Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Wie komme ich von der Schaufel runter

Diskussion · 195 Beiträge · 2.475 Aufrufe
    Martin aus Klagenfurt

Stehst du einmal auf der Schaufel,  dann bist du ein Medium und stehst im Fokus für Humor , Spaß und Witz !  Das kann natürlich für Jemanden sehr belastend und frustrierend sein, wenn dabei Grenzen überschritten werden und sich dieser nicht mehr zu helfen weiß!  
     Heute sind wir wesentlich sensibler für Humor geworden und ich glaube , es steht niemand mehr auf der Schaufel !  Allerdings vielleicht etwas zu sensibel und die  Frage ist, wie man den Spagat schafft zwischen Spaß und Respekt. Wie kommt man von der Schaufel runter, ohne den Humor zu verlieren!  
    Humor kann verbinden, aber auch verletzen, wenn es zu viel wird , aber  gänzlich darauf verzichten möchte man auch nicht !  Witze sind so gut wie ausgestorben , was ich sehr schade finde denn sie haben sehr viel zur Geselligkeit beigetragen!  
    Aber  vielleicht habt ihr andere Erfahrungen gemacht und es ist nur meine subjektive Wahrnehmung  ! 

10.05.25, 10:43 - Zuletzt bearbeitet 10.05.25, 10:49.

• 12.05.25, 20:53

Martin:

Karin:

Red es nicht schön, ihr habt ihn so genannt als er noch rund war, hast du selbst geschrieben und ihm war kaum wohl dabei. Er machte gute Mine zum bösen Spiel, in der Hoffnung ihr hört auf, nahm ab und ihr habt ihn weiter verhöhnt.  wenn mich 1 Mensch ein Spitznamen gibt ok, aber wenn mich alle so nennen und obwohl ich mich ändere, der Spitznahme bleibt der ja kein Kompliment ist tut es weh. Da er später Selbstmord beginn, bin ich mir sicher er fühlte sich gemobbt, konnte sich nicht wehren, versuchte mit Alkohol seine Probleme wegzuballern und kam nicht mehr raus. 

Ein Entzug kann nur klappen, wenn das belastende Umfeld gewechselt wird. Aber er kam ja zu euch zurück und ihr habt ihn weiterhin nicht ernst genommen.
    ja, ich war nicht dabei, ja ich kenne ihn nicht aber ich kenne ähnliche Schicksale und versteh die Mechanik der Abwärtsspirale dahinter. 

Meine Frage an dich, warum kannst du ihn und seine Geschichte nicht in Ruhe lassen und sie hier immer wieder hochziehen? Und dazu dich als benachteiligten darstellen?

Falls es dir nicht aufgefallen ist, habe  ich auf Michaels Beitrag repliziert ! Der einzige der meinen Kollegen nicht in Ruhe lässt,  bist du selbst , der alles verdreht und falsch  darstellt ! Oder du kanntest meinen Kollegen besser als ich !  

Ich mache mir auch  keine Mühe mehr , irgendetwas richtig zu stellen , denn es kommt bei dir ohnedies nie an !    

Martin, es wäre besser, wenn Du nun schwiegest!

• 12.05.25, 20:51

Karin:

Red es nicht schön, ihr habt ihn so genannt als er noch rund war, hast du selbst geschrieben und ihm war kaum wohl dabei. Er machte gute Mine zum bösen Spiel, in der Hoffnung ihr hört auf, nahm ab und ihr habt ihn weiter verhöhnt.  wenn mich 1 Mensch ein Spitznamen gibt ok, aber wenn mich alle so nennen und obwohl ich mich ändere, der Spitznahme bleibt der ja kein Kompliment ist tut es weh. Da er später Selbstmord beginn, bin ich mir sicher er fühlte sich gemobbt, konnte sich nicht wehren, versuchte mit Alkohol seine Probleme wegzuballern und kam nicht mehr raus. 

Ein Entzug kann nur klappen, wenn das belastende Umfeld gewechselt wird. Aber er kam ja zu euch zurück und ihr habt ihn weiterhin nicht ernst genommen.
    ja, ich war nicht dabei, ja ich kenne ihn nicht aber ich kenne ähnliche Schicksale und versteh die Mechanik der Abwärtsspirale dahinter. 

Meine Frage an dich, warum kannst du ihn und seine Geschichte nicht in Ruhe lassen und sie hier immer wieder hochziehen? Und dazu dich als benachteiligten darstellen?

Martin:

Wenn ich zu einem schlanken , schon fast Untergewichtigen ,“ Blada „  sage , dann steckt auch Ironie dahinter und man meint eigentlich das Gegenteil davon ! Er stand ja auch nicht immer  auf der Schaufel und hat es  mit Humor genommen !   
    Und wenn  sich in einem großen Unternehmen mit über 2.500 Mitarbeitern einmal ein Spitzname etabliert hat , dann behält man ihn meist für immer, unabhängig davon, ob er zu einem passt oder nicht !  Er war auch unter den Kollegen nur unter diesem Spitznamen bekannt ! 
    Aber  nochmals , das war nicht sein Problem..

Falls es dir nicht aufgefallen ist, habe  ich auf Michaels Beitrag repliziert ! Der einzige der meinen Kollegen nicht in Ruhe lässt,  bist du selbst , der alles verdreht und falsch  darstellt ! Oder du kanntest meinen Kollegen besser als ich !  

Ich mache mir auch  keine Mühe mehr , irgendetwas richtig zu stellen , denn es kommt bei dir ohnedies nie an !    

• 12.05.25, 20:39 - Zuletzt bearbeitet 12.05.25, 20:41.

Martin:

Michael:

Ich bin wirklich nicht humorbefreit und nehme in bestimmten Situationen auch mal jemanden auf die Schaufel aber das ist kein Dauerzustand und wenn ich merke dass das jemandem unangenehm ist, höre ich auf. Kann mir nicht vorstellen dass es Übergewichtige lustig finden wenn man sie ständig Blader nennt, bei dem genannten Arbeitskollegen war es offenbar auch nicht so oder warum wollte er runter von der Schaufel ??

Wenn ich zu einem schlanken , schon fast Untergewichtigen ,“ Blada „  sage , dann steckt auch Ironie dahinter und man meint eigentlich das Gegenteil davon ! Er stand ja auch nicht immer  auf der Schaufel und hat es  mit Humor genommen !   
    Und wenn  sich in einem großen Unternehmen mit über 2.500 Mitarbeitern einmal ein Spitzname etabliert hat , dann behält man ihn meist für immer, unabhängig davon, ob er zu einem passt oder nicht !  Er war auch unter den Kollegen nur unter diesem Spitznamen bekannt ! 

• 12.05.25, 20:36

Ich würde es jetzt gut sein lassen - es wird vermutlich nicht mehr besser.

Und - ich würde mir prinzipiell immer gut überlegen, was ich hier schreibe.

• 12.05.25, 20:31

Karin:

Und es gibt Menschen die schlicht falsch verstanden werden, die böse Absicht wird hinein gelesen/gehört und die lassen sich dann auch nicht mehr davon abbringen es falsch verstanden zu haben.

Es gibt aber auch Menschen , die bewusst alles verdrehen und falsch interpretieren ! 

• 12.05.25, 20:19

Michael:

Norgi:

Aber einer reagiert halt total empfindlich auf einen Spruch den der andere locker wegsteckt. Und ich finde es halt schon wichtig, mit welcher Intention etwas von sich gegeben wird. Und ich stimme dem Martin zu, mittlerweile legt man gern jedes Wort x mal auf die Goldwaage. Auch wenn keine böse Absicht dahinter steckt.

Ich bin wirklich nicht humorbefreit und nehme in bestimmten Situationen auch mal jemanden auf die Schaufel aber das ist kein Dauerzustand und wenn ich merke dass das jemandem unangenehm ist, höre ich auf. Kann mir nicht vorstellen dass es Übergewichtige lustig finden wenn man sie ständig Blader nennt, bei dem genannten Arbeitskollegen war es offenbar auch nicht so oder warum wollte er runter von der Schaufel ??

• 12.05.25, 18:37

Und es gibt Menschen die schlicht falsch verstanden werden, die böse Absicht wird hinein gelesen/gehört und die lassen sich dann auch nicht mehr davon abbringen es falsch verstanden zu haben.

• 12.05.25, 18:36

Norgi:

Biene:

Mir drängt sich die Frage auf, ob nicht vielleicht jeder von uns in gewissen Situationen "humorbefreit" sein würde.
    Je nachdem, was uns das Leben vor die Füße wirft.

Aber einer reagiert halt total empfindlich auf einen Spruch den der andere locker wegsteckt. Und ich finde es halt schon wichtig, mit welcher Intention etwas von sich gegeben wird. Und ich stimme dem Martin zu, mittlerweile legt man gern jedes Wort x mal auf die Goldwaage. Auch wenn keine böse Absicht dahinter steckt.

• 12.05.25, 18:25

Korrekt - Menschen reagieren unterschiedlich.
    Und dennoch glaube ich, dass Menschen die prinzipiell nicht "empfindlich" reagieren, in Situationen kommen können, in denen ihnen das Lachen im Hals stecken bleibt.

• 12.05.25, 18:15

Biene:

Mir drängt sich die Frage auf, ob nicht vielleicht jeder von uns in gewissen Situationen "humorbefreit" sein würde.

• 12.05.25, 17:14

• 12.05.25, 16:20

Norgi:

Martin:

Also wenn jemand ein Spitzname , schon in den Selbstmord treibt , dann ist er so labil und würde schon längst psychiatrische Hilfe benötigen ! 
    es war natürlich immer ein Augenzwinkern dabei und auch der Ton macht die Musik ! Niemals wollte ihn jemand schaden und er hatte ein anderes Problem !  
    Das Gegenteil war der Fall und wir haben ihn auch immer wieder gedeckt , wenn wir seine Arbeit für ihn mitmachen mussten ! 
    Aber  irgendwann ist Schluss mit lustig..  

Und  zu dem Glotze , das hat ein Freund schon mit 20 Jahren zu mir gesagt ! Ich war bei ihn immer der Glotze , und nur deshalb , weil damals langes Haar Mode war und ich mein Haar immer relativ kurz getragen habe!  Ehrlich gesagt war mir das komplett wurscht !  Dafür habe ich  zu ihn “ Kleiner“ gesagt , obwohl er fast einen Kopf größer war als ich!  

Zu einem anderen haben wir Gashaxn ( Geisfuss ) gesagt , wegen seinem Bart !  Auch Wurst,  wie die Conchita…!  Man war eben  nicht immer gleich beleidigt und hat es mit Humor aufgefasst ! 
    Mobbing  wäre eigentlich gewesen , wenn wir gegen ihn intrigiert und nicht loyal zu ihn gestanden wären ! 

Ironie versteht halt nicht jeder. Und wenn man das bemerkt, sollte man besser damit aufhören. Und das Verständnis von Humor ist auch oft ziemlich verschieden. Also sollte man seine verbalen Spielereien am besten unter Gleichgesinnten veranstalten. Da ist die Wahrscheinlichkeit geringer, jemand unabsichtlich zu verletzen. 

Aber wo Menschen zusammen kommen, lässt es sich nicht vermeiden, dass auch mal ein paar Schrammen entstehen. Wenn das unabsichtlich geschieht, sollte man da auch kein Drama draus machen - so ist nun mal das Leben :-)

Und wenn es absichtlich passiert - Konsequenzen ziehen. 

Natürlich Nörgi und wir waren  damals auch unter gleich gesinnten ! Spitz oder Kosenamen waren durchaus üblich und sind einem ein Leben lang geblieben , obwohl es nicht mehr zutreffen mag ! Heute sind wir wesentlich sensibler geworden und auch in unserer Meinung eingeschränkt !  Man darf sich nicht mehr frei äußern , ansonsten hat man mit Konsequenzen zu rechnen ! 
     Ich  denke , es macht einen unterschied,  ob ich jemand bewusst beleidige ,oder ob es kleine Späßchen und Neckereien sind ! 

Das Verständnis für Humor ist natürlich auch verschieden und es gibt auch Menschen,  die sind Humor befreit! 
     Ambros  hat schon damals für diese Menschen ein Lied darüber geschrieben !

Da Ernstl ….. und ich Stelle es noch einmal ein..

https://m.youtube.com/watch?v=bNtdB3Kr7B0&pp=ygUNYW1icm9zIGVybnN0bA%3D%3D 

• 12.05.25, 14:31

Martin:

Michael:

Sorry aber einen Arbeitskollegen ständig der Blade (Fette) nennen und nachdem er abgenommen hat weiterhin den dünnen Bladen nennen und ob ihm seine Frau nichts zum essen gibt, hat nichts mehr mit gelegentlichen auf die Schaufel nehmen zu tun sondern ist durchaus Mobbing, das jemanden in den Selbstmord treiben kann. Du hast offenbar mitgemacht und fragst dann wie man von der Schaufel runterkommt ? Stell dir mal vor du würdest ständig der Glatzerte (Glatzkopf) genannt, würdest du das lustig finden ? 

Also wenn jemand ein Spitzname , schon in den Selbstmord treibt , dann ist er so labil und würde schon längst psychiatrische Hilfe benötigen ! 
    es war natürlich immer ein Augenzwinkern dabei und auch der Ton macht die Musik ! Niemals wollte ihn jemand schaden und er hatte ein anderes Problem !  
    Das Gegenteil war der Fall und wir haben ihn auch immer wieder gedeckt , wenn wir seine Arbeit für ihn mitmachen mussten ! 

Und  zu dem Glotze , das hat ein Freund schon mit 20 Jahren zu mir gesagt ! Ich war bei ihn immer der Glotze , und nur deshalb , weil damals langes Haar Mode war und ich mein Haar immer relativ kurz getragen habe!  Ehrlich gesagt war mir das komplett wurscht !  Dafür habe ich  zu ihn “ Kleiner“ gesagt , obwohl er fast einen Kopf größer war als ich!  

Zu einem anderen haben wir Gashaxn ( Geisfuss ) gesagt , wegen seinem Bart !  Auch Wurst,  wie die Conchita…!  Man war eben  nicht immer gleich beleidigt und hat es mit Humor aufgefasst ! 
    Mobbing  wäre eigentlich gewesen , wenn wir gegen ihn intrigiert und nicht loyal zu ihn gestanden wären ! 

Ironie versteht halt nicht jeder. Und wenn man das bemerkt, sollte man besser damit aufhören. Und das Verständnis von Humor ist auch oft ziemlich verschieden. Also sollte man seine verbalen Spielereien am besten unter Gleichgesinnten veranstalten. Da ist die Wahrscheinlichkeit geringer, jemand unabsichtlich zu verletzen. 

Aber wo Menschen zusammen kommen, lässt es sich nicht vermeiden, dass auch mal ein paar Schrammen entstehen. Wenn das unabsichtlich geschieht, sollte man da auch kein Drama draus machen - so ist nun mal das Leben :-)

Und wenn es absichtlich passiert - Konsequenzen ziehen. 

• 11.05.25, 20:52 - Zuletzt bearbeitet 11.05.25, 21:06.

Michael:

Martin:

Aber vielleicht wieder einmal zum Thema !  

wenn jemand auf der Schaufel   steht und etwas selbst Ironie hat ,  dann lacht er meistens selber mit oder setzt noch eines drauf !  So etwas ist nie bösartig oder hinterlistig gemeint,  wie das Mobbing! 
     Er kann auch sagen , jetzt ist es aber nicht mehr lustig und hörts auf  damit ! 
    Das wird dann auch akzeptiert und die Späßchen sind vorbei! In der Regel ist es so ! Und versuche das einmal bei Mobbing so einfach zu beenden !

Mobbing  ist hinterfotzig , hinterlistig ,  bösartig , und diskriminierend gemeint und man möchte damit seinen Mobbing Opfer bewusst Schaden !  

Die  Mobber sind zu ihren Opfern meist sehr freundlich um sie leichter aus der Reserve zu locken und dann alles gegen sie zu verwenden!

Ich denke das ist doch ein wesentlicher unterschied , als wenn jemand gelegentlich auf der Schaufel steht ! 

Schlimm wird es erst dann , wenn er auf der Schaufel und zudem noch auf der Leitung steht😉

Sorry aber einen Arbeitskollegen ständig der Blade (Fette) nennen und nachdem er abgenommen hat weiterhin den dünnen Bladen nennen und ob ihm seine Frau nichts zum essen gibt, hat nichts mehr mit gelegentlichen auf die Schaufel nehmen zu tun sondern ist durchaus Mobbing, das jemanden in den Selbstmord treiben kann. Du hast offenbar mitgemacht und fragst dann wie man von der Schaufel runterkommt ? Stell dir mal vor du würdest ständig der Glatzerte (Glatzkopf) genannt, würdest du das lustig finden ? 

• 11.05.25, 19:59 - Zuletzt bearbeitet 11.05.25, 20:39.

Martin:

Biene:

Zitat: "und ich glaube , es steht niemand mehr auf der Schaufel !"

Verständnisfrage: ist für dich "auf der Schaufel stehen" gleichzusetzen mit gemobbt werden?

Ob Witze fast ausgestorben sind, kann ich nicht beurteilen.
    Kann mit Witzen wenig anfangen, vor allem mit so "Wald- und Wiesen-Witzen".

Humor an sich, finde ich sehr wichtig - aber Humor ist halt ein dehnbarer Begriff.

Aber vielleicht wieder einmal zum Thema !  

wenn jemand auf der Schaufel   steht und etwas selbst Ironie hat ,  dann lacht er meistens selber mit oder setzt noch eines drauf !  So etwas ist nie bösartig oder hinterlistig gemeint,  wie das Mobbing! 
     Er kann auch sagen , jetzt ist es aber nicht mehr lustig und hörts auf  damit ! 
    Das wird dann auch akzeptiert und die Späßchen sind vorbei! In der Regel ist es so ! Und versuche das einmal bei Mobbing so einfach zu beenden !

Mobbing  ist hinterfotzig , hinterlistig ,  bösartig , und diskriminierend gemeint und man möchte damit seinen Mobbing Opfer bewusst Schaden !  

Die  Mobber sind zu ihren Opfern meist sehr freundlich um sie leichter aus der Reserve zu locken und dann alles gegen sie zu verwenden!

Ich denke das ist doch ein wesentlicher unterschied , als wenn jemand gelegentlich auf der Schaufel steht ! 

Schlimm wird es erst dann , wenn er auf der Schaufel und zudem noch auf der Leitung steht😉

Sorry aber einen Arbeitskollegen ständig der Blade (Fette) nennen und nachdem er abgenommen hat weiterhin den dünnen Bladen nennen und ob ihm seine Frau nichts zu essen gibt, hat nichts mehr mit gelegentlichen auf die Schaufel nehmen zu tun sondern ist durchaus Mobbing, das jemanden in den Selbstmord treiben kann. Du hast offenbar mitgemacht und fragst dann wie man von der Schaufel runterkommt ? Stell dir mal vor du würdest ständig der Glatzerte (Glatzkopf) genannt, würdest du das lustig finden ? 

• 11.05.25, 19:09

Peter Silie:

Dein Best-Body-Account hat einen Sprung!

Das macht nichts Peter , Nobody is Perfect ! 

• 11.05.25, 18:53

Dein Best-Body-Account hat einen Sprung!

• 11.05.25, 18:38

Ich glaube, wir brauchen hier ein unverkennbares Emoticon für Ironie.

• 11.05.25, 18:30 - Zuletzt bearbeitet 11.05.25, 18:32.

Martin:

Biene:

Was ist los mit euch beiden?
    Hört das irgendwann wieder auf?
    Oder macht es euch soviel Spaß, dass es ein Dauerzustand wird?  

Ich glaube Peters Zustand wird schon langsam chronisch und man kann ihn  nur schwer heilen ! 
    Aber  im Prinzip ist es mir egal und zumindest ist er nicht so hinterlistig wie einige andere hier und zeigt offen seine Liebe 🤗 dafür bekommt sein Hund jetzt ein Leckerli und er darf sich auch eines nehmen 🙋‍♂️

Was hat das denn mit Liebe zu tun,dieser Zirkus 

• 11.05.25, 18:28

Biene:

Was ist los mit euch beiden?
    Hört das irgendwann wieder auf?
    Oder macht es euch soviel Spaß, dass es ein Dauerzustand wird?  

Ja ist unbegreiflich was da zwischen Martin und Nicki Petersilie abgeht aber wenigstens haben sie ihre Streitigkeiten hier her verlegt 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.