Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Wie komme ich von der Schaufel runter

Diskussion · 195 Beiträge · 2.475 Aufrufe
    Martin aus Klagenfurt

Stehst du einmal auf der Schaufel,  dann bist du ein Medium und stehst im Fokus für Humor , Spaß und Witz !  Das kann natürlich für Jemanden sehr belastend und frustrierend sein, wenn dabei Grenzen überschritten werden und sich dieser nicht mehr zu helfen weiß!  
     Heute sind wir wesentlich sensibler für Humor geworden und ich glaube , es steht niemand mehr auf der Schaufel !  Allerdings vielleicht etwas zu sensibel und die  Frage ist, wie man den Spagat schafft zwischen Spaß und Respekt. Wie kommt man von der Schaufel runter, ohne den Humor zu verlieren!  
    Humor kann verbinden, aber auch verletzen, wenn es zu viel wird , aber  gänzlich darauf verzichten möchte man auch nicht !  Witze sind so gut wie ausgestorben , was ich sehr schade finde denn sie haben sehr viel zur Geselligkeit beigetragen!  
    Aber  vielleicht habt ihr andere Erfahrungen gemacht und es ist nur meine subjektive Wahrnehmung  ! 

10.05.25, 10:43 - Zuletzt bearbeitet 10.05.25, 10:49.

• 13.05.25, 10:27

Ute:

Norgi:

Richtig. Und wenn in einer (großen) Firma so etwas jahrelang passiert, denjenigen das wirklich trifft, kein Gespräch nützt, kein Chef eingreift, dann hole ich mir außerhalb Hilfe und wechsele die Firma. Ich ziehe als Betroffener die Konsequenz. Evtl. gab es aber mehr/andere Probleme. Wir waren nicht dabei und sollten vorsichtig sein mit mit Schuldzuweisungen Richtung Martin.

Genau. Der Betroffene muss sich prof. Hilfe suchen, um in einer respektlosen und rücksichtslosen Gemeinschaft überleben zu können.

Sind ja heute alle vieeeeel zu sensibel!

Das ist zynisch!

Stimmt Ute und der Kollege wollte nicht von der Schaufel runter , ansonsten hätten wir ihn gerollt ! 
    Das wäre nämlich die Steigerung , von auf der Schaufel  stehen….👍

• 13.05.25, 10:24

Norgi:

Ute:

Genau. Der Betroffene muss sich prof. Hilfe suchen, um in einer respektlosen und rücksichtslosen Gemeinschaft überleben zu können.

Das ist zynisch!

Wenn jemand mit einer Situation (über eine längere Zeit) nicht klar kommt und leidet, ist es das einzig Sinnvolle, sich Hilfe zu suchen. Oder ist Suizid für Dich die Lösung? Das ist zynisch.

Nörgi , ich hatte jetzt schon mehrmals geschrieben,  dass der Kollege andere Probleme hatte !  Offensichtlich will man das nicht akzeptieren und bevor ihn die Firma gekündigt hat , war er zwei Jahre hindurch im Krankenstand ! 
    Über seine privaten Probleme möchte ich aber hier nicht schreiben !  

• 13.05.25, 10:18

Manchmal ist das leider der einzige Weg, den man in einer solchen Situation sieht.

Norgi:

Ute:

Das ist zynisch!

Wenn jemand mit einer Situation (über eine längere Zeit) nicht klar kommt und leidet, ist es das einzig Sinnvolle, sich Hilfe zu suchen. Oder ist Suizid für Dich die Lösung? Das ist zynisch.

• 13.05.25, 10:03 - Zuletzt bearbeitet 13.05.25, 10:06.

Ute:

Norgi:

Richtig. Und wenn in einer (großen) Firma so etwas jahrelang passiert, denjenigen das wirklich trifft, kein Gespräch nützt, kein Chef eingreift, dann hole ich mir außerhalb Hilfe und wechsele die Firma. Ich ziehe als Betroffener die Konsequenz. Evtl. gab es aber mehr/andere Probleme. Wir waren nicht dabei und sollten vorsichtig sein mit mit Schuldzuweisungen Richtung Martin.

Das ist zynisch!

• 13.05.25, 09:54

Norgi:

Michael:

Ich bin wirklich nicht humorbefreit und nehme in bestimmten Situationen auch mal jemanden auf die Schaufel aber das ist kein Dauerzustand und wenn ich merke dass das jemandem unangenehm ist, höre ich auf. Kann mir nicht vorstellen dass es Übergewichtige lustig finden wenn man sie ständig Blader nennt, bei dem genannten Arbeitskollegen war es offenbar auch nicht so oder warum wollte er runter von der Schaufel ??

Das ist zynisch!

• 13.05.25, 07:26

Michael:

Norgi:

Aber einer reagiert halt total empfindlich auf einen Spruch den der andere locker wegsteckt. Und ich finde es halt schon wichtig, mit welcher Intention etwas von sich gegeben wird. Und ich stimme dem Martin zu, mittlerweile legt man gern jedes Wort x mal auf die Goldwaage. Auch wenn keine böse Absicht dahinter steckt.

Ich bin wirklich nicht humorbefreit und nehme in bestimmten Situationen auch mal jemanden auf die Schaufel aber das ist kein Dauerzustand und wenn ich merke dass das jemandem unangenehm ist, höre ich auf. Kann mir nicht vorstellen dass es Übergewichtige lustig finden wenn man sie ständig Blader nennt, bei dem genannten Arbeitskollegen war es offenbar auch nicht so oder warum wollte er runter von der Schaufel ??

• 12.05.25, 22:10 - Zuletzt bearbeitet 12.05.25, 22:14.

Karin:

Ich meinte es ironisch wegen dem lieblichen inhaltes

Martin:

Ich habe schon erwähnt, dass  ich auf mein Smartphone spreche und es schreibt automatisch mit !  Natürlich muss man danach  korrigieren und Satzzeichen setzen , aber grundsätzlich schreibt es den Text was ich diktiere !

Diese  Funktion auf Smartphones , gibt es sicher schon 20 Jahren und kann jeder nützen ! 

Ist schon  ein sehr alter Witz , noch aus meiner Jugend

• 12.05.25, 22:07

Ich meinte es ironisch wegen dem lieblichen inhaltes

Martin:

Karin:

Oh, neue KI ausprobiert?

Ich habe schon erwähnt, dass  ich auf mein Smartphone spreche und es schreibt automatisch mit !  Natürlich muss man danach  korrigieren und Satzzeichen setzen , aber grundsätzlich schreibt es den Text was ich diktiere !

Diese  Funktion auf Smartphones , gibt es sicher schon 20 Jahren und kann jeder nützen ! 

• 12.05.25, 22:04 - Zuletzt bearbeitet 12.05.25, 22:19.

Karin:

Oh, neue KI ausprobiert?

Martin:

Peter sein Team und ich stranden auf einer einsamen Insel ! Nach einigen Jahren Isolation erscheint uns eine gute Fee und jeder hat einen Wunsch frei !  
    Die Fee zu den Team,  was ist eurer Wunsch ? Die Antwort , wir wollen unbedingt wieder nach Hause !  Die Fee erfüllt Ihnen ihren Wunsch und schwupps sind sie wieder zu Hause gelandet ! 
    Danach  fragt sie den Peter , und was ist jetzt dein Wunsch ?  Die Antwort , natürlich ,  ich möchte auch wieder nach Hause ! Und schwupps erfüllt sie den Peter diesen Wunsch und er war wieder zu Hause und konnte seinen Hund streicheln ! 
    Nachdem ich der letzte war , fragte nun auch mich die Fee , und was ist dein Wunsch ? Ich überlegte eine  Zeit lang und dachte , so ganz alleine auf dieser Insel , wird mir sicher langweilig ! 
    Liebe  Fee,  mein Wunsch wäre , ich möchte meine Freunde wieder zurück ! 

Und schwupps war der Peter und sein Team wieder hier…🤗🤗🤗🤗

Diese  Funktion auf Smartphones , gibt es sicher schon seit 20 Jahren und kann jeder nützen ! 

• 12.05.25, 21:48

Oh, neue KI ausprobiert?

Martin:

Peter sein Team und ich stranden auf einer einsamen Insel ! Nach einigen Jahren Isolation erscheint uns eine gute Fee und jeder hat einen Wunsch frei !  
    Die Fee zu den Team,  was ist eurer Wunsch ? Die Antwort , wir wollen unbedingt wieder nach Hause !  Die Fee erfüllt Ihnen ihren Wunsch und schwupps sind sie wieder zu Hause gelandet ! 
    Danach  fragt sie den Peter , und was ist jetzt dein Wunsch ?  Die Antwort , natürlich ,  ich möchte auch wieder nach Hause ! Und schwupps erfüllt sie den Peter diesen Wunsch und er war wieder zu Hause und konnte seinen Hund streicheln ! 
    Nachdem ich der letzte war , fragte nun auch mich die Fee , und was ist dein Wunsch ? Ich überlegte eine  Zeit lang und dachte , so ganz alleine auf dieser Insel , wird mir sicher langweilig ! 

• 12.05.25, 21:40

• 12.05.25, 21:19

Martin, es ist mir aufgefallen, dass du die Geschichte immer etwas biegst und änderst mit jeder Antwort, nicht nur bei Michael. Und da ich mich das erste Mal auf deinen Kollegen und seine Geschichte beziehe, bin nicht ich diejenige, die ihn hochzieht Auf Seit 5 deines Threates.

Du liest auch nicht genau, denn sonst hättest du dir einer deiner Sätze sparen können, gar wenn du nichts mehr richtig stellen willst.

Martin:

Karin:

Red es nicht schön, ihr habt ihn so genannt als er noch rund war, hast du selbst geschrieben und ihm war kaum wohl dabei. Er machte gute Mine zum bösen Spiel, in der Hoffnung ihr hört auf, nahm ab und ihr habt ihn weiter verhöhnt.  wenn mich 1 Mensch ein Spitznamen gibt ok, aber wenn mich alle so nennen und obwohl ich mich ändere, der Spitznahme bleibt der ja kein Kompliment ist tut es weh. Da er später Selbstmord beginn, bin ich mir sicher er fühlte sich gemobbt, konnte sich nicht wehren, versuchte mit Alkohol seine Probleme wegzuballern und kam nicht mehr raus. 

Ein Entzug kann nur klappen, wenn das belastende Umfeld gewechselt wird. Aber er kam ja zu euch zurück und ihr habt ihn weiterhin nicht ernst genommen.
    ja, ich war nicht dabei, ja ich kenne ihn nicht aber ich kenne ähnliche Schicksale und versteh die Mechanik der Abwärtsspirale dahinter. 

Meine Frage an dich, warum kannst du ihn und seine Geschichte nicht in Ruhe lassen und sie hier immer wieder hochziehen? Und dazu dich als benachteiligten darstellen?

Falls es dir nicht aufgefallen ist, habe  ich auf Michaels Beitrag repliziert ! Der einzige der meinen Kollegen nicht in Ruhe lässt,  bist du selbst , der alles verdreht und falsch  darstellt ! Oder du kanntest meinen Kollegen besser als ich !  

Ich mache mir auch  keine Mühe mehr , irgendetwas richtig zu stellen , denn es kommt bei dir ohnedies nie an !    

• 12.05.25, 21:18 - Zuletzt bearbeitet 12.05.25, 21:19.

Peter Silie:

Martin, ich und "mein Chor" öffnen das nicht und entlassen Dich in Deinen wohlverdienten (Un-)Ruhestand heute Abend!

PeterSilie

Du meinst aber sicher , mein Chor und ich …😉 

schade Peter,  hättet dir sicher gefallen 🙋‍♂️ hoffe aber sehr , du kommst bald wieder 😢

• 12.05.25, 21:15

Martin, ich und "mein Chor" öffnen das nicht und entlassen Dich in Deinen wohlverdienten (Un-)Ruhestand heute Abend!

PeterSilie

• 12.05.25, 21:11

Peter,  ich habe dich und dein Team in einen Kärntner Chor einschreiben lassen ! 
    Dort könnt ihr dann gemeinsam dieses traditionelle Kärntner Lied  üben , eine Version die mir besonders gut gefällt ! 

https://m.youtube.com/watch?v=dUSZpTJ2sF0&pp=ygUbaSBoYWIgZGkgZ2VybiBrw6RybnRuZXJsaWVk 

• 12.05.25, 21:00

Martin:

Peter Silie:

Martin, es wäre besser, wenn Du nun schwiegest!

oh wie schön der Peter, habe dich schon vermisst🤗  

Mußt nur "rufen" und schon bin ich da😉, aber auch gleich wieder weg, da das hier äußerst unlustig ist! 

• 12.05.25, 20:59

Peter Silie:

Martin:

Es ist ganz egal was du hier schreibst , es wird immer von einigen versucht,  alles zu verdrehen und falsch dazustehen !  Irgendwo müssen Sie auch ihren Frust ausleben ! Passt schon 🙋‍♂️

Baba Martin, nichts für UNgut!🙋‍♂️

Ciao Peter 🙋‍♂️ heute trifft es zu , Peter kam später ..😄

• 12.05.25, 20:57

Peter Silie:

Martin:

Falls es dir nicht aufgefallen ist, habe  ich auf Michaels Beitrag repliziert ! Der einzige der meinen Kollegen nicht in Ruhe lässt,  bist du selbst , der alles verdreht und falsch  darstellt ! Oder du kanntest meinen Kollegen besser als ich !  

Ich mache mir auch  keine Mühe mehr , irgendetwas richtig zu stellen , denn es kommt bei dir ohnedies nie an !    

Martin, es wäre besser, wenn Du nun schwiegest!

oh wie schön der Peter, habe dich schon vermisst🤗  

• 12.05.25, 20:56

Martin:

Biene:

Ich würde es jetzt gut sein lassen - es wird vermutlich nicht mehr besser.

Und - ich würde mir prinzipiell immer gut überlegen, was ich hier schreibe.

Es ist ganz egal was du hier schreibst , es wird immer von einigen versucht,  alles zu verdrehen und falsch dazustehen !  Irgendwo müssen Sie auch ihren Frust ausleben ! Passt schon 🙋‍♂️

Baba Martin, nichts für UNgut!🙋‍♂️

• 12.05.25, 20:55

Biene:

Ich würde es jetzt gut sein lassen - es wird vermutlich nicht mehr besser.

Und - ich würde mir prinzipiell immer gut überlegen, was ich hier schreibe.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.