Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Wie komme ich von der Schaufel runter

Diskussion · 195 Beiträge · 2.475 Aufrufe
    Martin aus Klagenfurt

Stehst du einmal auf der Schaufel,  dann bist du ein Medium und stehst im Fokus für Humor , Spaß und Witz !  Das kann natürlich für Jemanden sehr belastend und frustrierend sein, wenn dabei Grenzen überschritten werden und sich dieser nicht mehr zu helfen weiß!  
     Heute sind wir wesentlich sensibler für Humor geworden und ich glaube , es steht niemand mehr auf der Schaufel !  Allerdings vielleicht etwas zu sensibel und die  Frage ist, wie man den Spagat schafft zwischen Spaß und Respekt. Wie kommt man von der Schaufel runter, ohne den Humor zu verlieren!  
    Humor kann verbinden, aber auch verletzen, wenn es zu viel wird , aber  gänzlich darauf verzichten möchte man auch nicht !  Witze sind so gut wie ausgestorben , was ich sehr schade finde denn sie haben sehr viel zur Geselligkeit beigetragen!  
    Aber  vielleicht habt ihr andere Erfahrungen gemacht und es ist nur meine subjektive Wahrnehmung  ! 

10.05.25, 10:43 - Zuletzt bearbeitet 10.05.25, 10:49.

• 10.05.25, 17:09 - Zuletzt bearbeitet 10.05.25, 17:27.

Marta:

Ach, ich platziere es mal hier. Hab das Gefühl, das passt grad so gut 😉
    https://m.youtube.com/watch?v=VfcLYG2H6A4

Ach, ein romantischer Film. Nette *Geste*😁

Den guck ich mir sicher mal an.👍

• 10.05.25, 17:05 - Zuletzt bearbeitet 10.05.25, 17:06.

Michael:

In Österreich haben wir nur Schaufeln und keine Schippen, höchsten Schuppen in den Haaren 😉Selbstverständlch ist es gezielte Verarschung aber da hilft keine Jammern sondern Selbstbewusstsein entwickeln. Das bekommt man learnig by doing und nicht aus Fachliteratur. 

Wenn man ständig frustriert ist und sich überall diskriminiert fühlt, wird man halt nicht gerade Sympathie ernten. Für schriftliche Unterhaltungen gibt es ja die lustigen Emojis damit der Text nicht falsch verstanden wird.

Ich finde auch,  Emojis tragen viel zur Kommunikation bei 😁. Und minimieren Missverständnisse.  Wenn etwas missverstanden wird, liegt es am "falsch Auffassenden" nachzufragen. Ist doch eigentlich einfach. In einer  guten Beziehung wird halt auch besser kommuniziert, als unter Fremden, wo schnell mal was abgewertet wird. Muss man  ja nicht tun und überdeckt nur die eigene Minderwertigkeit. Da hat der andere aber nichts dafür😜 

Die mentale Verfassung ist  schlussendlich jedem sein, oder jeder ihr "Bier"! Prost!!!🍻😁✌

• 10.05.25, 16:51

Ach, ich platziere es mal hier. Hab das Gefühl, das passt grad so gut 😉
    https://m.youtube.com/watch?v=VfcLYG2H6A4

• 10.05.25, 14:31

Martin:

Peter Silie:

Jemanden auf die Schippe nehmen setzt ein sehr gesundes Verhältnis Zweier voraus, damit es für beide gut ist und man gemeinsam lachen kann; alles andere ist gezielte Verarsche und Verletzung!

... und weiter: Hier im virtuellen Raum muss man diese "Kunst" schon sehr gut beherrschen, um sie SCHRIFTLICH so zu adressieren, damit sie niemand in den falschen Hals bekommt!

Auch im virtuellen Raum ist man nicht gefeit davor dass Beiträge missverständlich interpretiert werden ! Das kann natürlich passieren und man kann es auch richtig stellen , allerdings werden Beiträge oft absichtlich missverstanden !  Ich glaube das ist der feine aber wesentliche unterschied ! 

Naja da seid ihr beide ja Weltmeister. 🤣

Aber an und für sich ist es eine verspottung aber es kann durchaus witzig sein wenn man es mit vertrauten Personen macht. Und bei Personen die über großes Selbstbewusstsein verfügen ist es meist das sie dann zurückschlagen, mit der 🤣 Schaufel, aber vorallen bei den schwächeren sollte man es unbedingt lassen denn da kann es sehr verletzend sein und schwer beleidigend 

• 10.05.25, 13:43

Peter Silie:

Jemanden auf die Schippe nehmen setzt ein sehr gesundes Verhältnis Zweier voraus, damit es für beide gut ist und man gemeinsam lachen kann; alles andere ist gezielte Verarsche und Verletzung!

... und weiter: Hier im virtuellen Raum muss man diese "Kunst" schon sehr gut beherrschen, um sie SCHRIFTLICH so zu adressieren, damit sie niemand in den falschen Hals bekommt!

In Österreich haben wir nur Schaufeln und keine Schippen, höchsten Schuppen in den Haaren 😉Selbstverständlch ist es gezielte Verarschung aber da hilft keine Jammern sondern Selbstbewusstsein entwickeln. Das bekommt man learnig by doing und nicht aus Fachliteratur. 

Wenn man ständig frustriert ist und sich überall diskriminiert fühlt, wird man halt nicht gerade Sympathie ernten. Für schriftliche Unterhaltungen gibt es ja die lustigen Emojis damit der Text nicht falsch verstanden wird.

• 10.05.25, 13:00

Biene:

Dass Beiträge absichtlich falsch verstanden werden, ist bestimmt die Ausnahme.
    Eher liegt es an der fehlenden Mimik, der fehlenden Gestik und nicht zuletzt, dem fehlenden Tonfall.
    Da kann "Mensch" schon mal etwas in den falschen Hals bekommen.

Natürlich fehlt es auch an der nonverbalen Konversation , ansonsten könnte man einiges gleich klarstellen 

• 10.05.25, 12:57

Astrid:

Die Frage ist eher, wie bist du hinauf gekommen?

vielleicht wurde man auf die Schaufel gehoben und dort abgestellt…😉

• 10.05.25, 12:48

Die Frage ist eher, wie bist du hinauf gekommen?

• 10.05.25, 12:44

Dass Beiträge absichtlich falsch verstanden werden, ist bestimmt die Ausnahme.
    Eher liegt es an der fehlenden Mimik, der fehlenden Gestik und nicht zuletzt, dem fehlenden Tonfall.
    Da kann "Mensch" schon mal etwas in den falschen Hals bekommen.

• 10.05.25, 12:19

Peter Silie:

Auch im virtuellen Raum ist man nicht gefeit davor dass Beiträge missverständlich interpretiert werden ! Das kann natürlich passieren und man kann es auch richtig stellen , allerdings werden Beiträge oft absichtlich missverstanden !  Ich glaube das ist der feine aber wesentliche unterschied ! 

• 10.05.25, 12:15

Michael:

Martin:

Du  stammst eben noch als einer Generation wo es so üblich war ! Heute wissen sich vielleicht die jungen nicht mehr zu wehren , weil man sie immer nur Anstand,  Respekt und Höflichkeit lehrt um ja niemand zu verletzen und beleidigen ! 

Man kommt nicht darum herum Mut zu fassen und sich irgendwann zu wehren sonst ist man ein willkommenes Opfer, auch in der Schule. Vor allem Kriminelle haben sehr gute Instinkte wer Selbstbewusstsein ausstrahlt und sich wehren würde und wer nicht.

Ich glaube , wenn jemand verbal schlagfertig und zudem noch selbstbewusst ist ,wird er niemals zum Opfer werden !  Aber man sucht sich ja immer die schwächsten in der Gesellschaft und das merkt man relativ schnell !  Kriminelle wiegen  natürlich auch immer ab , wird sich das Opfer wehren oder haben wir leichtes Spiel !  Wenn du im Freundeskreis auf der Schaufel stehst und nicht unbedingt der stärkste oder selbstbewusste bist, hast du wenig Chancen von der Schaufel wieder herunter zu kommen ! 

• 10.05.25, 12:09

• 10.05.25, 11:47 - Zuletzt bearbeitet 10.05.25, 12:20.

Martin:

Michael:

Wenn man mit sich selbst zufrieden ist, muss man niemanden auf der Schaufel haben bis zum Mobbing. Ich vertrage schon Spaß und Humor und kann auch mal über mich selbst lachen aber wenn mich jemand auf der Schaufel hat drehe ich den Spieß um und mache mich über ihn lustig ohne ihn zu beleidigen.

Du  stammst eben noch als einer Generation wo es so üblich war ! Heute wissen sich vielleicht die jungen nicht mehr zu wehren , weil man sie immer nur Anstand,  Respekt und Höflichkeit lehrt um ja niemand zu verletzen und beleidigen ! 

Man kommt nicht darum herum Mut zu fassen und sich irgendwann zu wehren sonst ist man ein willkommenes Opfer, das beginnt schon in der Schule. Vor allem Kriminelle haben sehr gute Instinkte wer Selbstbewusstsein ausstrahlt und sich wehren würde und wer nicht.

• 10.05.25, 11:39 - Zuletzt bearbeitet 10.05.25, 11:44.

Michael:

Wenn man mit sich selbst zufrieden ist, muss man niemanden auf der Schaufel haben bis zum Mobbing. Ich vertrage schon Spaß und Humor und kann auch mal über mich selbst lachen aber wenn mich jemand auf der Schaufel hat drehe ich den Spieß um und mache mich über ihn lustig ohne ihn zu beleidigen.

Du  stammst eben noch als einer Generation wo es so üblich war ! Heute wissen sich vielleicht die jungen nicht mehr zu wehren , weil man sie immer nur Anstand,  Respekt und Höflichkeit lehrt um ja niemanden zu verletzen oder beleidigen ! 
     Es werden auch schon Beiträge im Forum kritisiert , dass man nicht immer respektvoll miteinander umgeht ! Satire oder Humor wird nicht mehr erkannt ! 

• 10.05.25, 11:31 - Zuletzt bearbeitet 10.05.25, 12:08.

Wenn man mit sich selbst zufrieden ist, muss man niemanden auf der Schaufel haben bis zum Mobbing. Ich vertrage schon Spaß und Humor und kann auch mal über mich selbst lachen aber wenn mich jemand ständig auf der Schaufel hat drehe ich den Spieß um und mache mich über ihn lustig ohne ihn zu beleidigen. Das muss man halt können oder man sagt ihm ernsthaft dass er das bitte unterlassen soll.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.