Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Wimpernschlag des Lebens – Warum unser kurzer Moment zählt

Diskussion · 9 Beiträge · 6 Gefällt mir · 402 Aufrufe
    Thomas Kissing aus Düsseldorf

Stell dir vor, du blickst aus den Tiefen des Alls auf unseren blauen Planeten. Ein winziger Punkt im unendlichen Schwarz. Darauf wir – Milliarden von Menschen, jeder einzelne ein Funke Leben, für kaum mehr als ein Jahrhundert. In den Maßstäben des Universums sind wir kaum wahrnehmbar. Ein Atemzug. Ein Wimpernschlag.

Und doch spüren wir, denken, lieben, erinnern uns. Wir lachen, wir träumen, wir hinterlassen Spuren – manchmal ganz bewusst, manchmal ohne es zu merken. Aber was, wenn gerade unsere Vergänglichkeit uns Bedeutung verleiht? Was, wenn unser kurzer Moment mehr zählt, als wir ahnen?

In dieser Online-Diskussion möchten wir gemeinsam mit dir innehalten. Den Blick heben. Fragen stellen. Sind wir wirklich so unbedeutend, wie es scheint? Oder liegt in unserer Endlichkeit ein tiefer Sinn, der uns verbindet und antreibt, bewusster zu leben?

Lass uns gemeinsam erforschen, was bleibt, wenn wir eines Tages gegangen sind. Welche Spuren wir hinterlassen – in kleinen Gesten, in Begegnungen, in Erinnerungen. Lass uns über das Staunen sprechen, das entsteht, wenn wir unser Leben im größeren Zusammenhang betrachten – und über die Kraft, die in jedem einzelnen Moment steckt.

Dein Gedanke zählt. Dein Gefühl zählt. Dein Wimpernschlag zählt.

Mach mit – in einer offenen, inspirierenden Runde, die dich dazu einlädt, den Blick nach außen und nach innen zu richten.

Denn vielleicht ist es nicht die Länge unseres Lebens, die zählt – sondern die Tiefe, mit der wir es leben.

Thomas Kissing

15.05.25, 01:51

• 23.05.25, 05:10

Dieter:

Ute:

Was möchte das Leben selbst von uns? Vielleicht, dass wir unsere Zeit nutzen, um etwas zu erreichen, was uns erfüllt und zufrieden macht. Dass wir unsere Chancen nutzen und nicht einfach durch die Zeit gehen, ohne unsere Träume und Ziele zu verfolgen und verwirklichen. Dabei ist jeder, wirklich jeder Augenblick eine Chance. Wertschätzend nutzen oder vergeudend dahinziehen lassen. You decide : ) :

Was das Leben sicherlich nicht möchte: Der einzige, letzte Trauernde am Grab eines vergeudeten Lebens sein.

😉

Liebe Ute,  

ich möchte Dir gerne ein Buch von Matt Haig ans Herz legen.

"Die Mitternachtsbibliothek" beleuchtet auf eine ganz besondere Art Deine Sichtweise auf's Leben und wird Dir hoffenlich gefallen. Ein Werk mit deutlich mehr Zeilen als es wirklich hat.

Ein lieber Gruß zu Dir...☀️

Dieter 

Vielen Dank Dieter, das weiß ich zu schätzen. 

Der Titel kommt mir bekannt vor. Gelesen habe ich es bis jetzt noch nicht.

• 23.05.25, 00:20

Ute:

Was möchte das Leben selbst von uns? Vielleicht, dass wir unsere Zeit nutzen, um etwas zu erreichen, was uns erfüllt und zufrieden macht. Dass wir unsere Chancen nutzen und nicht einfach durch die Zeit gehen, ohne unsere Träume und Ziele zu verfolgen und verwirklichen. Dabei ist jeder, wirklich jeder Augenblick eine Chance. Wertschätzend nutzen oder vergeudend dahinziehen lassen. You decide : ) :

Was das Leben sicherlich nicht möchte: Der einzige, letzte Trauernde am Grab eines vergeudeten Lebens sein.

😉

Liebe Ute,  

ich möchte Dir gerne ein Buch von Matt Haig ans Herz legen.

"Die Mitternachtsbibliothek" beleuchtet auf eine ganz besondere Art Deine Sichtweise auf's Leben und wird Dir hoffenlich gefallen. Ein Werk mit deutlich mehr Zeilen als es wirklich hat.

Ein lieber Gruß zu Dir...☀️

Dieter 

• 22.05.25, 21:00 - Zuletzt bearbeitet 22.05.25, 21:54.

😉

• 15.05.25, 18:43

…..wenn man bedenkt dass jede Liebesgeschichte mit einem Augenaufschlag oder wie man so schön sagt mit Wimpergeklimper beginnt…… oder Liebe auf den ersten Blick…….

Im 2005 hatte ich einen Text geschrieben, eine Passage (ein Augenblick) davon passt vermutlich in diesem Thread:

„In ihren Augen forsche ich nach Angst oder Furcht, doch weder das eine noch das andere ist zu finden. Dafür ein unermesslich tiefes Tal, dessen Schönheit und Intensität mich in ein Staubkorn verwandelt, das unbekümmert dahingleitet.

Ein Leichtigkeitsgefühl breitet sich in meinem ganzen Körper aus und ich wage kaum zu atmen, aus Angst, ihr Sauerstoff zu entwenden. Ich vergrössere den Abstand, hole schnell tief Luft und tauche wieder ein in ihre Augen.

Die sprechen zu mir und lassen mich wissen, wie wichtig ich für sie bin. Aus dem Staubkorn wird ihr Universum. Mir wird heiss, die Härchen in meinem Nacken, ja auf meinem ganzen Körper, sträuben sich. Meine Knie schmelzen dahin. Ihr Wunsch tanzt in meine Ohren hinein und bringen uns hinaus in die Sonne.“

• 15.05.25, 17:15

Für ein Kind ist das Leben aufregend und neu. Obwohl es auch Angst vor vielen Situationen hat, siegt meist die Neugierde. Von daher hatte das Leben für uns in der Kindheit automatisch eine größere Bedeutung.

Im Erwachsenenalter relativiert sich vieles. Sollte man dann künstlich versuchen Situationen, Dingen und Menschen eine größere Bedeutung zu geben als sie tatsächlich für uns haben? Ich kann mit kleinen Gesten Einfluss auf die Stimmung anderer Menschen nehmen. Somit habe ich irgendwie immer eine Auswirkung auf das große Ganze. Dennoch würde sich die Welt auch ohne mich weiterdrehen. 

Jeder muss für sich einen Weg finden mit dem Leben zurechtzukommen, was ihm gegeben wurde. Für mich wären es Zufluchtsorte und kleine Geheimnisse, die ich für mich behalte. 

• 15.05.25, 16:46

Liebe Julia,

vielen Dank für deinen wundervollen Beitrag!

Es berührt mich besonders, weil du nicht nur hier, sondern auch in der Vergangenheit eine so aktive und wertvolle Teilnehmerin unserer Diskussionen warst. Deine Gedanken bringen Leichtigkeit, Tiefe und Inspiration – und zeigen, wie viel Kraft im gegenwärtigen Moment steckt.

Es freut mich sehr, dass ich mit diesem Thema etwas angesprochen habe, das dich begeistert. Deine Sichtweise, wie wir durch innere Veränderung das Leben neu gestalten können, ist ein Geschenk für diese Runde.

Danke, dass du dich so lebendig einbringst – und dass du mit deinem Strahlen andere ermutigst, ihren eigenen Weg zu gehen!

Danke dir🐞 für dein freundliches Feedback😊

•  

Julia:

Mein Lieblingsthema😁🙏

Nur JETZT kann ich alles ändern.

So dass sich das Leben von einem Moment zum Nächsten neu gestaltet,

anders fliesst.

Daniel König (youtube, Geheimtip) sagt dazu: " Es kommt drauf an, WIE du das Leben siehst, nicht was." Oder: "ändere die Sicht auf die Situationen (und Menschen)"

Ich übe ständig.......Denn das Leben zeigt mir alles  (wird gespiegelt), und sieht alles (oder das Universum, egal)

Seit ich den Dreh raus hab.........

Kann alles nur noch besser werden.😁

Auch wenn gesagt wird, das ganze Leben sei ein Wimpernschlag, kann man diese "virtual reality" geniessen. Oder sollte es zumindest geniessen können.......

😁🤸‍♂️🚴‍♀️🖐🙏

Bin so froh, seit ich die Spielregeleln nicht nur kenne, sondern nun auch erfolgreich anwende......es immer leichter wird........

Ich möchte es jedem gönnen. 🥰 Wir sind Einheit, (ohne "Ego")

Liebe Julia,

vielen Dank für deinen wundervollen Beitrag!

Es berührt mich besonders, weil du nicht nur hier, sondern auch in der Vergangenheit eine so aktive und wertvolle Teilnehmerin unserer Diskussionen warst. Deine Gedanken bringen Leichtigkeit, Tiefe und Inspiration – und zeigen, wie viel Kraft im gegenwärtigen Moment steckt.

Es freut mich sehr, dass ich mit diesem Thema etwas angesprochen habe, das dich begeistert. Deine Sichtweise, wie wir durch innere Veränderung das Leben neu gestalten können, ist ein Geschenk für diese Runde.

Danke, dass du dich so lebendig einbringst – und dass du mit deinem Strahlen andere ermutigst, ihren eigenen Weg zu gehen!

• 15.05.25, 15:24

Mein Lieblingsthema😁🙏

Nur JETZT kann ich alles ändern.

So dass sich das Leben von einem Moment zum Nächsten neu gestaltet,

anders fliesst.

Daniel König (youtube, Geheimtip) sagt dazu: " Es kommt drauf an, WIE du das Leben siehst, nicht was." Oder: "ändere die Sicht auf die Situationen (und Menschen)"

Ich übe ständig.......Denn das Leben zeigt mir alles  (wird gespiegelt), und sieht alles (oder das Universum, egal)

Seit ich den Dreh raus hab.........

Kann alles nur noch besser werden.😁

Auch wenn gesagt wird, das ganze Leben sei ein Wimpernschlag, kann man diese "virtual reality" geniessen. Oder sollte es zumindest geniessen können.......

😁🤸‍♂️🚴‍♀️🖐🙏

Bin so froh, seit ich die Spielregeleln nicht nur kenne, sondern nun auch erfolgreich anwende......es immer leichter wird........

Ich möchte es jedem gönnen. 🥰 Wir sind Einheit, (ohne "Ego")

• So viele Menschen. So viele Arten zu leben.

Manche gehen durchs Leben, ohne mit der Wimper zu zucken.

Andere halten inne, fühlen, denken, reflektieren.

Manche leben aus dem Bauch heraus, andere bleiben im Kopf.

Manche glauben, alles besser zu wissen –

und doch: Jeder ist einzigartig.

Inmitten von Milliarden Menschen gibt es kein zweites „Du“.

Und trotzdem teilen wir alle die gleichen Grundbedürfnisse:

Gesehen werden. Lieben. Gehören.

Was ist richtig? Was falsch?

Vielleicht ist es gerade unsere Unterschiedlichkeit,

die diesen kurzen Moment hier so besonders macht.

Ein Wimpernschlag – und doch voller Tiefe.

Was bedeutet das Leben für dich?

Mach mit in der Diskussion. Dein Gedanke zählt.

Thomas Kissing 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.