 28.05.25, 09:50 - Zuletzt bearbeitet 28.05.25, 09:50.

Spannendes Thema! Ich bin ganz klar Team "freier Wille". Ich als Mensch bin in der Lage, meinen Verstand zwischen meine Triebe (Prägungen) und meine Handlungen zu setzen und jeweils frei zu entscheiden, will ich das tun oder nicht. Ich nehme volle Verantwortung für alle meine Handlungen, jede einzelne wurde aus freiem Willen gesetzt.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.