Stehst du einmal auf der Schaufel, dann bist du ein Medium und stehst im Fokus für Humor , Spaß und Witz ! Das kann natürlich für Jemanden sehr belastend und frustrierend sein, wenn dabei Grenzen überschritten werden und sich dieser nicht mehr zu helfen weiß!
Heute sind wir wesentlich sensibler für Humor geworden und ich glaube , es steht niemand mehr auf der Schaufel ! Allerdings vielleicht etwas zu sensibel und die Frage ist, wie man den Spagat schafft zwischen Spaß und Respekt. Wie kommt man von der Schaufel runter, ohne den Humor zu verlieren!
Humor kann verbinden, aber auch verletzen, wenn es zu viel wird , aber gänzlich darauf verzichten möchte man auch nicht ! Witze sind so gut wie ausgestorben , was ich sehr schade finde denn sie haben sehr viel zur Geselligkeit beigetragen!
Aber vielleicht habt ihr andere Erfahrungen gemacht und es ist nur meine subjektive Wahrnehmung !
Peter Silie:
Martin:
Das war explizit an Ute gerichtet , denn wenn man merkt , es macht keinen Sinn mehr und alle Argumente ignoriert werden , dann liefert man halt gerne Munition !
Der Beitrag war eigentlich ironisch gemeint…
Martin, wann begreifst Du, dass Deine *VORGESCHOBENE "Ironie"* keine ist und als solche auch nicht verstanden wird, jedoch von jedermann(-frau) geblickt wird, dass Du *sie einsetzt, wie es Dir gerade opportun erscheint, um im rechten Licht zu stehen?
ich weiß nicht was schlimmer ist, Dein Vorgehen an sich, oder dass Du die User für derart unterbelichtet hälst! In JEDEM Fall jedoch kommst Du unaufrichtig und link rüber!
Denk' mal nach!
PeterSilie
Naja Peter , der eine kommt vielleicht Unaufrichtig und Link rüber und jener , der gerne die Moralkeule schwingt ….🤔
Sagen wir einfach , lässt seinen Hund liken..😉
-
Elli:
Peter Silie:
Martin, wann begreifst Du, dass Deine *VORGESCHOBENE "Ironie"* keine ist und als solche auch nicht verstanden wird, jedoch von jedermann(-frau) geblickt wird, dass Du *sie einsetzt, wie es Dir gerade opportun erscheint, um im rechten Licht zu stehen?
ich weiß nicht was schlimmer ist, Dein Vorgehen an sich, oder dass Du die User für derart unterbelichtet hälst! In JEDEM Fall jedoch kommst Du unaufrichtig und link rüber!
Denk' mal nach!
PeterSilie
Wieso schreibt man überhaupt über Menschen, die* sich nicht selbst dazu äußern können
* Wieso grad auf GE ?
* Warum hat man hier überhaupt * diese Seite
*Weshalb *sprechen Menschen nicht in der Realität *mit Vertrauensperson darüber
* Was bringt Menschen *auf GE -Gemeinsam Erleben-zu solchen Themen hier, die Ausarten und man sich gegenseitig beleidigt.
* Wann wird das unter-* Seite nicht verfügbar-geschaltet.
Nun, die Plattform (Betreiber) macht es erst möglich, aber Dein Post sollte in jedem Fall einmal dazu anregen, Threadinitiatoren auf ihre Eignung ... zu prüfen! DAMIT meine ich nicht nur DEN Hiesigen!
-
Martin:
Michael:
Manche sind nunmal nicht in der Lage sich selbst zu helfen, muss man sie zusätzlich noch auf der Schaufel haben ? Martin hat grad noch ein Schäuferl nachgelegt "Der Kollege wollte nicht von der Schaufel runter, ansonsten hätten wir ihn gerollt ! Das wäre nämlich die Steigerung von auf der Schaufel stehen " 🙈
Das war explizit an Ute gerichtet , denn wenn man merkt , es macht keinen Sinn mehr und alle Argumente ignoriert werden , dann liefert man halt gerne Munition !
Denk' mal nach!
PeterSilie
-
Elli:
Ute:
Aber Hauptsache, du hast deine Abwertung dagelassen :(
Liebe Ute ,Wörter sind Wörter, der Empfänger hat die Gefühle.
Mimik usw, hat eine Userin mal geschrieben .
Und das nächste Beispiel dafür, die Verantwortung abzulehnen :(
Das Wort "Hobbypsychologe" wird absichtlich verwendet, um die Aussagekraft zu diskreditieren.
-
Michael:
Norgi:
Richtig. Und wenn in einer (großen) Firma so etwas jahrelang passiert, denjenigen das wirklich trifft, kein Gespräch nützt, kein Chef eingreift, dann hole ich mir außerhalb Hilfe und wechsele die Firma. Ich ziehe als Betroffener die Konsequenz. Evtl. gab es aber mehr/andere Probleme. Wir waren nicht dabei und sollten vorsichtig sein mit mit Schuldzuweisungen Richtung Martin.
Manche sind nunmal nicht in der Lage sich selbst zu helfen, muss man sie zusätzlich noch auf der Schaufel haben ? Martin hat grad noch ein Schäuferl nachgelegt "Der Kollege wollte nicht von der Schaufel runter, ansonsten hätten wir ihn gerollt ! Das wäre nämlich die Steigerung von auf der Schaufel stehen " 🙈
-
Ute:
Elli:
Wie liab die Hobbypsychologen sind, alle miteinander reden manchmal über des Gleiche und finden net zsamm den Weg 😆🫶🙏
Abwertung? Realistische Betrachtung👍!
-
Elli:
Wie liab die Hobbypsychologen sind, alle miteinander reden manchmal über des Gleiche und finden net zsamm den Weg 😆🫶🙏
-
Norgi:
Michael:
Ich bin wirklich nicht humorbefreit und nehme in bestimmten Situationen auch mal jemanden auf die Schaufel aber das ist kein Dauerzustand und wenn ich merke dass das jemandem unangenehm ist, höre ich auf. Kann mir nicht vorstellen dass es Übergewichtige lustig finden wenn man sie ständig Blader nennt, bei dem genannten Arbeitskollegen war es offenbar auch nicht so oder warum wollte er runter von der Schaufel ??
Richtig. Und wenn in einer (großen) Firma so etwas jahrelang passiert, denjenigen das wirklich trifft, kein Gespräch nützt, kein Chef eingreift, dann hole ich mir außerhalb Hilfe und wechsele die Firma. Ich ziehe als Betroffener die Konsequenz. Evtl. gab es aber mehr/andere Probleme. Wir waren nicht dabei und sollten vorsichtig sein mit mit Schuldzuweisungen Richtung Martin.
-
Martin:
Ute:
Zynisch ist deine gewollte Verdrehung!
So ein Kollege braucht empathische Menschen, die ihm das Gefühl geben, wir sind für dich da und gemeinsam schaffen wir das! Das ist aber nicht gewollt, denn das würde Einbrüche in den Gewinnmaximierungs-Absichten mit sich bringen.
Der Fisch stinkt immer vom Kopf her!
Es ist gut, dass jetzt so viele Junge zusammenbrechen und die Wirtschaft jammert, dass es keine Fachkräfte gibt. Sollen sie sich doch den Nachschub aus dem Ausland holen und damit die nächsten Probleme züchten, statt einfach mal einzusehen, dass weniger manchmal mehr ist. Egal, ich vertraue darauf, dass das System zusammenbricht, wenn nicht schnell genug ausreichend viele Leute endlich mal aufgewacht sind.
Und die Leute, die ihr AL-Verhalten nicht reflektieren wollen, werden auch ihren Preis bezahlen!Und woher möchtest du beurteilen, dass wir nicht empathisch zu diesen Kollegen waren! Wäre es ein Familienbetrieb gewesen, der auf jeden seiner Mitarbeiter angewiesen ist , dann wäre er spätestens nach einem Monat gekündigt worden !
Das Unternehmen und die Kollegen ,haben ihn jahrelang unterstützt und gedeckt , aber irgendwann ist einmal Schluss!
Wir sind ja nicht die Therapeuten für diesen Kollegen, wenn er andere Probleme hatte , auf die ich jetzt nicht eingehen möchte !
So viel, wie du dich rechtfertigst, so viel klagst du dich an.
Das Thema rumort ja in dir, sonst hättest du es überhaupt nicht erwähnt. Und nein, ich verurteile dich nicht, es erklärt nur ein Stück weit dein Verhalten, was du auch hier online immer wieder zeigst und für mich nicht tolerierbar ist.
MEIN ganz persönliches Thema ist, dass ich ich eine Freundin, die sogar mit mir am gleichen Tag Geburtstag hatte (nur 5 Jahre jünger) und einen "Schwager" ebenfalls am Suizid verloren habe. Ich habe die Reaktionen des jeweiligen Umfeldes gesehen. Auf der Beerdigung noch Betroffenheit und kurz darauf kam die Aussage "selbst schuld!" So einfach ist das nunmal nicht, denn niemand ist eine "Insel"!Es ist für die weitere Entwicklung unserer Gesellschaft unerlässlich, in die Eigenverantwortung und Eigenermächtigung zu kommen, um aus diesen Opfer/Täter-Wiederholungen rauszukommen!
"Schaufeln" gehören in den Kindergarten!
-
Einigen wir uns doch darauf, dass Empathie etwas Schönes und Mobbing etwas Grausames ist.
Jeder kann dann selbst entscheiden, ob er zum grausamen Teil der Menschen gehören möchte, oder eben nicht. -
Ute:
Norgi:
Wenn jemand mit einer Situation (über eine längere Zeit) nicht klar kommt und leidet, ist es das einzig Sinnvolle, sich Hilfe zu suchen. Oder ist Suizid für Dich die Lösung? Das ist zynisch.
So ein Kollege braucht empathische Menschen, die ihm das Gefühl geben, wir sind für dich da und gemeinsam schaffen wir das! Das ist aber nicht gewollt, denn das würde Einbrüche in den Gewinnmaximierungs-Absichten mit sich bringen.
Es ist gut, dass jetzt so viele Junge zusammenbrechen und die Wirtschaft jammert, dass es keine Fachkräfte gibt. Sollen sie sich doch den Nachschub aus dem Ausland holen und damit die nächsten Probleme züchten, statt einfach mal einzusehen, dass weniger manchmal mehr ist. Egal, ich vertraue darauf, dass das System zusammenbricht, wenn nicht schnell genug ausreichend viele Leute endlich mal aufgewacht sind.
Und die Leute, die ihr AL-Verhalten nicht reflektieren wollen, werden auch ihren Preis bezahlen!Und woher möchtest du beurteilen, dass wir nicht empathisch zu diesen Kollegen waren! Wäre es ein Familienbetrieb gewesen, der auf jeden seiner Mitarbeiter angewiesen ist , dann wäre er spätestens nach einem Monat gekündigt worden !
Das Unternehmen und die Kollegen ,haben ihn jahrelang unterstützt und gedeckt , aber irgendwann ist einmal Schluss!
Wir sind ja nicht die Therapeuten für diesen Kollegen, wenn er andere Probleme hatte , auf die ich jetzt nicht eingehen möchte !
-
Norgi:
Ute:
Genau. Der Betroffene muss sich prof. Hilfe suchen, um in einer respektlosen und rücksichtslosen Gemeinschaft überleben zu können.
Sind ja heute alle vieeeeel zu sensibel!Das ist zynisch!
Wenn jemand mit einer Situation (über eine längere Zeit) nicht klar kommt und leidet, ist es das einzig Sinnvolle, sich Hilfe zu suchen. Oder ist Suizid für Dich die Lösung? Das ist zynisch.
Und die Leute, die ihr AL-Verhalten nicht reflektieren wollen, werden auch ihren Preis bezahlen! -
Das war schon offensichtlich aus deinen Beiträgen. Er hatte professionelle Hilfe und zog trotzdem die Reissleine. Wenn ein Elefant auf der Brust sitzt ist das meistens der einzige Weg der bleibt um ihn los zu werden.
Martin:
Norgi:
Nörgi , ich hatte jetzt schon mehrmals geschrieben, dass der Kollege andere Probleme hatte ! Offensichtlich will man das nicht akzeptieren und bevor ihn die Firma gekündigt hat , war er zwei Jahre hindurch im Krankenstand !
Über seine privaten Probleme möchte ich aber hier nicht schreiben !