Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Frauen und Männer in der heutigen Gesellschaft – Erziehung und Werte im Wandel?

Diskussion · 28 Beiträge · 3 Gefällt mir · 640 Aufrufe
    Karin aus Schönenwerd

Mir schien aus den anderen Diskussionen, das folgendes Thema Interesse wecken könnte und noch etwas vertiefter besprochen werden könnte….

Die Rollen von Frauen und Männern haben sich in den letzten Jahrzehnten stark verändert. Während traditionelle Geschlechterbilder zunehmend hinterfragt werden, stehen Familien, Bildungseinrichtungen und die Gesellschaft als Ganzes vor neuen Herausforderungen. Wie prägen Erziehung und Werte unsere Vorstellung von Geschlechterrollen? Welche Rolle spielen soziale Medien, Bildung und kulturelle Einflüsse bei der Entwicklung von Geschlechteridentitäten? Und wie können wir eine Gesellschaft gestalten, in der Gleichberechtigung und individuelle Entfaltung gefördert werden?

1. Wie hat sich die Erziehung von Mädchen und Jungen in den letzten Jahrzehnten verändert?

2. Welche Werte sollten in der heutigen Gesellschaft im Hinblick auf Geschlechterrollen vermittelt werden?

3. Inwiefern beeinflussen Medien und soziale Netzwerke das Rollenverständnis von Frauen und Männern?

4. Gibt es immer noch geschlechtsspezifische Vorurteile in Beruf und Alltag?

5. Wie kann eine Erziehung aussehen, die Chancengleichheit fördert?

6. Wie kann man Kinder schützen/helfen wenn das zu Hause zum Alptraum wird?

Ich freue mich auf eure konstruktive Beiträge. 

30.03.25, 20:40 - Zuletzt bearbeitet 30.03.25, 20:43.

• 31.03.25, 09:15

Luzi:

Der liebe Wandel der Zeit..ob man möchte oder nicht:).. Heute steht Individualismus im Fokus. Möchte man doch speziell, unabhängig, anders und frei sein. Heute ist alles möglich.

Heute Frau, morgen Mann.

Als Eltern solltest du Werte vermitteln, die z. b sein können: die Kinder und Jugendliche in ihrer emotionalen, sozialen Kompetenzen stärken und sich gegen Ungerechtigkeiten wehren zu wissen.

Gleichheit in Beruf, Respekt, Empathie, Verständnis - Werte, die jedem Mensch übermittelt werden sollte - unabhängig vom Geschlecht.

Die Zusammenarbeit mit der Schule, Vertrauen schaffen, Interessen unterstützen und fördern. Kritisches Denken fördern...was der Medienkonsum betrifft.

Nur ein paar Gedanken dazu rausgepickt...ich könnte einen Roman schreiben:)).

😊den Roman würd ich sofort mit Freude lesen

• 31.03.25, 09:13

Fridolin: Was heisst IMHO? Erziehen … macht kein Sinn, weil Kinder eh alles nachmachen. ?

kannst du das bitte genauer beschreiben?

Ansonsten bin ich sehr froh zu lesen, dass en Mann seine Beziehung umschreibt mit

mindestens ebenbürtig, 100% für den anderen einstehen, Beziehung auf Augenhöhe

Da bin ich ganz deiner Meinung, das dieses Modell vorgelebt eine tolle Absicherung für die Familie ist👍

Fridolin:

Ich kann ja nur über mich sprechen - aber ich würde keine Frau wollen, die mich im Haushalt bedient und dafür erwartet, dass ich die Führung übernehme. Ich hab zu einer Frau gefunden, die mir mindestens ebenbürtig ist. Wir bestreiten gemeinsam unseren Lebensweg - jeder kann zu 100% für den/die andere einstehen. Das ist eine tolle Absicherung für die Familie und führt zu einer Beziehung auf Augenhöhe. Beides, wie ich finde, sehr erstrebenswert.

Um zur Frage zurückzukommen - das ist das, was wir unseren Kindern vorleben, und wer weiß, wenn sie es gut finden, übernehmen sie dieses Beziehungsmodell ja. Erziehen hat IMHO keinen Sinn, weil die Kinder machen einem ja eh alles nach.

• 31.03.25, 09:12

Der liebe Wandel der Zeit..ob man möchte oder nicht:).. Heute steht Individualismus im Fokus. Möchte man doch speziell, unabhängig, anders und frei sein. Heute ist alles möglich.

Heute Frau, morgen Mann.

Als Eltern solltest du Werte vermitteln, die z. b sein können: die Kinder und Jugendliche in ihrer emotionalen, sozialen Kompetenzen stärken und sich gegen Ungerechtigkeiten wehren zu wissen.

Gleichheit in Beruf, Respekt, Empathie, Verständnis - Werte, die jedem Mensch übermittelt werden sollte - unabhängig vom Geschlecht.

Die Zusammenarbeit mit der Schule, Vertrauen schaffen, Interessen unterstützen und fördern. Kritisches Denken fördern...was der Medienkonsum betrifft.

Nur ein paar Gedanken dazu rausgepickt...ich könnte einen Roman schreiben:)).

• 31.03.25, 08:51 - Zuletzt bearbeitet 31.03.25, 08:51.

Ich kann ja nur über mich sprechen - aber ich würde keine Frau wollen, die mich im Haushalt bedient und dafür erwartet, dass ich die Führung übernehme. Ich hab zu einer Frau gefunden, die mir mindestens ebenbürtig ist. Wir bestreiten gemeinsam unseren Lebensweg - jeder kann zu 100% für den/die andere einstehen. Das ist eine tolle Absicherung für die Familie und führt zu einer Beziehung auf Augenhöhe. Beides, wie ich finde, sehr erstrebenswert.

Um zur Frage zurückzukommen - das ist das, was wir unseren Kindern vorleben, und wer weiß, wenn sie es gut finden, übernehmen sie dieses Beziehungsmodell ja. Erziehen hat IMHO keinen Sinn, weil die Kinder machen einem ja eh alles nach.

• 31.03.25, 08:31

Fritz:

Luzi:

Ich glaube eher, das ist ein Wunschdenken von dir Fritz😃....Frauen, die Männer bedienen. Da musst in den Orient reisen...aber auch da, wehren sich die Frauen langsam aber sicher dagegen, was möglich ist.

Frau wünscht sich auch nette Männer, die frei von Aggressionen und Machogehabe sind...aber auch da - Wunschdenken:))

In Deutschland sind wir da schon deutlich weiter als in der Schweiz

Aber noch nicht so weit wie in den USA

spread the wings.jpg

Kein Wunder, dass du Dich bei Frauen bewerben musst/ so viele Threads erfasst. Mit dieser Einstellung kommt man(n) nicht mehr weit.

•  

Luzi:

Fritz:

Ich meine, der trend geht eher wieder in die Gegenrichtung. zum glück, und ich hab das auch lieber. Wir Männer, ich auf jeden fall, wünschen uns nette frauen. Halt Frauen, die nett zu uns sind.

tradewife.jpg

Ich glaube eher, das ist ein Wunschdenken von dir Fritz😃....Frauen, die Männer bedienen. Da musst in den Orient reisen...aber auch da, wehren sich die Frauen langsam aber sicher dagegen, was möglich ist.

Frau wünscht sich auch nette Männer, die frei von Aggressionen und Machogehabe sind...aber auch da - Wunschdenken:))

In Deutschland sind wir da schon deutlich weiter als in der Schweiz

Aber noch nicht so weit wie in den USA

spread the wings.jpg
  • 31.03.25, 07:31 - Zuletzt bearbeitet 31.03.25, 07:42.

Fritz:

Ich meine, der trend geht eher wieder in die Gegenrichtung. zum glück, und ich hab das auch lieber. Wir Männer, ich auf jeden fall, wünschen uns nette frauen. Halt Frauen, die nett zu uns sind.

tradewife.jpg

• Ich meine, der trend geht eher wieder in die Gegenrichtung. zum glück, und ich hab das auch lieber. Wir Männer, ich auf jeden fall, wünschen uns nette frauen. Halt Frauen, die nett zu uns sind.

tradewife.jpg

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.