Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Gesund alt werden – was bringt es wirklich?

Diskussion · 9 Beiträge · 3 Gefällt mir · 401 Aufrufe
    Thomas aus Düsseldorf

„Gesundheit ist kein Zufall – aber ist sie auch Garant für ein erfülltes Alter? Ich lebe seit Jahren bewusst: ausgewogene Ernährung, regelmäßige Bewegung, konsequente Vorsorge. Meine Werte sind top, mein Energielevel hoch. Doch was bedeutet das wirklich für meine späteren Jahre?

Worüber ich mit euch diskutieren möchte:

• Langzeit-Bilanz: Spürt ihr bereits jetzt den Unterschied durch euren Lebensstil?
    • Alltagstauglichkeit: Wie haltet ihr die Balance zwischen Genuss und Verzicht?
    • Zukunftsperspektive: Erhofft ihr euch nicht nur mehr Jahre, sondern mehr gute Jahre?

Besonders interessant finde ich:

• Erfahrungen mit langfristig gesundem Altern – nicht nur in Zahlen, sondern in Lebensqualität
    • Ob und wie sich Disziplin im Alltag langfristig auszahlt
    • Eure Meinung: Was ist das Ziel – fit bleiben oder einfach nur ‚nicht tot umfallen‘?*

Ich freue mich auf eine lebhafte Diskussion – ohne Schwarzmalerei, aber mit realistischen Erfahrungen!“*

Thomas Kissing

25.03.25, 21:17

• 26.03.25, 21:33

Alles anzeigen

Fraujaney:

44 Jahre ist kein Alter. Ich bin 66+. Ich lebe aber anders als die meisten Menschen auf dieser Welt.

Ich habe auch ein anderen Charakter und meine Emotionen sind sehr ausgeprägt.

Fit bleiben ist unwichtig, aber die Gesundheit ist sehr wichtig.

Gesundheit an erster Stelle, Fit sein an dritter Stelle.

Ich habe aber kein Interesse an Diskussionen hier.

Das klingt ziemlich widersprüchlich. Gesundheit ist wichtig, aber fit bleiben unwichtig? Wie soll das denn zusammenpassen? Und wenn du kein Interesse an Diskussionen hast, warum dann überhaupt so eine Aussage in eine Diskussion posten? 🤔

• 26.03.25, 21:19 - Zuletzt bearbeitet 26.03.25, 21:26.
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Ehemaliges Mitglied wieder gelöscht.
  • 26.03.25, 20:29

Ich mache mir wenig Gedanken über das alt werden, ich achte auf eine gesunde Lebensweise um mich jetzt gut zu fühlen.

Niemand weiß was kommt also lebe ich im jetzt und hier so oft ich kann.

Aber das was mir jetzt gut tut ist das selbe wie das was mir für ein gesundes alt werden hilft.

• 26.03.25, 18:42

Hallo Thomas,

ich lebe eigentlich schon mein ganzes Leben "gesund". 

Gesund im Sinne von regelmäßig Sport, gesunde Ernährung, Selbstfürsorge und kaum Alkohol (das ist für mich keine Disziplin, sondern Wohlbefinden) und kein Nikotin.

Ich versuche, mein Leben zu genießen. Bei Sorgen und Problemen gelingt es mir natürlich nicht immer, aber durch meinen "Rahmen" (Sport, Auszeiten, Me-Time) gelingt mir das ganz gut.

Das habe ich auch meinen drei Kindern so vorgelebt, die mir immer wieder erzählen, dass ihre Kindheit glücklich war und mit positiven Grundsätzen bestückt wurde. Wir haben uns als Familie viel bewegt und vorwiegend gesund ernährt.

Das einzige, was ich gerne noch verbessern würde, ist meine mentale Gesundheit. Ich schaffe es leider nicht so oft, mich von Dingen abzugrenzen, die mir nicht gut tun. Daran möchte ich arbeiten. Auch das empfinde ich als "gesund altern".

Sprich, ich profitiere von meinem langfristigen gesunden Leben und bin sehr fit und beweglich. Aber dies kann sich ja trotzdem schnell ändern, wenn ich Rücken- oder Knieprobleme oder eine schwere Krankheit bekomme sollte.  Da hilft mir mein gesunder Lebensstil wahrscheinlich auch nicht weiter.....

Ich fühle mich in meinem Körper aber die meiste Zeit rundum wohl :-).

DIr einen schönen Abend, herzliche Grüße aus Heidelberg, Alexandra

• 26.03.25, 17:00 - Zuletzt bearbeitet 26.03.25, 17:02.

"Die Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts" A. Schopenhauer

Autonomie , Selbstbestimmung, Teilhabe, Mobilität, Lebensfreude, liebevolle und liebesfähige Menschen in meinem sehr nahen Umfeld , psychische als auch physische Gesundheit....mein Lebensziel und achte immer mehr und besser darauf!😀😃

• 26.03.25, 14:13

Ich habe schon in sehr jungen Jahren gesagt: ich werde 120 und dann überlege ich mir, ob ich weitermachen soll oder nochmals komme…

die Reaktion des Gegenübers war/ist immer: oh nein, so alt will ich nicht werden. 

tja, weil ihre Vorstellung vom Alter nicht dieselbe ist wie meine😇

ich finde es wichtig, dass du bewusst aber definitiv sehr genussvoll durchs Leben gehst. und was dies für dich bedeutet, darfst/sollest du selber definieren. dich selber kasteien weil es „gesund“ ist oder eine „höhere Lebenserwartung„ verspricht wider deinen Willen kann sicher nicht förderlich sein.

mein Leitspruch immerwieder: nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus💃🏻

• 26.03.25, 13:33

Wer gesund alt werden möchte muss früh damit anfangen!

• 26.03.25, 13:31

"Alt werden will jeder,

alt sein will keiner."

Also das Ziel ist, möglichst lange gesund und Selbstbestimmt zu bleiben und dann plötzlich tot umzufallen. 

• 26.03.25, 13:09

"Nicht Tot umfallen" ist wohl der Selbsterhaltungstrieb des Egos😁

Bequem mag "Ers" auch.

Wenn du mit "Beidem" gut fährst, hast du Glück🐷🦧😆

"Ich"🧚‍♀️ wage mich lieber darüber hinaus (Ego funktioniert nur in dieser Matrix) und weiss deshalb, dass es Besseres gibt als "hier" und deshalb das Alter, oder das Altern, oder wie auch immer, irrelevant ist. Das geht quasi auch vorbei🤣

(Nachtrag: Sinn, oder Ziel ist glücklich sein, unabhängig von ALLEN UMSTÄNDEN) PS. Umstände ändern sich, je nach Stimmung)💡

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.