Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Ab wann hast du dich als "älter" empfunden?

Diskussion · 61 Beiträge · 10 Gefällt mir · 2.204 Aufrufe
    Andrea aus Bad Vöslau

Das Altern ist ein komplexer Prozess, der körperliche, soziale und psychische Herausforderungen mit sich bringt. Welche Herausforderungen siehst du mit dem Alter verbunden?

Wie hat sich deine Vorstellung vom Alter im Laufe deines Lebens verändert?

Wie definiert unsere Gesellschaft Alter?

Welchen Einfluß haben Medien?

Welche Möglichkeiten und Risiken bietet die plastische Chirurgie?

Werden in Zukunft Eingriffe möglich sein, die das innere Altern beeinflussen?

24.03.25, 11:02 - Zuletzt bearbeitet 24.03.25, 11:07.

• 29.03.25, 08:59

Dank dieser Diskussion kommt mir meine Grossmutter in den Sinn… Jedes Mal wenn ich als kleines Kind Grimassen schnitt, schmollte, wütend war oder weinte, sagte sie: Pass auf, wenn das Gesicht zu lange/oft machst, bleibt es dir im Gesicht stehen. So schaute ich mir alte Menschen genau an und fand sie hätte recht. Ich entschied mich, imAlter ein Lachendes freundliches Gesicht haben zu wolle. Ich lachtest viel und sooft ich konnte, was mir auch den Übernamen Kichererbse brachte.

Nur las ich auch sehr viel, dachte viel nach und zog dabei die Stirne in Falten….

Meine ersten Falten waren zwei parallel verlaufende waagrechte Falten  auf der Stirne. Dann kamen je links und rechts von der Nase zwei senkrechte Falten vom seitlich schlafen dazu.🤬

Mir war dann das Lachen etwas vergangen. 
    Es gibt Menschen, die ein sonniges fröhliches Lachen im Gesicht haben auch wenn sie nachdenklich sind, weil die Mimikfalten es zeigen. Und das finde ich die schönsten Gesichter!

Andrea, zu den Frage nach den Eingriffen, die das Innere Altern betreffen hasten nie geantwortet.

Meinst du zur Genforschung wo der Alterungsprozess in den Zellen gestoppt werden will (ja, daran wird geforscht)

oder im übertragenen Sinn zur inneren Schönheit  betrifft? 

• 29.03.25, 08:49

Aber es geht natürlich auch anders! 

In einem kleinen Kärntner Dorf eine alte Frau. 

An ihrem 120. Geburtstag waren abends viele Journalisten bei ihr zu Gast. Ein  Reporter fragte sie, können Sie uns Ihr Geheimnis verraten wie sie so alt geworden sind! - viel Sex oft in der Badewanne und auch an der frischen Luft! 

Der Reporter verblüfft, So Sex - wann hatten Sie denn das letzte Mal Sex!? 

Darauf  antwortet sie, das war Neunzehnfünfundvierzig ! Darauf der Reporter, na das ist aber schon lange her ! Und sie , wieso ? 
    Jetzt ist es doch erst 20.15 Uhr ! 

vielleicht die bessere Methode um alt zu werden 😉

• 29.03.25, 08:15

Karin:

Guten Morgen Rene

Welche Theorie du aufstellst… Du setzt jede körperliche Abnutzung gleich, ob medizinisch oder kosmetisch?
    Dann müsste dein Ansatz früher eintreten, nicht rauchen, Kein Alkohol und Zucker, keine Fertigprodukte, sich nur Bio und Vollwertig ernähren, moderat Sport treiben…..

Rene:

Wo ist da die Grenze? Nur die Optik. Oder soll man das Altern einfach akzeptieren. Es ist defakto der Zer und Verfall des Körpers. 

Wenn man das akzeptiert dann bitte auch die Diabetes,  den Cholesterinspiegel, die Fehlsichtigkeit, die Herzschwäche und die abgenutzt Hüfte nicht behandeln lassen.

Wenn man es nicht akzeptieren will sollte man sich ab 40 sehr mit Hormonersatztherapie, Cholesterin, Wirbelsäulengymnnastik, Hirntraining usw.  beschäftigen.  Und dann sehe ich in einer Hautstraffung auch kein Problem .

Die körperliche Verfall im Alter ist scheisse.

Lustig ist das Alter nur wenn man sich dem Verfall best möglich entgegen stellt.

Karin , kommt ein 80 jähriger  Mann zum Arzt und sagt , Hr. Doktor ich möchte gerne 100 Jahre alt werden !  Ich rauche nicht , ich trinke nicht , habe keinen Sex , esse keine Süßigkeiten, gehe früh schlafen..…! 
    Darauf der Arzt , und warum  wollen sie dann 100 jahre alt werden !  

• 29.03.25, 08:01 - Zuletzt bearbeitet 29.03.25, 08:18.

Guten Morgen Rene

Welche Theorie du aufstellst… Du setzt jede körperliche Abnutzung gleich, ob medizinisch oder kosmetisch?
    Dann müsste dein Ansatz früher eintreten, nicht rauchen, Kein Alkohol und Zucker, keine Fertigprodukte, sich nur Bio und Vollwertig ernähren, moderat Sport treiben…..

Emotionslose Mimik als Profilaxe gegen Falten…

Rene:

Wolfgang:

Alter  gehört dazu zum Leben. Manche wenden Tricks an, um die Optik jünger erscheinen zu lassen (ein gutes bespiel ist da Cher oder Meg Ryan. Ich finde, es sieht nicht gut aus. 

Wo ist da die Grenze? Nur die Optik. Oder soll man das Altern einfach akzeptieren. Es ist defakto der Zer und Verfall des Körpers. 

Wenn man das akzeptiert dann bitte auch die Diabetes,  den Cholesterinspiegel, die Fehlsichtigkeit, die Herzschwäche und die abgenutzt Hüfte nicht behandeln lassen.

Wenn man es nicht akzeptieren will sollte man sich ab 40 sehr mit Hormonersatztherapie, Cholesterin, Wirbelsäulengymnnastik, Hirntraining usw.  beschäftigen.  Und dann sehe ich in einer Hautstraffung auch kein Problem .

Lustig ist das Alter nur wenn man sich dem Verfall best möglich entgegen stellt.

• 29.03.25, 07:46 - Zuletzt bearbeitet 29.03.25, 08:05.

Ab wann hast du dich als "älter" empfunden?

- Wenn deine Kids mit dir ein Jugendwörter Quiz starten wollen

- Wenn sie dich cool finden, dass du immer noch flippig und powerig bist

- wann dir die Jugend den ganzen Medienwahnsinn und das Handling damit erklärt

- Wenn du Jüngere Menschen für älter schätzen tust

- wenn die haare grau....grauer....weiss werden🙈

Ab wann setzt das Altern ein?

Am Tag deiner Geburt.

• 29.03.25, 07:13

Wolfgang:

Alter  gehört dazu zum Leben. Manche wenden Tricks an, um die Optik jünger erscheinen zu lassen (ein gutes bespiel ist da Cher oder Meg Ryan. Ich finde, es sieht nicht gut aus. 

• 28.03.25, 19:21

• 28.03.25, 14:45 - Zuletzt bearbeitet 28.03.25, 14:45.
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Wolfgang wieder gelöscht.
  • 28.03.25, 11:44 - Zuletzt bearbeitet 28.03.25, 12:28.

Eine Ode an die reifen Damen

Zauber der Natur

Eine reife Frau ist wie ein guter roter Wein.

Undurchdringbares mystisches Wesen.

Herrlich tief und süß berauschend.

Weich und sanft die Lippen berührend.

Schwerer und köstlicher Moment.

Der Wein und diese Frau.

Beide sind sie einzigartig.

Zu kostbar um sie zu verschenken.

Eine wunderbare Laune der Natur.

Wie der Wein wird die Frau mit den Jahren nicht nur reifer,

sondernd auch erlesener.

In dem was sie denkt, was sie tut, was sie fordert.

Hat sie doch genossen, was einer jungen Rebe fehlt...

DIE ZEIT, UM ZU WACHSEN!

- Damaris Wieser -

• 28.03.25, 10:54

franz:

Was man tut und wo man steht 

wie mans wendet wie mans dreht

daß Leben geht so und so vorbei!

Hermann van Veen

Und twar, der Übergang erfolgt in eine Einbahnstraße Richtung Grabskante und wird durch einen kurzen, mutigen Sprung in das unterirdische Leben ergänzt.

• 28.03.25, 10:45

Was man tut und wo man steht 

wie mans wendet wie mans dreht

daß Leben geht so und so vorbei!

Hermann van Veen

• 27.03.25, 19:38

Marianne:

Erv:

Nicht alt, aber spontan älter fühlte ich mich durch 3 Ereignisse:

1) Der Tod meiner Mutter. Das bedeutet, obwohl schon erwachsen(48), u.A. einen weiteren kleinen Abschied von der Kindheit. Nie mehr wird es diese bedingungslose Liebe geben.

2) Als ich meinen damals kleinen Sohn wegen irgendetwas ermahnte (Klospülung betätigen, Mist nicht liegen lassen). Ich hatte plötzlich die Stimmen meiner Eltern im Gedächtnis und mir wurde klar jetzt bist du alt und nervig, Eltern halt.😁

3)Als ich meine Jugendliebe erstmals nach 40 Jahren traf.

Hallo, wie war das Treffen mit 

der Jugendliebe nach so langer Zeit? Habt ihr euch zufällig getroffen oder ward ihr verabredet?

Sie hatte mir irgendwann mal per linkedin eine Kontaktanfrage gesendet. Darauf hin habe ich ihr irgendwas geschrieben und bekam erst ein halbes Jahr später eine Antwort. Weil ich mit einem Freund damals eine Reise nach Italien machte, habe ich ihr vorgeschlagen dass er mich am Rückweg in Graz absetzt (dort wohnt sie) und wir uns kurz in einem Lokal in Bahnhofsnähe treffen. 

Sie hat bischen am Telefon gejammert das ich sicher jünger aussehe weil Männer, so ihre Aussage, ja auch im Alter noch gut aussehen. Ich fand sie auch mit 55 sehr hübsch. 

Am Bahnhof habe ich sie angerufen und sie sagte dass sie ca 30 Minuten braucht. Am Treffpunkt habe ich sie nicht sofort erkannt (die Haarfarbe 😁), aber sie hatte sich anscheinend in windeseile bischen herausgeputzt. Man merkt das sofort, war schon bischen aufregend.....😉 

Was mich überrascht hat war ihr sehr angenehmes und ruhiges Wesen. Das kann ich mittlerweile schneller beurteilen und beschreiben, mit 15 war das anscheinend eine eher instinktive Anziehung.

Lange Rede kurzer Sinn: Sie hat mich gefragt ob sie mich mal in Wien besuchen kann, es wurde aber nie etwas daraus.

• 27.03.25, 13:16

Friedo:

Mit 3 1/2 Jahren, als mein Bruder zur Welt kam.

🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣               

• 27.03.25, 13:10

Mit 3 1/2 Jahren, als mein Bruder zur Welt kam.

• 27.03.25, 11:31

Fridolin:

Also ich hab mich noch nie als älter empfunden! Nein, Spaß. So richtig als älter empfunden hab ich mich, als mein Sohn auf die Welt gekommen ist - das war für mich der Abschied vom jugendhaften Herumblödeln und der Beginn meines Erwachsenenlebens.

Und der 50. Geburtstag, der war auch irgendwie eine Zäsur. Aber plastische Chirurgie brauch ich glaub ich eher nicht, weil alles was ein Mann schöner ist als ein Aff ist ein Luxus und so schön wie ein Aff bin ich aber immer noch.

hahahah muss so lachen, herrlich dein letzter Satz! Achja was ist wenn du 60ig wirst, ich bin es vor kurzen geworden und fand es schon nicht mehr so einfach , bin es aber trotzdem geworden hilft ja nicht 

• 26.03.25, 23:34

Erv:

1) Der Tod meiner Mutter. Das bedeutet, obwohl schon erwachsen(48), u.A. einen weiteren kleinen Abschied von der Kindheit. Nie mehr wird es diese bedingungslose Liebe geben.

2) Als ich meinen damals kleinen Sohn wegen irgendetwas ermahnte (Klospülung betätigen, Mist nicht liegen lassen). Ich hatte plötzlich die Stimmen meiner Eltern im Gedächtnis und mir wurde klar jetzt bist du alt und nervig, Eltern halt.😁

Hallo, wie war das Treffen mit 

der Jugendliebe nach so langer Zeit? Habt ihr euch zufällig getroffen oder ward ihr verabredet?

• 26.03.25, 21:29

,,Muttiiiiii, biiiiiitte!!!", bei diesen zwei Wörtern meiner Töchter, als sie ins Teenager-Alter kamen, hab' ich mich das erste Mal alt gefühlt😏. Später fingen jüngere Arbeitskollegen an, mich zu siezen, in der Strassenbahn stehen hin und wieder junge Leute auf, das kann ich mittlerweile gut annehmen und sehe es als nette Geste, ausserdem ist es doch besser gemütlich zu sitzen als aus Eitelkeit in der Menge zu stehen😁 . Als meine Eltern starben, war ich nicht mehr ,,Kind" und bin ,,nachgerückt", das fühlt sich immer noch sehr fremd an. Es wäre gelogen, wenn ich sagen würde ,,ich fühle mich wie 20". Obwohl ich noch recht fit bin, sind doch Welten dazwischen, meine Regenerationszeit ist jetzt viel länger und damals schien meine Energie unerschöpflich. Auch ist es jetzt nicht mehr leicht, einen Partner zu finden, als ich jung war war ich nicht so kritisch und hab' vieles nicht ernst genommen. Dort möchte ich wieder hin....zu dieser Unbeschwertheit, ich sehne mich danach! ....Eingriffe, die das innere Alter beeinflussen....das kann ich mir beim.besten Willen nicht vorstellen. Sowie das äußere Erscheinungsbild nach einer Schönheits-OP (oft) nicht zum Inneren passt, wäre es dann umgekehrt😏. Mit plastischer Chirurgie lassen sich viele ,,äußeren" Jahre gewinnen, ich würde niemanden verurteilen, der glaubt, daß zu brauchen. Ich lass' das lieber,  es ist ja doch nur ein ,,Hinauszögern". Mit Schrecken denke man an die schon ältere Komödie,,Der Tod steht ihr gut", dort wird genau dieses Thema so herrlich sarkastisch aufgezeigt😅!...und Medien am besten reduzieren!

• 26.03.25, 21:23

Das Alter ist mir bewusst seit vielen Alterskollegen um mich herum sterben.

Das Alter ist mir bewusst seit die Mehrheit der verbleibenden Alterskollegen auf "gemütliche Abende vor dem TV" stehen.

Das Alter ist mir bewusst seit die paar ausgehfreudigen Alterskollegen um 19-20 h auf Clubbings gehen.

Nach 3 km joggen geht mir dir Luft aus.

Täglicher Sex geht noch... Max 2-3 mal am Tag.

Ich brauche eine Lesebrille.

In der Früh brauche ich gut 10 Minuten bis ich geschmeidig über die Treppe komme.

Der Freundeskreis verjüngt sich weil die alten Freunde sich in Beige kleiden . Nix gegen Beige. Die perfekte Tarnfarbe um unsichtbar zu werden.

• 26.03.25, 20:08

• 26.03.25, 13:58

Die Frage ist doch: Wann beginnt eigentlich das Altern? Mit 20, mit 40 – oder erst mit 60?
    Sollte man sich über etwas, das ohnehin unaufhaltsam ist, wirklich den Kopf zerbrechen? Wahrscheinlich nicht. Sonst läuft man Gefahr, irgendwann depressiv oder dauergrantig zu werden.

Ich bin grundsätzlich Optimist. Ich denke mir: Wird schon gutgehen.

Und aus dem Umfeld bekommt man ja sowieso regelmäßig Updates. Meine Favoriten:

„In deinem Alter zieht man sowas nicht mehr an …“

„Völlig verrückt, in deinem Alter noch sowas zu machen …“

„Du willst es einfach nicht wahrhaben, dass du alt bist, oder?“
    "Mach dich mal locker Alter..."

Aber ehrlich gesagt: Älterwerden hat auch viele Vorteile. Man wird gelassener, wenig regt einen noch wirklich auf. Man darf über die Macken anderer schmunzeln - schließlich hat man selbst genug davon. Man muss nicht gendern (außer man will).

Bei den Indianern wurden die Ältesten wie Heilige verehrt. Also - immer optimistisch bleiben und Spaß haben.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.