Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Vor kurzem hatte ich sehr grosses Überlebens...Glück! Gibt es "etwas Grösseres", das mich beschützt?

Diskussion · 42 Beiträge · 10 Gefällt mir · 912 Aufrufe
    Peter aus Steinbach an der Steyr

Vor kurzem erlebte ich Folgendes:

In einer Kurve kamen mir plötzlich 2 Autos entgegen. (Es war dämmrig, die Gegenlichter waren schwer einzuordnen)

Eines überholte gerade ein anderes.

Ich sah es spät, konnte etwas bremsen und fuhr instinkiv, glaube ich, so rechts es ging.

Alles ging schnell. Wir waren zu dritt in der Kurve.

Das überholende Auto fuhr ganz, ganz knapp zwischen mir und dem Auto, dass es überholte, vorbei.

Es ging um Zentimeter!

Danach war ich aufgewühlt und verärgert über den/die Fahrerin, der/die so riskant überholte.

Doch dann war ich nur mehr dankbar, dass mir (uns) nichts passiert ist.

Und es kam mir in den Sinn, ob "etwas Grösseres" oder "Jemand" auf mich acht gibt und in diesem Moment nicht "wollte", dass etwas Schlimmes passiert.

Hatte ich einfach Schwein gehabt...oder gibt es für mein Glück einen ....Schweinehüter?

"Eigentlich" glaube ich nicht an etwas Göttliches oder Höheres, aber nach diesem besonderen Moment zweifelte ich etwas.

Es wäre doch etwas besonders Wunderbares, wenn es eine "gute Macht" gibt, die mitwirken kann, möchte, darf..., wie mir geschieht?

Das wichtigste war mir, dass mir nichts passiert ist!

Ich war sehr dankbar!

Aber diese "Ahnung" war auch dabei, ob "Etwas" mitgeholfen hat.

("Wem/Was" dürfte ich womöglich dankbar sein?)

Hast du vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht, die dich ev. auf die "Idee" brachten..."dass es da etwas gibt"?

Kannst du an so etwas gar nicht glauben?

Oder gehört es für dich und dein Leben ganz klar dazu, dass wir "nicht alleine" sind und es ....Kräfte, Wesen, Gott... gibt, die in unser Leben mitwirken?

Dass uns immer? "geholfen" wird, wir gut begleitet und bewahrt sind?

Ich würde mich freuen, wenn du über deine Sichtweise, deine Überzeugung oder deine Fragen erzählen möchtest!

Peter

14.05.25, 22:13 - Zuletzt bearbeitet 14.05.25, 22:37.

• 16.05.25, 07:58 - Zuletzt bearbeitet 16.05.25, 08:18.
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Elli wieder gelöscht.
  • 16.05.25, 07:42

Peter:

Gibt es eine fügende Kraft, die an unserem Leben teilnimmt, mitgestaltet oder in einer besonderen Beziehung mit uns ist?

Manche von euch sagen ganz selbstverständlich ja! 

Wie Martin schon sagt, dieses Thema ist komplex. Verschiedene Bücher, Zugänge, Erfahrungen...!

Für manche von euch ist es Gott, für manche eine besondere Kraft, usw..

Es könnten aber auch nur Zufälle sein, warum etwas so oder so passiert! (Einfach alltägliches Er/Leben)

Es kann auch ein Empfinden sein, dass von unserer eigenen Gedanken- oder Seelenwelt...unserer Inuition aktiviert wird.

Aus uns alleine geschieht?

Es macht etwas aus, an was wir uns halten oder orientieren möchten, was wir annehmen können, was uns zusagt und gut tut, glaube ich.

Unabhängig/abhängig davon, ob es eine begleitende Kraft gibt, macht es etwas aus, wie ... realistisch, optimistisch, heilsam, spürend oder tragend wir selbst mit uns umgehen und offen für die uns möglichen und "guten" Wirksamkeiten sind.

Ich bin manchmal weit weg davon und dafür verschlossen.

Aber die "Frage" drängt sich immer wieder von neuem auf: 

Wie offen und bereit kann ich mich immer wieder für tragende Erlebnismöglichkeiten und -qualitäten machen?

Unabhängig und/oder abhängig davon, ob es noch eine mitwirkende Kraft gibt!?

Was meinst du?

Danke für eure anregenden Beiträge bisher!

Lg

Peter

Ich glaube, dass die Frage nach einer
    fühlenden oder fügenden Kraft nicht mit Beweisbarkeit zu tun hat, sondern viel mit persönlicher Erfahrung und Offenheit. Manche erleben diese Kraft als Gott, andere als Natur, Schicksal oder einfach als das tiefe Gefühl, dass 'etwas' mitwirkt, besonders in Momenten der Stille, der Krise oder der Freude.

Was meinst du...kann auch das Fragen von dir ..an dich...selbst schon Teil einer Beziehung zu etwas Grösserem sein?

•  

Martin:

Peter:

Danke! Spannende Einblicke über ein Seelenleben danach.

Ich muss sagen, es ist fremd für mich, aber ich bin froh, wenn du das einbringst, was dir wichtig ist!

Lg

Peter , es muss einfach etwas danach geben , ansonsten wäre unser Leben tatsächlich sinnlos ! 

Hallo Martin!

Meine Meinung geht ins Gegenteil!

Ich sage nicht, dass es nach dem Leben nichts mehr gibt. Ich weiss es nicht und es wäre spannend, schön und ein besonderer "Impuls" für unser Leben jetzt.

Ich glaube, unabhängig davon, ob es "danach" etwas gibt (ob es generell etwas gibt, dass in unserem Leben mitgestaltet) dass es sehr, sehr viel Sinn macht, unser Leben jetzt zu leben!

Ich habe 2 ganz tolle Kinder, kenne ein paar wunderbare Mitmenschen und die Beziehung zu mir, was ich alles kann und wo ich immer wieder auch an Grenzen komme, ist belebend...auch mühsam, aber es macht sehr viel Sinn.

Und da ist noch das ganze Leben auf unserer Erde. Ein Teil davon zu sein und zu staunen, was Leben alles ist, wie andere Lebewesen so "sind", das macht für mich sehr, sehr viel Sinn.

Das begeistert mich, obwohl meine Begeisterung nicht immer hochgefahren ist und vieles auch nicht immer so herrlich rüberkommt.

....Ich auch Probleme in meinem Leben habe!

Ob es danach noch etwas gibt?

Wenn es nichts "gäbe", mein Leben ist im hier und jetzt ganz oft sehr, sehr sinnvoll!

Damit widerspreche ich deiner Aussage!

Ich nehme deine Meinung an, aber ich habe eine komplett gegenteilige!

Peter

• 16.05.25, 07:07 - Zuletzt bearbeitet 16.05.25, 07:28.

So, ich habe Lust, sozusagen ein wenig vor der Haustür unserer Diskussion zu kehren.

Und im gemächlichen so dahinkehren und auf den Boden schauen kommt mir einiges in den Sinn.

Hallo Martin!

Andrea schreibt, dass sie erlebt hat, dass jemand nach einer Nahtoderfahrung depressiv geworden ist, weil er/sie nicht mehr ins normale Leben zurückwollte.

Daraufhin schreibst du, dass noch niemand nach einer Nahtoderfahrung depressiv geworden ist, weil es dadurch nur besser werden kann.

Ich glaube, Andrea hat das nicht erfunden.

Hast du es nicht wahrnehmen können, dass nach einer Nahtoderfahrung schon Menschen depressiv werden können?

Das ist meine Frage an dich. 

Lg

Peter

• 15.05.25, 23:07
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Elli wieder gelöscht.
  • 15.05.25, 22:53 - Zuletzt bearbeitet 15.05.25, 22:55.

Gibt es eine fügende Kraft, die an unserem Leben teilnimmt, mitgestaltet oder in einer besonderen Beziehung mit uns ist?

Manche von euch sagen ganz selbstverständlich ja! 

Wie Martin schon sagt, dieses Thema ist komplex. Verschiedene Bücher, Zugänge, Erfahrungen...!

Für manche von euch ist es Gott, für manche eine besondere Kraft, usw..

Es könnten aber auch nur Zufälle sein, warum etwas so oder so passiert! (Einfach alltägliches Er/Leben)

Es kann auch ein Empfinden sein, dass von unserer eigenen Gedanken- oder Seelenwelt...unserer Inuition aktiviert wird.

Aus uns alleine geschieht?

Es macht etwas aus, an was wir uns halten oder orientieren möchten, was wir annehmen können, was uns zusagt und gut tut, glaube ich.

Unabhängig/abhängig davon, ob es eine begleitende Kraft gibt, macht es etwas aus, wie ... realistisch, optimistisch, heilsam, spürend oder tragend wir selbst mit uns umgehen und offen für die uns möglichen und "guten" Wirksamkeiten sind.

Ich bin manchmal weit weg davon und dafür verschlossen.

Aber die "Frage" drängt sich immer wieder von neuem auf: 

Wie offen und bereit kann ich mich immer wieder für tragende Erlebnismöglichkeiten und -qualitäten machen?

Unabhängig und/oder abhängig davon, ob es noch eine mitwirkende Kraft gibt!?

Was meinst du?

Danke für eure anregenden Beiträge bisher!

Lg

Peter

• 15.05.25, 22:15

Andrea:

Ein Klient von mir erlebte nach einem schweren Unfall eine Nahtoderfahrung.Während einer OP sah er sich  selbst von außerhalb seines Körpers. Er berichtete von einem schönen Gefühl, einem Lichttunnel und dass er nicht zurück wollte. Danach war er lange Zeit sehr depressiv , weil er die Rückkehr ins Leben als sehr belastend empfand.

Andrea , viele Menschen haben schon eine nahtod  Erfahrung gemacht,  aber selten sprechen Sie darüber! Jedenfalls ist danach noch niemand in eine Depression verfallen ,  sondern es  hat sich immer  positiv auf Ihr Leben  ausgewirkt !  

Sie  hatten keine Angst mehr vor dem Tod und konnten das Leben intensiver genießen ! 

• 15.05.25, 22:02

Peter:

Martin:

Peter , was ich aus dem Buch von Jana  Haas entnehmen konnte ist , das Seelen nach ihrem Tode oft nicht begreifen können , dass sie schon gestorben sind !  Das ist häufig der Fall ,  wenn der Tod plötzlich eintritt wie zum Beispiel nach einem Unfall ! 
    Sie verharren dann noch jahrelang an dieser Stelle und weigern sich , in die nächste Astral Ebene Aufzusteigen!   Sie werden zwar begleitet,  aber nehmen diese Hilfe nicht wahr !  Manchmal hilft es , wenn man sie verabschiedet um Ihnen das loslassen zu erleichtern !

Wenn Jana Haas erkannt hat dass solche sind noch im Raum schweben hat sie sie zum loslassen ermutigt ! 
    Selbst  habe noch nie solche Erfahrungen gemacht, aber ihre Darstellung scheinen für mich sehr plausibel !   Das Thema ist einfach zu komplex um es hier zu erläutern…! Wenn es jemand interessiert habe ich ein Foto von diesen Buch dazu gemacht..

IMG_9516.jpeg

Ich muss sagen, es ist fremd für mich, aber ich bin froh, wenn du das einbringst, was dir wichtig ist!

Lg

Peter , es muss einfach etwas danach geben , ansonsten wäre unser Leben tatsächlich sinnlos ! 

• 15.05.25, 21:43 - Zuletzt bearbeitet 15.05.25, 21:45.

Martin:

Peter:

Hallo Martin!

Das wär ja toll, wenn ich meiner Seelenenergie (stufenweise) so nahe komme, dass ich selbst über mein Selbst "bestimmen" kann.

"Weiss" ich, wie das wäre? 

Hilf mir...eune Ahnung davon zu bekommen.

Geschieht "das" vor dem Tod oder danach?

Klingt, als wäre man sehr tief in persönlichen (oder überpersönlichen?) Sphären.

Martin, erlebst du dich in solchen Astralstufen?

Spürst du da "Energie", eine Stimme, Bewegung in dir?

Ich lese manchmal sehr gerne.

Bei manchem Beschriebenen komme ich gut mit, es fühlt sich gut an, ich kann es persönlich...innerlich nacherleben.

Aber ich spüre beim Lesen auch sofort...wo ich nicht mitkomme, ich es für mich innerlich nicht auf...an oder übernehmen kann.

Martin, gelingt es dir, die Vorgabe z.B. von Frau Haas in deiner persönlichen....seelischen...Erlebniswelt aufzugreifen und zu aktivieren?

Peter , was ich aus dem Buch von Jana  Haas entnehmen konnte ist , das Seelen nach ihrem Tode oft nicht begreifen können , dass sie schon gestorben sind !  Das ist häufig der Fall ,  wenn der Tod plötzlich eintritt wie zum Beispiel nach einem Unfall ! 
    Sie verharren dann noch jahrelang an dieser Stelle und weigern sich , in die nächste Astral Ebene Aufzusteigen!   Sie werden zwar begleitet,  aber nehmen diese Hilfe nicht wahr !  Manchmal hilft es , wenn man sie verabschiedet um Ihnen das loslassen zu erleichtern !

Wenn Jana Haas erkannt hat dass solche sind noch im Raum schweben hat sie sie zum loslassen ermutigt ! 
    Selbst  habe noch nie solche Erfahrungen gemacht, aber ihre Darstellung scheinen für mich sehr plausibel !   Das Thema ist einfach zu komplex um es hier zu erläutern…! Wenn es jemand interessiert habe ich ein Foto von diesen Buch dazu gemacht..

IMG_9516.jpeg

Lg

• 15.05.25, 21:40

Martin:

Francis:

Ja Martin dieses Buch hab ich auch gelesen

Francis , sehr schön und hast du dieses auch gelesen 

IMG_9517.jpeg

Nein das kenne ich nicht.

• 15.05.25, 21:39

Ein Klient von mir erlebte nach einem schweren Unfall eine Nahtoderfahrung.Während einer OP sah er sich  selbst von außerhalb seines Körpers. Er berichtete von einem schönen Gefühl, einem Lichttunnel und dass er nicht zurück wollte. Danach war er lange Zeit sehr depressiv , weil er die Rückkehr ins Leben als sehr belastend empfand.

• 15.05.25, 21:38

Francis:

Martin:

IMG_9516.jpeg

Francis , sehr schön und hast du dieses auch gelesen 

IMG_9517.jpeg
  • 15.05.25, 21:34

Martin:

Peter:

Hallo Martin!

Das wär ja toll, wenn ich meiner Seelenenergie (stufenweise) so nahe komme, dass ich selbst über mein Selbst "bestimmen" kann.

Klingt, als wäre man sehr tief in persönlichen (oder überpersönlichen?) Sphären.

Bei manchem Beschriebenen komme ich gut mit, es fühlt sich gut an, ich kann es persönlich...innerlich nacherleben.

Aber ich spüre beim Lesen auch sofort...wo ich nicht mitkomme, ich es für mich innerlich nicht auf...an oder übernehmen kann.

Martin, gelingt es dir, die Vorgabe z.B. von Frau Haas in deiner persönlichen....seelischen...Erlebniswelt aufzugreifen und zu aktivieren?

IMG_9516.jpeg

• 15.05.25, 21:32 - Zuletzt bearbeitet 15.05.25, 21:44.

Peter:

Martin:

Happy , ich lese unter anderem auch spirituelle Bücher sowie  erst kürzlich eines von Jana Haas !

sie ist ein Medium und kann mit verstorbenen Seelen kommunizieren ! In ihrem Buch beschreibt sie die verschiedenen Astralebenen die eine Seele nach ihrem Tod durchläuft !  Auf  Stufe sieben stehst du ganz oben und kannst selbst entscheiden,  ob du wieder inkarnieren möchtest um bewusster Erfahrungen zu sammeln und zu erleben !  

Hallo Martin!

Wenn Jana Haas erkannt hat ,dass solche Seelen  noch im Raum schweben, hat sie diese zum loslassen ermutigt ! 
    Selbst  habe noch nie solche Erfahrungen gemacht, aber ihre Darstellung scheint  für mich sehr plausibel !   Das Thema ist einfach zu komplex um es hier zu erläutern…! Wenn es jemand interessiert habe ich ein Foto von diesen Buch dazu gemacht..

IMG_9516.jpeg
  • 15.05.25, 20:52 - Zuletzt bearbeitet 15.05.25, 21:03.
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Michael wieder gelöscht.
  • 15.05.25, 15:02

Martin:

Happy:

Lieber Martin,

ich weiß jetzt nicht was diese Australebene?

Happy , ich lese unter anderem auch spirituelle Bücher sowie  erst kürzlich eines von Jana Haas !

sie ist ein Medium und kann mit verstorbenen Seelen kommunizieren ! In ihrem Buch beschreibt sie die verschiedenen Astralebenen die eine Seele nach ihrem Tod durchläuft !  Auf  Stufe sieben stehst du ganz oben und kannst selbst entscheiden,  ob du wieder inkarnieren möchtest um bewusster Erfahrungen zu sammeln und zu erleben !  

Martin, das kann sich keiner aussuchen, 

den wenn man seinen Seelenplan nicht erfüllt und dazulernt wird man so lange immer wieder inkanieren bis man es gelernt hat.

So hab ich das gelesen.

•  

Martin:

Happy:

Lieber Martin,

Hallo Martin!

• 15.05.25, 13:13 - Zuletzt bearbeitet 15.05.25, 13:58.

Happy:

Martin:

gebe ich dir vollkommen recht, aber es ist das bewusste empfinden , ansonsten würden wir auf Stufe sieben der Austral Ebene verbleiben!  schön ist es nicht , aber immer nur Liebe empfinden ist auch nicht schön ! 

Lieber Martin,

• 15.05.25, 11:51 - Zuletzt bearbeitet 15.05.25, 12:06.

Ist es nicht das viel größere Glück, im Unglück Glück zu haben, da wir das andere in seinem Ausmaß oft gar nicht zu erkennen vermögen? 

• 15.05.25, 09:10

Es gibt den sehr nüchternen Begriff der Bedeutungszuschreibung, der die unterschiedlichen Reaktionen auf Ereignisse auf ein Wort konzentriert.

Glück gehabt in der Lotterie der Zufälle ist meine.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.