Ich stehe jeden Morgen auf, ziehe mich an, schleppe mich zur Arbeit – aber Freude? Fehlanzeige. Ich tue es fürs Geld. Für die Miete. Fürs Essen. Für das Auto. Für das Haus. Für die Familie. Für die Sicherheit. Ich arbeite, weil ich muss – nicht weil ich will. Mein Job langweilt mich. Die Kollegen? Schwierig. Die Aufgaben? Sinnlos. Und doch mache ich weiter. Weil es eben so ist.
Aber tief in mir weiß ich: Ich habe Talente, die in diesem Beruf keinen Platz finden. Ich spüre, dass ich eigentlich etwas anderes tun will. Etwas, das mich erfüllt. Etwas, das die Welt ein kleines Stück besser macht. Etwas, das meinem Wesen entspricht.
Und dann kommen die Zweifel: „Du hast keine Erfahrung.“ – „Du kannst nicht einfach von vorn anfangen.“ – „Wie soll das finanziell gehen?“
Aber auch die andere Stimme meldet sich: „Du hast nur dieses eine Leben.“
Stell dir dein Leben wie einen Baum vor. Jeden Tag wächst er – aber in einem viel zu engen Blumentopf. Die Wurzeln stoßen an die Grenzen, die Äste biegen sich nach innen, weil sie keinen Raum haben. Er lebt – aber er gedeiht nicht.
Was wäre, wenn du umtopfst? Was wäre, wenn du deinem inneren Wachstum endlich Platz gibst?
Diese Diskussion ist für alle, die sich fragen: Wie lange noch? Für alle, die spüren, dass da mehr in ihnen steckt – aber auch Angst, Zweifel und ganz reale Hindernisse kennen.
Lass uns ehrlich darüber sprechen. Über Berufung, über Geld, über Mut. Und über den ersten Schritt raus aus dem alten Topf.
Sei dabei. Dein Leben ist zu wertvoll für den falschen Job.
Thomas Kissing