Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Manipulation (Beruf, Freizeit,Partnerschaft)welche Fähigkeiten, Eigenschaften braucht es dafür?

Diskussion · 61 Beiträge · 1 Gefällt mir · 1.304 Aufrufe
    Andrea aus Bad Vöslau

Wie definierst du Manipulation?

Wo verläuft die Grenze zwischen Überzeugung, Einflussnahme und Manipulation?

Welche ethischen Implikationen ergeben sich aus dem Versuch andere Menschen zu manipulieren?

Wie wichtig ist emotionale und kognitive Intelligenz für Manipulation?

Inwiefern ist Geduld und die Fähigkeit, langfristige, manipulative Strategien zu entwickeln, eine wichtige Eigenschaft?

Inwiefern spielt die Fähigkeit Vertrauen aufzubauen eine Rolle bei der Manipulation?

Inwiefern können soziale Dynamiken und Gruppenzwang Manipulation begünstigen?

09.04.25, 17:10 - Zuletzt bearbeitet 09.04.25, 17:11.

• ✗ Dieser Inhalt wurde von GeheimeSilhouette wieder gelöscht.
  • 10.06.26, 22:59

Ute:

Alina:

Wenn du glaubst das Werbung bei dir nicht funktioniert weil du ja selbst denkst im Gegensatz zu anderen dann unterliegst du dem selben Fehlschluss wie 95% von allen die durch Werbung manipuliert werden.

Wir alle wissen dass Werbung uns manipuliert und sie tut es trotzdem.

Wenn man Prozesse unserer Psychologie versteht kann man diese nutzen aber sie zu verstehen reicht nicht um sich davon frei zu machen.

Etwas das man immer wieder sieht wird vertraut, und was vertraut und bekannt ist löst bei uns Gefühle von Vertrauen und Verlässlichkeit aus. Das zu wissen ändert nichts daran das unser Gehirn so funktioniert.

Es geht darum, dass mir stets bewusst ist, dass es meine Entscheidung ist, wenn ich etwas kaufe. Ich kann mich nur beschweren, wenn auf dem Ettikett tatsächlich falsche Angaben stehen. Wenn ich jedoch irgendwelche Abkürzungen nicht gegoogelt habe, ist es meine Sache.

Der Grundfehler besteht in der Annahme, es gäbe Medaillen mit nur 1 Seite, die uns ausschließlich dienlich sind und Gutes tun. Wir leben in der polaren Welt.

Ob man sich beschwert ist ja nicht die Frage, es ging ja darum ob man manipuliert wurde.

Wir werden alle durch Werbung manipuliert, das bedeutet nicht Kaufentscheidungen zu treffen mit denen wir unzufrieden sind.

Ich denke nicht das es bei allen Dingen die du kaufst deine freie Entscheidung ist, selbst wenn du deine ganze Zeit darauf verwendest ... Bei Menschen die weniger Zeit und geistige Kapazitäten haben die sie darauf verwenden können noch weniger.

Nicht alles für das Werbung gemacht wird ist schlecht und nicht alle verkaufsreden gelogen.

Den letzten Absatz verstehe ich nicht, jedenfalls nicht welchen Bezug es zum Thema hat.

• 10.06.26, 13:20 - Zuletzt bearbeitet 10.06.26, 13:33.

Alina:

Ute:

Bei den Leuten, die nicht prüfen.

Wenn du glaubst das Werbung bei dir nicht funktioniert weil du ja selbst denkst im Gegensatz zu anderen dann unterliegst du dem selben Fehlschluss wie 95% von allen die durch Werbung manipuliert werden.

Wenn man Prozesse unserer Psychologie versteht kann man diese nutzen aber sie zu verstehen reicht nicht um sich davon frei zu machen.

Etwas das man immer wieder sieht wird vertraut, und was vertraut und bekannt ist löst bei uns Gefühle von Vertrauen und Verlässlichkeit aus. Das zu wissen ändert nichts daran das unser Gehirn so funktioniert.

Es geht darum, dass mir stets bewusst ist, dass es meine Entscheidung ist, wenn ich etwas kaufe. Ich kann mich nur beschweren, wenn auf dem Ettikett tatsächlich falsche Angaben stehen. Wenn ich jedoch irgendwelche Abkürzungen nicht gegoogelt habe, ist es meine Sache.

Der Grundfehler besteht in der Annahme, es gäbe Medaillen mit nur 1 Seite, die uns ausschließlich dienlich sind und Gutes tun. Wir leben in der polaren Welt.

• 10.06.26, 12:38

Ute:

Alina:

Wenn dem so wäre würde Werbung nicht funktionieren, aber das tut sie offensichtlich.

• 10.06.26, 12:28

Alina:

Ute:

Ich habe mal einen Profi gefragt, seine Antwort:

"Wenn Sie eine Manipulation erkennen, ist es keine mehr!"

Wenn dem so wäre würde Werbung nicht funktionieren, aber das tut sie offensichtlich.

• 10.06.26, 12:24

Ute:

Alex:

hi, interesante FRage, die ich einem Psychologen fragen würde, was ich nicht bin. Ich verbinde manipulation ganz eng mit Narzissmuss...also wenn ich jemand treffe oder so , der versucht mich zu manipulieren , bin ich ganz schnell weg, weil es ein Szenario führen würde wo ich ganz schnell ausgenutzt bwerde wenn man nicht höllisch aufpasst-Ehrlichkeit, Achtsamkeit, Freundlichkeit eine Ausgewogenheit zwischen geben und Nehmen ist eher meine Welt.....hilft dir jetzt sicher nicht viel, aber es gibt zig Bücher darüber.... oder auch Vorträge.... trotzdem einen wunderschönen Tag!GLG A

• 10.06.26, 12:19

Perti:

Ute:

Mir hat mal jemand vor vielen Jahren gesagt: 
    Wenn man Manipulation erkennt, ist es keine mehr.

Man darf unterscheiden:
    Belügt und manipuliert mich jemand in böser Absicht? Dann bin ich Opfer.

Habe ich jedoch blind vertraut, weil ich meine Vorstellungen projiziert habe, muss ich selbst die Verantwortung übernehmen.

Die Realität ist eben oft nicht so dolle. Je mehr Menschen jedoch hinschauen und genau prüfen, desto mehr sind sie in der Lage, ihre Entsceigene heidungen bewusst zu treffen. Daraus können sie lernen, die Welt so mitzugestalten, dass sie ein bisschen schöner wird. Zumindest erstmal im direkten Umkreis.

"wenn man eine Manipulation erkennt, ist es keine mehr" : 

ist für mich nicht richtig. Es bleibt im Unterbewusstsein liegen.

" wenn ich blind vertraue habe ich selbst die Verantwortung zu übernehmen":

dieser Meinung schließe ich mich nicht an. Vertrautheit ist das wichtigste für ein glückliches Miteinander. "Blind" bringe ich nicht mit dem Urvertrauen in Verbindung. Daher ist für mich das Wort "Blind" zugleich eine Verurteilung dieses " blinden" Menschen. Und die Verantwortung hat der Mensch der den anderen Belügt oder Manipuliert.

" die Realität ist eben oft nicht so tolle" :

jeder Mensch hat seine eigene Realität. Das heißt jeder Mensch trifft seine Entscheidungen nach seinen Bewusstsein. Und welches Bewusstsein macht die Welt schöner ? Oder welche Realität ergibt eine schönere Welt ?

Ich empfand das damals auch als ziemlich fette Kröte, die ich nicht so einfach schlucken wollte :)

Heute weiß ich, dass es dabei um Verantwortlichkeiten und Schuldzuweisungen geht. So lange ich mich hinstellen und behaupten kann, dass ich von jemandem manipuliert wurde, muss ich keine Verantwortung für meine ausgebliebene Prüfung des Sachverhaltes übernehmen. Das Gehirn ist auf Energiesparen ausgelegt und drängt uns somit unbewusst in diese bequeme Lösung. Der Haken daran: Ich bleibe in der Opferrolle und mache meine Gefühle von anderen abhängig und mich damit zum Spielball derer Launen. Das wiederum ist die Wiederholung unserer kindlichen Erfahrung: Die Eltern hatten das Sagen und wir waren ihnen machtlos ausgeliefert.

Urvertrauen ist eine andere Sache. Das bezieht sich darauf, dass ein Mensch gelernt hat, dass er so wie er ist, richtig in dieser Welt ist und er alle Werkzeuge im Rucksack hat, dieses Leben zu bewältigen. Es beinhaltet nicht die Annahme, dass es ein Spaziergang durch den Rosengarten wird.

•  

Ute:

Mir hat mal jemand vor vielen Jahren gesagt: 
    Wenn man Manipulation erkennt, ist es keine mehr.

Man darf unterscheiden:
    Belügt und manipuliert mich jemand in böser Absicht? Dann bin ich Opfer.

Habe ich jedoch blind vertraut, weil ich meine Vorstellungen projiziert habe, muss ich selbst die Verantwortung übernehmen.

Die Realität ist eben oft nicht so dolle. Je mehr Menschen jedoch hinschauen und genau prüfen, desto mehr sind sie in der Lage, ihre Entsceigene heidungen bewusst zu treffen. Daraus können sie lernen, die Welt so mitzugestalten, dass sie ein bisschen schöner wird. Zumindest erstmal im direkten Umkreis.

"wenn man eine Manipulation erkennt, ist es keine mehr" : 

ist für mich nicht richtig. Es bleibt im Unterbewusstsein liegen.

" wenn ich blind vertraue habe ich selbst die Verantwortung zu übernehmen":

dieser Meinung schließe ich mich nicht an. Vertrautheit ist das wichtigste für ein glückliches Miteinander. "Blind" bringe ich nicht mit dem Urvertrauen in Verbindung. Daher ist für mich das Wort "Blind" zugleich eine Verurteilung dieses " blinden" Menschen. Und die Verantwortung hat der Mensch der den anderen Belügt oder Manipuliert.

" die Realität ist eben oft nicht so tolle" :

jeder Mensch hat seine eigene Realität. Das heißt jeder Mensch trifft seine Entscheidungen nach seinen Bewusstsein. Und welches Bewusstsein macht die Welt schöner ? Oder welche Realität ergibt eine schönere Welt ?

• 09.06.26, 15:11

Alex:

hi, interesante FRage, die ich einem Psychologen fragen würde, was ich nicht bin. Ich verbinde manipulation ganz eng mit Narzissmuss...also wenn ich jemand treffe oder so , der versucht mich zu manipulieren , bin ich ganz schnell weg, weil es ein Szenario führen würde wo ich ganz schnell ausgenutzt bwerde wenn man nicht höllisch aufpasst-Ehrlichkeit, Achtsamkeit, Freundlichkeit eine Ausgewogenheit zwischen geben und Nehmen ist eher meine Welt.....hilft dir jetzt sicher nicht viel, aber es gibt zig Bücher darüber.... oder auch Vorträge.... trotzdem einen wunderschönen Tag!GLG A

• hi, interesante FRage, die ich einem Psychologen fragen würde, was ich nicht bin. Ich verbinde manipulation ganz eng mit Narzissmuss...also wenn ich jemand treffe oder so , der versucht mich zu manipulieren , bin ich ganz schnell weg, weil es ein Szenario führen würde wo ich ganz schnell ausgenutzt bwerde wenn man nicht höllisch aufpasst-Ehrlichkeit, Achtsamkeit, Freundlichkeit eine Ausgewogenheit zwischen geben und Nehmen ist eher meine Welt.....hilft dir jetzt sicher nicht viel, aber es gibt zig Bücher darüber.... oder auch Vorträge.... trotzdem einen wunderschönen Tag!GLG A

• 28.04.25, 20:48

Erv:

Karin:

Befraut - welch lustiges Wort:-))

danke Raouf

Mir gefällt dafür "minipulativ". Ist das ein Schreibfehler oder ist damit mini-manipulativ gemeint?

Wenn ich bewusst glaubhaft lügen darf, dann beide Varianten. Gemäß meiner eigenen Wahrheit war das ein SchreibPhehler.

• 28.04.25, 20:36

Karin:

danke Raouf

Mir gefällt dafür "minipulativ". Ist das ein Schreibfehler oder ist damit mini-manipulativ gemeint?

• 28.04.25, 20:03

danke Raouf

Raouf:

Jede bewusste Handlung von uns Menschen , die darauf abzielt, die Aktivitäten anderer zu steuern bzw. zu beeinflußen, ist eine minipulative Handlung gegenüber anderen. Im Alltag ist dies weit verbreitet, Beispiele:
    - Im Bus meine Tasche auf den Nebensitz legen >> bleibt weg von mir, setzt sich woanders hin.
    - sehr laut reden >> niemand soll dazwischen quatschen 
    - durch bewusstes Platzieren von Waren im Kaufhaus >> da soll man hinlaufen und die Ware kaufen ....
    Je besser man die Spielregel kennt und beherrscht bzw. befraut , wird das gesellschaftliche Spiel intressanter.

• 28.04.25, 19:06

Jede bewusste Handlung von uns Menschen , die darauf abzielt, die Aktivitäten anderer zu steuern bzw. zu beeinflußen, ist eine minipulative Handlung gegenüber anderen. Im Alltag ist dies weit verbreitet, Beispiele:
    - Im Bus meine Tasche auf den Nebensitz legen >> bleibt weg von mir, setzt sich woanders hin.
    - sehr laut reden >> niemand soll dazwischen quatschen 
    - durch bewusstes Platzieren von Waren im Kaufhaus >> da soll man hinlaufen und die Ware kaufen ....
    Je besser man die Spielregel kennt und beherrscht bzw. befraut , wird das gesellschaftliche Spiel intressanter.

• Für mich beginnt menschlich Manipulation dort, wo ich meine eigene Meinung, mein Empfinden und mein Tun nicht leben darf und das von jemand anderen übernehmen bzw. leben soll.

Werbung, Social Media und Co. üben da eine noch viel intensivere Manipulation aus. Wenn ich meine Beine nicht glatt mit Wilkinson rasiere, bin ich laut Werbung unglücklicher. Ein Kaffee gehört zum Tagesstart, Alkohol entspannt mich und bringt Freunde und Geselligkeit und was auch immer bezweck  wird. Werbung wie von der Shop Apotheke finde ich schon sehr lustig, da dem Verbraucher nun bereits Anleitungen gegeben werden, wie man ein e Rezept einlöst. Von Menschlichkeit kaum noch eine Spur, man hält uns offensichtlich für nicht fähig oder will einfach nur alle anleiten wie es geht. Ich weiß wie es geht, ich gehe nämlich lokal in die Apotheke (weil es mir möglich ist) und unterstütz  die lokale medizinische Versorgung und das Gespräch mit dem Apotheker, was insbesondere lebenswichtig ist, wenn ich bereits Medikamente nehme und sich ein neues dazugesellt.

Für mich ist wichtig, von so wenig wie möglich im Außen abhängig zu sein. Dann kann ich auch nicht direkt manipuliert qerden und Fernsehen schaue ich seit Jahren nicht mehr. 

• 23.04.25, 10:32

Die Kunst der Manipulation:

https://www.spektrum.de/leseprobe/leseprobe-fakten-statt-fakes-was-ist-eigentlich-kommunikation/2263073?utm_source=firefox-newtab-de-de

• 22.04.25, 20:00 - Zuletzt bearbeitet 22.04.25, 20:59.
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Elli wieder gelöscht.
  • 21.04.25, 15:46

Daniel:

Ich finde es geht erstmal um die Grundbasis auf die dann auf gebaut wird . Ich nutzte dazu S.Freud , C.G. Jung , Paul Erkmann und Daniel Golemann. Dann ist das wichtigste Erfahrungen zu machen , und wenn du dann auch noch ein Beruf hast in dem du damit jeden Tag konfrontiert wirst . Hast du dein gelerntes gleich mit mir Erfahrungen umgesetzt. 

Aha, das Programm der alten weißen Männer / Kann man gelesen haben, mussman aber nicht / Deren Psychoanalyse ist ein „quasi-literarisches Selbst-Deutungssystem“, das sich der empirischen Überprüfung entzieht und wissenschaftstheoretischen Prinzipien widerspricht. 

Freuds Theorien sind schwer bis gar nicht empirisch überprüfbar. Viele seiner Annahmen, wie etwa der Ödipuskomplex oder die Theorie der unbewussten Triebe, lassen sich nicht objektiv messen oder widerlegen. Dies führt dazu, dass die Psychoanalyse in der modernen Psychologie nur noch eine untergeordnete Rolle spielt

• 21.04.25, 10:43

christine:

Daniel:

Die ki habe ich als Werkzeug benutzt, weil es einfacher ist sonst könnte ich hier ein Buch schreiben. 

Es gibt eh schon viel zu viele Bücher zu diesem Themenkreisen.

Es gibt leider viel zu Wenige die sie auch gelesen haben.

Ich finde es geht erstmal um die Grundbasis auf die dann auf gebaut wird . Ich nutzte dazu S.Freud , C.G. Jung , Paul Erkmann und Daniel Golemann. Dann ist das wichtigste Erfahrungen zu machen , und wenn du dann auch noch ein Beruf hast in dem du damit jeden Tag konfrontiert wirst . Hast du dein gelerntes gleich mit mir Erfahrungen umgesetzt. 

• 21.04.25, 10:27

Daniel:

Die ki habe ich als Werkzeug benutzt, weil es einfacher ist sonst könnte ich hier ein Buch schreiben. 

Es gibt eh schon viel zu viele Bücher zu diesem Themenkreisen.

Es gibt leider viel zu Wenige die sie auch gelesen haben.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.