Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Aufnahme ohne Profilbild

Diskussion · 52 Beiträge · 1 Gefällt mir · 1.414 Aufrufe

Guten Tag, ich habe eine Frage an euch. Aus privaten Sicherheitsgründen habe ich kein Profilfoto aufgeschaltet. Nun werde ich aus den meisten Gruppenanfragen ausgeschlossen. Was denkt ihr über derartige Gruppenführer, welche sich das Recht nehmen zu entscheiden, ob Aufnahme oder Ablehnung. Brauchen solche Menschen derartige Macht und Kontrolle' 

17.05.25, 19:12 - Zuletzt bearbeitet 17.05.25, 20:13.

• Heute, 10:57

Michael:

Früher hat man sich persönlich kennengelernt und sich abgesehen von Firmen nicht mit Unbekannten unterhalten.

In "alten" bildlosen Chatgruppen oder ähnlichem bist du nie gewesen?

• Heute, 10:56

Elena:

Weil alle kein Bild damals hatten und ein Teil sich noch nicht bewusst war, was man alles „Inkognito“ anstellen kann?

Interessanterweise steigt die Internetkriminalität (immer noch) stark an. Auch mit immer mehr und mehr Bildern.

Aber damals, vor 20 Jahren, war Internet auch noch nicht so verbreitet, also gab es auch weniger Möglichkeiten (weniger Opfer), dort kriminell zu werden.

• Heute, 10:41

Michael:

Mandi:

Wie hättest du das vor 5 oder 20 Jahren empfunden, schreiben ohne Bild?

Früher hat man sich persönlich kennengelernt und sich abgesehen von Firmen nicht mit Unbekannten unterhalten.

Wie wahr, früher Michael 

Man hat geredet miteinander, dazwischen sind Jahre und Technik. 

• Heute, 10:35

Mandi:

Monika:

Wenn ich mit jemanden schreibe ohne Profilbild, ist es so als schreibe ich mit einer KI..

• Heute, 10:22 - Zuletzt bearbeitet Heute, 10:23.

Elena:

Mandi:

Weil alle kein Bild damals hatten und ein Teil sich noch nicht bewusst war, was man alles „Inkognito“ anstellen kann?

Ich würde nicht immer alles zerlegen, bis ins kleinste Detail, früher und heute, dazwischen ist Einiges dazukommen. 

Man redet nicht mehr viel und macht mehr über Handy 😉

• Heute, 10:20

Mandi:

Monika:

Wenn ich mit jemanden schreibe ohne Profilbild, ist es so als schreibe ich mit einer KI..

• Heute, 10:16

Mandi:

Monika:

Gute Frage, :Hast Zeit an dem Tag?....

Wennst nicht kannst, weil du krank bist oder etwas wichtiges dazwischen kommt, sag bescheid. 

Wenn wer von meinen Freunden Zeit hat, is super, ansonsten geh ich alleine hin. 

🤷‍♀️

Zu altmodisch oder menschlich 

Wenn man realistisch gesehen-nichts erzwingen möchte, kommen Menschen tatsächlich zsamm. 

Mandi:

Monika:

Das frag ich mich auch, man hat Freundschaften bevor es Facebook gab,hat mal ein lieber toller Mann gesagt.

• Heute, 09:47

Monika:

• Heute, 08:17

Petra:

Ich hatte auch lange Zeit kein Profilbild, da u.a. ein Bild von mir kopiert wurde und auf einem anderen Portal gepostet wurde. 

Auch in Zeiten von Gesichtserkennungsprogrammen wundere ich mich, wie viele verschiedene Bilder hochgeladen werden. 

Frag doch Mal die jeweiligen Gruppenorganisatoren, warum sie unbedingt ein Profilbild möchten oder kennst du die Gründe schon ?

Die Orgis werden Gründe haben, meistens das man Alle gleich behandeln möchte, das sollte man verstehen können .

& Spontanität ist manchmal auch dabei, wenn es um Profilbild geht   ,selbst erlebt .

Die Menschen die Veranstaltungen organisieren, die führen Menschen zusammen, was man draus macht-das sieht man ja , Menschen verbringen miteinander viel Zeit, mit Lachen, guter Laune und Spaß. 

• Heute, 07:55 - Zuletzt bearbeitet Heute, 07:57.

Michael:

Wenn ich tlw. aufwändige Treffen wie dieses WE ein Rafting in den Wildalpen organisiere, möchte ich einen Eindruck davon haben mit wem ich es zu tun habe. Ich bin hier nicht die Caritas für irgendjemanden, wenn ich mich mit Profilbildern deklariere, erwarte ich das auch von meinen Teilnehmern. 

Das finde ich auch sehr vernünftig, bei solchen Veranstaltungen, da muss man sich auch aufeinander verlassen können. 

*auch wenn da steht jeder haftet für sich selbst, im Notfall wäre es schon super, wenn man vorher weiß-das man zsamm hält. 

• Heute, 06:55

Mona:

@Wildbach 

jedem Mitglied steht die Entscheidung ein Profilbild zu erstellen frei. 

Frei entscheiden dürfen jedoch auch Organisierende.

Wer sich die Mühe und Gedanken macht Aktivitäten oder Gruppen zu erstellen, manchmal auch einen größeren Organisationsaufwand betreibt, darf die Bedingungen, was ihr/ihm wichtig ist festlegen (im Rahmen des Regelwerkes).

Es gibt nur einen kleinen Anteil an Mitgliedern, die sich die Mühe machen zu organsieren und die sich den Ansprüchen der reinen "Konsumenten" stellen. 

Und die Ansprüche sind mitunter hoch bis unverschämt, einschließlich vermeintlich verpackter Beleidigungen wie in deinem Beitrag (....führer,...Macht...). Öfter derartigem ausgesetzt, hören viele auf sich zu engagieren, dann reduzieren sich die Angebote und Vielfalt, nur mal so als Gedankenanstoß.

Hey, dies sind keine professionellen Veranstaltungen sondern Einladungen und Mitglieder/Teilnehmer keine Kunden sondern Gäste.

Organisieren macht man nicht aus reinem Altruismus, sondern lädt (oft Fremde) ein Freizeit gemeinsam zu verbringen. Wenn du eine Einladung privat aussprichst, legst du sicherlich auch die Rahmenbedingungen fest. Oder lässt du dir von möglichen Gästen sagen, wie du deine Einladung, dein Event zu machen hast?

Wenn es dir nicht gefällt wie viele Gruppen organisiert werden, erstelle selbst eine Gruppe, dann kannst wiederum du die Bedingungen festlegen. Wie wäre es z.B. mit einer Gruppe 'Gemeinsam unterwegs ohne Profilbild', Gruppenbedingung : kein Profilbild. Auch das ist möglich.😉

So und nur so funktioniert das Geben und Nehmen, nur so kann das Konzept dieser Community aufgehen. 

Dann wirst du allerdings auch merken, es ist angenehmer am Treffpunkt die Teilnehmenden zu erkennen und von ihnen erkannt zu werden.

Tipp: 

Den Gruppen folgen ohne Beitritt, dann wirst du auch benachrichtigt. Ersteller von Gruppen-Aktivitäten haben oft weniger strikte Regeln was das Profilbild angeht. Teilnahme ist i.d.R. ohne Gruppenmitgliedschaft möglich.

Rahmenbedingungen bei Events, Veranstaltungen *

Man wird sich doch als Erwachsene Menschen benehmen können  .

• Heute, 02:54 - Zuletzt bearbeitet Heute, 04:07.

@Wildbach 

jedem Mitglied steht die Entscheidung ein Profilbild zu erstellen frei. 

Frei entscheiden dürfen jedoch auch Organisierende.

Wer sich die Mühe und Gedanken macht Aktivitäten oder Gruppen zu erstellen, manchmal auch einen größeren Organisationsaufwand betreibt, darf die Bedingungen, was ihr/ihm wichtig ist festlegen (im Rahmen des Regelwerkes).

Es gibt nur einen kleinen Anteil an Mitgliedern, die sich die Mühe machen zu organsieren und die sich den Ansprüchen der reinen "Konsumenten" stellen. 

Und die Ansprüche sind mitunter hoch bis unverschämt, einschließlich vermeintlich verpackter Beleidigungen wie in deinem Beitrag (....führer,...Macht...). Öfter derartigem ausgesetzt, hören viele auf sich zu engagieren, dann reduzieren sich die Angebote und Vielfalt, nur mal so als Gedankenanstoß.

Hey, dies sind keine professionellen Veranstaltungen sondern Einladungen und Mitglieder/Teilnehmer keine Kunden sondern Gäste.

Organisieren macht man nicht aus reinem Altruismus, sondern lädt (oft Fremde) ein Freizeit gemeinsam zu verbringen. Wenn du eine Einladung privat aussprichst, legst du sicherlich auch die Rahmenbedingungen fest. Oder lässt du dir von möglichen Gästen sagen, wie du deine Einladung, dein Event zu machen hast?

Wenn es dir nicht gefällt wie viele Gruppen organisiert werden, erstelle selbst eine Gruppe, dann kannst wiederum du die Bedingungen festlegen. Wie wäre es z.B. mit einer Gruppe 'Gemeinsam unterwegs ohne Profilbild', Gruppenbedingung : kein Profilbild. Auch das ist möglich.😉

So und nur so funktioniert das Geben und Nehmen, nur so kann das Konzept dieser Community aufgehen. 

Dann wirst du allerdings auch merken, es ist angenehmer am Treffpunkt die Teilnehmenden zu erkennen und von ihnen erkannt zu werden.

Tipp: 

Den Gruppen folgen ohne Beitritt, dann wirst du auch benachrichtigt. Ersteller von Gruppen-Aktivitäten haben oft weniger strikte Regeln was das Profilbild angeht. Teilnahme ist i.d.R. ohne Gruppenmitgliedschaft möglich.

• Heute, 00:13 - Zuletzt bearbeitet Heute, 00:35.

Monika:

Ich persönlich bevorzuge ehrliche und welche mit Bild Menschen.

Ohne Bild und mit einem Fakenamen geht gar nicht. Was will dieser verbergen, oder will dieser nur Spass oder manipulieren?

Das sehe ich nicht so, wenn ich mit jemanden schreibe, dann gehe ich respektvoll mit dem Gegenüber um,  * ich hab schon mit Menschen hier geschrieben, die sich in der Realität anders verhalten haben und mit Menschen kurz und knackig kommuniziert, die in der Realität, coole Typen sind. 

Würde nicht alles auf die Waagschale legen ,zwischen den Zeilen lesen.  

Und "Gruppenführer" vs Orgi -klingt authentischer . 🤷‍♀️

Was mir aufgefallen ist-so mancher Mensch, kann leider nicht mehr" danke schreiben"  ✍️ 

• Gestern, 21:40
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Elli wieder gelöscht.
  • Gestern, 21:16

Andreas:

Petra:

Im Übrigen erwartet die Caritas auch kein Photo von mir, wenn ich bei ihr eine Anfrage stelle. 

Die Logik ist schon seltsam 🤔 Kann's aber jeder halten wie er will 🤷🏼‍♂️

Bei meinen beruflichen Meetings ist es mir sogar lieber mich auf die Inhalte der Ausführungen und Beiträge konzentrieren zu können. 

Warun das mit "seltsam" bewertet werden muss ... bitte sachlich bleiben.

• Gestern, 21:13

Michael:

Petra:

Ja, und mir ist das "wurscht" ("egal" für nicht  Bayern).

Ich bin noch nicht so am Ende dass mir das wurscht ist mit wem ich meine Freizeit verbringe 🤣

Das ist eine moralische Bewertung, die nichts mit der Sache zu tun hat. Dir sind Profilbilder wichtig, mir nicht.

• Gestern, 21:11

Was sollen diese moralischen Bewertungen ? 

Noch einmal: Wer an einem Event teilnehmen will, braucht bei mir kein Profilbild hochgeladen haben. 

Bei anderen Menschen ist das offensichtlich anders. 

• Gestern, 21:10

So wie Wildbach die Freiheit hat, kein Bild einzustellen, hat zB ein Gruppen-Owner das Recht, solche Accounts auszuschliessen. Lebt eure Freiheit und akzeptiert, wenn Andere das auch machen.  

• Gestern, 21:07

Petra:

Ja, und mir ist das "wurscht" ("egal" für nicht  Bayern).

Ich bin noch nicht so am Ende dass mir das wurscht ist mit wem ich meine Freizeit verbringe 🤣

• Gestern, 21:06

Petra:

Im Übrigen erwartet die Caritas auch kein Photo von mir, wenn ich bei ihr eine Anfrage stelle. 

Die Logik ist schon seltsam 🤔 Kann's aber jeder halten wie er will 🤷🏼‍♂️

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.