Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Vor kurzem hatte ich sehr grosses Überlebens...Glück! Gibt es "etwas Grösseres", das mich beschützt?

Diskussion · 42 Beiträge · 10 Gefällt mir · 912 Aufrufe
    Peter aus Steinbach an der Steyr

Vor kurzem erlebte ich Folgendes:

In einer Kurve kamen mir plötzlich 2 Autos entgegen. (Es war dämmrig, die Gegenlichter waren schwer einzuordnen)

Eines überholte gerade ein anderes.

Ich sah es spät, konnte etwas bremsen und fuhr instinkiv, glaube ich, so rechts es ging.

Alles ging schnell. Wir waren zu dritt in der Kurve.

Das überholende Auto fuhr ganz, ganz knapp zwischen mir und dem Auto, dass es überholte, vorbei.

Es ging um Zentimeter!

Danach war ich aufgewühlt und verärgert über den/die Fahrerin, der/die so riskant überholte.

Doch dann war ich nur mehr dankbar, dass mir (uns) nichts passiert ist.

Und es kam mir in den Sinn, ob "etwas Grösseres" oder "Jemand" auf mich acht gibt und in diesem Moment nicht "wollte", dass etwas Schlimmes passiert.

Hatte ich einfach Schwein gehabt...oder gibt es für mein Glück einen ....Schweinehüter?

"Eigentlich" glaube ich nicht an etwas Göttliches oder Höheres, aber nach diesem besonderen Moment zweifelte ich etwas.

Es wäre doch etwas besonders Wunderbares, wenn es eine "gute Macht" gibt, die mitwirken kann, möchte, darf..., wie mir geschieht?

Das wichtigste war mir, dass mir nichts passiert ist!

Ich war sehr dankbar!

Aber diese "Ahnung" war auch dabei, ob "Etwas" mitgeholfen hat.

("Wem/Was" dürfte ich womöglich dankbar sein?)

Hast du vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht, die dich ev. auf die "Idee" brachten..."dass es da etwas gibt"?

Kannst du an so etwas gar nicht glauben?

Oder gehört es für dich und dein Leben ganz klar dazu, dass wir "nicht alleine" sind und es ....Kräfte, Wesen, Gott... gibt, die in unser Leben mitwirken?

Dass uns immer? "geholfen" wird, wir gut begleitet und bewahrt sind?

Ich würde mich freuen, wenn du über deine Sichtweise, deine Überzeugung oder deine Fragen erzählen möchtest!

Peter

14.05.25, 22:13 - Zuletzt bearbeitet 14.05.25, 22:37.

•  

Gabriele:

Guten Morgen Peter!

Solche Situationen kennen wir wohl alle. Ich bin mal bei Gewitter im Salzkammergut gefahren, als eine Mure hinter meinem Auto die Straße verschüttete. Oder drei Autos nebeneinander waren wir mal bei Glatteis. Oder ein Kind, das mir ins Auto lief und unverletzt blieb…

Wir sagen: „Ein Wunder“, „Um Himmels Willen“ oder „Gott sei Dank“ oder „Da hab ich jetzt einen Schutzengel“ gehabt.

Ich glaube fest daran, dass wir von unsichtbaren Begleitern, wie wir sie auch nennen mögen, umgeben sind und die auch mal eingreifen, wenn es in unserem Seelenplan so vorgesehen ist.

Seelenplan...wenn es den gibt, ist das etwas ganz Besonderes...wunderbar!!!

• 15.05.25, 08:19

Guten Morgen Peter!

Solche Situationen kennen wir wohl alle. Ich bin mal bei Gewitter im Salzkammergut gefahren, als eine Mure hinter meinem Auto die Straße verschüttete. Oder drei Autos nebeneinander waren wir mal bei Glatteis. Oder ein Kind, das mir ins Auto lief und unverletzt blieb…

Wir sagen: „Ein Wunder“, „Um Himmels Willen“ oder „Gott sei Dank“ oder „Da hab ich jetzt einen Schutzengel“ gehabt.

Ich glaube fest daran, dass wir von unsichtbaren Begleitern, wie wir sie auch nennen mögen, umgeben sind und die auch mal eingreifen, wenn es in unserem Seelenplan so vorgesehen ist.

• 15.05.25, 06:53

Peter:

Guten morgen Happy...und Martin.

Habt euch ja noch unterhalten!

Ich möchte noch in diesen Moment gehen, in dem "wir" z.B. in einer lebensbedrohlichen Situation völlig wach und präsent sind...

Und irgendwie "wissen" was jetzt los ist: Mein Leben steht knapp vorm Abgrund. Es ist klar...Alarmstufe Rot...und auch eine Art ruhiges Beobachten ist da.

Sehr klar und deutlich.

Kaum bin ich im Moment, ist er schon wieder vorbei.

(Wahrscheinlic9h können solche Momente auch echt lange andauern)

Und...wenn die Situation ums Leben geht, Daumen oben oder unten...da schaltet sich etwas ein, eine besondere Aufmerksamkeit, vielleicht "Überlebens-Achtung".

Dieses, die Situation ganz klar sehen, ist sehr interessant für mich!

Und Martin, vielleicht sind solche sensiblen Momente, was in einem da abgeht, auch von verschiedenen Richtungen erforscht und beschrieben worden.

Dass unser Hirn, Bewustsein, unsere Instinkte hochgefahren und extrem aktiviert sind.

Du sprichst von Australebene?

Und dass wir den Moment extrem bewusst wahrnehmen.

Ich glaube...unser Bewusstsein...den Moment gedanklich erfassen...und...gleichzeitig ein Spüren...Hören...einer Fügung...dass wir in diesem Moment auch geführt sind....dass da (vielleicht) etwas besonderes "mitarbeitet" und "da" ist, mit uns ist...ich glaube, dass, das gedankliche Erfassen und vertiefte Spüren gleichzeitig vorhanden sein könnte....ineinander greift und wirkt.

Natürlich können wir in solchen besonderen Erlebnissen mehr auf diese oder mehr zur anderen Seite oder "Erklärungsebene" tendieren.

Davon überzeugt sein, es ist uns bewusst, es ist ein Prozess...irgendwo im Hirn, der einsetzt und abläuft...

Ein Überlebensinstinkt...hellwach sein "müssen".

Oder... etwas "spüren", dass in diesem Moment auch da ist...und es vielleicht gut mit mir meint?

Oder mir "berichtet": "Jetzt ist es aus!" ....oder "Nein, es ist noch nicht vorbei für dich!"

Diese Wahrnehmungen haben wir!

Was da wirklich ist, ob es nur in unserem Kopf, unserem inneren Empfinden erlebt wird, oder ob es "von etwas äusserem?" kommt, ist sehr, sehr spannend!!

Ich habe bis jetzt nur über Situationen gesprochen, wo wir in Todesnähe kommen.

Auch aufregend ist, wenn wir uns unseren höchsten Gefühlen nähern, in Momenten des Glücks auf/"gehen"?

Ob da auch der Kopf, unsere eigenen Empfindungen und Drähte heiss laufen....

Oder ob wir da in Verbindung sein könnten....mit einer "äusseren Kraftquelle", die nicht wir sind.

Und zuletzt: Vielleicht gehört alles zusammen.

Vielleicht ist ja beides besonders abrufbar, empfindbar und aktivierbar.

Wir...mit unseren besonderen, eigenen Kräften...und eine, uns umgebende Kraft...die immer mitlebt, mitwirkt?

Vielleicht ist es das Gleiche?

Vielleicht spielt alles irgendwie mit...und kommt in besonderen Momenten dazu, setzt sich (für uns) ein...in den verschiedenen inneren, äusseren, denkenden, fühlenden, erahnenden "Sphären" und "Organen"?

Vielleicht, weil wir es nicht genau wissen...erfassen können...bleibt es so "extra", "mega" und besonders?

Vielleicht ist es nicht so gross?

Vielleicht nur ein kleines Geschenk?

Dass wir in uns aelbst zur Verfpgung haben und abrufen können...Und das uns "von aussen" zugetragen wird???

Fragezeichen?

"Hirngespinster" ...echtes, glaubwürdiges Empfinden: "Da gibt es mehr!"

Guten Morgen Peter, oh ja da gibt es noch viel mehr.

Ich bin auch der Meinung wenn das Leben noch nicht vorbei ist , das und etwas beschützt. 

Das ist so ein großes Thema und es gibt viel dazu zu sagen.

Ich bin der Meinung , es kommt darauf an wieviel und was man glaubt und vertraut.

Ich kenne die Bücher von Elisabeth Kübler- Ross auch , und ja auch ich glaube da gibt es etwas....

• 15.05.25, 06:48

… ich hatte schon lange das Gefühl in mir, dass ich geführt werde. Nicht nur in Schreckmomenten, auch ganz einfach im Leben, mit mal grösseren oder kleineren Zeichen. 
    Meine persönliche Meinung: Alles ist und passiert so, wie es sein muss. Das soll aber nicht heissen, dass ich es nicht beeinflussen kann. Die Zeichen für unser Leben bekommen wir alle, aber sie zu bemerken/sehen ist in der heutige, hektischen Zeit nicht einfach … 

Mein Buchtipp 🤗

IMG_1485.jpeg
  • 15.05.25, 06:36 - Zuletzt bearbeitet 15.05.25, 07:00.

Guten morgen Happy...und Martin.

Habt euch ja noch unterhalten!

Ich möchte noch in diesen Moment gehen, in dem "wir" z.B. in einer lebensbedrohlichen Situation völlig wach und präsent sind...

Und irgendwie "wissen" was jetzt los ist: Mein Leben steht knapp vorm Abgrund. Es ist klar...Alarmstufe Rot...und auch eine Art ruhiges Beobachten ist da.

Sehr klar und deutlich.

Kaum bin ich im Moment, ist er schon wieder vorbei.

(Wahrscheinlich können solche Momente auch echt lange andauern)

Und...wenns ums Leben geht, Daumen oben oder unten...da schaltet sich etwas ein, eine besondere Aufmerksamkeit, vielleicht "Überlebens-Achtung".

Dieses, die Situation ganz klar sehen, ist sehr interessant für mich!

Und Martin, vielleicht sind solche sensiblen Momente, was in einem da abgeht, auch von verschiedenen Richtungen erforscht und beschrieben worden.

Dass unser Hirn, Bewustsein, unsere Instinkte hochgefahren und extrem aktiviert sind.

Du sprichst von Australebene?

Und dass wir den Moment bewusst wahrnehmen.

Ich glaube...unser Bewusstsein...den Moment gedanklich erfassen...und...gleichzeitig ein Spüren...Hören...einer Fügung...dass wir in diesem Moment auch geführt sind....dass da (vielleicht) etwas besonderes "mitarbeitet" und "da" ist, mit uns ist...ich glaube, dass, das gedankliche Erfassen und vertiefte Spüren gleichzeitig vorhanden sein könnte....ineinander greift und wirkt.

Natürlich können wir in solchen besonderen Erlebnissen mehr auf diese oder mehr zur anderen Seite oder "Erklärungsebene" tendieren.

Davon überzeugt sein, es ist uns bewusst, es ist ein Prozess...irgendwo im Hirn, der einsetzt und abläuft...

Ein Überlebensinstinkt...hellwach sein "müssen".

Oder... etwas "spüren", dass in diesem Moment auch da ist...und es vielleicht gut mit mir meint?

Oder mir "berichtet": "Jetzt ist es aus!" ....oder "Nein, es ist noch nicht vorbei für dich!"

Diese Wahrnehmungen haben wir!

Was da wirklich ist, ob es nur in unserem Kopf, unserem inneren Empfinden erlebt wird, oder ob es "von etwas äusserem?" kommt, ist sehr, sehr spannend!!

Ich habe bis jetzt nur über Situationen gesprochen, wo wir in Todesnähe kommen.

Auch aufregend ist, wenn wir uns unseren höchsten Gefühlen nähern, in Momenten des Glücks auf/"gehen"?

Ob da auch der Kopf, unsere eigenen Empfindungen und Drähte heiss laufen....

Oder ob wir da in Verbindung sein könnten....mit einer "äusseren Kraftquelle", die nicht wir sind.

Und zuletzt: Vielleicht gehört alles zusammen.

Vielleicht ist ja beides besonders abrufbar, empfindbar und aktivierbar.

Wir...mit unseren besonderen, eigenen Kräften...und eine, uns umgebende Kraft...die immer mitlebt, mitwirkt?

Vielleicht ist es das Gleiche?

Vielleicht spielt alles irgendwie mit...und kommt in besonderen Momenten dazu, setzt sich (für uns) ein...in den verschiedenen inneren, äusseren, denkenden, fühlenden, erahnenden "Sphären" und "Organen"?

Vielleicht, weil wir es nicht genau wissen...erfassen können...bleibt es so "extra", "mega" und besonders?

Vielleicht ist es nicht so gross?

Vielleicht nur ein kleines Geschenk?

Dass wir in uns selbst zur Verfügung haben und abrufen können...Und... das uns "von aussen" zugetragen wird???

Fragezeichen?

"Hirngespinster" ...echtes, glaubwürdiges Empfinden: "Da gibt es mehr!"

• 15.05.25, 03:05

Martin:

Happy:

...  ja schon, das Leben ist auch nicht unbedingt SCHÖN!

gebe ich dir vollkommen recht, aber es ist das bewusste empfinden , ansonsten würden wir auf Stufe sieben der Austral Ebene verbleiben!  schön ist es nicht , aber immer nur Liebe empfinden ist auch nicht schön ! 

Lieber Martin,

ich weiß jetzt nicht was diese Australebene?

• 15.05.25, 01:21

Happy:

Martin:

Dann ist das Leben vorgezeichnet oder

gebe ich dir vollkommen recht, aber es ist das bewusste empfinden , ansonsten würden wir auf Stufe sieben der Austral Ebene verbleiben!  schön ist es nicht , aber immer nur Liebe empfinden ist auch nicht schön ! 

• 15.05.25, 01:15

Martin:

Happy:

... dazu kann ich nur eines Sagen, die Zeit war vorbei! 

Ich bin ein ganz großer Fan von " Elisabeth Kübler Ross"

Alles was dir passiert im Leben, hat seine Richtigkeit!!!

• 15.05.25, 01:09

Happy:

Martin:

Gott oder Schutzengel Peter , und eines werde ich nie vergessen ! Eine Familie hat zu Weihnachten das Grab ihrer Eltern besucht !  Ein vierjähriger Bub stand vor dem Grabstein und in diesem Moment ist er umgefallen und hat den Buben getötet ! 
    Es ist  schon sehr lange her , aber sowas ist mir in Erinnerung geblieben !   Was war das jetzt,  Schicksal oder Zufall oder eine höhere Macht ! 

• 15.05.25, 00:36

Martin:

Gott oder Schutzengel Peter , und eines werde ich nie vergessen ! Eine Familie hat zu Weihnachten das Grab ihrer Eltern besucht !  Ein vierjähriger Bub stand vor dem Grabstein und in diesem Moment ist er umgefallen und hat den Buben getötet ! 
    Es ist  schon sehr lange her , aber sowas ist mir in Erinnerung geblieben !   Was war das jetzt,  Schicksal oder Zufall oder eine höhere Macht ! 

• 15.05.25, 00:31

Peter:

Happy:

Lieber Peter,

ich hatte nicht nur "ein" Erlebnis dieser Art. Ich bin z.B. Motorrad gefahren und  hab gewusst, diese Kurve geht sich nicht aus .... Leitschiene, und viel zu schnell. Doch ich hab richtig gespürt, da hat mich was gekenkt, es ist nix passiert!!!

Spannender Moment....jetzt passierts!

Gott sei dank ist dir nichts passiert.

Da hat dich etwas gelenkt!?

Das hast du richtig gespürt, dass dich da etwas lenkt.

Ein besonderes Erlebnis...du wurdest gelenkt...damit dir nichts passiert.

Spannend und etwas verblüffend, oder?

Bist du dann gut unter der Leitschiene durch oder hast du die Kurve noch auf dem Motorrad gekriegt?

... ich hab die Kurve noch gekriegt, und mir nur gedacht... ein Wunder, ich hatte schon abgeschlossen.

•  

Martin:

Mmh!

Was war das jetzt?

Da können wir in vielen "Richtungen" nach dem Grund "suchen".

Da haben wir auch alle andere Zugänge, glaub ich.

Was feststeht, es ist passiert...und: "Was können wir nützen oder verwenden...aus uns selbst heraus oder/und "von wo anders her" um gut mit unseren Erlebnissen umzugehen?"

Oft gibt es Gründe, die sieht man ein...?!

Oft gibt es Gründe, warum etwas so ist oder geschieht, die sind nicht einsehbar, nachzuvollziehen, erspürbar!?

Unfassbar...unannehmbar...wenn es nichts gutes ist.

Trotz allem, wo...wie schöpfen wir hilfreiche Energie?

Von wo sie auch kommt, wie kommen wir dazu?

• 14.05.25, 23:50

Bunnie:

Ja, für mich ganz klar, dass es Gott gibt 

Und warum ist das so klar…!  Vielleicht könntest du mich überzeugen mit guten Argumenten ! 
    Der Mensch hat seinen freien willen und Gott würde niemals eingreifen ..

• 14.05.25, 23:47

•  

Bunnie:

Hallo Bunny!

schön, dass das dir so klar ist! Tut er dir gut?

• 14.05.25, 23:39

•  

Happy:

Peter:

undefined

Lieber Peter,

ich hatte nicht nur "ein" Erlebnis dieser Art. Ich bin z.B. Motorrad gefahren und  hab gewusst, diese Kurve geht sich nicht aus .... Leitschiene, und viel zu schnell. Doch ich hab richtig gespürt, da hat mich was gekenkt, es ist nix passiert!!!

Spannender Moment....jetzt passierts!

Gott sei dank ist dir nichts passiert.

Da hat dich etwas gelenkt!?

Das hast du richtig gespürt, dass dich da etwas lenkt.

Ein besonderes Erlebnis...du wurdest gelenkt...damit dir nichts passiert.

Spannend und etwas verblüffend, oder?

Bist du dann gut unter der Leitschiene durch oder hast du die Kurve noch auf dem Motorrad gekriegt?

•  

Lucia:

Peter:

Bei mir waren es auch ein paar Zentimeter Glück.

Gleichzeitig konnte ich noch "gefühlt lange" diesen Moment beobachten....es kracht es, ich fliege hinaus...alles ist kaputt....!

Gleichzeitig war der Moment aber auch "gefühlt rasend schnell" vorbei!

Eine besondere Dichte!

Ja...diese paar Zentimeter...zwischen Leben und vielleicht ganz anderem.
    Ein Moment, der bleibt, obwohl er schon längst vorbei ist...jetzt.

Lucia:

Peter:

Gleichzeitig konnte ich noch "gefühlt lange" diesen Moment beobachten....es kracht es, ich fliege hinaus...alles ist kaputt....!

Eine besondere Dichte!

Ja, sehr gut beschrieben!

• 14.05.25, 23:22

Peter:

undefined

Lieber Peter,

• 14.05.25, 22:48

Peter:

Lucia:

hoi peter

Vor einem Monat stand die Zeit still für mich..einen Moment lang.
    Ebenso im Verkehr in Basel. Ein Auto kam mit hoher Geschwindigkeit direkt auf uns zu, auf meine Seite. Ich saß auf dem Beifahrersitz, wehrlos.
    Meine Kollegin am Steuer, konzentriert
    aufs Fahren, ahnte nichts von der Gefahr. Ein flüchtiger Blick nach rechts und ich sah, wie der Wagen auf mich zuraste. In diesem Augenblick war alles still...
    Keine Panik, kein Schrei. Nur ein einziger, klarer Gedanke: Noch nicht. Es ist noch nicht meine Zeit.

Das Erlebnis schlängelte sich durch meine Adern. Meine Glaubenssätze blieben dabei unerschüttert.

Ich denke, wir hatten um 1cm Glück 

Eine besondere Dichte!

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.